Steigerung von Ki-Kräften und freiwillige Geasa

  • Frage zu SR3:


    Wieviele Kraftpunkte können eingespart werden, wenn ein Adept eine schon vorhandene Kraft steigern will und dabei ein freiwilliges Geas auf die Kraft nimmt?


    Bsp.: Der Adept hat Kampfsinn St. 2 (2 Kraftpunkte), initiiert sich dann und will seinen Kampfsinn mit dem zusätzlichen Kraftpunkt auf St. 3 steigern, zugleich die Kraft mit einem Geas belegen.


    Ich sehe drei Möglichkeiten:


    1. Nur die neue Stufe wird mit dem Geas belegt. Ist das Geas gebrochen, funktioniert immer noch die ursprüngliche Stufe der Kraft. Dabei sind aber die Einsparungen bei den Kraftpunkten geringer: Im Bsp. würde die neue Kampfsinnstufe also 0,75 Kraftpunkte kosten.


    2. Die gesamte Kraft unterliegt dem Geas, dafür kostet die Kraft "Kampfsinn St. 3" insgesamt nur 2,25 Kraftpunkte. Effektiv müssten dann nur 0,25 neue Kraftpunkte investiert werden, bei gebrochenem Geas hätte der Adept aber gar keinen Kampfsinn.


    3. Eine Kombination von 1. und 2. zu Lasten des Adepten: Kraftpunktersparnis nur für die neue Stufe der Kraft (also im Bsp. 0,25 KP), bei gebrochenem Geas ist die Kraft aber insgesamt inaktiv, also gar kein Kampfsinn für unseren Adepten.


    Ich tendiere zu 1., weil laut GRW, S. 168, einmal ausgegebene Kraftpunkte festgelegt sind. Zweifel habe ich aber wegen SZ, S. 33, laut dem die Kostenreduzierung auf die Gesamtkosten der Kraft angewendet wird (also 2.). Vielleicht auch eine Wahlmöglichkeit zwischen 1. und 2.?Die dritte Möglichkeit finde ich eher abwegig.


    Danke für alle Meinungen und Kommentare.

  • Ich tendiere zu Nummer zwei.


    Meines Wissens nach, werden die Geasa auf den Zauber gelegt, nicht auf einzelne Kraftpunkte. Man denke nur, was für ein Chaos dies bei der Charaktererschaffung ergeben würde:


    z. B.: „Mir fehlen für diese Kraft noch 0.40 Kraftpunkte, also nehme ich noch ein Geas auf den zweiten Punkt bei Gegenschlag, und ein Geas auf die Hälfte der Punkte für Gesteigerte Fertigkeit.“


    Womöglich dann auch noch mehrere Geasa pro Zauber? (Ein Geasa für die Kraftpunkte bis Stufe 2, für den dritten Kraftpunkt dann ein anderes Geasa. Im Kampf dann das günstigere Geasa raussuchen, is ja nur ein Würfel Unterschied effektiv. Nö, ich sehe da viele Möglichkeiten, dies auszunutzen...)

    "Ich dachte immer, es gibt keine Draaaaaaaarrrrggggghhhh...!!!" (Letzte Worte eines Trolls vor seinem Feuertod...)

  • DARKWATER :


    Bei Lösung Nr. 1 wäre das Geas nicht dem neuen Kraftpunkt, sondern der neuen Stufe der Kraft auferlegt. Im Beispiel wäre also Kampfsinn nur in der dritten Stufe mit einem Geas belegt (0,75 Punkte), die übrigen 0,25 Punkte könnten völlig ohne Geas ausgegeben werden.


    Dass das bei Charaktererschaffung nicht geht und auch gar nicht problematisch ist, sollte nach SZ, S. 33 klar sein. Das Problem stellt sich wohl nur bei einer Kraftsteigerung.


    Auch dass eine Kraft nur mit einem Geas belegt werden kann, ist dort eindeutig geregelt.


    Dies nur zur Klarstellung, ich möchte Lösung Nr. 1 nicht sonderlich verteidigen, sondern nur mal lesen, was das Forum zum Problem meint.

  • Ich würde sogar zu Nummer 3 tendieren.
    Die Kraft als solches wird ja nur durch den extra Kraftpunkt verstärkt, wenn man das dann noch durch ein Geas kanalisiert sollte die gesamte Kraft betroffen sein.
    Würde ich imho in meiner Gruppe so machen.

  • Streng nach Regeln: 2.


    Alternativ kann auch zugelassen werden, daß das freiwillige Geas durch Zuzahlung auf volle Kosten entfällt.

    In a free society, diversity is not disorder. Debate is not strife. And dissent is not revolution.

    George W. Bush

    And while no one condones looting, on the other hand one can understand the pent-up feelings that may result from decades of repression and people who've had members of their family killed by that regime, for them to be taking their feelings out on that regime.

    Donald Rumsfeld

  • Erstmal danke für die bisherigen Kommentare. Nach nochmaligem Nachdenken bin ich auch (wieder) für Lösung 2. Auch wenn die Kraft in Stufen erworben wird, ist es schließlich eine (unterschiedlich stark entwickelte) Kraft, die man nicht in Stufen zerlegen sollte. Da gebe ich Reaver recht. Lösung 3 ist mir aber eine zu starke Einschränkung für den Adepten, der dann typischerweise die Hälfte der Zeit auf seine recht mächtige Kraft verzichten muss, dafür aber kaum Vorteile hat.


    @Rotbart: Meinst du mit "streng nach Regeln", dass SZ das BB insoweit korrigiert? Und das mit dem Entfallen des freiwilligen Geas' ist wohl was Inoffizielles, oder? Widerspricht nämlich eindeutig SZ, S. 33...

  • Die Regelungen des BB sind in der Tat durch genauere des SZ zu ersetzen... aber das BB kennt keine Geasa.


    Und ja, der alternative Ansatz ist völlig inoffiziell... macht aber auch nichts, da SR in diesen Feinheiten sowieso kaum eine konstante Linie hat.

    In a free society, diversity is not disorder. Debate is not strife. And dissent is not revolution.

    George W. Bush

    And while no one condones looting, on the other hand one can understand the pent-up feelings that may result from decades of repression and people who've had members of their family killed by that regime, for them to be taking their feelings out on that regime.

    Donald Rumsfeld