Suche SR3 Online-Gruppe

  • "Nephilim" schrieb:

    Wenn sich alle darauf einigen können das die Runs hier im Forum stattfinden bin ich leider raus!


    Dito.


    Es war ursprünglich auch nie geplant, die Runs über ein Forum laufen zu lassen.

  • Also ich habe von euch zwar noch kein Ok, gebe aber trozdem meinen senf dazu. Ich habe bis jetzt nur am tisch gespielt und würde gerne anfangen online zu spielen, dazu kommt noch, dass ich der totale computerlaie bin. Nichts desto trotz ich bin wieder verdammt Spiel geil. die äuserung mit dem Talk finde ich echt gut. weil tippen ist bestimmt echt stressig wenn alle wild drauf losschreiben. vorallem für den meister.


    wegen der charakter pro spieler, finde ich das es eigentlich schon langen müsste wenn sich jeder zwei charakter erstellt.


    Wir haben früher einfach die Charakter genommen auf die man gerade Bock hatte, abgesehen das natürlich alle ungefähr die gleiche Reputation habe mussten. aber das hat sich hier wohl eh erledigt da sich alle neue CH. erstellen. Ansonsten ist es doch das problem der Gruppe wenn z.B kein Decker dabei ist. Dann muß halt die Gruppe einen Decker einfach anheuern. Klar ist`s schon bischen bekloppt wenn ein NSC der Gruppendecker ist. Es würde aber trozdem funzen.


    Kann mir mal einer erkklären sofern ich in eurer gruppe augenommen bin. wie das mit dem Talk-dingsbums funzt. oder was Skype sein soll.




    Und vorrallem wann darf ich meinen Charakter spielen.
    Wann gehts los, wann darf ich wieder leute geeken.


    Gruß Helter - Skelter

  • Jetzt sagt, mal wollt ihr lieber alles schreiben oder doch das mit dem Teamspeak und wann wird endlich gezockt. ich überlege mir gerade zwei characktere ein lustigen Ork-Kíller aus den Barrens und nen verrückten Russischen Kampfmagier. Wie soll ich meine charaktere machen. Mit dem Prioritätensystem oder mit dem Punktesystem. Sind gaben & Handicaps dabei. Seht ihr schon die Reflexbooster II schon als Powergaming an?


    Wie funktioniert vor allem das mit dem Teamspeak, dass intressiert mich am allermeisten.

  • Ein möglicher Kompromiss zwischen Forum und Teamspeak/Skype wäre über IRC.
    Hab das mal mit ein paar Leuten mit dem Star Wars RPG gemacht und das hat wunderbar funktioniert. Gibt auch die Möglichkeit direkt in IRC zu würfeln, bzw Befehle für den SL um den angezeigten Namen zu ändern wenn NSCs reden ohne dauernd den nick ändern zu müssen.


    /roll 5d6 --> 3, 4, 2, 6, 1
    /npc Johnson Text --> [Johnson]: Text


    (Oder so in der Art, die genauen Befehle und wie das funktioniert müsste ich nachgucken.)


    Der Vorteil ist das es deutlich schneller und "interaktiver" ist als übers Forum und man vor allem nen festen Termin hat und nicht "wenn ich halt grad mal ins Forum gucke"

  • Nur so am Rande bemerkt: IRC ist zwar was tolles, aber hierfür hyperfluid, weil die diversen Tools hierfür - Pen&Paper, FantasyGrounds, MapTools, etc. - wesentlich spezialisiertere Chatfunktionen bieten - und dazu eben noch mindestens ein Whiteboard.


    Teamspeak hat sich bei http://www.drachenzwinge.de inzwischen sehr gut bewährt, es gibt haufenweise Gruppen die dort spielen. Es ist halt ein Sprach-Chat und daher sehr viel schneller als tippen.


    Persönlich bin ich ein großer Fan des Fantasy Grounds Tools, weil es einfach am meisten bietet - dafür ist es leider nicht gratis. Aber dafür gibts hoffentlich in absehbarer Zeit ein Shadowrun Ruleset dafür.

  • Ich habe mir da grade nen Forum-Run angeschaut, herje das is ja total strange mann, nix gegen die leutz, wems spass macht bitte sehr. ähnelt sich für mich wie ne Literaturstunde in der Uni
    Nahja vielleicht weils für mich fremd iss.
    Iss awa total crazy wie lang die zocken.


