Wie werden aus regeltech. Werten eine faszini. Matrixbeschre

  • JA Hallo an alle erst mal, bin absolut überfordert mit der MAtrix, ich hab sie mir im GRW durchgelesen, finde aber dass ich vor einer erzählerischen Blockade stehe, denn zum einen verstehe ich nicht was es mit der Farbe und dem Wert eines Knotens auf sich hat, und zum anderen bin ich überfordert mit dem Aufbau eines Netzwerkes, wie geht ihr als SL vor, wenn ihr ein Sicherheitssystem euch ausdenkt und wie lasst ihr ICE, gegnerische Hacker, Agenten, Datenbomben, Daten usw. für die SC plastisch werden. Schon mal Danke im Vorraus

  • SR3 oder 4?


    Generell: Denk dir aus wie ein Computersystem aufgebaut werden soll.
    Dann guck was die Geschichte des unternehmens hergibt, was die Thematik des Systems angeht. (Waldlandschaft, Ritterburg, Kanalsystem).
    Und dann guck was coool aussieht und passt. Schwarzes ICE sollte an etwas schwarzem erkannt werden. (Schwarzer Ritter, Schwarzer Drache, Dinosäurier mit Obsidianfarbenen Zähnen, etc.) Graues und weisses ICE kann aussehen wie es will. Ein Zugangs ICE könnte eine Türe sein, Ein magschloss, eine Spülung, eine Rutsche, Ein Heissluftballon, Eine Liane etc.. Graues ICE ist da eher mobiler (Drohne, Patroullie, Affe, Knappe, Ratte).
    Die Datenpakete sollten auch erwähnung finden. In den belebteren Teilen des Systems laufen Boten/Tiere/Zahlenkollonnen hin und her.
    Ein Polizist regelt den Verkehr (Verteilt die Daten im System, controller). und All sowas.


    Beispiel für ein System: Güterbahnhof durch den dauernd ICEs rasen (Daten). Ein Schaffner (weisses Zugangs ICE)) kontrolliert den Zugang zu den Zügen. Patroullien mit Hund (Graues ICE mit Aufspür ICE) Patroullieren das Bahngelände. Die Waggons werden in Hallen gefahren (Datenspeicher). Einzelne Ladungen der Wagen werden von Beamten hin und her getragen (interne Datenverkehr) Im Kontrollzentrum (CPU) sitzt ein Grimmig aussehender Kerl mit schwarzer Sonnenbrille und einer Schwarzen Automatikschrotflinte (schwarzes ICE), und wartet nur darauf, das jemand durch die mit einem Magschloss (weisses ICE) gesichterte Türe zum Kontrollzentrum kommt. In einer der Lagerhallen gibt es unter etwas Dreck versteckt eine Falltüre (versteckter Zugang). Welche in einen kleinen unterirdischen Tunnel führt. Der Bahntunnel ist schon etwas brüchig und könnte einstürzen (Teerbaby) aber am Ende brennt noch eine einzelne Lampe welche eine Goldenen Rose beleuchtet (Very important Data).


    MfG SirDrow

    Albert Einstein: "Es gibt zwei Dinge die unendlich sind: Das Universum und die Dummheit der Menschen. Aber beim Universum bin ich mir nicht so sicher.

  • Wir wollen in unserer Runde das nun so machen, dass ich - der Hacker - die Beschreibungen mache und unser SL nur sagt 'Geht/Geht nicht'.


    Allerdings funktioniert das wohl besser in einer Onlinerunde wenn nur einer der Hacker ist.

    Diskutiere nicht DSA in nem deutschen Board...Diskutiere nicht DSA in nem deutschen Board...Diskutiere nicht DSA in nem deutschen Board...


    Your mind is software. Program it! - Your body is a shell. Change it! - Death is a disease. Cure it! - Extinction is at hand. Fight it!

  • wow vielen dank für die antwort, ich bin ein Kind der 4ten Edition, ok also symbolisieren die verschiedenen Sachen, Ice, Daten, usw..


    Handhabe ich einen Matrixrun meines Technomancers also als quasi normalen Run in der Realen welt, etwa so wie im Film der MAtrix, sprich:
    SL:"Du betrittst den Bahnhof, in der Eingangshalle sind viele verschieden aussehende Menschen ( andere Persona) [nebenfrage: sehen lebende persona anders aus als normale?] du siehst eine Bahnhofs polizeistreife mit einem deutschen Schäferhund einen Menschen verhaftend. auf der großen abfahrtsplantafel siehst du verschiedene Städte und dahinter Konzernnamen großer und mionderer Bekanntheit[ Knoten zu anderen Netzwerken.]


