Kliniken - Abwärtskompatibel ?

  • hallo miteinander, da bin ich wieder !
    ich habe mich schon im Forum mit der Suchfunktion und im Buch Mensch und
    Maschine umgesehen und konnte die Antwort auf meine Frage nicht finden . .
    falls ich es überlesen haben sollte tut es mir leid, eure Zeit
    verschwendet zu haben...


    ich bin mal wieder dabei, einen neuen char zu basteln . .
    (ja, das macht mir inzwischen fast so viel spaß wie das eigentliche spielen)
    ich dachte mir, dass mal ein Medizinmann(Straßen-Doc) eine brauchbare
    Sache wäre und fing nun also munter mit dem basteln an . . er ist sogar
    noch legal und hat eine hochstufige SIN für mucho kohle bekommen, um
    so dem meisten stress wegen der medizinischen Ausrüstung aus dem Weg
    gehen zu können . . nun kam ich zur Ausrüstung und fand im medizinischen
    Bereich die Kliniken, die es da wie Cyberware in normal, alpha, beta und
    Delta gibt . . Delta kriegt er keine, is klar und eine Stufe 1 Beta is ja auch
    irgendwo witzlos, kann man auch später irgendwann nachrüsten, wenn es
    denn mal mit dem Geld und anderen Nötigkeiten passt . . wie etwes mehr
    Platz dafür und vielleicht noch ein paar connections und vielleicht noch ner
    besseren SIN . .
    Also war ich dann schon dabei, dass ich nur noch Alpha und standard zu
    kaufen plante . . jetzt hänge ich ein wenig fest, denn ich kann nicht wirklich
    finden, ob die dinger miteinander abwärtskompatibel sind und wenn ja, in
    wie fern sich da regeländerungen ergeben würden . .
    also:
    könnte man mit einer Stufe 6 Alpha Klinik auch alles erledigen, was man mit einer Stufe 6 Standard Klinik erledigen kann ?
    so eine Standard Stufe 6 kostet immerhin nochmal 200k und eine Alpha 6
    kostet 400k, also würde einem das schon noch ein wenig spiel in Sachen
    restliche Ausrüstung des Chars geben . . .


    über eine Antwort würde ich mich sehr Freuen, über Tips und Ideen für den
    SANITÖTER noch sehr viel mehr . . und Kritik werde ich
    zähneknirschend über mich ergehen lassen, solange sie nicht in Form von
    endlosen aneinanderreihungen von Zitaten bei mir eintrifft x.x


    er hat eigentlich kein wirkliches verbrechen begangen . . jedenfalls keines, das ihm nachgewiesen werden konnte, da er 1. einem hochrangigen offiziellen damit einen riesen gefallen getan und 2. einer von tamanous (jaja, ich weiß, großes böses ih bäh pfui . . ) an ihn herangetreten ist und ihm im austausch für seine dienste aus den restlichen schwierigkeiten half. Danach war sein Ruf jedoch ruiniert, er klagte nochmal wegen Rufmord oder wie sich das nennt, nahm sein schmerzensgeld, nahm seine abfindung und ging dann ins halbgraue schattenland mit seiner echten SIN und einer eigentlich sauberen Weste und arbeitet seit dem in einer Schattenklinik wo er sich nach und nach hochgearbeitet hat, tut da eigentlich nicht wirklich was illegales, soweit es sich vermeiden lässt und nimmt halt von runnern angeschlepptes an und reicht es an tamanous weiter, denen die klinik da gehört. . hab ich als handycap 10std Job pro Woche reingebaut . . weiterhin KANN er schon ein wenig kämpfen und hat sich auch LEICHTE und soweit ich mich im Moment erinnere legale modifikationen in der Klinik einbauen lassen und bietet sich halt auch für Runs als on the site Medic an mit einem gepanzerten Roadmaster mit einem Cyberware Shop und diversen kleineren Medizinischen Einrichtungen wie einer einzelnen Stabilisierungseinheit und MEdkits und Patches und halt seinen Fähigkeiten im Umgang damit. Tut das um sich noch ein wenig Geld nebenher zu verdienen, damit er irgendwann genug Geld hat um seine wirklich eigene Klinik vielleicht mal aufzumachen . .
    oder sich einfach von Tamanous absetzen zu können. . .

    Im Jare 2005 wurde SR4 erschaffen. Das machte viele Leute sehr wütend und wurde allenthalben als Schritt in die falsche Richtung angesehen.

    Einmal editiert, zuletzt von Nekekami ()

  • Ha, das ist mein Thema (Doc`s & Heiler rulez)


    Welche Edition ist denn gemeint?


    Klar sind die abwärtskompatibel (Ich habe keinen Regelbeweis dafür, spiele einfach seit 3 Jahren so)
    Eine Alpha Cyberwerkstatt/Laden/Klinik kann natürlich auch die Standardware implantieren, aber keine Bioware, dafür bräuchtes du nen Bioladen/Klinik etc.


    Habe aber auch noch eine Frage Richtung SR-Medizin:
    Medkits können die meisten Supstanzen chemisch herstellen.-Heisst das ich muss keine Patches mehr kaufen, nur Medkit-Nachfüllungen?
    Könnte dann ein Medkit der Stufe6 Patches der Stufe6 herstellen? (her mit dem Savior Medkit mit DNI Mod. und rein damit in die Datenbuchse :twisted: )



    ps. Habe mir gerade meinen ersten 3.01 Char (Heiler) gebastelt, schick mir bitte Dein Char doch mal per PN...ich schick Dir meinen und dann können wir uns austauschen :wink:


    Ich sitz nur gerade noch auffer Maloche, desshalb wirst Du noch bis Abends warten müssen.

