Polizei und Straßensperren

  • Ich wollte mal fragen ob ihr wisst wie bei SR folgende Situation aussehen würde:
    Die Chars sind fett gef.... worden und werden von Lone Star
    gejacht. Sie verstecken sich in altem Industriegebiet und Lone Star hat soviel druck bekommen von bestimmten Kreisen blah dass sie sie im Stadtteil einkreisen.
    So: Wie sehen denn die Typischen Lone Star Strassensperren und Kontrollen aus?
    welche art von Polizisten setzen die dabei ein, wenn der Fall echt heiss ist?
    Wie sieht so das Gerät vor Ort und sw. aus?
    Habt ihr ähnliches gehabt und habt davon Ahnung?
    HER DAMIT!

  • Ich hab drüber zwar noch nicht allzuviel nachgedacht. Aber wenn es schon mal jemanden gibt der LS soviel Druck macht, dass die SOWAS durchziehn, dann würde ich mit Folgendem rechnen:


    Straßensperren:
    - zwei Ares Mobmaster (ineinander verankert:da kommt keiner mehr vorbei / mit Wasserwerfer und Anderem)
    - 14 LS-Cops (plus 2 Rigger in den Mobmastern mit Gefechtsdronen) in schwerer Sicherheitspanzerung+Antiaufruhrschilden und Sturmgewehren / min 2 Schrotflinten (wenns besonders hart sein soll mit APDS-Muni / würd ich persönlich jedoch nicht unbedingt machen, außer die Spieler haben wirklich große Scheiße gebaut)
    - ein Kampfmagier in Schwerer Panzerung mit Waffenfokus zum Geister plätten (gut ausgebildet, muß KEIN Initiat sein!)
    - 2 Scharfschützen in strategisch günstiger Position als Rückendeckung für das Einsatz-Team
    - ein Troll mit schwerer Waffe
    - ein bis zwei Raketenwerfer zum Stoppen von Fahrzeugen die die Sperre durchbrechen wollen.


    Sonstiges:
    -Luftüberwachung innerhalb(zwei bis vier Helis plus Dronen) vor allem zur Koordination mit min. einem Magier zum Schutz!
    - innerhalb der Zone Erkundungs-Kampf-Dronen


    mehr fällt mir momentan nicht ein...


    mfg


    Mann-ohne-Namen

  • Zur Not tut es auch ein "Zapper"-Streifen quer über die Fahrbahn, ein Schwarm "Strato-9" in der Luft mit einem Pulk Aufklärer, die eine Zielzuweisung machen. Der Sicherheitsmagier hat noch einen Trupp Elementare auf Abruf und die "normalen" sind evtl. noch vernetzt.


    mfg
    Credstick

    Es gibt bekannte Bekannte, es gibt Dinge, von denen wir wissen, dass wir sie wissen. Wir wissen auch, dass es bekannte Unbekannte gibt, das heißt, wir wissen, es gibt einige Dinge, die wir nicht wissen. Aber es gibt auch unbekannte Unbekannte - es gibt Dinge, von denen wir nicht wissen, dass wir sie nicht wissen. (Donald Rumsfeld)

  • ... und die Situation. Wie groß ist der Bereich der Abgeriegelt werden muß? Wieviele Straßensperren werden benötigt? Können die ganz dicht gemacht werden oder müssen Unbeteiligte noch passieren?


    Wenn Lone-Star eine Null-Zone (vollständige Kontrolle) um die Runner aufbauen will, müssen sie schon sehr genau wissen wo die Runner sind (die haben sich z.B. verschanzt) um so das Abgeriegelte Gebiet so klein wie möglich zu halten.


    Ist das Gebiet größer muß Lone-Star die Einheiten weiter streuen und die einzelen Straßensperre wird schwächer werden, da auch Lone Star nur begrenzten Zugriff auf Spezialkräfte hat.

  • Denkt daran, dass Lone Star nicht im eigentlichen Sinne die Polizei darstellt. Es ist ein Konzern, der sich große Aktionen zum Teil von der Stadt genehmigen lassen muß. Außerdem kann es sein, dass extraterritoriale Bereiche anderer Kons mit in eine optimal funktionierende Absperrung eingegliedert werden müssen. Da stehen die guten Bullen natürlich auch vor einem (leider oft lösbaren) Problem.

