ich habe mich wohl (mal wieder :wink: ) im wust der magieregeln verloren.
mir geht es um die frage, wie sich bei zaubern der mindestwurf berechnet.
das GRW sagt zu diesem punkt auf seite 183:
"wenn der zauberer sein ziel durch deckung und sichthindernisse nicht voll-
ständig sehen kann, gelten die üblichen sichtmodifikatoren auf den mindest-
wurf (s.232). ebenso kommen ablenkungen wie verletzungsmodifikatoren (s.
126) und die anstrengung von der aufrechterhaltung anderer zauber voll zur
anrechnung."
und weiter unten:
"elementare zauber werden wie normale fernkampfangriffe (s. 109)
behandelt, [...] modifikatoren durch deckung, sichthindernisse, verletzungen,
und aufrechterhaltene zauber gelten [...]"
folgendes beispiel: karl kombatmage will einen fiesen schurken mit einem
blitzstrahl grillen (grund-mw ist 4). für den elem. man.-zauber gelten die
modifikatoren der fernkampftabelle: es ist ziemlich duster (teilbeleuchtung
+2), karl geht, um sich in bessere position zu bringen (+1), und der übel-
täter steht hinter einer größeren holzkiste (+4). dh. der mw beträgt 11.
heftiger mindestwurf, aber noch verständlich, da karl den blitzstrahl ja so-
zusagen zielgenau aus seiner hand "werfen" muss.
aber kann das gleiche system auch für kampfzauber gelten? immerhin be-
sagt ja der "fluff", dass ein magier sein ziel nur sehen muss. oben zitierte
regelstelle besagt aber, dass zumindest die sichtmodifikatoren und der
deckungsmodifikator angerechnet werden müssen. wenn wir uns jetzt einen
betäubungsblitz ansehen, so richtet sich der mindestwurf für den zauber
nach der willenskraft des opfers. der spruch wird aber anscheinend
schwerer, dh. die überwindung der willenskraft komplizierter, wenn es
dunkel ist (!), oder das ziel teilweise verdeckt ist (deckung). wirklich?
nun mag man auf die idee kommen, zur verminderung der sichtmodifika-
toren, seine astrale wahrnehmung zu verwenden. wenn man nun aber die
hintergrundstrahlung bedenkt (die ja normalerweise mindestens 1 beträgt),
wird die angelegenheit nicht wirklich besser. zusätzlich zum +1 für hexerei-
proben, sorgt hgs ja auch für einen astralen sichtmodifikator in höhe ihrer
stufe. also trotz astralsicht einen mw-mod. von hgs x 2. zusätzlich stellt sich
die frage, was im astralraum als "deckung" gilt. die beschriebene kiste ist
ja auch im astralraum als schwarzer schatten vorhanden.
nach GRW (zumindest so, wie ich das momentan verstehe) gelten diese
modifikatoren für alle zauber, ausser jenen mit reichweite berührung. bitte
sagt mir, dass ich mich irgendwo ganz gründlich vertan habe, das kann
doch so nicht stimmen...
desweiteren frage ich mich, warum man elem. man.-zaubern mit flächen-
wirkung mittels kampfpool ausweichen können sollte. es wird doch aus-
drücklich auf die ähnlichkeit zu einer granatenexplosion hingewiesen. und
bei denen kann man das doch auch nicht.
aus tiefster verwirrung,
jabberwocky