    Eine Sicherheitsdrohne kommt in deine Richtung geflogen."


    TMSC: "ich laufe so ruhig wie möglich richtung fahrgastinformationsschalter, biege aber kurz davor ab, um den Rollstuhl nach oben zu nehmen."


    SL: " ja, die Drohne lässt ab von dir und scannt jemanden anderes, dieser nimmt seine Bazooka und knallt der drohne ne rakete direkt vor ihre sensoren. Mehrere Polizisten und auch ein Paar Männer in schwarzen anzügen, die wie kräftigere Konangestellte aussehen eröffnen das Feuer ."


    TMSC:" sehe ich irgendwo ne Tür mit der Aufschrift " authorized only?".
    SL: Würfel mal auf deine Matrixwahrnehmung.


    TMSC geschafft. 2 netto Erfolge


    SL: " ja du siehst eben solch eine Tür sie hat ein KArtenlesegerät."


    TMSC:" ja super, ich hab mir erst vor ner woche ein ditrichset zugelegt ( Ausnutzenprogramm), ich verwende dies um die Tür zu öffnen.


    SL Das MAgschloss sieht ein wenig veraltet aus, war aber mal ein ganz gutes Modell (Mindestwert 3)


    TMSC: geschafft


    SL: ok du öffnest die Tür, und keiner sieht dass du eintrittst.


    TMSC: ich verriegel die Tür ( Datenbombe?)
    SL o, geschafft
    SL: "du bist nun in einem Gang der an den seiten Türen stehen hat (verschiedene Datenabteilungen) und ganz weit vorne siehst du wie der gang als T-stück mit einem anderen Mündet.
    MAch mal ne wahrnehmungsprobe.


    TMSC. ja klappt, aber nur sehr knapp


    SL: du entdeckst oben rechts ein blinken


    TMSC: Whaaa ich hechte unter das Licht und schau nach oben


    SL: ja es ist ne kammera, aber du weißt nicht ob sie dich entdeckt hat


    TMSC: ich hacke die kammera und gauckel ihr vor nicht da zusein, um weiter gehen zu können, zusätzlich ziehe ich meinen Ring an, mit dem ich zu einer Fliege werde (schleicherprg)


    usw....


    danke für die Ideen, ich find es schon ganz gut, ich hab da nur noch ein anderes PPRoblem und zwar..


    Meine Fragen:
    Wann muss ich einen Account hacken ( um bsp mich als schwarzes eis auszugeben)
    was hat es mit knotenfarben auf sich und den werten dahinter ich check das nicht wann und wie ich die einbringe
    was können die anderen SC machen um nicht in letargie zu fallen?


    ansonsten wie immer vielen dank
    MFG Saionji

  • @ chaki
    das wär natürlich auch ne methode, ich werd ma mit meinem TechnoMancer darüber reden, d.h. also dass er alles beschreibt und so zum koSL wird, ich als SL aber noch die Gewallt über das Schicksal habe, auch nicht schlecht :lol:
    Danke danke

  • Denk aber daran dass auch Programme unterschiedliche Auswirkungen haben.
    Ein Täuschen Programm könnt (je nachdem wie gut es ist) den TM so aussehen lassen wie eine der Wachen. Damit kann er dann die Kamera täuschen. Nur durch Aktivieren des Programms kann er quasi mal schnell sein Outfit ändern.
    Mit seinem Panzer Programm erhält er schwuppdiwupp eine Rüstung (passend zum Systemstyle verpasst).
    Und mit einem Realitätsfilter kann er den eben beschriebenen Bahnhof mal schnell zu seinem Lieblingsthema Urwald machen.
    Mit Programmen ist diese "Realität" die du beschreibst SEEEEHHHHRRR veränderbar. Und viele Dinge sind in der Matrix leicht möglich welche in der Realität nicht gehen.


    Ein Vergleich ist der Film Matrix (1, 2, 3; die mit Neo alias Keanu Reaves). Die SR Matrix wird teilweise (Ultraviolette Hosts) wie die Matrix im Film aussehen. Aber alles unter einem UV-Host stellt meist einen Abstrich in der Graphic dar. Ein Hacker oder TM hat allerdings möglichkeiten wie Neo und die Agenten. Er kann sich sekundenschnell umziehen. Einen Panzer laden. Eine Waffe in seiner Hand erscheinen lassen (Angriffsprogramm laden). Sich halbdurchsichtig machen (Täuschen) und vieles mehr.