    Beim Teamspeak denke wirds "Nostalgischer, fast wie am Tisch mit den leutz"

    Man merkts wohl das ich schreibfaul bin gelle :lol:

  • Falls das erste Online-Spiel vor dem 6. Oktober stattfinden sollte, dann könnt ihr nicht mit mir rechnen. Ich bin nämlich gerade dabei eine normale SR-Gruppe mitzugründen (was ich nicht erwartet habe, als ich mich erstmals in diesem Online-Thread gemeldet habe) und es wäre mir momentan zu stressig, mich für beide Gruppen vorzubereiten (Chars erstellen). Eventuell steige ich noch ganz aus der Online-Gruppe aus, wenn die normale SR-Gruppe gut klappt. Also braucht ihr nicht auf mich warten. Aber es haben sich bisher so viele Leute gemeldet, sodass die Online-Gruppe auch ohne mich noch funktionieren sollte.



    Nephilim, du solltest als erster SL jetzt einen Termin vorschlagen, den Teamspeakserver festlegen (oder festlegen, dass das Ganze über Skype laufen soll), alle Details nochmal zusammenfassen, und alle die sicher daran teilnehmen wollen, sollen sich dann melden. Am Besten machst du einen neuen Thread dafür auf, in dem sich die Mitspieler für den ersten Run melden oder andere Termine vorschlagen können. Damit sollte dann mal ein bisschen Organisation in das Ganze kommen.
    Zwei Charaktere pro Spieler sind ok, sie sollten aber nach Standardregeln erstellt werden, damit keine Übermonster geschaffen werden, mit denen andere SLs Probleme haben könnten.



    "Helter - Skelter" schrieb:

    Wie soll ich meine charaktere machen. Mit dem Prioritätensystem oder mit dem Punktesystem. Sind gaben & Handicaps dabei.


    Wie Nephilim bereits erwähnt hat, steht es dir frei, das Prioritätensystem oder das Punktesystem mit 120 Punkten zu nehmen. Gaben und Handicaps sind soweit ich weiß erlaubt. Ansonsten benutze bitte die Standarderschaffungsregeln, um sicher gehen zu können, dass alle SLs die Chars akzeptieren werden (zumindest einigermaßen damit zurecht kommen werden).


    "Helter - Skelter" schrieb:

    Seht ihr schon die Reflexbooster II schon als Powergaming an?


    Nein.


    "Helter - Skelter" schrieb:

    Wie funktioniert vor allem das mit dem Teamspeak, dass intressiert mich am allermeisten.


    Teamspeak ist ein Programm mit dem man über Internet sprechen kann. Entspricht einer Art kostenlosen Telefon-Konferenzschaltung. Hier kannst du dir den Client herunterladen (der allererste Link ist der richtige für Windows): http://www.goteamspeak.com/index.php?page=downloads


    Vermutlich wird dann der Teamspeak-Server von Drachenzwinge genutzt, weil sich dort öfters Leute zum Onlinespielen treffen. Log dich einfach dort mal ein und wenn du Glück hast, spielen gerade ein paar Leute. Hier findest du eine Anleitung: http://www.drachenzwinge.de/index.php?page=anleitung


    Skype funktioniert prinzipiell nach dem gleichen Schema.

  • Hallo Leute,


    ich wollte eigentlich nur mal etwas sagen und mich nicht hier mit einklinken.


    Wir haben seit knapp 4 Jahren einen Spieler, der nur über Scype mit uns spielt. Klappt eigentlich ganz gut. Ist unser SR2 Rigger, dessen Spieler ausgewandert ist.


    So ein Onlinerun via Text dauert wirklich Mooonate und oft enden sie damit, dass Spieler oder Spielleiter nicht mehr auftauchen aus verschiedenen Gründen, die so über die Monate eintreffen können.



    Ihr werdet Euch bestimmt einmal im Monat oder so zu einer Session verabreden und via Teamspeak, Scype what ever ne Runde zocken können. Wenn sich alle etwas zusammenreissen, nicht wild drauf losplappern und der SL etwas mehr improvisieren darf, weil Regelfragen nunmal Zeit kosten, kann das durchaus ne sehr lustige Sache sein. Ist auch ein bisschen Übungssache.


