[SR 4] Knoten Aufspüren

  • Hier wieder Futter für das lustige Matrix 2.0 Rätselraten:


    Wo ist der (nicht regeltechnische) Unterschied zwischen dem Aufspüren eines Knotens mithilfe von Datensuche (GRW S.220) und dem Aufspüren eines Knotens mit Elektronischer Kriegsführung (GRW S.225)?

  • hmm ich würd sagen:


    bei dem suchen mit datensuche, musst du "daten" die auf dem knoten sind kennen (zb.: namen der person, sin, oda halt irgendwas andres das als info auf dem knoten vorkommt)


    mit elektronischer kriegsführung isses eher so, dass du ein signal hast und willst wissen welcher knoten es sendet. ka zb, du hast eine anonyme nachricht in einen club bekommen und willst sie zum knoten zurückverfolgen oda so. (is jetz kein so großartiges beispiel, abba ich weiß net wie ichs spezifizieren soll)


    also nach dem motto:


    datensuche: ich suche anhand von daten einen knoten


    ek: ich suche anhand von signalen einen knoten

    manchmal muss ich mich für meine stadtsleute schämen :-(


    women, huh? can't live with them, can't successfully refute their hypotheses.

  • Das eine ist Google. Das andere ein besseres Traceroute.


    Datensuche sucht nach Daten. Und zeigt dir dann die Knoten an die diese Daten haben.
    Elektronische Kriegsführung "ortet" Knoten in deiner Umgebung. Selbst wenn diese eigendlich nichts mit dir zu tun haben wollen.


    MfG SirDrow

    Albert Einstein: "Es gibt zwei Dinge die unendlich sind: Das Universum und die Dummheit der Menschen. Aber beim Universum bin ich mir nicht so sicher.

  • Das heißt die Formulierung sollte bei Datensuche eigentlich "Will man Daten in einem PAN (...) ausmachen(...)." anstatt "Will man das PAN (...) ausmachen(...)." auf Seite 220 (GRW), zweiter Absatz, lauten?

  • nein nicht wirklich. denn du kannst ein pan auch anhand der daten die "drauf" sind ausmachen.


    ein beispiel zur untermalung:


    du weißt dass deine kontaktperson ein bestimmtes file auf seinem kommlink hat, und du kennst teile oda parameter dieses files (also entweder inhalt oder zb größe, format...). jetzt kannst du gezielt nach pans mit diesem inhalt scannen.

    manchmal muss ich mich für meine stadtsleute schämen :-(


    women, huh? can't live with them, can't successfully refute their hypotheses.

  • Naja, ein weiterer wichtiger unterschied ist wohl, dass du mit elektronischer kriegsführung nur knoten finden wirst, die innerhalb deiner (und die des knoten) Signalstärke liegen (in den meisten fällen geschieht dies nicht eingeloggt).


    mit datensuche wirst du alles finden, wie google halt. allerdings weisst du dann auch nicht den physischen standort, sondern musst es erst noch versuchen rauszufinden.

  • Hi,


    ich versuche auch gewrade, mir den Unterschied zwischen den ganzen Computer-Skills zu merken, und habe immer mehr das Gefühl, das das irgendwie zu viel ist.


    Eine Skill Hacking oder elektronische Kriegsführung hätte eigentlich gereicht, um alles darin unterzubringen. Letztendlich wird dann doch nur gewürfelt :wink:

  • also ich persönlich finde die unterteilung in hacking und EK sehr sinnvoll.

    manchmal muss ich mich für meine stadtsleute schämen :-(


    women, huh? can't live with them, can't successfully refute their hypotheses.

  • Nur sind die Unterschiede sehr schwer zu verstehen.


    Ich habe für mich jetzt diese Lösung gefunden:


    Alles, was außerhalb eines Kommlink oder Gerätes stattfindet, ist EK.
    #
    Alles was am oder im Gerät stattfindet ist Hacking.

  • Es ist wirklich gaaaaanz einfach:


    Eingeloggt Hacking: (Seite 220 EGRW unter Skill Datensuche um das Beispiel zu behalten).


    Nicht Eingeloggt: Electronic Warfare (Seite 225 EGRW, auch hier wieder)

  • Also ich seh das so:


    Mit Datensuche kann ich einen Knoten finden, wenn ich seine Adresse, den Namen des Besitzers oder sonst was habe was der Knoten preisgiebt. Ich geh zum Beispiel in einen überfüllten Club und weiß, dass Mein Chummer XY dort ist. Ich starte eine Datensuche nach seien m Comlink und schon hab ich ihn. Ich kann so natürlich nur geräte im aktiven oder Passiven Modus finden.


    Mit Elektronischer Kriegsführung suche ich nicht nach Daten auf dem Comlink, sondern ich peile sein Funksignal an. Damit sucht man hauptsächlich versteckte Knoten. Zum Beispiel ein Sichterheitshacker will feststellen ob sich jemand auf seinem Gelände herumtreibt. Er startet ein WiFi-Knoten Aufspüren und findet ein Signal von einem versteckten Comlink. Dann schickt er gleich mal ne Drohne los um dem Besitzter auf den Zahn zu fühlen oder ihm denselben auszuschlagen.

    >>> Möge der große Geist der Matrix mit euch sein! <<<