[3.01D] Zauber Schmerzresistenz

  • Ich habe eine kleine Verständnisfrage zu dem Zauber Schmerzresistenz...
    Meine bisherige Interpretation ist folgende:
    -Jemand erleidet körperlichen Schaden (z.B. 6 Kästchen), ich spreche den Zauber (Stufe 4), schaffe auch 4 Erfolge...
    - Das Ziel darf nun laut Regel 4 Kästchen bezüglich Schmerzen ignorieren => MW Aufschlag +1 (wegen 2 übrigen Kästchen)...
    - Der Zauber ist permanent, klingt aber ab, wenn "der Schaden des Ziels die Anzahl der Erfolge überschreitet". - aaaber der Schaden des Ziels überschreitet ja bereits die Anzahl der Erfolge, ist also bei diesem Zauber kein Teilerfolg möglich? Klingt nicht sonderlich überzeugend...
    Außerdem würde eine Interpretation dieser Art ja eine vorträgliche Anwendung nicht ausschließen, die Einschränkung, dass der Zauber pro Satz an Verletzung nur einmal angewendet werden darf, spricht jedoch dagegen....


    Meine Frage ist nun: Wann endet der Zauber nun, außer wenn die Wunden geheilt werden?


    Hoffe ihr könnt mir irgendwie weiterhelfen....


    ------------
    Geht es Hart auf Hart, gehen die Härtesten erstmal einkaufen.
    -Graffiti in einem Einkaufszentrum-

  • "Sirius" schrieb:


    -Jemand erleidet körperlichen Schaden (z.B. 6 Kästchen), ich spreche den Zauber (Stufe 4), schaffe auch 4 Erfolge...
    - Das Ziel darf nun laut Regel 4 Kästchen bezüglich Schmerzen ignorieren


    Imho ist das so nicht korrekt. Laut Regeln löst sich der Zauber auf, wenn die Anzahl an Schadenskästchen die Erfolge übersteigt.


    :arrow: Bei 6 Schadenskästchen und 4 Erfolgen ist der Spruch sofort futsch.


    :arrow: Der Zauber bringt nur was, wenn man mehr Erfolge als bereits vorhandene Schadenskästchen hat.

  • Der Zauber macht auch nur dann Sinn, wenn man ihn im Vorfeld anwendet, also bevor Schaden entsteht. Um die Auswirkungen von Wunden zu negieren, kann man ja auch gleich ein Heilzauber wirken.

    "Stell Dir vor, Du träumst, dass Du tot bist, und dann wachst Du auf und merkst, dass es kein Traum war"
    - Patrick "Ferenghi" Schumacher

  • Nagut... Wenn ihr meint, aber wenn der Zauber dazu gedacht ist, im Vorfeld angewendet zu werden, warum steht dann in der Beschreibung "kann pro ´Satz´ von Verletzungen nur einmal angewendet werden"
    Ferner bezieht sich der Entzug des Zaubers auf das Schadensniveau des Ziels, wie ein normaler Heilenzauber.
    Was hab ich denn für ein Entzugsniveau, wenn ich meinen Stufe 10 Schmerzresistenz Zauber "Im Vorfeld" wirke?? Hängt das Entzugsniveau dann von der Anzahl meiner Erfolge ab? "Oh shit, ich hab 10 Erfolge geworfen, hältst Du mal eben aufrecht, ich glaub ich muss kot**n.."



    Mal abgesehen davon macht es schon Sinn den Zauber auf bereits bestehende Wunden zu sprechen, z.B. wenn ich zuvor nen Heilen-/Behandelnzauber gesprochen habe und Schaden übrig geblieben ist, ist ein weiterer Heilen-/Behandelnzauber nicht mehr zulässig, also benutz ich Schmerzresistenz....

  • "Sirius" schrieb:


    Mal abgesehen davon macht es schon Sinn den Zauber auf bereits bestehende Wunden zu sprechen, z.B. wenn ich zuvor nen Heilen-/Behandelnzauber gesprochen habe und Schaden übrig geblieben ist, ist ein weiterer Heilen-/Behandelnzauber nicht mehr zulässig, also benutz ich Schmerzresistenz....


    Würde ich genauso sehen. :)
    Der Spruch kann auch bei schon vorhandenen Verletzungen sinnvoll sein.