    AZTECH - SIMPLE IS THAT


    (nur Produkte von Aztechnology kommen mit der 3-Jahres-Garantie)

  • Muss er sich das genehmigen lassen? er ist zwar ein Kon, aber Seattle hat ihm die offizielle Funktion der Polizei übertragen. Und, man kann die Sperren doch um die Kons rumlegen.

    .../|\
    ....|
    ....|
    .... \_ So seh ich das


    Wenn ihr tut, was ich will, werde ich tun, was ich will

  • In der Regel brauch er sich diese Dinge nicht genehmigen lassen. Es kommt aber immer wieder vor, dass eine Straßensperre den Verkehr in wichtigen Straßen lahmlegen würde. Zum Beispiel würde es der Stadt nicht gefallen, wenn die Zufahrten zum Seattle Centre blockiert werden würden. In diesen Fällen sollte der Star sich die Aktion absegnen lassen.


    Das ist übrigens generell eine Möglichkeit für einen gewitzten Decker, den Star zumindest ins Schwitzen zu bringen.


    Die Kongebiete können in der Regel umgangen werden. Manchmal würde das eine perfekte Abschirmung stören. Allerdings bekommt der Star bei derartigen Anfragen meistens eine positive Antwort von den Konzernen. Diese sind immerhin um ihr Image besorgt und können mit "gewöhnlichen" Kriminellen auch nicht viel anfangen.

  • Danke erstmal für die guten Ideen!
    Es handelt sich um eine Suchaktion, also die Runner haben sich GUT verschanzt, werden aber irgendwann mal die Löcher verlassen müssen.
    So oder so sucht LS sie mit aktiven Suchtmannschaften und Strassensperren, die die Passierenden Autos stoppen und prüfen, denn sie haben Phantombilder von den Runnern.
    So die Lage, ich hätte nur zu gerne das LONE STAR Quellenbuch.... :( :D :D

  • Nehmt euch einfach an den Israelis ein Beispiel: (nein, bitte keine Diskussion über Religion, Israel, o.ä., es geht hier nur die Methodik!)


    1. Linie: Stacheldrahtrollen und Stachelbänder mit aneinandergeketten Panzerperren und eine 3-4 köpfige Vorgruppe mit Sprengstoffsuchhund, die die Papiere kontrolliert und einen Blick in Handschuhfach, Taschen, Koffer, Körbe und Kofferraum wirft. Dabei steht einer vorne neben dem Fahrzeug und zielt auf Beifahrer und Fahrer, einer steht hinten und überwacht die Personen im Fond und der/die anderen führen die Vorkontrolle durch. Die Hände der kontrollierten Personen bleiben stets gut sichtbar auf Lenkrad/Armaturenbrett/Kopfstützen von Fahrer und Beifahrer.


    2. Linie: S-förmiger Weg durch Anti-Fahrzeug-Minen & deren Attrapen, niedrige, ebenfalls verketteten mobilen Sperren aus Beton und Stahl mit Ösen für den Kran, eventuell Sandsäcke am Boden (stellt schon für ein normales Fahrzeug ein Hindernis dar). Jedes Fahrzeug muss einzeln und langsam durch die engen Kurven und erst, wenn das vorherige weg ist.


    3. Linie: Weitere verkettet Panzersperren und Betonklötze, Stacheldraht, leichte Panzerwagen -> Ares Mobmaster und/oder militärische Geländewagen (z.B. MPUV, Hummer) mit MG, Autokanone, Raketenwerfer... VOR der Sperre werden die Fahrzeuge dann gefiltzt.


    Das ganze nur an Stellen, die entweder gut übersichtlich/alles beschießbar sind oder keine Durchbruchmöglichkeit geben (z.B. Brücken).


    Jetzt muss man nur noch die Drohnen (Steel Lynx o.ä.) und die Magier einbauen.

  • Bei so einer Sperre muß es den Cops aber schon sehr ernst sein. Aber wenn die Runner echten Müll gebaut haben, dürfte der Star so etwas schon auspacken. Der Magier bringt dabei natürlich noch den einen oder anderen Elementar mit.


