Kraftstufen nach V.2 und alten Pool lassen?

  • HOI!
    Ich habe ein fettes Problem:
    Schon länger nicht mehr Sr gezockt/geleitet. Blad wieder soweit, ich leite( oder leide...).
    So, nun finde ich und der Magier der truppe die neue Regelung der Kraftstufen bei den Zaubern nicht gelungen.Sprich: Dass man jetzt die Spruchserfolgsprobe mit
    dem Hexerei-Skill würfelt statt wie früher in V.2 mit der Anzahl W6 der Kraftstufe des Zaubers. Finden wir halt besser so, persönlich, da erst recht zur geltung kommt wie gut man den Zauber beherrscht. Nun denn,das Problem ist wie schon damals bei V.2: wozu braucht man dann noch eigentlich den Hexerei-skill, auf den nach V.2 so gut wie nie gewürfelt wurde!
    Nach V.3 ist das anders, aber da stört uns das mit den "nicht mehr verwendeten" KraftstufenW6.
    Wenn wir uns denn nun für die alte Variante entscheiden sollten,also Hausregeltechnisch, sollten wir auch den alten
    Magiepool verwenden, also so wie er damals berechnet wurde?
    Kann uns jemand aus dem Dillema raushelfen? Danke!

  • hallo angstfabrik,


    ich finde die regelung aus 3.01 persönlich besser als die aus 2.01.


    die hexerei wird wichtig, sie ist nun einmal als fähigkeit magische energien zu lenken dargestellt.
    die kraftstufe eines spruches wird keinenfalls unwichtig.
    a) stellt sie zu einem großen teil den mw des opfers dar und es ist ein gewaltiger unterschied, ob der zauberer ihn mit kraftstufe 4 oder 6 wirkt (reine erfolgswahrscheinlichkeit)
    b) ist diese kraftstufe auch immer von wichtigkeit, wenn ein anderer zauberer diesen brechen will.


    wenn du wichtigkeit von hexerei auf diese weise darstellen möchtest, dann tu es.
    ansonsten, wenn es dir gefällt wie in v2.01, dann mach es doch so. die entscheidung kann dir keiner abnehmen. :D

  • Ganz zu schweigen von Entzug, der mittels Kraftstufe berechnet wird.Das stimmt schon alles, ich muss halt mal
    mit dem Magier reden.Danke,trotzdem.
    "how deep did i descend? ´till i reach my end?"
    Ach,ja....DAS war mal ne Band

  • Burton, probiert die neuen Regeln einfach mal aus. Ich fand sie, als ich sie gelesen habe, auch absolut mißlungen. Nachdem wir sie den ersten Abend integriert hatten, fand ich sie großartig.


    Ich finde es auch, antagonist hat es ja ebenfalls angedeutet, sehr passend, dass die Hexereifertigkeit jetzt diesen höheren Stellenwert einnimmt. Der Zauberer lernt mit der Zeit, besser die magische Energie (das Mana, das Lied, das was auch immer) zu manipulieren, während er zusätzlich lernt, die magische Energie in anderen Formen zu kanalisieren (die Sprüche selbst).

    AZTECH - SIMPLE IS THAT


    (nur Produkte von Aztechnology kommen mit der 3-Jahres-Garantie)

  • Im Gegenteil. Jetzt kannst du locker einen Dreier rausschleudern und damit den Gegner oftmals zumindest anknocken, ohne Entzug zu riskieren. Wenn er dann Atem schnauft, kommt die eigentliche Überraschung. 8)

    AZTECH - SIMPLE IS THAT


    (nur Produkte von Aztechnology kommen mit der 3-Jahres-Garantie)

  • Andererseits müssen diverse, teils sehr mächtige Zauber nichtmehr hochstufig gelernt werden.(viele Heilzauber. z.B., da spielt die Stufe des Zaubers imho absolut keine rolle mehr, das ist irgendwie nicht real)
    (ich hab grad kein Regelwerk hier, und ein schlechtes Gedächtniss, kann also durchaus sein, dass alles ganz anders ist.)

  • Nee, das stimmt nicht unbedingt. Die Stufen spielen nach wie vor eine wichtige, bei vielen Zaubern sogar eine noch wichtigere Rolle. Ich habe bislang einen Zauber gefunden, bei dem die Stufe keine Rolle spielt, und ich schätze, dabei handelt es sich einfach um einen Fehler. Weiß aber auch nicht mehr, welcher das war. Gerade die Attributssteigerungen sind jetzt nicht mehr so einfach zu erlernen.