    "Sirius" schrieb:


    Nagut... Wenn ihr meint, aber wenn der Zauber dazu gedacht ist, im Vorfeld angewendet zu werden, warum steht dann in der Beschreibung "kann pro ´Satz´ von Verletzungen nur einmal angewendet werden"


    Würde ich so interpretieren, dass auch bei einem im Vorfeld gewirkten Spruch, der sich dann wegen Schadensüberschreitung auflöst, kein weiterer Schmerzresistenz-Spruch für diese Verletzungen gesprochen werden darf. Des Weiteren ist die Kumulation von solchen Sprüchen dadurch regeltechnisch ausgeschlossen.


    "Sirius" schrieb:


    Ferner bezieht sich der Entzug des Zaubers auf das Schadensniveau des Ziels, wie ein normaler Heilenzauber.
    Was hab ich denn für ein Entzugsniveau, wenn ich meinen Stufe 10 Schmerzresistenz Zauber "Im Vorfeld" wirke?? Hängt das Entzugsniveau dann von der Anzahl meiner Erfolge ab?


    Ja. :D
    Das wäre ja auch bei schon vorhandenen Verletzungen nicht anders. Der Entzug bezieht sich imho nämlich nicht auf den schon vorhandenen Schaden beim Ziel, sondern auf die erzielte Wirkung (also die "gewirkte magische Energie", die nicht vom schon vorhandenen Schaden abhängen dürfte).

  • "Anonymous" schrieb:

    Ja. :D
    Das wäre ja auch bei schon vorhandenen Verletzungen nicht anders. Der Entzug bezieht sich imho nämlich nicht auf den schon vorhandenen Schaden beim Ziel, sondern auf die erzielte Wirkung (also die "gewirkte magische Energie", die nicht vom schon vorhandenen Schaden abhängen dürfte).



    Das ist dann aber der einzige Zauber, bei dem der Entzug so berechnet wird. Im allgemeinen hängt die Höhe des Entzugs ausschließlich von der Mächtigkeit (Sprich Kraftstufe) des magischen Effekts ab und nicht vom Talent (Hexereifertigkeit ->Erfolge) des Zaubernden ab.
    Die "gewirkte magische Energie" von der Du redest ist im Grunde immer die selbe, solange die Kraftstufe konstant ist, Deine Hexereifertigkeit gibt lediglich an, wie gut Du diese Energie umsetzen kannst, hat folglich nichts mit dem Entzug zu tun....

  • "Anonymous" schrieb:

    Das ist dann aber der einzige Zauber, bei dem der Entzug so berechnet wird. Im allgemeinen hängt die Höhe des Entzugs ausschließlich von der Mächtigkeit (Sprich Kraftstufe) des magischen Effekts ab und nicht vom Talent (Hexereifertigkeit ->Erfolge) des Zaubernden ab.


    Ich bin mir nicht sicher, ob meine ad hoc Formulierung von wegen "gewirkter magischer Energie" einer kritischen Untersuchung standhält. :wink:


    Ich meinte jedenfalls nicht, dass der Entzug vom Talent des Zaubernden abhängt. Dass die Höhe des Entzugs aber "ausschließlich von der Kraftstufe" abhängt, ist sicher nicht korrekt. Das Powerniveau hängt von der Kaftstufe ab, das wäre auch beim Schmerzresistenz-Zauber nicht anders. Das Schadensniveau hingegen ist sehr wohl bei vielen Sprüchen(Heilzauber, Kampfzauber) von der erzielten Wirkung abhängig. Bei diesem Zauber deshalb eben u. a. von den erzielten Erfolgen.


    Was wäre denn die Alternative? Angenommen, ein Schmerzresistenz (6)-Zauber wird mit 4 Erfolgen gewirkt. Was hätte man denn bei einem unverletzten Ziel für einen Entzug, wenn man den vom bestehenden Schaden des Ziels abhängig macht? :?: :?:


    Imho ist mit "Schaden" (bei der Beschreibung des Entzuges) deshalb derjenige gemeint, dessen Auswirkungen das Ziel ausgleichen kann. Bei vier Erfolgen also M.


    @ Spell: Dass die Anzahl der Erfolge durch die Kraftstufe begrenzt ist, war dabei immer die Prämisse.

