Frage zu SR3:
Wieviele Kraftpunkte können eingespart werden, wenn ein Adept eine schon vorhandene Kraft steigern will und dabei ein freiwilliges Geas auf die Kraft nimmt?
Bsp.: Der Adept hat Kampfsinn St. 2 (2 Kraftpunkte), initiiert sich dann und will seinen Kampfsinn mit dem zusätzlichen Kraftpunkt auf St. 3 steigern, zugleich die Kraft mit einem Geas belegen.
Ich sehe drei Möglichkeiten:
1. Nur die neue Stufe wird mit dem Geas belegt. Ist das Geas gebrochen, funktioniert immer noch die ursprüngliche Stufe der Kraft. Dabei sind aber die Einsparungen bei den Kraftpunkten geringer: Im Bsp. würde die neue Kampfsinnstufe also 0,75 Kraftpunkte kosten.
2. Die gesamte Kraft unterliegt dem Geas, dafür kostet die Kraft "Kampfsinn St. 3" insgesamt nur 2,25 Kraftpunkte. Effektiv müssten dann nur 0,25 neue Kraftpunkte investiert werden, bei gebrochenem Geas hätte der Adept aber gar keinen Kampfsinn.
3. Eine Kombination von 1. und 2. zu Lasten des Adepten: Kraftpunktersparnis nur für die neue Stufe der Kraft (also im Bsp. 0,25 KP), bei gebrochenem Geas ist die Kraft aber insgesamt inaktiv, also gar kein Kampfsinn für unseren Adepten.
Ich tendiere zu 1., weil laut GRW, S. 168, einmal ausgegebene Kraftpunkte festgelegt sind. Zweifel habe ich aber wegen SZ, S. 33, laut dem die Kostenreduzierung auf die Gesamtkosten der Kraft angewendet wird (also 2.). Vielleicht auch eine Wahlmöglichkeit zwischen 1. und 2.?Die dritte Möglichkeit finde ich eher abwegig.
Danke für alle Meinungen und Kommentare.