    AZTECH - SIMPLE IS THAT


    (nur Produkte von Aztechnology kommen mit der 3-Jahres-Garantie)

  • Hm, stimmt, doch mal schattenzauber ausgeborgt, nur bei Reflexe Steigern bringt die Kraftstufe garnix.
    Gerade das ist komisch, ein Reflexe Steigern +3 mit Kraftstufe 1 reicht völlig aus.
    Wer ausser dem SL hindert nu jeden x-beliebigen Initiaten, so ein teil zu intensivieren?
    (Stufe 1 ist ja auch recht einfach zu Maskieren, vorausgesetzt, man hat die beiden Metafähigkeiten)
    Das würde nu dazu führen, dass jeder halbwegs gute Mage jeden Duchschnittssammi schlägt.
    (Endlich kann der Magier mal alle umnieten, und noch nen Kaffee trinken, bevor der Sammi fragen kann "Was war'n hier los?" ;) ) ... eindeutig ne Regellücke.

  • darauf warten meine maggies nur, dass so ein idiot daherkommt. :wink:
    kraftstufe 1 brechen...kinderspiel. :D
    eben noch der mann mit dem blauen anzug und dem roten cape,
    plötzlich eine schildkröte. 8)

  • ja, sicher, wenn der Spruch erkennbar ist! (also Zauberspeicher, aufrechterhalten oder sowas) ...
    Ein Initiat kann nen Kraftstufe 1 locker maskieren, darum gehts.
    Und ich gehe mal davon aus, dass es unter runnern mehr und hochstufigere Initiaten gibt, als
    ein kon im Normalen wachdienst hat! (Initiaten in Kon haben IMHO besseres zu tun, als sich die Nächte um die Ohren zu schlagen)
    Der Spell ist einfach zu billig für die Wirkung! (der müsste auch biis max Kraftstufe (oder sogar halbe Kraftstufe, dann wäre +3 wirklich tödlich für den Entzug!, is aber auch gerechtfertigt bei der wirkung) gehen, aber da es ja für jedes Reflexe steigern nen eigenen Zauber gibt, gehts wohl nicht so... )

  • wie wäre es denn mit einem zauber namens magie erkennen.
    kann jeder nicht-initiat benutzen und ist wirkungsvoll für solche zwecke.


    also ich als kon-sicherheitsbeauftragter würde darauf achten,
    das die angestellten so etwas lernen. :wink:


    aus und vorbei mit der wirkung von maskieren. :D


    andererseits, änder die regeln.
    sage reflexe 1 =min x kraft
    sage reflexe 2 =min y kraft
    sage reflexe 3 =min z kraft

  • Einfach Hausregel für den "Reflexe steigern"-Spruch:
    Der Zauber besitzt eine Schwellwert (Reaktion durch 5 (aufgerundet) + Anzahl der Iniwürfel nach erfolgreichem Zauber) der mit den Erfolgen erreicht werde muß (und damit die Kraft nicht unter diesem Schwellwert liegen kann).

    Beispiel:
    Ein Magier will durch den Spruch eine Initiative von 4W+5 erreichen. Damit brauch er mind. 5 Erfolge gegen MW: 5 (seine Reaktion). Was auch mindesten ein Stufe 5 Spruch und viele Würfel aus Hexerei und Zauberpool erfordert. Der Entzug liegt dann bei (5/2+3)=5T was auch kein Pappenstil ist. Jetzt ist der Spruch an und auf dem Zauberspeicher. Aus und anschalten ist nicht, entweder den Zauber beenden oder weiter laufen lassen. Der Zauberer ist noch stärker "OnTheEdge" als ein Sammy, er kann zwar schnell Handeln aber noch genauso langsam reagieren. Außerdem sind die Auswirkungen des Spruchs sichtbar (wie jede aktive Initativebeschleunigung). Das sollten alles rollenspielerisch ausgespielt werden.

  • Alabaster : Bei den Heilzaubern spielt die Stufe eine sehr wichtige Rolle.
    Bei Schadensbeseitigung ist die Kraft die maximale Anzahl der Heilbaren Kästchen. Bei Winterschlaf der maximale Multiplikator.....

    Nüchternheit ist eine Illusion hervorgerufen durch einen Mangel an Alkohol.