Probleme bei der Charaktererschaffung eines Gestaltwandlers

  • Hi Chummers...
    Ich brauch mal eure Hilfe...
    Ich würde gerne einen Gestaltwandler (Mensch-Tiger) spielen, aber ich finde nirgends Antworten auf die folgenden Fragen dazu...


    Also meine Fragen:
    1. Kann er sich wenn er will verwandeln, oder bedarf es besonderen Umständen?
    2. Wie ändern sich die Charakterwerte bei einer Verwandlung?
    3. Ist die Verwandlung eine Charaktereigenschaft oder eine Fertigkeit
    4. Ist diese Fertigkeit / Eigenschaft mit der Zeit verbesserbar / steigerbar?
    5. Cyberware und / oder Bioware: Werden die bei einer Verwandlung aus dem Körper des Wandlers entfernt? Wieviel Schmerzen erleidet er dabei?
    6. Hat eine Verwandlung einen heilenden Effekt?
    7. Ist es, wie bei den Critterwesen, dass Silbernitrate tötlich sind, oder haben diese nur mehr Schaden?
    8. Hat der Charakter dann bestimmte Eigenschaften (besondere Furcht vor Entdeckung, Astralsignatur, etc)?
    9. Kann der Charakter dann auch seine Masse verändern, oder bleibt er bei seinen 82 kg?


    Für Antworten wäre ich SEHR dankbar, da ich wahrscheinlich sämtliche Internetseiten abgegrast habe und das neue Kompendium für mich im Moment nicht erreichbar... (dank langfristigen Lieferproblemen)...


    ---
    >>>>>[ by Chamain@gmx.net ]<<<<<


  • zu 1.) Er kann sich immer verwandeln, wann und wenn er will.
    zu 2.) Du hast bei Erstellung zwei Sätze von Körperlichen Attributen, die Du separat behandelst und steigerst (also im Endeffekt statt 3 körperlichen Attributen hast du 2x 3. Die Details stehen im Kompendium)
    zu 3.) Charaktereigenschaft (siehe 1.)
    zu 4.) Nein, unnötig, weil automatisch.
    zu 5.) Keine Cyber- oder Bioware für GW. Er hat die Kraft "Regeneration", deswegen ist die Durchschnittliche Verweildauer von Cyber- und Bioware < 1 Minute und sie wird dann (unter höllischen Schmerzen für den GW) aus dem Organismus gespült
    zu 6.) Nein, dazu hast du die Critterkraft "Regeneration" (Details stehen sowohl im Kompendium als auch im "Critter")
    zu 7.) schwere Allergie auf Silber heisst, alle Waffen, die damit versetzt sind, haben ein Schadensniveau höher. (und keine Regeneration, wenn er durch solche Waffe auf T+ kommt)
    zu 8.) Der Charakter ist dual und von seinem Wesen her ein Tier (nämlich der entsprechende GW-Typ ...also Bär, Wolf, Adler, etc.) und sollte sich entsprechend benehmen
    zu 9.) Ist eine kniffelige Frage aber ich würde sagen, dass sein Gewicht sich in das entsprechende Gewicht eines grossen Exemplars seiner Gattung ändert.


    mfg
    Credstick

    Es gibt bekannte Bekannte, es gibt Dinge, von denen wir wissen, dass wir sie wissen. Wir wissen auch, dass es bekannte Unbekannte gibt, das heißt, wir wissen, es gibt einige Dinge, die wir nicht wissen. Aber es gibt auch unbekannte Unbekannte - es gibt Dinge, von denen wir nicht wissen, dass wir sie nicht wissen. (Donald Rumsfeld)

  • Der Grund warum Gestaltwandler saugen, ist eindeutig die ständige Kleider schrott/brauche neue!-Frage!
    Nicht dass es einem Tier etwas ausmacht, es kennt keine Scham, aber es sieht nicht überall gut aus, und man bekommt auch nicht überall etwas.
    Mein Tipp: lass ab davon!

