Energieblitz??

  • Huhu,
    ich liege momentan mit unserem SL in einem kleinen Disput über den SPell Energieblitz.


    Die Frage ist, wenn ich den Zauber auf Stufe 5 oder höher auf einen Laternenmast zuabern würde, würde der mast dann umfallen?

  • Welche Edition?

    In a free society, diversity is not disorder. Debate is not strife. And dissent is not revolution.

    George W. Bush

    And while no one condones looting, on the other hand one can understand the pent-up feelings that may result from decades of repression and people who've had members of their family killed by that regime, for them to be taking their feelings out on that regime.

    Donald Rumsfeld

  • Wird wohl die 3. Edition oder früher sein. In der vierten gibt's doch keine Zauberstufen mehr, oder?


    Wieso sollte er erst ab Stufe 5 umfallen, und natürlich auch warum überhaupt.
    Weil erst dann das Material schmilzt? :-k


    Die Hauptfrage ist erstmal mit welcher Begründung er dann umfällt. Wenn sie gut ist und einigermaßen stimmig hat halt generell der SL Recht :D


    Wenn Du denn Begründung sagst, können wir Dich vielleicht auch mit guten Gegenargumenten ausstatten :wink:


    Deevine

  • Ich würde sagen, wenn der OW überwunden wurde, wird der Mast zerstört. Wie das im Detail aussieht, ist irgendwie Auslegungssache...je nach dem, als was man den Energieblitz ansieht.


    a) reiner Energieschub in das Objekt selbst -> Teilchen des Objektes werden beschleunigt -> schmelzen


    b) Ein Energieschlag von außen gegen das Objekt selbst -> physische Schlageinwirkung von außen -> "Lochbildung"


    Ich tendiere zu a - denn b wäre meiner Meinung nach der Blitzschlag-Zauber und hätte mit dem OW des Mastes nichts zu tun, da der Zauber in dem Sinne ja nicht auf den Mast direkt wirkt.
    Energieblitz wirkt jedoch auf sein Ziel direkt (z.B. zählt soweit ich weiß keine Panzerung, sondern nur der natürliche Widerstand des bezauberten Objektes), was bedeutet, dass der Zauber "von innen heraus" wirkt, also kein gezielter Schlag von außen ist.

  • Von innen heraus wirken kann aber auch viele Möglichkeiten bieten und wenn etwas schmilzt würde ich es sicher unter "verformt" bezeichnen..hmm.. aber zerstört ?


    Nagut.. ehe wir da abdriften.. es kann ja auch innerlich "einen Schlag" bekommen. Schmelzen ist doch eher ein quasi-langsamer Effekt vor allem bei z.b. einer großen Stahllaterne.


    Ein zerbröselnder Mast sollte aber eigentlich eine ähnliche Wirkung haben wie ein schmelzender, die Laterne kippt sicher um


    doch in beiden fällen bleibt wohl auch kaum genug vom Objekt übrig ausser ein paar Bröckel/Klumpen


    und das ist ja das wichtige dabei.. die Fallrichtungen wird man nicht groß beeinflussen können (Magie ist ja nicht intelligent)

  • "Valtus" schrieb:

    Die Frage ist halt ob es schmelzen würde oder eher ein Loch hinterlassen, bzw. eher durchschlagen würde.


    Beim Energieblitz handelt es sich wohl um Desintagration.


    Sollten genug Erfolge vorliegen, um den OW zu schaffen, hinterläßt der Zauber Schaden am Laternenpfahl, der nach der Barrieren-Tabelle in ein Ausmaß umgewandelt wird.


    In der Regel sollte der Mast wohl umfallen.

    In a free society, diversity is not disorder. Debate is not strife. And dissent is not revolution.

    George W. Bush

    And while no one condones looting, on the other hand one can understand the pent-up feelings that may result from decades of repression and people who've had members of their family killed by that regime, for them to be taking their feelings out on that regime.

    Donald Rumsfeld

  • Man kann damit Elektronik, so man sie sieht, einfach auflösen.

    In a free society, diversity is not disorder. Debate is not strife. And dissent is not revolution.

    George W. Bush

    And while no one condones looting, on the other hand one can understand the pent-up feelings that may result from decades of repression and people who've had members of their family killed by that regime, for them to be taking their feelings out on that regime.

    Donald Rumsfeld