  • "Jago" schrieb:


    Ich meinte jedenfalls nicht, dass der Entzug vom Talent des Zaubernden abhängt. Dass die Höhe des Entzugs aber "ausschließlich von der Kraftstufe" abhängt, ist sicher nicht korrekt. Das Powerniveau hängt von der Kaftstufe ab, das wäre auch beim Schmerzresistenz-Zauber nicht anders. Das Schadensniveau hingegen ist sehr wohl bei vielen Sprüchen(Heilzauber, Kampfzauber) von der erzielten Wirkung abhängig. Bei diesem Zauber deshalb eben u. a. von den erzielten Erfolgen.


    Naja, im Prinzip hängt der entgültige Entzug nie von der durch die Erfolge gesteigerten Wirkung ab.
    Ein Manablitz (Gewählter Grundschaden: M ), der durch Erfolge auf T hochgewürfelt wird hat ja schließlich immernoch Entzugsniveau M.
    Bei einem Heilenzauber hängt der Entzug ja schließlich auch ausschließlich vom Schaden des Opfers ab....
    Ich kann mir nicht vorstellen, dass das bei Schmerzrestistenz auf einmal anders sein soll.....


    Ich finde Deinen Ausdruck mit der "Magischen Energie" garnicht schlecht, damit lässt sich die Wirkung von Spruchzauberei theoretisch recht gut veranschaulichen: Ein Zauber, der auf einer bestimmten Stufe gewirkt wird, liefert immer die gleiche Menge an Magischer Energie (bzw. feste Manapakete), nun hängt es allein von der Fähigkeit des Magiers ab, wie wirkungsvoll dieses Paket umgesetzt wird.... Der resultierende Entzug hängt natürlich ausschließlich vom Umfang des Manapaketes ab....


    => Dem Schmerzresistenzzauber kann also, falls er im Vorfeld gewirkt wird, kein Energiepaket zugeordnet werden.
    => Der Zauber kann nur auf bestehende Wunden gewirkt werden, überzählige Erfolge verfallen, (wie bei einem normalen Heilenzauber).

  • Ich hätte vielleicht noch erwähnen sollen:


    Wenn es wirklich so ist, wie ich es geschrieben habe, dann müsste sich der Zauber, wenn das Opfer auch nur geringfügigen weiteren Schaden erleidet auflösen (Was den Aufwand nicht wert wäre)...
    weiterhin steht noch die Frage des Teilerfolges im Raum....
    Die Bedingung, dass sich der Zauber auflöst, wenn der Schaden des Ziels die Zahl der Erfolge überschreitet ergibt so keinen Sinn....

    Geht es Hart auf Hart, gehen die Härtesten erstmal einkaufen.


    -Graffiti in einem Einkaufszentrum

  • "Sirius" schrieb:


    Ein Zauber, der auf einer bestimmten Stufe gewirkt wird, liefert immer die gleiche Menge an Magischer Energie (bzw. feste Manapakete), nun hängt es allein von der Fähigkeit des Magiers ab, wie wirkungsvoll dieses Paket umgesetzt wird....


    Da der Entzug eben nicht nur von der Kraftstufe abhängt, sondern es auch sowas wie ein Entzugsniveau gibt, kann ich dir nicht uneingeschränkt zustimmen. Bei einigen Zaubern mit variablem Entzugsniveau, z. B. Kampfzaubern, wird der Entzug durch das Ausgangsschadensniveau mitbestimmt, nicht ausschließlich durch die Kraftstufe. Ein Energieblitz (5) mit Grundschadensniveau T benötigt sicher mehr magische Energie als einer mit Grundniveau M. Das "Manapaket" ist dann auch vom gewählten Schadensniveau abhängig.


    "Sirius" schrieb:


    Der resultierende Entzug hängt natürlich ausschließlich vom Umfang des Manapaketes ab....


    Mit der obigen Einschränkung geb' ich dir aber jetzt recht. :)



    "Sirius" schrieb:


    => Der Zauber kann nur auf bestehende Wunden gewirkt werden, überzählige Erfolge verfallen, (wie bei einem normalen Heilenzauber).


    OK, bin zähneknirschend :wink: einverstanden. Ist wohl insgesamt die bessere Lösung. Dann ist also kein prophylaktischer Spruch möglich...


