Leichte Pistolen = Schrott ?

  • hab ich mich mittwoch geärgert ?

    da wollte ich meinen spielern mal n nettes spielzeug geben, das nicht so leicht zu finden ist und lese dann, dass die leichte pistole, die ich ausgesucht hatte, colt america oder so, nur ne tarnstufe von 4 - in worten VIER - hat.
    is also sogar besser, wenn ich mir sonne alles-töter-knarre von browning ultra-max-power kaufe, die stärker ist und dann noch ne tarnstufe von 6 hat.
    ich kann also eine kindersarg besser verstecken, als ne streichholzschachtel.

    desweiteren:
    wofür gibts denn eigentlich die automatischen pistolen ?
    schadenscode von ner leichten pistole, tarnstufe nicht besser als bei ner MP und doch derselbe rückstoss. also warum in aller welt, sollte mensch sowas freiwillig benutzen ?
    nur aus style-gründen ? oder, damit meine spieler die NSCs leichter und schneller umnieten können ?

    *ärger*

  • Natürlich nur wegen des Styles!!!!!!!!!!!

    Scherz bei Seite. Ich glaube, daß FASA es einfach nicht einfach hatte, die Waffen in das Spielsystem einzufügen. Denn wenn sie den'Schadenscode erhöhen, dann müßten sich auch den Schadenscode der Stärkeren Waffen erhöhen und dann wären diese Waffen wieder zu heftig. Aber wenn es dich zu sehr stört, dann geh zu deinem SL, falls du es bist, dann halt zu DIR, und ändere es so, wie es dir am besten passt. Denn Shadowrun ist kein Spiel, wo man sich an die Regeln strickt halten muß. Das Spiel soll dir und deinen Mitspieler Spaß machen. Da sind die Regeln nur zweite Wahl.

    <BLINK> mess with the best,</FONT></BLINK>
    <BLINK><FONT COLOR="ff0000"> [size=12+2]die like the rest[/size]
    </BLINK>

  • *akaima zustimm*

    Und dann ist da noch die Tatsache, daß das Tarnstufensystem bei SR zwar eine nette Grundidee hat, aber leider in der Umsetzung nix taugt, weil das alles nicht zusammenpasst. Deine Leichte Pistole ist nur ein Beispiel dafür...

    Alberto "Gummibärchen helfen auch" Malich

  • Hmmm es gibt auch nützliche leichte Pistolen. Da wäre zum Beispiel diese eine kleine aus dem Buch "Chrom&Dioxin" (oder so ähnlich) welche komplett aus Keramik besteht und somit eine Tarnstufe gegen Metalldetektoren von 12 oder 18 hat (weiß net mehr so genau). Ich glaube nicht, dass viele Rausschmeißer usw. die Zeit haben jede Person zu durch suchen. An den weniger wichtigen Orten wird mit Sicherheit eher die schnelle und diskrete ortung durch Geräte vorgenommen. Hier wäre diese Waffe ein großer Bonus. Vergeßt auch bitte nicht, dass die Squirt in diese Kategorie einzuordnen ist. Ihre Tauglichkeit ist unbestritten. Auch sind von der Größe her fast nur leichte Pistolen auseinandernehmbar und verstaubar. Mit Ex- oder Exexplosivmuni werden auch diese Pistolen zur Panzerfaust.
    Es gibt Zeiten da muß man improvisieren, weil z.B. eure Tarnidentität keine Smartgun mit sich herumträgt (angenommen ihr wärt in irgendwo drin). Auch bekommt man für diese Art der Waffen leichter Waffenscheine. Wer trägt nicht gern eine Erlaubnis für eine Waffe bei sich, wenn man ihrgendwo hingeht (von mir aus beim Treffen: einer als Chef ohne Wumme[Magier oder so] die Sams immerhin mit leichten Wummen aber guter Muni).
    Ich kann eigentlich fast nicht glauben, dass ihr alle Situationen mit euren großen WAffen ohne Probleme meistert...