    So etwas kann verfraggt unangenehm werden

    AZTECH - SIMPLE IS THAT


    (nur Produkte von Aztechnology kommen mit der 3-Jahres-Garantie)

  • Thema Geister & Elementare:


    @Naturgeister: deren Schutzkraft wäre praktisch für die Barrireren


    @Elementare: ein Erdelementar könnte beim Blockadenaufbau helfen


    Magie generell: hmm, Barrieren wären nicht schlecht. a verhindern sie, dass jemand durchkommt und b können bei starken Barrieren schwerere Geschosse verwendet werden ohne die Gefahr irgendjemandem Schadensersatz/Schmerzensgeld/Sterbegeld bezahlen zu müssen.

    .../|\
    ....|
    ....|
    .... \_ So seh ich das


    Wenn ihr tut, was ich will, werde ich tun, was ich will

  • Also erstmal ist es wichtig zu wissen, wie die Runner bisher in Erscheinung getreten sind.
    Einsatz automatischer Waffen, Tote und grobe Flurschäden sind LS immer Grund genug um dickeres Zeug aufzufahren.


    Da Mobmaster, oder ähnliche Fahrzeuge nicht auf Bäumen wachsen und es auch nicht unendlich viele Cops gibt, werden normale Tijuana-Taxis
    (Bullentaxen) und Reifensperren für Straßensperren reichen müssen.
    Eventuell werden die Sperren von Cops aus der Demo-Reserve unterstützt, die große Kaliber dabei haben.


    Swat-Teams werden die Gegend durchkämmen, um die Runner aufzuscheuchen.
    Fahrzeuge stehen für die Verfolgung bereit, z.B. als Treiber.
    Einige leichte Chopper mit Wärmebildkameras plus diverse Yellowjackets dürften in der Luft sein. Drohnen am Boden und in der Luft, die aber eher Aufklärer als Kampfmaschinen sind.


    Wenn die Situation sehr kompliziert ist, könnte LS theorethisch die Nationalgarde hinzu ziehen.
    Da aber Druck kommt, muß das ganze wohl unter dem Deckel gehalten werden. Also keine NG.


    Nicht vergessen, der Konzern ist Polizei und nicht Armee.

    Nähere Dich der Falschheit, als sei sie Wahrheit und der Wahrheit, als sei sie Falschheit.
    So wirst Du nie überrascht werden.
    Es gibt Zeiten, da wird Kraft zu Schwäche, das Lachen wird zur Macht, In wird Yo und Unschuld Weisheit...

  • Wenn man die Gegend mehr oder weniger abgeriegelt hat, kann LS auch eine Treibjagd veranstalten - entweder die Runner lassen sich aus dem Versteck rechtzeitig vertreiben - auf die Sperren zu, oder sie werden vor Ort aufgespürt und erledigt.


    Oder mit Stadtgeistern: damit findet man recht schnell so einen Haufen Runner. Jeder Angriff der Runner auf den Geist zieht natürlich die Aufmerksamkeit des astral aktiven Schamanen auf sich. Dann ein Magier mit 2-3 Elementaren Stufe 3-4, welche den Runner-Magier zuerst attackieren, anschließend der Magier mit Hexerei 6 + Pool auf ihn drauf (MWM pro Gegner steigt ja um +2 beim Angegriffenen!!) - und der Runner-Magier ist tot. Danach die Runner mit den Kräften der Stadtgeistern aufscheuchen...


    Wenn LS erst weiß. wo die Runner sich verschanzt haben: SWAT-Einsatz, Gasangriff oder aushungern!

  • Dabei ist aber die Frage, wie wasserdicht ist die Abriegelung und womit lassen sich Runner aufschäuchen.


    Der Stadtgeist stellt m.M.n. keine gute Idee dar. Er kann (zumindest in "normaler" Form) keine Gebäude durchsuchen. Aber gerade da werden sich die Runner ja wohl verstecken. Und dann ist die Frage wie der Geist den die Runner erkennen soll. In einem Megaplex werden auch immer anderen "unschuldige" Personen im Suchgebiet sein. Und wenns den Geist erwischt weis der Schaman noch lange nicht wo es ihn erwischt hat (außer er bewegt sich im Astralraum immer neben ihn, dann erwischt's direkt den Schamanen :-) )

  • Ich denk mal die Decker des Stars sind verdamt gut, das heisst der Star wird jede Karte von dem Gebiet haben die irgendwann irgendwo einmal angelegt wurde.
    Warum nicht Strasse für Strasse mit Vektorschubdronen und Wärmebildkameras durchsuchen?
    Bereich mehr oder weniger abriegeln und anfangen zu suchen. Irgendwo hinterlassen Runner immer eine Spur und wenn der Star sie findet Gnade ihnen Gottes dass sie schnell sterben dürfen.