    Wenn man das mit den Einschränkungen kombiniert, dass überzählige Erfolge verfallen, dass jeder weitere Schaden den Zauber auflöst und dass Teilerfolge nichts bringen, ist der ganze Spruch in der Tat sehr ineffektiv. Zumindest für die letzten beiden Einschränkungen sehe ich angesichts der klaren Regelformulierung momentan allerdings keine Alternative. :-k

  • "Sirius" schrieb:


    Ein Zauber, der auf einer bestimmten Stufe gewirkt wird, liefert immer die gleiche Menge an Magischer Energie (bzw. feste Manapakete), nun hängt es allein von der Fähigkeit des Magiers ab, wie wirkungsvoll dieses Paket umgesetzt wird....


    Da der Entzug eben nicht nur von der Kraftstufe abhängt, sondern es auch sowas wie ein Entzugsniveau gibt, kann ich dir nicht uneingeschränkt zustimmen. Bei einigen Zaubern mit variablem Entzugsniveau, z. B. Kampfzaubern, wird der Entzug durch das Ausgangsschadensniveau mitbestimmt, nicht ausschließlich durch die Kraftstufe. Ein Energieblitz (5) mit Grundschadensniveau T benötigt sicher mehr magische Energie als einer mit Grundniveau M. Das "Manapaket" ist dann auch vom gewählten Schadensniveau abhängig.


    "Sirius" schrieb:


    Der resultierende Entzug hängt natürlich ausschließlich vom Umfang des Manapaketes ab....


    Mit der obigen Einschränkung geb' ich dir aber jetzt recht. :)



    "Sirius" schrieb:


    => Der Zauber kann nur auf bestehende Wunden gewirkt werden, überzählige Erfolge verfallen, (wie bei einem normalen Heilenzauber).


    OK, bin zähneknirschend :wink: einverstanden. Ist wohl insgesamt die bessere Lösung. Dann ist also kein prophylaktischer Spruch möglich...


    Wenn man das mit den Einschränkungen kombiniert, dass überzählige Erfolge verfallen, dass jeder weitere Schaden den Zauber auflöst und dass Teilerfolge nichts bringen, ist der ganze Spruch in der Tat sehr ineffektiv. Zumindest für die letzten beiden Einschränkungen sehe ich angesichts der klaren Regelformulierung momentan allerdings keine Alternative. :-k

  • "Jago" schrieb:

    Da der Entzug eben nicht nur von der Kraftstufe abhängt, sondern es auch sowas wie ein Entzugsniveau gibt, kann ich dir nicht uneingeschränkt zustimmen. Bei einigen Zaubern mit variablem Entzugsniveau, z. B. Kampfzaubern, wird der Entzug durch das Ausgangsschadensniveau mitbestimmt, nicht ausschließlich durch die Kraftstufe. Ein Energieblitz (5) mit Grundschadensniveau T benötigt sicher mehr magische Energie als einer mit Grundniveau M. Das "Manapaket" ist dann auch vom gewählten Schadensniveau abhängig.


    Hab ich hier etwas gegenteiliges Behauptet?? Dass z.B. bei einem Kampfzauber das entgültige Entzugsschadensniveau von dem vom Zaubernden gewählten Grundschadensniveau abhängt, war an dieser Stelle einfach nicht erwähnenswert, weil auch hier der Entzug nicht von den gewürfelten Erfolgen bei der Spruchzaubereiprobei Probe erhöht wird.....


    Tut mir leid, wenn es Dich verwirrt hat, aber ich dachte, es versteht sich von selber..... :P



    "Jago" schrieb:


    Wenn man das mit den Einschränkungen kombiniert, dass überzählige Erfolge verfallen, dass jeder weitere Schaden den Zauber auflöst und dass Teilerfolge nichts bringen, ist der ganze Spruch in der Tat sehr ineffektiv. Zumindest für die letzten beiden Einschränkungen sehe ich angesichts der klaren Regelformulierung momentan allerdings keine Alternative.


    Okay, genau das ist mein Problem - ich tscheck das nicht.....:wtf:

    Geht es Hart auf Hart, gehen die Härtesten erstmal einkaufen.


