Elementare und ihre Lebensdauer...

  • Hoi alle.


    Es geht um Geister und insbesondere Elementare.
    Ein Schamane kann einen Geist praktisch aus dem Ärmel schütteln. Zumindest was die Zeit der Beschwörung angeht. Dafür bleiben sie nicht lange, ganz gleich wie viele Dienste man hat.
    Elementare brauchen länger, ihre Stufe in Stunden. Aber dafür bleiben sie länger.
    Ich habe die Frage: Wie lange?
    Unser SL versucht uns immer wieder zu verkaufen, sie bleiben die Anzahl an Tagen in der Höhe ihrer Stufe, ob man nun einen Dienst gebraucht oder nicht. Der SL hat extra Rituale erdacht und zugelassen, mit denen man die Anzahl ihrer Dienste (und ihre Aufenthaltsdauer) erhöhen kann, um uns armen Magierrunnern das sauer verdiente Geld aus den Taschen zu ziehen. Einer der Spieler weigert sich jedoch energisch. Er meint, ein Elementar bleibt so lange wie man will. Erst, wenn man ihn auf die weltliche Ebene ruft, läuft seine Zeit langsam ab. DAs sagen die Regeln so.
    Nein, meint unser SL, die Regeln stimmen ihm zu.
    Und mein Char ist nun vollends verwirrt, hat er doch soviel Liebe und Arbeit in seine Elementare gelegt.


    Wie ist es nun?
    Wie lange bleibt ein Elementar und unter welchen Vorraussetzungen?
    Bleibt er praktisch ewig, wenn er nicht in der weltlichen Ebene ist? Oder verliert er seine Zeit, wenn er materialisiert ist?
    Kann mir jemand helfen? :cry:

  • IIRC verbrauchen Elementare alle 24h ein Dienst. D.h. sollte kein Dienst mehr uebrig sein, so verschwindet der Elementar... allerdings weiss ich das nicht genau, da in keiner meiner Gruppen je ein Elementar beschworen wurde (Schamanen rulen! ;)).

  • Jo so haben das unsere GM auch immer gehandhabt. Alle xx std. (weiss nicht mehr obs 12 oder 24 warn, glaube immer wenn die sonne auf und unter geht bin aber nicht sicher) 1 Dienst weg. Wenn alle Elementar weg. Warum ärgerst du dich so? Ihr müsst doch nicht die ganze Zeit einen Geist haben! Reicht doch wenn ihr wisst der Auftrag sieht so und so aus und wir könnten als verstärkung eventuell einen Dings-Ele brauchen. Du kannst natürlich mit deiner Gruppe eine Art Gruppenkasse einführen. Jeder Runner zahlt 10% seines gewinns ein. Dafür werden aus dieser KAsse sämtliche Kosten versucht zu decken (Muni, Sprit, Geister, Nahrung, usw).

  • Es war nur, weil unser SL mir Kohle aus der Tasche zieht, wenn ich die Lebensdauer (und Dienste) der Ele verlängere. Das Folgeritual ist natürlich längst nicht so teuer wie die Grundbeschwörung und auch der Zeitaufwand ist geringer, so daß ich auch im Notfall immer einen treuen Feuerteufel zur Seite habe oder wenn die Zeit für langwierige Beschwörungsrituale fehlt.
    Aber das mit der Beschwörung hat sich seit der Initation eh geändert...


    ...Oh, meinen Runnern knüpfe ich schon Geld ab!
    Eigentlich ist mein Char eher der hilfsbereite Altruist (ich weiß, ich weiß, was sucht so einer in den Schatten...lange Geschichte, und sie liegt beim Runners Place :wink: )
    Aber nachdem sich alle immer über den "Magier" beschwert haben, daß er seinen Entzug nicht schafft, nachdem er den ganzen Tag gepowert hat und sie ihn dann wieder schleppen oder aufpeppeln oder beschützen müssen, haben sich die Dinge geändert. Spätestens, wenn einer mit gurgelnden Einschußlöchern in der Brust nach dem Mage jammert und nach einen Heilungszauber fleht, nenne ich vorher meinen Preis.
    Schließlich sind sie es, die sagen "Schick mal kurz 'nen Elementar rüber, dem machen Kugeln ja nichts aus...", als würde ich die aus dem Hut zaubern...

  • Hm, also ich hab in den Regeln nix davon gefunden, dass Elementare automatisch ihre Dienste verbrauchen, solange sie auf ihrer Metaebene rumlungern und warten.


    Ein Elementar verbraucht einen dienst, wenn er sich 24h im astral- oder normalraum aufhält, unabhängig davon, ob er in dieser Zeit einen Dienst ausführt oder nicht.


    Also, so wie ich es verstanden habe: ein Elementar, der 24 ein Objekt bewacht, verbracht 2 Dienste in der Zeit. Ein Elemtar, der auf seiner Metaebene rumgammelt, und auf den Ruf des Meisters wartet, verbraucht keinen Dienst. (Grundregelwerk 3.01D, S 187 linke Spalte, 2. drittel)


    Laut Schattenzauber 3.01 (S.98) gibt es ein Beschwörungsritual, dass die Dienste gebundener Elementare erhöht. Nur leider steht da nichts zu den Kosten, ich binn immer von den "normalen" Beschwörungskosten/zeit ausgegangen. Zu beachten ist dabei, dass sich die Chance, dass der Elementar evtl. zu einem Freien Geist wird, mit der Bindungszeit erhöhen.

  • prima sache, das mit den Automatischen Smileys ... Seite 98 sollte es sein ...


    aber passt schon, hatte eh was vergessen ...


    nontrom : Das is ja grad der Vorteil der Hermetischen Magier, ständig gebundene Geister haben zu können... Dafür kostet die Beschwörung auch ewig viel Zeit und Geld. Magier kann nicht sagen, "Heute abend der Run wird evtl. heftig, da beschwör ich mir mal fix 5 Stufe 5 Elementare" Sowas dauert Tage. ( 25stunden beschwören, dazwischen Schlafen 2 Tage sind da mindestens weg!) Ein Schamane schüttelt die einfach mal so innerhalb einer Minute aus dem Ärmel (und ist nicht um 25k NY ärmer, so wie der Magier)

  • hallo furminande,


    vielleicht hilft dir das ja weiter:


    Zitate:
    SR3.1, S. 187, linke spalte, 2. absatz:
    nach der beschwörung verschwindet er (elementar) von der astralen und der physischen ebene, bis er gerufen wird.


    4. absatz:
    ein gerufener elementar verweilt von sich aus im astralraum…wenn 24 stunden vergehen, während sich der elementar in astraler oder physischer gestalt befindet…wird dadurch ein weiterer dienst aufgebraucht.