  • Und es gibt doch immer Dinge die in keiner Karte verzeichnet sind.


    Und um mit Nachtmeisters Worten zu antworten: Auch Vektorschubdrohen wachsen nicht auf Bäumen.


    Man sollte immer die Verhältnismässigkeit wahren:
    Selbst wenn die Runner das HQ vom Star gesprengt haben (oder den Star irgenwie anders zur Weißglut treiben), wird die Jagd des Stars nach den Runner immer dann Behindert, wenn dadurch zuvielen SIN-Inhabern oder zuwichtigen Personen auf die Füße getretten wird. Klar befinden sich die Runner in einem menschenleeren Gebiet, wo nichts wertvolles mehr steht (tiefste Barrens) dann müssen sie mit dem massivsten Einsatz von LoneStar rechnen. Aber die meisten "normalen" Gebiete des Plex sind für solchen Aktionen nicht geeignet.

  • rainmaker :


    a.) Woran erkennt man den durchschnittlichen Runner?? Ich würde astral einfach nach einer Gruppe von Leuten suchen, von denen einige überdurchschnittlich vercybert sind - bingo! Die findet auch eine Stadtgeist. Und wenn der Runner-Magier glaubt, so einfach mal eine Geist Stufe 4 (einfach & gut) und einen Schamanen zu erledigen - dann sieh' dir mal die Astralkampfregeln an: allein gegen zwei ist verflucht schwer. Wenn der Schamane nur halbwegs intelligent ist, dann lässt er den Geist anfangen. Anschließend attackiert er den Magier, der inzwischen einen MWM +2 hat (2. Gegner) und weniger Pool. Damit haut er in ihn Stücke.


    b.) Wenn es eine "gute" Gegend ist, dann hat LS eine detaillierte Karte und kennt sich Dank Taktik-Com bestens aus - besser als die Runner!


    c.) Wenn sich in einer wichtigen Gegend bewaffnete Runner versteckt haben, dann wird LS jede Aktion erlaubt, die vertretbare Kollateralschäden verursacht. Warum? Weil ein paar zerschossene Fenster und Autos weniger Zählen, als wenn die Runner 30 Personen als Geiseln nehmen. Und Knight Errant etc. wird sich bestimmt nicht in den Weg stellen und ein paar Runner vor laufender Kamera wegen möglicher Sachschäden entkommen zu lassen. Da ist der Ruf im Eimer.
    Die Kunden der Sicherheitsfirmen sind reich, haben Einfluß und wollen in Sicherheit leben. Ein hartes Vorgehen gegen jede Art von Runnern und Kriminellen ist also erforderlich, wollen die Sicherheitsfirmen glaubhaft bleiben - warum hat der gute Georg W. Bush wohl einen harten Kampf gegen den Terror angekündigt (und will den wohl durchziehen)?? Weil die Jungs vor dem 11. September harmlos waren? Nein, er will wiedergewählt werden und seine Wähler/Kunden wollen die Bin Laden Company hängen sehen.
    Bei LS, KE und anderen ist es genauso! Deswegen ist ein AAA-Gebiet auch so verflucht gefährlich für Runner!

  • Also wenn ich Lone Star wäre würde ich anders vorgehen.


    Nehmen wir also an, ich (als Chief meines Departements) bin den Runnern, nach dem sie ihre Aktion verpatzt haben auf den Fersen, mehrer Streifenwagen sind ihnen auf den Spur. Aber sie sind mir in einem Industriegebiet oder anderem entwischt.