    -Graffiti in einem Einkaufszentrum

  • Och, meine Verwirrung hat sich in sehr engen Grenzen gehalten, keine Sorge. :D


    "Sirius" schrieb:

    Hab ich hier etwas gegenteiliges Behauptet??


    Indem du das Wort "immer" verwendet hast: Ja. :wink:


    @Papillon/Moderatoren: 'Tschuldigung für das Doppelposting, war ein Versehen. :oops:

  • Ach komm, hör auf mit der Erbsenzählerei :P Womit wir uns gerade aufhalten ist doch vollkommen irrelevant... ich hab an einer relativ unwichtigen Stelle eine unklare Formulierung benutzt -
    s****ße Na und!? ](*,) Du weißt doch, wovon ich rede!


    Ich hänge immernoch ein bisschen im [2.01D]-System fest, für mich ist der Manablitz im [3.01D]-System immernoch 4 Zauber zum Preis von einem und der Heilen-/Behandelnzauber is ne Ausnahme.... und dann stimmts wieder.... ^^ so


    weiß denn keiner hier ne Antwort?? :cry:

    Geht es Hart auf Hart, gehen die Härtesten erstmal einkaufen.


    -Graffiti in einem Einkaufszentrum

  • Den Schadenscode würde ich ähnlich regeln wie bei den Watchern. Wende ich ihn im Vorfeld an, dann habe ich einen Schadenscode von Erfolgen in Kästchen umgerechnet. Watcher = Kraft + Erfolge (Stunden)
    (1l, 3M, 6 S)
    Sollte er ihn auf einen Verletzten wirken, so zählt das Niveau, also höchstens S.
    Obwohl ich mir auch hier das ganze ähnlich zu obrigem überlegen würde, denn laut Text, werden ja Anzahl Kästchen Erfolge negiert. Bei M Verletzung und 6 Erfolgen trotzdem 6 Kästchen. Dies würde für mich heißen ich würde auch hier das Entzugsniveau von den Erfolgen abhängig machen. Man kann sie ja über die Kraftstufe regulieren. Wäre sonst sinnlos den Zauber im Vorfeld zu wirken, da ich sonst einen L Entzug hätte und trotzdem 6 Kästchen negiere.



    Der Zauber kann auch von seinem Niveau her ganz nützlich sein, denn er ist schlicht weniger anstrengend als Heilen, einfacher zu wirken, v.a. auf Sams und man kann ihn mit Heilen etc kombinieren. Also ein nützlicher Zauber.

  • Chephren : Deine Lösung ist so ziemlich das, was ich auch schon angeboten habe. Falls ich das nicht so verständlich rübergebracht hab', muss ich mich wohl zukünftig etwas mehr anstrengen. :wink:
    Da das Entzugsniveau mit "(Schaden)"/"(Damage)" im GRW bzw. "(Schadensniveau)" im SZ angegeben ist, vermute ich aber, dass das von offizieller Seite nicht so gemeint war. Alles in allem aber eine praktikable und angemessene Lösung.


    Sirius : Jetzt bin ich wirklich mal verwirrt! Vielleicht kannst du's mir erklären...


    Nachdem ich das

    "Jago" schrieb:

    Das Schadensniveau hingegen ist sehr wohl bei vielen Sprüchen(Heilzauber, Kampfzauber) von der erzielten Wirkung abhängig. Bei diesem Zauber deshalb eben u. a. von den erzielten Erfolgen.

    gepostet hatte, meintest du u. a.

    "Sirius" schrieb:

    Naja, im Prinzip hängt der entgültige Entzug nie von der durch die Erfolge gesteigerten Wirkung ab.(...)
    Ich kann mir nicht vorstellen, dass das bei Schmerzrestistenz auf einmal anders sein soll.....

    und

    "Sirius" schrieb:

    (...) war an dieser Stelle einfach nicht erwähnenswert, weil auch hier der Entzug nicht von den gewürfelten Erfolgen bei der Spruchzaubereiprobei Probe erhöht wird....


    Jetzt meint Chephren

    "Chephren" schrieb:

    Dies würde für mich heißen ich würde auch hier das Entzugsniveau von den Erfolgen abhängig machen.

    und dir fällt nichts dazu ein als

    "Sirius" schrieb:

    Danke....[-o<


    :?: :?: :?: :crazyeyes: :wah: :shocked!: ](*,)