Was macht ein WhizKid aus?

  • Ich wollte mir mal ein Whizkid schreiben, bin mir aber nicht so sicher, wie das aussehen sollte. Hat sich da schon mal wer etwas mehr Gedanken gemacht?


    Nach meiner Vorstellung finden sich solche kids eher zusammen, um sich in ner Gang gegenseitig Dekcung zu geben und für ihr Überleben zu sorgen - da MagierInnen schließlich als Bedrohung empfunden werden.
    D.h., sie leben das Leben einer Gang, mit dem kleinen Vorteil, dass sie das magische Mojo haben. Ist das die einzige Besonderheit, oder gibt's da noch mehr?



    Das WhizKid was ich vor Augen habe, wäre 14 Jahre alt und wohnt mit anderen Kids gemeinsam in einem verlassenen Haus. Aber wie versorgt sich denn eine Gang von Kindern? Die werden ja nicht unbedingt bettelnd durch die Straßen ziehen. Aber machen die Schutzgelderpressung? Raubüberfälle? Ich meine, wie kommen die ans Essen?
    Und haben die genau so nen Stress mit anderen Gangs, oder werden die ihr Revier unter Kontrolle haben und die Machthaber sein? Kann ich mir nicht wirklich vorstellen.


    (Anmerkung: Das ist nur für die Lebensgeschichte. Bevor das Kid ein Runner wird, wird es noch einige Jahre altern.)

  • kriminelle syndikate haben öfters ein ausgesprochenes interesse an magischen gangs, bzw magisch aktiven gangmitgliedern. schließlihc können sie sich nicht immer uni-magier und dergleichen leisten. (so als kleine anregung :wink: )


    die frage ist halt, ist das eine magiegang oda ist eben nur dein char magisch begabt?


    dementsprechend gestalten sich dann halt die aktivitäten der gang.

    manchmal muss ich mich für meine stadtsleute schämen :-(


    women, huh? can't live with them, can't successfully refute their hypotheses.

  • Naja, meine Überlegungen gingen eher in Richtung einer Magie-Gang. Aber andererseits finde ich das irgendwie schwer vorstellbar. Ich hatte irgendwie die Erinnerung, dann und wannn so Story-Elemente wie "eine Gang von WizKids" gelesen zu haben und versuchte mir das vorzustellen. Ich rechne ihnen aber sehr wenig Überlebenschancen aus, da schnell irgendeine größere Organisation (Kon, Mafia) auf sie aufmerksam würde.


    Klar, als magisch begabtes Mitglied einer Gang wäre das was anderes, da der Ganger nicht unbedingt als "Magier" bekannt wird.

  • hmm da gibts im runner havens vorschläge. zb magische spionage+erpressung

    manchmal muss ich mich für meine stadtsleute schämen :-(


    women, huh? can't live with them, can't successfully refute their hypotheses.

  • Ja watt den nu? Alles Magier oder nur ein Magier inner Gang? :lol:



    Bei einer rein magischen Gang würde ich den Rest eher zu Hexern, Beschwörern und Aspektmagiern verkommen lassen.. Ne Gang aus 10-20 Magiern ist ganz schön "wow"..


    Besser wäre ne normale Gang mit einem Magier (Dich) und 1-2 Aspekt/Hexer/Beschwörer...da ist dann immernoch genug magische Power drinne. :wink:



    Dann noch n paar Beispiele wie sich ne "Kindergang" auf der Strasse behaupten kann.


    -Sind ein Ableger einer großen Gang oder haben Bruder und Schwester in der Gang, die den Turf beherschen und sind daher mehr oder weniger geduldet. "Hey gib uns die Creds und wir sagen der Gang "X" nix davon")


    -Es gibt in dem Teil der Stadt einfach keine etablierte Gang..die letzte wurde von Lonestar aufgerieben..und bald wird mal wieder aus einer möchtergern Gang ne richtige, bis auch sie wieder aufgerieben und in der Versenkung entschwindet.


    -Sind einfach geduldet.."Hey lass die doch, die habens so schon hart genug" Siehste den da? dass Kevin...ich kannte seine Mutter... war die billgste Braut hier in den Barrens... Hey Kevin, pass ma auf das Auto auf..kriegst auch nen fünffer "



    Was macht sone Gang? alles was ne Gang so macht..halt nur in etwas kleinerem Maßstab.