    Die Methaphorik kannst du frei wählen. Und die Matrixaktionenn des Hacker/TM entsprechend übersetzen. So wird ein Matrixrun sehr viel ansprechender.
    Allerdings pass auf einen Matrix run nicht zu ausfürlich zu machen, da sich die anderen Spieler während dessen Langweilen werden. Besser ist es da die AR zu verwenden. Also die Matrix welche die Reale Welt überlagert. Ein Magschloss knacken kann man dann, indem sich der TM in der realen Welt vor das Magschloss stellt und in der AR daran rumfummelt. in der Realen Welt sieht es dann aus als fuchtelt er in der Luft rum. In der AR programmiert er das Schloss gerade um.


    MfG SirDrow

    Albert Einstein: "Es gibt zwei Dinge die unendlich sind: Das Universum und die Dummheit der Menschen. Aber beim Universum bin ich mir nicht so sicher.

  • "SirDrow" schrieb:

    Die SR Matrix wird teilweise (Ultraviolette Hosts) wie die Matrix im Film aussehen. Aber alles unter einem UV-Host stellt meist einen Abstrich in der Graphic dar.

    Das war doch ein Ding von SR3. Die Grafik muß auch für den durchschnittlichen Lohnsklaven gut sein, schließlich kann er mittels ARE, sich vorgaukeln, daß seine Wohnung in der Karibik ist, oder daß das eine oder andere Trid-Starlet bei ihm wohnt.

    "SirDrow" schrieb:

    Die Methaphorik kannst du frei wählen. Und die Matrixaktionenn des Hacker/TM entsprechend übersetzen. So wird ein Matrixrun sehr viel ansprechender.

    Genau, da kann der SL seiner Fantasie freien Lauf lassen. Von Camelot über Hogwarts bis Deep Space Nine ist alles drin, ganz "normale" Locations kann man natürlich auch stricken.


    "SirDrow" schrieb:

    Allerdings pass auf einen Matrix run nicht zu ausfürlich zu machen, da sich die anderen Spieler während dessen Langweilen werden. Besser ist es da die AR zu verwenden.

    Kann man machen, aber auch Die VR-Matrix ist kein verschlossenens Buch mehr für nicht-Hacker. Man kann sogar ohne Cyberware alles in der VR machen, und wenn man "kalt" hineingeht ist es sogar halbwegs ungefährlich. Und selbs ohne Komputerkenntnisse kann man Programme nutzen. Im Schlimmsten Fall mit Stufe-1. Das GRW schweigt sich darüber aus, wie man Programme ohne Fertigkeit benutzt, IIRC.

    "SirDrow" schrieb:

    Ein Magschloss knacken kann man dann, indem sich der TM in der realen Welt vor das Magschloss stellt und in der AR daran rumfummelt. in der Realen Welt sieht es dann aus als fuchtelt er in der Luft rum. In der AR programmiert er das Schloss gerade um.

    Nur um mal Haare zu spalten: Ein TM oder jemand, der mit DNI sein Comlink bedient, fuchtelt nicht.

    Zu Oldschool für SR5 und viel zu Oldschool für SR6 - Sofern nicht anders angegeben, beziehen sich alle meine Beiträge auf SR4.

  • Jup. Ist noch einen LAtlast von mir gewesen... GHostfarben gibt es in SR4 (noch?!) nicht.


    MfG SirDrow

    Albert Einstein: "Es gibt zwei Dinge die unendlich sind: Das Universum und die Dummheit der Menschen. Aber beim Universum bin ich mir nicht so sicher.

  • Es gibt sie relativ im Hintergrund. Deswegen find ich es schade das sie net 'erwähnt' werden. Weil Ultraviolett iss immer noch ein Ausdruck für superrealistisch.


    Ich habe zzt probleme mit meinem Technomancer in der Sache 'Wie sieht er die Matrix', er wird j wohl kaum ein HUD haben wie andere User. Zzt mache ich es so, dass er AR eigentlich gar kein HUD oder dergleichen hat, er 'fühlt' einfach die Datenströme und interpretiert sie.
    Kein fuchteln, kein 'sprechen' von zaubern usw.

    Diskutiere nicht DSA in nem deutschen Board...Diskutiere nicht DSA in nem deutschen Board...Diskutiere nicht DSA in nem deutschen Board...


    Your mind is software. Program it! - Your body is a shell. Change it! - Death is a disease. Cure it! - Extinction is at hand. Fight it!

  • du kannst es doch auch so machen, dass er Farben sieht/ spürt, d.h. wenn z.b. etwas informatives in der nähe ist "spürt" er warme farben, bei bedrohung kalte farben, man kann das aus der Kunst übertragen, als Beispiel:


    Ist ein Kalter Raum (grün und blau töne) sehr ungemütlich andersherum fühlt man sich in einem mediteranen Raum wohl, also warum das nicht auf die AR der TM wahrnehmung übertragen

  • "Chaki" schrieb:

    Es gibt sie relativ im Hintergrund. Deswegen find ich es schade das sie net 'erwähnt' werden. Weil Ultraviolett iss immer noch ein Ausdruck für superrealistisch.