  • Ich hab mir das Kompendium bei drei Buchläden in meiner Umgebung bestellt, aber alle haben mir gesagt, dass es wohl bis zu zwei Monate dauern kann, bis ich es bekommen kann... aber du hast recht... ich bin nicht sehr mit den Regeln vertraut...


    Also noch eine Frage... als Dualwesen... kann ich da die Astrale Maskierung benutzen.... ???

  • Der Grund, warum Gestaltwander Müll sind, ist dass sie Attribute doppelt kaufen müssen UND nochmal 30 Punkte kosten. *shrug*


    Klar kannst du das - sofern du Initiat bist und die Technik der Auramaskierung beherrscht...


    Irian

  • Nur wenn du magisch aktiv bist, was bei den allerwenigsten Tiger-GWs der Fall ist.


    mfg
    Credstick


    P.S.: Egal, ob maskiert oder nicht, ein Hüter ist für dich eine Wand, die du nicht passieren kannst ohne sie zusammenzutreten oder von ihr zusammengetreten zu werden (sprich bewusstlos mit T bet)

    Es gibt bekannte Bekannte, es gibt Dinge, von denen wir wissen, dass wir sie wissen. Wir wissen auch, dass es bekannte Unbekannte gibt, das heißt, wir wissen, es gibt einige Dinge, die wir nicht wissen. Aber es gibt auch unbekannte Unbekannte - es gibt Dinge, von denen wir nicht wissen, dass wir sie nicht wissen. (Donald Rumsfeld)

  • Schrieb ich das nicht? Mir sind keine nicht-magisch aktiven Initiaten bekannt :-) Und natürlich ist es selten, weil:


    30 Punkte Gestaltwandler
    25 Punkte Magie
    54 Attribute (dann hat man alles auf 3)
    Bleiben: 14(!) Punkte für Attribute über der Basis von 3 (plus GW-Boni, aber die sind ned extrem) und Fertigkeiten. Reicht selten :-)


    Aber einem GW-Magier mit Auramaskierung steht natürlich dieselbe Methode offen, wie einem normalen Magier, nämlich sich mit der Maskierung durchschleichen.


    Irian

  • Du kannst auch die Harlequin-Abenteuer spielen; da kann man ein Amulett bekommen, das die Aura des Trägers maskiert wie ein Initiat 5ten Grades... :mrgreen: ...O.K.! O.K.! war nur ´n Scherz! Wenn du schon nen Gestaltwandler spielst und seine Stärken ausnutzt, dann solltest du auch mit seinen Schwächen leben können. Ich hab auch schon mal einen gespielt (Wolf) und ich sag dir das ist nicht besonders lustig. Ich geb dir gleich noch nen Tip: versuch bitte nicht, irgendwo hinzufliegen, da die Sicherheit (auch magische) ziemlich hoch ist und dich jeder dortige Sicherheitsmagier im Schlaf als das erkennt was du bist! War nicht besonders lustig. Ich bin zwar davongekommen, aber mehr durch Glück als durch Können. Apropos: was können GWs eigentlich? Für Fertigkeiten ist ja nicht mehr viel übrig!!! :lol:


    Wünsch dir trotzdem viel Spass mit deinem Kätzchen äh Tiger (im Tank!) :wink:

  • Was können GWs?


    Nun, sie haben KEINE besseren Sinne als Menschen. Faszinierend, aber wahr. *schulterzuck* Ein Wolf hat also keinen guten Geruchssinn, etc.


    Sie können regenerieren. Auch körperlichen Entzug (1/Minute), aber wann wird ein guter Runner schon mal angeschossen?


    Sie sind u.U. leicht schneller, stärker, machen ein wenig mehr Schaden, etc. - aber sind für gewöhnlich einem typischen Sam ziemlich weit unterlegen.


    Alles in allem können sie eigentlich... nix. Sie sind für einen Normalbürger und vielleicht sogar ne LoneStar Streife ne Bedrohung, aber für nen ordentlichen Sam? Na ja.