    -schnorren ist immer gut


    -klauen


    -Erpressung (evtl. magisch unterstützt). -kann sich ja um die altäglichen Dinge des Lebens handeln. "Hey Bruno, wie wärs mit 10 Creds und wir sagen deiner Tussi nicht, wo Du Dienstags immer hingehst")


    -Für nen Drogendealer das Zeuchs verticken oder Vermittler spielen.


    -Im Windschatten einer anderen Gang arbeiten (großer Bruder) quasi die "Auszubildenen"


    Naja mit 14 ist man als Streetkind schon lange kein kleines, schwaches Kind mehr..spreche da aus Erfahrung. Dazu wird sich Mister Lohnsklave auch bei denen zweimal überlegen, ob er nicht einfach 10-20 Creds abwirft oder evtl. sich nen Schuss in den Rücken einhandeln will. Vor 10 jugendlichen Streetgangern mit Baseballschlägern und Messern, die eh nicht viel zu verlieren haben, würds ichs mir auch zweimal überlegen, ob mir die paar creds der eventuelle Stress wert wären.



    Am wichtigsten stellt sich aber die Frage, wie die magisch begabten Gängern ihr Talent erweitern/verbessern.


    -Ein "befreundeter" Taliskrämer.. der im Gebiet der Gang sein Laden hat lässt Ihnen vielleicht abundzu mal ne Formel etc. zukommen, als "Schutzgeld" oder dafür, das sie halt mal auf den Laden nen Auge werfen.

    That's L as in "Lacerate", O as in "Obliterate", B as in "disem-Bowel" and O as in, uh... Well, I guess I can use "Obliterate" twice, huh? What do you think?

  • Ich musste da spontan an die Otakugruppe im SR-Roman "Babel" oder so denken.
    Wäre ja u.U. das magische Äquivalent.
    Sprich ich gehe jetzt mal von einer gesamtmagischen Gang aus.
    So 10-20 Kids die alle mehr oder weniger fortgeschritten in den Künsten sind.


    Um das Behaupten gegenüber anderen Gangs würd ich mir da keine Sorgen machen. Es wird sich schon rumsprechen, dass die so harmlos aussehende Kleine da drüben im Ernstfall nen Feuerball schleudern kann.
    Natürlich nur solange sie nicht versuchen mehr zu beanspruchen als sich auch verteidigen können.


    An Tätigkeiten können sie sicherlich das gleiche ausüben wie jede anderen Gang auch. Nur kommen ein paar zusätzliche Dienstleistungen, je nach magischem Potenzial dazu. Andere Gangs z.B. könnten magische Unterstützung verlangen ( Kampf, Heilung, Aufklärung) etc. Eben so Shadowrunnertätigkeiten im kleinen Maßstab.


    Am problematischten sehe ich eigentlich auch die Ausbildungsmöglichkeiten. Aber vielleicht gib es ja ein paar Ältere die das Übernehemen, oder so eine Art Guru/Meister ( falls das nicht Deinen Vorstellungen von den Wizkids wiederspricht), oder ein Geist/Totem kümmert sich um die lieben Kleinen.


    Wie genau man rechtfertigt, dass nicht die Mafia, irgendein KON oder der Staat sie die Kinder bei der erstbesten Gelegenheit unter den Nagel reißt, wird auch eher schwierig finde ich.
    - Sie sind so klein, dass noch niemand großes auf sie aufmerksam geworden ist ( eher unwahrscheinlich).
    - Sie betätigen sich nur in so kleinem Maßstab, dass niemand wirklich auf sie aufmerksam wird ( auch nicht viel besser).
    - Sie haben bereits einen "Beschützer" wie z.B. die Mafia.
    - Sie sind sehr geschickt darin, sich und ihre Tätigkeiten zu verbergen/"tarnen".
    - Sie sind halt ständig vor solchen Leuten/Gruppen auf der Flucht und es schaffen auch nicht immer alle, aber hey sie sind schließlich Magier,Schamanen etc....


    Kann man natürlich auch alles ganz anders sehen.