    Wie kommst Du darauf, daß das noch für die Matrix 2.0 gilt? Schließlich wurde alles neu gemacht. Außerdem war der hohe Realismus nur eine Nebenwirkung von ultraviolett. Eigentlich ging es um die Sicherheit, durch die hohe Rechenleistung dieser Hosts (auch eine Altlast) war aber auch aufwendige Grafik möglich.
    Hostklassen:
    Grün: Schlecht gesichert
    Orange: bessere Sicherheit
    Rot: gute Sicherheit
    Ultraviolett: Laß die Finger davon, wenn Du nicht der Dodger bist, oder ähnlich gut.


    Warum sollte sich die Matrix für einen TM eigentlich anders darstellen als für normale Menschen? Vielleicht hat der TM kein HUD für seine Programme/KF, aber im Großen und Ganzen bekommt er die gleiche Information über seine Umwelt wie alle anderen (vielleicht mehr, weil meist die Wahrnehmung des TM besser ist). Spätestens in VR können auch normale Menschen die Matrix fühlen. Da muß nicht alles audiovisuell sein.

    Zu Oldschool für SR5 und viel zu Oldschool für SR6 - Sofern nicht anders angegeben, beziehen sich alle meine Beiträge auf SR4.

  • Ich habe zzt probleme mit meinem Technomancer in der Sache 'Wie sieht er die Matrix',
    so wie ein Schamane die Magie ?
    Bis zum Emergence ist alles Interpretationssache, für mich empfängt der TM die Datenströme,die werden in seinem Gehirn umgesetzt er sieht vor seinem inneren Auge die AR/VR und handelt dann.Seine Gedankenimpulse werden dann umgewandelt um zu den dementsprechenden Computerbefehlen zu werden


    mit Interpretationstanz
    (Hätte selbst nicht gedacht,das Ich das kann :lol: )
    Medizinmann

  • "LeChuq" schrieb:

    Wie kommst Du darauf, daß das noch für die Matrix 2.0 gilt?


    Naja... wie lange gab es diese Einstufungen? Old Habits don't die? Für mich machte das nur Sinn.


    "Medizinmann" schrieb:

    so wie ein Schamane die Magie ?


    Tausend verschiedene Möglichkeiten die alle nur stimmig sein sollten oder meinst du das vielzitierte 'Magie ist eine Kunstform' aus SR 3?


    VR sieht er ja wirklich so wie es andere auch sehen und interagiert damit auch entsprechend. Es ist wie immer das AR was mir so verflixte probleme bereitet die keine sind. *hrsn* ^^'

    Diskutiere nicht DSA in nem deutschen Board...Diskutiere nicht DSA in nem deutschen Board...Diskutiere nicht DSA in nem deutschen Board...


    Your mind is software. Program it! - Your body is a shell. Change it! - Death is a disease. Cure it! - Extinction is at hand. Fight it!

  • eher weil Beide Intuitiv wirken
    und genausowenig wie der Schamane genau erklären kann,wie er die Magie wirkt,so wird auch der TM das nicht wirklich erklären können
    (Ist meine Meinung,kein ofizieller Canon)


    mit intuitivem Tanz
    Medizinmann

  • Klar für die Leute, die mit der verdrahteten Matrix Kontakt hatten. Alle, die zu jung dafür sind, müssen diese Einstufung nicht unbedingt machen, wenn sie auch schön verständlich ist. Mir ging es aber mehr drum, daß bei SR4 nicht nur UV Systeme sehr realistisch sein können.

    Zu Oldschool für SR5 und viel zu Oldschool für SR6 - Sofern nicht anders angegeben, beziehen sich alle meine Beiträge auf SR4.

  • Medizinmann: Weitere Technomancerfragen werd ich in einen eigenen TM Thread ins Matrixforum stellen, da das hier zu OT wird denke ich.


    LeChuq: Da hast du recht, stimmt, das hab ich überlesen. Im GRW steht ja "Jede Grafik VR und AR ist eindeutig computergeneriert."

    Diskutiere nicht DSA in nem deutschen Board...Diskutiere nicht DSA in nem deutschen Board...Diskutiere nicht DSA in nem deutschen Board...


    Your mind is software. Program it! - Your body is a shell. Change it! - Death is a disease. Cure it! - Extinction is at hand. Fight it!