Charaktererschaffung...

  • Das ist schön, wenn Ihr alle das könnt, bei uns ist es n Paar mal gut inne Hose gegangen.....egal, welches Rollenspiel und Runde.


    Aber Medizinmann hat ganz recht, wenn dann sollte man bereits im Vorfeld abklären wie man spielen möchte. Egal welches Rollenspiel und Runde.

    That's L as in "Lacerate", O as in "Obliterate", B as in "disem-Bowel" and O as in, uh... Well, I guess I can use "Obliterate" twice, huh? What do you think?

  • Also diese Charaktererschaffungs-System von Mechwarrior klingt irgendwie wie das aus dem Traveller Regelwerk.
    Das sah zwar auf den ersten Blick echt gut aus, eignet sich aber überhaupt nicht um einen Charakter zu erschaffen den man spielen will. Man würfelt einen ganzen Abend lang und in den meisten Fällen ist der Charakter tot oder wenn er überlebt hat dann ist es etwas total anderes geworden.


    Ich wollte eigentlich einen Raumpiloten spielen und herauskam dann ein alter (Ende 50) Militärarzt. War nicht wirklich der Bringer.


    Ich gehe eigentlich immer hin und überlege mir ein Konzept für den Charakter, da fliessen viele Dinge rein, Filme, Bücher. Daraus bastel ich mir meinen Charakter, gleichzeitig beginne ich dazu eine Hintergrundgeschichte zu schreiben. Hier versuche ich den Charakter möglichst interesant für den SL zu machen, gleich ein paar Plotaufhänger mitliefern.


    Ich finde man sollte im Rahmen das spielen was einem Spass macht. Der Charakter muss natürlich in den Rahmen der Kampagnie passen. Das ist dann wieder Sache des SLs. Dann setzt man sich zusammen und bügelt noch ein paar Scharten aus, passt ein paar Dinge an und los gehts.

  • "Dark Fury" schrieb:

    Also diese Charaktererschaffungs-System von Mechwarrior klingt irgendwie wie das aus dem Traveller Regelwerk.
    Das sah zwar auf den ersten Blick echt gut aus, eignet sich aber überhaupt nicht um einen Charakter zu erschaffen den man spielen will. Man würfelt einen ganzen Abend lang und in den meisten Fällen ist der Charakter tot oder wenn er überlebt hat dann ist es etwas total anderes geworden.


    Also das kann ich als großer Fan des MW3-Life Path Systems so absolut nicht bestätigen. Das System ist unheimlich flexibel, wenn man auf einen bestimmten Char aus ist bekommt man den im Normalfall auch, auf die Event Rolls kann man Einfluss nehmen, wenn man keine Lust hat auch ganz weglassen und manchmal natürlich auch etwas rumbiegen wenn ein bestimmtes Konzept rauskommen soll, aber da steht explizit dabei dass man eben etwas kulant sein sollte. Ebenso bietet einem das Skillpunktsystem mehr als genug Flexibilität darin seine Schwerpunkte so zu legen wie man es für richtig hält, gleichzeitig kann man aber auch sicher sein dass der Char eben alles ein bisschen kann was zu seinem Hintergrund passt.


    Ganz im Gegenteil habe ich (und alle Personen mit denen ich bislang Chars für MW3 gebaut habe) die Erfahrung gemacht dass man mit dem Life Path System nicht nur Chars erhält die man spielen will, sondern die dazu auch noch gleich mit einer Lebensgeschichte starten die einem einen guten roten Faden vorgibt die man aber noch mehr als ausreichend nach Belieben ausgestalten kann. Wenn man bei MW3 einen jungen Raumjägerpiloten spielen will dann bekommt man den auch und landet ganz sicher nicht bei einem alten Militärarzt.

    "Captain, we're sorry. We thought you were dead."
    "I was. I'm better now"
    - Babylon 5: The Summoning