    Wenn sich die Runner in einem weitläufigen Gebiet versteckt halten, dann würde ich den teufel tun und anfangen meine wenigen Ressourcen massiv in eine solchen Gebiet einzusetzen, auf die gefahr, dass sie sich irgendwo einbuddeln und man sie gar nicht mehr findet. Es kann auch passieren, dass sich die Runner schwer zu wehr setzen und da damit zu rechnen ist, dass sie aus einigen durchgeknallten, bis an den Rand mit Kampfdrogen aufgefüllte Cyberpsychos, gut ausstaffierte Sprengstoffexperten, Manamächtige Zauberer und nur so von Drohnen umschwirrte Kampfrigger bestehen, kann so eine Aktion einige echt hässliche Überraschungen für meine Leute bedeuten, die schwer blutig und mit zahlreichen Ziviltoten sowohl Millionenbeschädigungen an Gebäuden ausgehen kann.


    Also lass ich die Wagen weiter mit heulender Sirene durch die Gegend fahren. Mehrer Stunden, damit sie ein bischen Schiss bekommen. Ich schicke auch ein paar Helis los, die viel Wind aufwirbeln und so ziemlich jedes Gebäude mal mit ihren Scheinwerfern beleuchten. Seh ich irgendwo verräterische Aktionen, schicke ich mein Swat-Team los, aber ins Nebengebäude. Mache dann wieder viel Wind und lasse sie betrübt wieder abziehen. Die Runner werden sich ins Fäustchen lachen, sich auf ihre Chromschultern schlagen und denken wie cool und gerissen sie doch sind.
    HAHA!


    Also, warte ich, ich beobachte das Gebiet die ganze Zeit schon mit Hochauflösenen Sensoren (Infrarot, Ultraschall, Radar, das ganze gesamte Paket) aus hochfliegenden Drohnen, dazu besorge ich mir ein bischen Satellitenzeit und mache fette Aufnahen mit der Kiste. Ich besorge mir ein paar Drohnen die den Untergrund der Gegend erforschen, damit sie nicht irgendwelche Orkkontakte nutzen um über diesen Weg sich zu verpissen.


    Und dann warte ich weiter. Irgendwann müssen die Wichser ja wieder aus ihren Löchern kriechen, vielleicht haben sie Verletzte, sie müssen ihre Beute zeitgerecht abgeben, Johnson wartet nicht ewig. Wenn sich der Feind nicht zeigt oder sogar einen Fehler gemacht hat, werden Runner meistens übermütig. Lass Sie agieren. Lass sie die Fehler machen. Bestimmt haben sie irgendwo ein Versteck in den Barrens, wo sie ihren ganzen Schrott einlagern und dann schicke ich Fahrzeugen, die ins Schema passen (schwarze Vans, Umzugswagen, Colatranspoter, aufgemotzte Limousinen, mehrer Motorräder) meine Überwachungsdrohen hinterher.


    Die Karren die in den Barrens irgendwo parken, schicke ich dann Getarntes Überwachungspersonal hinter und wenn sie irgendwann getrennt nach Hause gehen: BANG!


    Oder wenn ich denke das noch mehr dahinter steckt, warte ich bis sie zu Johnson gehen, dann lasse ich den beobachten und nehme mir den Auftraggeber vor. Die Runner lasse ich eventuell weiter arbeiten. Wer weiss schon wieviele Kontakte die noch haben, irgendwer versorgt sie imt Cyber, mit Drogen, mit Sturmkanonen und Fetischen, vielleicht gelingt es mir ja einen ganzen Shadowrun-Ring auffliegen zu lassen. Ich kann herausfinden, wo ihre Treffpunkte sind, welche Restaurants sie benutzen und dann mache ich in einer gewaltigen Seattleumspannenden Aktion Razzias, nehme Lagerhäuser hoch, lasse Kneipen schliessen und räume Schattenkrankenhäsuer aus. So!


    Dann wollen wir doch mal gucken, wohin die restlichen paar, die ich überlasse, rennen. Vielleicht nach Denver? Oder NewArk? Oder... oder.. oder.. auf jeden Fall wird das die NSA und andere Organisationen bestimmt interessieren und ich werde von Gouverneurin Schulz zum Comishoner befördert. Dann mache ich nur noch Innendienst und lasse mir hunderte Donuts in meine Edelholzbüro bringen. Ahhh!! verdammt bin ich gut....


    Silence


    -more human than human

  • Sag mal, Silence...
    Wieso haben wir eigentlich noch Kriminalität? Und wieso bist du nicht schon Polizeipräsi? *g*

    .../|\
    ....|
    ....|
    .... \_ So seh ich das


    Wenn ihr tut, was ich will, werde ich tun, was ich will