[SR3] Phantomschmerz vs Schmerzeditor

  • Moin!



    Also, am Samstag haben meine Jungs mich wieder um den Verstand gebracht. Einer meiner Mages hat den Zauber Phantomschmerz entdeckt. Da sie aus nem NSC was rausquetschen, ihn aber nicht ganz fies foltern wollten, kamen sie auf die Idee mit diesem Zauber.
    [Leider liegt mir grad kein Buch vor, sonst würde ich zitieren. Entschuldigung.]
    Also, soweit ich das verstanden hab, fügt der Zauber - wie der Name schon sagt - nur eingebildete Schmerzen zu, also keine bleibenden Verletzungen.


    Der zufolternde NSC besitzt jetzt aber leider nen Schmerzeditor. Laut Men and Machine kann der Charakter keine Schmerzen mehr verspüren, wenn er (der Schmerzeditor ;)) aktiviert ist. Da steht aber auch, dass der Charakter den Schmerz wahrnimmt, wenn er die Wunden sieht. Nun gut, Phantonschmerzen sieht man ja nicht, von daher nimmt er sie auch nicht wahr, oder?


    Also, meine Frage: Nimmt ein Charakter mit Schmerzeditor Schmerz, der durch einen solchen Zauber verursacht wird wahr?


    Schonmal danke und liebe Grüße *wink*

    Auge um Auge, Zahn um Zahn - dann ist die Welt irgendwann voller zahnloser blinder Menschen!

  • Nein, der Charakter spürt auch keine Schmerzen, wenn er die Wunde sieht... das ist bloss die einzige Möglichkeit, festzustellen, dass er verletzt ist.


    Allgemein: keine Schmerzen mit Schmerzeditor.

    In a free society, diversity is not disorder. Debate is not strife. And dissent is not revolution.

    George W. Bush

    And while no one condones looting, on the other hand one can understand the pent-up feelings that may result from decades of repression and people who've had members of their family killed by that regime, for them to be taking their feelings out on that regime.

    Donald Rumsfeld

  • Ich finde Magie sollte da schon etwas bewirken können...


    ..nur so rein vom Gefühl her und nicht mit Regelzitat

    That's L as in "Lacerate", O as in "Obliterate", B as in "disem-Bowel" and O as in, uh... Well, I guess I can use "Obliterate" twice, huh? What do you think?

  • Ja, bitte, Magie muss alles können und wir nennen das System dann AwakendRun... wie bei dem XBox-Spiel, in dem auch bloß magisch aktive Guerillas gegen den bösen Konzern kämpfen.

    In a free society, diversity is not disorder. Debate is not strife. And dissent is not revolution.

    George W. Bush

    And while no one condones looting, on the other hand one can understand the pent-up feelings that may result from decades of repression and people who've had members of their family killed by that regime, for them to be taking their feelings out on that regime.

    Donald Rumsfeld

  • Mir widerstrebt es einfach, dass ein Biowareimplantat die Beeinflussung des Verstandes durch Magie hier in Sachen Schmerzen quasi unmöglich macht.




    Edit: Naja, wenn ich drüber nachdenke...
    Einen tauben oder blinden würd ich wohl auch nicht mit "Its Magic" kommen bei manchen Dingen.


    hab ich heute ja mal was zum sinnieren...

    That's L as in "Lacerate", O as in "Obliterate", B as in "disem-Bowel" and O as in, uh... Well, I guess I can use "Obliterate" twice, huh? What do you think?

  • Da ist jetzt die Frage wie es in SR4 beschrieben ist.
    Filtert der Schmerzeditor die Schmerzsignale raus bevor sie das Gehirn erreichen.
    Oder mann man im gehirn quasi schmerz als Freude empfinden.
    Oder macht der Editor das gehirn einfach unfähig das Konzept "Schmerz" zu verstehen?


    Bei ersterem würde der Zauber wirken. Da er direckt das Hirn betrifft.
    Bei Zweiterem kann man streiten ob Schmerz oder Freude empfunden wird.
    Bei letzterem wäre der Zauber wirkungslos.


