Totemmodis! Wie häufig drauf?

  • Und noch wat:
    Wenn mein Totem mich +2 W6 auf Illusionszauber gibt, wie oft stehen mir diese würfel zur Verfügung?
    Bsp: Ich würfle um Zauber zu wirken und später den Entzug zu meistern,
    und danach in der näch Kampfphase um anderen illusionszauber zu wirken, bekomme ich jedesmal bei der Probe um Illusionszauber die BoniWürfel oder muss ich sie aufteilen?
    Wenn ja, wie lange halten die? 1 Kampfphase?

  • Du hast das Zauber-Wirken und Entzug-Meistern als eine Handlung. Dafür kriegst du +2W6 Totemmodifikator, den du beliebig unter diesen Proben aufteilen kannst.
    Wenn du bei deiner naechsten Aktion (also bei Ini von 11+) wieder zauberst, kriegst du wieder +2W6 vom Totemmodifikator - wieder aufteilbar unter diesen zwei Proben.


    ....so spiele ich es zumindest immer.


    mfg
    Stick'o'Cred

    Es gibt bekannte Bekannte, es gibt Dinge, von denen wir wissen, dass wir sie wissen. Wir wissen auch, dass es bekannte Unbekannte gibt, das heißt, wir wissen, es gibt einige Dinge, die wir nicht wissen. Aber es gibt auch unbekannte Unbekannte - es gibt Dinge, von denen wir nicht wissen, dass wir sie nicht wissen. (Donald Rumsfeld)

  • Das ist leider nirgendwo genau geklärt. Es gibt da verschiedene Auffassungen. Ich handhabe das eigentlich so, wie credstick es schon erläutert hat.


    Im ganzen läuft es darauf raus, daß du drei verschiedene Würfel"gruppen" hast. Deine Hexereiwürfel, deine Totem-/Fokuswürfel und deine Zauberpoolwürfel. Aus diesen nimmst du dir soviele Würfel wie du für den Zauber verwenden willst und wirfst die. Nichtverwendete Würfel kannst du (zumindest bei uns) für den Entzug verwenden. (Es ist AFAIK nirgendwo regeltechnisch festgemacht, daß man Hexereiwürfel für den Entzugswiderstand zurückhalten kann.)

  • "Toa" schrieb:

    (Es ist AFAIK nirgendwo regeltechnisch festgemacht, daß man Hexereiwürfel für den Entzugswiderstand zurückhalten kann.)


    Doch, ich daechte schon, dass das irgendwo regeltechnisch fixiert ist und dass diese Regelung ganz nebenbei bemerkt auch fuer Beschwoerungen gilt.


    Was die urspruengliche Frage angeht, handhaben wir es, wie bereits erlaeutert: Die Totem-Boni stehen bei jeder Handlung (Zauber+Entzug ist _eine_ Handlung) zur Verfuegung. Die Boni verbessern den Skill - es handelt sich nicht um zusaetzliche Poolwuerfel. Jetzt muesste man nur noch klaeren, ob jemand mit Hexerei 4 und Totembonus +2 dann 4 oder 6 Zauberpoolwuerfel verwenden darf... :-)


    Thomas

  • Wenn ich hier eine Parallele vorschlagen darf:
    Ki-kraft: gesteigerte Fertigkeit. Da ist auch von Würfeln die Rede und es wird ausdrücklich betont, dass es sich nicht um Fertigkeitspunkte handelt -> ich würde sagen, keine Zusatzpoolwürfel.

  • Ich glaube mich erinnern zu können, dass zumindest nach V2.01 die Totemboni entweder auf den Zauber bzw die Beschwörung oder auf den Entzug verteilt werden muß. Eine Aufteilung ist / war also eigentlich nicht möglich, kann aber durch die Verteilung des Magiepools praktisch doch gemacht werden. Ich weiß allerdings gerade nicht, wie das bei der Spruchabwehr aussieht.


    Bin auch der Meinung, dass die Boni in jeder Phase nutzbar sind. Unter Garantie richtig ist, dass sie nicht die eigentliche Fertigkeit erhöhen.

    AZTECH - SIMPLE IS THAT


    (nur Produkte von Aztechnology kommen mit der 3-Jahres-Garantie)