    Irian

  • Anzumerken ist: ein GW kann im Astralraum zwar seine magische Begabung maskieren, nicht jedoch die tierische Gestalt seiner Aura! Dazu ist die Initiatenkraft "Maskierung" nicht geeignet. (Wobei ich eine seperate Initiatenkraft evtl. zulassen würde, die normalen Mages z.B. auch erlaubt ihre Aura als vercybert erscheinen zu lassen.)

  • Irian
    In der Tiergestalt haben sie alle Sinne des Tiers. Ich nehme mal an, du hast dich auf die Menschengestalt bezogen.


    Toa
    Jup, ne Cybermaskierung wär praktisch. Weiß jemand, ob man die Maskierung "umschalten" kann? Ich glaub nicht, dass einem die mundane Aura abgenommen wird, wenn man gerade friedlich vor sich hinprojiziert. Da wäre ne Aura als Nicht-initiatenmagier praktischer.

  • Also, erstens steht davon nirgendwo was drin, welche Sinne die haben, egal in welcher Form. Keine Boni, keine Mali. Braucht man für SR seit neuestem ein Zoologie-Lexikon? :-)


    Cybermaskierung fände ich pers. viel zu mächtig. Magie ist so schon mit Maskierung ein unentdeckbarer Vorteil, da muß man ne auch noch geheime Cyberware mitschleppen. Ganz abgesehen davon, dass man natürlich seine Aura maskieren kann, dass sie mundan wirkt, ist halt wirklich nutzlos während man projeziert. Einige clevere Initiaten verbergen deshalb meist nur ihre Initiation, ist wesentlich unauffälliger und macht die Leute manchmal weniger mißtrauisch.


    Irian

  • Irian:
    Ich meinte nicht, daß Cyberware maskiert wird, das wäre natürlich zu extrem. Stattdessen will ich die Aura des Magiers so maskieren, daß es aussieht als SEI er vercybert. Denn mal ehrlich: ein mundaner ohne jegliche Cyberware ist 2060 schon etwas auffällig. Und das macht den Sinn der Maskierung zunichte IMHO.

  • Ein Mudaner ohne Cyberware gehört zu den 80% der Bevölkerung, die keine haben :-) Besorg dir doch einfach ne Datenbuchse und Headware als Tarnung. Aber die Aura kann nicht anders aussehen als der Körper, da liegt wohl der Witz: Ein GW kann die Aura an seinen menschlichen Körper anpassen, ja, aber ein Magier mit menschlichem Körper kann nichts hinzufügen... Nur so meine Theorie :-)


    Irian

  • "Irian" schrieb:

    Ein Mudaner ohne Cyberware gehört zu den 80% der Bevölkerung, die keine haben


    *och*
    Ich denke mal das Billig-Zeug im bereich der Headware wird durchaus weit verbreitet sein (Headware ist nunmal auch Cyberware):


    -Memory
    -Daten/Chipbuchse (mit Wissenssoft-Verbindung, wer wünscht sich so etwas nicht? :wink: )
    -Das Telephon für den gestressten Manager
    -optische Spielereien (Vergrößerung, usw.) für (Mikro)Techniker
    -...

  • Für nen durchschnittlichen Mittelschicht-Bürger ist das einfach unnötig. Ok, vermutlich haben es einige, aber die meisten brauchen es einfach nicht.


    Und bei Managern ist es wieder der umgedrehte Fall: Sie wollen es vielleicht nicht mal. Sie haben Sekretärinnen, etc. und wollen das Zeug nicht. Alles in allem gibts vermutlich nicht wenig Leute, die keine haben, ganz besonders in den unteren Schichten, wo höchstens mal ne Datenbuchse für BTL was ist... Aber meistens begnügen die sich mit normalen Drogen oder Trid/SimSinn per Netz.


    Ok, 80% ist vermutlich zuviel, aber trotzdem werden mundane ohne Cyberware was total normales sein...


    Irian