    MfG SirDrow

    Albert Einstein: "Es gibt zwei Dinge die unendlich sind: Das Universum und die Dummheit der Menschen. Aber beim Universum bin ich mir nicht so sicher.

  • mhmmm Steht der Zauber im 4er Schatenzauber (oder wie auch immer das Magiebuch heißen mag)? Ich find den nämlich nicht...


    Pauschal würd ich sagen: Wenn es ein Mana-Zauber ist, dann spürt das Opfer den Schmerz, weil dieses Gefühl im GEIST eingepflanzt wird. Bei einem physischem Zauber würde ich doch mal spontan sagen: Nein, das opfer spürt keinen Schmerz.



    @RvD: Ja, Magie kann sehr mächtig sein. Deiner Argumentation nach würde ein Illiusionszauber Leute mit Cyberaugen nicht betreffen, da diese nicht mit normalen Augen sehen sondern mit "Maschinen".

    Der Zweite Hauptsatz der Thermodynamik besagt, dass bei der Hervorbringung von Ordnung eine mehr als gleichwertige Erzeugung von Unordnung erfolgt.
    Was sagt uns da? Aufräumen sinnlos, es wird nur noch schlimmer! ^^

  • "DonKrawallo" schrieb:

    Deiner Argumentation nach würde ein Illiusionszauber Leute mit Cyberaugen nicht betreffen, da diese nicht mit normalen Augen sehen sondern mit "Maschinen".


    Nein, meiner Argumentation nach würde ein Blinder nicht von einer Blend-Illusion betroffen sein...


    Und wir unterhalten uns hier über SR3...


    Da gilt das M&M, p. 79, zum Thema Pain Resistance.

    In a free society, diversity is not disorder. Debate is not strife. And dissent is not revolution.

    George W. Bush

    And while no one condones looting, on the other hand one can understand the pent-up feelings that may result from decades of repression and people who've had members of their family killed by that regime, for them to be taking their feelings out on that regime.

    Donald Rumsfeld

  • Wenn der SR3 Zauber "Schmerz" gemeint ist, ist der Fall klar: Der Char verspürt den Schmerz. Es ist ein Manazauber. Und die beeinflussen bekanntlich den Geist und nicht den Körper => Der Schmerzeditor kann nicht nichts unterdrücken, da nichts da ist...



    Wäre es ein physischer Zauber (wie Vollrausch) würde der Schmerzeditor die Schmerzen unterdrücken.

    Der Zweite Hauptsatz der Thermodynamik besagt, dass bei der Hervorbringung von Ordnung eine mehr als gleichwertige Erzeugung von Unordnung erfolgt.
    Was sagt uns da? Aufräumen sinnlos, es wird nur noch schlimmer! ^^

  • Ist leider falsch - hast du dir überhaupt die Mühe gemacht, nachzulesen bevor du antwortest?


    Jetzt muss ich abtippen...
    [quote="M&M, p. 79, Pain Resistance"]Bioware such as damage compensators, pain editors and trauma dampeners works against the effects of simulated-pain spells such as Agony and Mass Agony.[/quote]

    In a free society, diversity is not disorder. Debate is not strife. And dissent is not revolution.

    George W. Bush

    And while no one condones looting, on the other hand one can understand the pent-up feelings that may result from decades of repression and people who've had members of their family killed by that regime, for them to be taking their feelings out on that regime.

    Donald Rumsfeld

  • "DonKrawallo" schrieb:

    Wenn der SR3 Zauber "Schmerz" gemeint ist,



    nöhöhö! Wenn ich "Phantomschmerz" (das steht da so) schreibe, dann meine ich das auch.


    Generell bin ich auch eher für DonKrawallos ersten Post, da der Schmerz in den Geist implementiert wird. Obwohl natürlcih die Frage bleibt, ob der Schmerzeditor zwischen "geistigen" (also dem vom Zauber in den Geist, aber nicht in das ZNS eingesetzten Schaden) und "körperlichen" (Verletzung) Schaden unterscheiden kann. Blöd formuliert, sorry. Kann mich grad nicht ausdrücken #-o
    Versteht ihr, was ich meine?