    Aber auch wenn es evtl. schwierig werden wird, einen festen Termin zum Spielen zu finden, das ist machbar. Das schaffen alle Rollenspielgruppen ab und zu ;)


    -Dann werdet Ihr denke ich viel mehr in so einer 4-x stündigen Session schaffen und auch mehr erleben, als würdet Ihr über Monate einen Schreibrun machen.




    Bei Schreibruns hat man halt massig Zeit. Spieler können nochmal in sich gehen und sich überlegen, was der jeweilige Char wohl am ehesten sagen, machen, fühlen, denken würde. Leider auch in Kampfsituationen, wo man ja eigentlich keine Stunden Zeit hat um sich die perfekte Strategie zurechtzulegen ;)


    Der SL hat genauso massig Zeit, kann in Ruhe nochmal in die Bücher schauen und sich schöön viel Zeit für die jeweiligen Beschreibungen der Situationen/Scenen lassen.
    -Das wirklich "negative", wenn man es so empfinden möchte ist halt die Dauer von solchen Runs.




    Bei Sprechrollenspiel muss man sich ein bisschen einspielen, bei 5+ Leuten kann sowas mal chaotisch werden aber sowas spielt sich meistens ein. Man hat nicht soviel Zeit um alles so richtig supertoll in Scene setzen zu können oder jetzt ne halbe Stunde über eine Regel zu disskutieren aber wir alle haben wohl schonmal in echt Rollen gespielt und können uns denken, was da auf einen zukommt.



    Naja, wollte nur mal was dazu sagen. Ich wünsche Euch jedenfalls viel Glück, dass schafft Ihr schon und lasst mal später was hören, damit man von Euren Erfahrungen provitieren kann.

    That's L as in "Lacerate", O as in "Obliterate", B as in "disem-Bowel" and O as in, uh... Well, I guess I can use "Obliterate" twice, huh? What do you think?

  • Hui da ist man mal eine Weile abgelenkt und schon flupts hier :)


    Wäre aus eigener Erfahrung eher für Teamspeak. Das administrative Verschieben der Spieler in andere Channels (oder Wechseln durch den Spieler) könnte von Vorteil sein, wenn der Spielleiter etwas mit nur einer Person oder einem ausgewählten Personenkreis bereden möchte.


    Habe mir Pen&Paper angesehen. Es lässt sich ohne Installation sofort und leicht Bedienen (folgt man den Tipps auf der Homepage).


    Da ich ab 1.10. beruflich bedingt für einige Monate in feindliches Ausland muss kann ich zum jetzigen Zeitpunkt nicht fest zusagen. Ich versuche eine Übergangswohnung zu finden (was sich bisher als schwer erwies; brauche ein eigenes Zimmer in FFM nähe Zeil oder Sandweg). Sollte das klappen bin ich (zumindest abends) dabei :)



    Grüße

  • Na Prima es läuft ja schon fast


    Also das wären dann unsere Gruppe


    Red Wraith ?


    Bartacus
    Carrion
    BiGb@eR
    velorius*
    Schiemie*
    Nephilim*
    Coke for President
    Shadow Nemesis*
    Helter – Skelter



    Wer macht das mit`m Teamspeak klar ? erledigt
    Wer macht den ersten Meister ?
    Wer klärt mich über die Software auf die ich jetzt brauch(Was soll ich machen)?
    Wann Fangen wir an zu zocken ?



    Sinner kommst du zufällig aus Börschdadd und hast ne ausbildung beim John Deere gemacht? Wenn ja können wir wieder Laternen austretten

  • "Helter - Skelter" schrieb:


    Mog the Cutter: Zockst du mit oder warst nur neugierig?


    Ich bin nur neugierig und wollte eigentlich nur mal etwas dazu sagen und Euch bitten später mal zu erzählen, wie das so ist als reine Teamspeakgruppe. Was für Probleme evtl. auftraten und wie Ihr sie behoben habt. :)


    Vielleicht ja nächstes Jahr irgendwann mal. ;)
    Interessiert bin ich zwar schon aber würd im Moment nicht klappen mit mir.

    That's L as in "Lacerate", O as in "Obliterate", B as in "disem-Bowel" and O as in, uh... Well, I guess I can use "Obliterate" twice, huh? What do you think?