  • warum ne LP, wenn sich n hamma wie die browninx genauso gut vastecken lassen ?
    un keramik gibbet auch in maxi ;)

  • Wir haben als Hausregeln:
    a) den Schadenscode von LP und MP auf 6M angehoben
    und
    b) die Tarnstufen aller Waffen überarbeitet
    und
    c) den "Regeleffekt" der Holster geändert. (Tarnholster erhöht die TS bei Hold-Outs um 3, bei LP um 2 und bei SP (MP) um 1). Schnellziehtarnholster bei Hold-Outs um 2, bei LP um 1 und bei SP garnicht (aber im Gegensatz zu eine reinen Schnellziehholster oder ohne Holster, kann man die Waffe "Schnellziehen" und hat 'ne Tarnstufe).

  • Wenn ich leite versteht es sich von selbst das sich eine ares-light-fire besser verstecken lässt als eine ares-p.
    ich denkte das mit den leiten pistolen ist eine sache wo vom leiter nicht Regelkenntniss sondern einfach gesunder Menschenverstandt gefragt wird.

  • jupp.
    Ich versuche sowieso möglichst ohne Regeln zu spielen, wenn es ohne Komplikationen geht, weil ja leider doch nicht alles so realistisch beschreiben in den Büchern steht.

  • Hab Ihr schon mal überlegt, daß leichte Pistolen auch leichter zu beschaffen sind? Oder das Joe Depp, der Bulle, sie die vielleicht gerade so durchgehen läßt? Des weiteren sind Lizenzen für leichte Waffen besser und billiger zu bekommen.
    Wenn Ihr Euch dann noch eine .35er S&W im Vergleich zu einer .22er Sportpistole anschaut werdet Ihr feststellen, daß die .35er viel kleiner ist.

    Wenn allerdings die Runner sowieso mit Sturmgewehren rumrennen bringen leichte Waffen im SR-Regelsystem gar nichts.

  • Ach waZ!
    IcH BEnuts nur noCH Die Vindikator!!!Full-auto
    ist GEeiell! weg mit Leichten Waffen! Ich schiess doch nicht auf Krüppel! Wir sin doch RUnnEr OdEr?
    arghagrghargah....

  • Klar sind wir Runner, aber das muss auch nicht gleich jeder Passant auf der Strasse mitkriegen! Nicht alle Runs finden in Z-Gegenden und/oder bei vollstaendiger Dunkelheit statt. Ausserdem kann man nicht immer unmittelbar vor'm Einsatzort parken und muss u.U. ein paar Schritte zu Fuss zuruecklegen...
    Alleine das sollte schon genug Motivation sein, nicht ZU auffaellig auszusehen. Es koennte durchaus auch mal ein besorgter Hausbewohner beim Stern anrufen und melden, dass vor der Tuer gerade eben eine halbe Armee vorbeigelatscht ist!
    Ausserdem, gedaempft oder ungedaempft: Grosse Wummen machen auch mehr Krach! Und um automatisches Feuer zu ueberhoeren, muss man schon fast taub sein. Ach ja, und wenn ich Wachmann bin und irgendwo auf dem Gelaende automatisches Feuer hoere, dann gebe ich gleich ganz grossen Alarm! Wenn nur ein paar Schuesse fallen, kann man riskieren, erstmal nachzusehen, ob das wirklich Schuesse waren und von wem sie stammen...
    Klar gibt es Gegenden, wo grosse Wummen angebracht sind. Das ist der Fall, wenn ich jemanden damit einschuechtern oder beeindrucken will (Barrens) oder wenn ich mich ohnehin mit der gesamten Truppe anlegen will und weiss, dass die gerufene Verstaerkung zu weit weg ist und ich meinen Allerwertesten wieder da rauskriege, bevor die da sind...
    Was mir noch einfaellt: Ein Kon wird eine Truppe Runner, die wie eine Armee einmarschiert sind, alles niedergeschossen haben und dann wieder abgehauen sind (und vorher vlt. noch das Gelaende dem Erdboden gleich gemacht haben) anders verfolgen, als welche, die leise eingebrochen sind, zwei Wachmaenner niedergeschossen haben, sich geholt haben, was sie wollten und wieder abgezogen sind. Ein Mr. Johnson koennte aehnliche Ueberlegungen anstellen...

    Thomas