    Auge um Auge, Zahn um Zahn - dann ist die Welt irgendwann voller zahnloser blinder Menschen!

  • Dann sag uns doch erstmal wo wir diesen "Phantomschmerz"-Zauber finden.
    Vielleicht können wir dir dann helfen.


    MfG SirDrow

    Albert Einstein: "Es gibt zwei Dinge die unendlich sind: Das Universum und die Dummheit der Menschen. Aber beim Universum bin ich mir nicht so sicher.

    Einmal editiert, zuletzt von SirDrow ()

  • "LiliumInterSpinas" schrieb:

    Versteht ihr, was ich meine?


    Nein.


    Es gibt genau den Zauber, den du beschreibst, der heißt Agony/Schmerz, und ist ein Manazauber... bloss weil ihr dne anders nennt, ist er trotzdem nicht irgendwie 'besser'.


    Grundsätzlich ist das aber trivial, da die zitierte Regel auch für alle ähnlichen Zauber gilt, und somit das Subjekt schmerzbefreit bleibt.

    In a free society, diversity is not disorder. Debate is not strife. And dissent is not revolution.

    George W. Bush

    And while no one condones looting, on the other hand one can understand the pent-up feelings that may result from decades of repression and people who've had members of their family killed by that regime, for them to be taking their feelings out on that regime.

    Donald Rumsfeld

  • Ich werde meinen Spieler danach fragen.


    @ RvD: Niemand hat behauptet, dass ein Zauber 'besser' ist als andere. Darum geht es hier gar nicht.
    Ein etwas freundlicherer Ton würde Dir nicht schaden.

    Auge um Auge, Zahn um Zahn - dann ist die Welt irgendwann voller zahnloser blinder Menschen!

  • "Rotbart van Dainig" schrieb:

    Ist leider falsch - hast du dir überhaupt die Mühe gemacht, nachzulesen bevor du antwortest?


    Jetzt muss ich abtippen...
    [quote="M&M, p. 79, Pain Resistance"]Bioware such as damage compensators, pain editors and trauma dampeners works against the effects of simulated-pain spells such as Agony and Mass Agony.

    [/quote]


    Ja, hab ich. Ich besitze leider "nur" die deutsche Ausgabe und da stand auf Seite 79 nur der Schadenskompensator (und sorry ich hab vorher schon nach "Phantomschmerz" gesucht und hatte keine Lust noch in irgendeinem anderem Buch etwas anderes zu suchen.)


    Ehrlich gesagt hab ich auch jetzt nicht nachgeschlagen. Aber wenn Du es schreibst, wird das stimmen.


    Eigene Meinung: Ich würd das zwar nicht gelten lassen, weil ich es immer noch unglaubwürdig finde. Aber das wäre eine Hausregel...

    Der Zweite Hauptsatz der Thermodynamik besagt, dass bei der Hervorbringung von Ordnung eine mehr als gleichwertige Erzeugung von Unordnung erfolgt.
    Was sagt uns da? Aufräumen sinnlos, es wird nur noch schlimmer! ^^

  • "LiliumInterSpinas" schrieb:

    Niemand hat behauptet, dass ein Zauber 'besser' ist als andere. Darum geht es hier gar nicht.


    Danach klang es aber irgendwie... 'Wir haben da einen ganz tollen neuen Zauber, Phantomschmerz - das ist wie Schmerz, nur schützen Schmerzresistenzen dagegen nicht.' ;)


    "LiliumInterSpinas" schrieb:

    Ein etwas freundlicherer Ton würde Dir nicht schaden.


    Bitte entschuldige meine leichte Allergie gegen Versuche, die Regeln zu umgehen.

    In a free society, diversity is not disorder. Debate is not strife. And dissent is not revolution.

    George W. Bush

    And while no one condones looting, on the other hand one can understand the pent-up feelings that may result from decades of repression and people who've had members of their family killed by that regime, for them to be taking their feelings out on that regime.

    Donald Rumsfeld