    That's L as in "Lacerate", O as in "Obliterate", B as in "disem-Bowel" and O as in, uh... Well, I guess I can use "Obliterate" twice, huh? What do you think?

  • @Mog . . ich mag deine signatur nicht . . auch wenn sie witzig ist x.x


    da isser zu finden, für alle zu sehen und dran rum zu mäkeln ^^
    <br>[url]http://de.geocities.com/nekekami_der_geist/DocHolliday/DorianHoward.htm
    [/url]


    EDIT: es ist natrürlich edition 3.01D gemeint . . oder auch Version 3, falls wer die deutsche nicht mag, das ist mir schnuppe, mein englisch is gut genug ^^
    Version 4 . . ich hab es nur noch nich verbrannt, weil man mit dem buch jemandem klasse eins überziehen kann . .
    und nein, bevor einer Fragt, der char is noch NICH fertig . . .
    is nur so ein grobes Gerüst erst mal, an dem ich mich langhangele, bis ich die hintergrundgeschichte so habe, wie sie mir gefällt

    Im Jare 2005 wurde SR4 erschaffen. Das machte viele Leute sehr wütend und wurde allenthalben als Schritt in die falsche Richtung angesehen.

  • (soll ich sie ändern? War aus irgendnem Film, mit Tom Cruise )


    Ich empfehle Dir Dich bei Biotech, Cybertechnologie (know) und Medizin noch zu spezialisieren. Cybertech (know) könnte ruhig noch 1 Punkt höher sein. (Die Archetypen Straßendocs haben meistens so 8ter Werte)
    Etiquette & Negotation würde ich noch 1 hochsetzen.


    Viel Cyberware der gute :D Das Subdermale Display für den Biomonitor brauchste nicht unbedingt. Hast doch Cyberaugen. (Wirst Dir schon was dabei gedacht haben. So kann Dein Chummer wenigstens nachschauen wie tot Du schon bist)


    Warum gleich 3 Medkits wo doch das super Savior schon dabei ist? (Du durftes Equipment über Stufe 6 nehmen?)


    Edit: jetzt sehe ich erste Deine Sig. nööö wird nich geändert.

    That's L as in "Lacerate", O as in "Obliterate", B as in "disem-Bowel" and O as in, uh... Well, I guess I can use "Obliterate" twice, huh? What do you think?

    Einmal editiert, zuletzt von Mog the Cutter ()

  • hab keine änderung verlangt, gefällt mir nur nich x.x

    ich darf equipment bis VERFÜGBARKEIT 8 benutzen.
    Und warum 3 ? besser vorbereitet sein als das nachsehen haben sage ich.
    ausserdem kann man dan eins oder zwei im Fahrzeug haben und eins mit
    sich rumtragen oder anders rum, wie es einem eben grade gefällt. . .


    Mindest-Essenz 2,5 und maximaler bio-index 4 . . .
    ich bin halt irgendwie der meinung, dass ein char, der
    ein straßen-doch sein soll auch auf den straßen überleben
    können muss . . inklusive defensiver und offensiver teile.


    Stufe 8er Werte ? o.O
    wie zum döner kriegt man einen anfangs-char auf 8er Werte =? x.x
    Skill mit spezialisierung maximal 7 am Anfang dachte ich immer ? o.O
    naja gut, mit den gelenken würde er da auf die 8er werte kommen . .
    könnte ich wahrscheinlich noch machen . . werde ich zumindest in einer
    Variante mal ausprobieren, aber meistens habe ich lieber ein wenig. .
    naja, ausbalanciertere Chars und nicht so überspezialisiert x.x . . .
    eine gewisse neigung in eine richtung ja, aber nicht one-trick-pony, der
    nur eine sache kann und sonst nichts weiter x.x

    Im Jare 2005 wurde SR4 erschaffen. Das machte viele Leute sehr wütend und wurde allenthalben als Schritt in die falsche Richtung angesehen.

  • (Ach scheiss doch drauf (Sig.) :wink: )


    Archetypen, nicht Anfangschars.


    Verfügbarkeit ist nicht die Ausrüstungstufe.


    Jo, jeder sollte sein norm Medkit im Auto haben, da haste recht. (und mit dem Savior Medkits, können auch nicht alle umgehen)


    Naja bei Medizin würde ich den Char auf jedenfall spezialisieren.
    Und bei Cybertechnologie hat man sich meistens auch auf Headware, Bodyware oder so spezialisiert. Sonst ist er ja ein Allround-Doc für alles, aber kein richtiger finde ich. (Gerade die Spezialisierungen verleihen dem Char doch die Tiefe :) Jetzt nicht um die Punkte hochzutreiben aber ein Doc kann sich unmöglich in allen Berichen als Allrounder beweisen, denn sonst braucht er wirklich nicht auffer Straße inner Schattenklinik arbeiten, weil er einfach überqualifiziert ist. ) < soll jetzt keine Bibel sein.

    That's L as in "Lacerate", O as in "Obliterate", B as in "disem-Bowel" and O as in, uh... Well, I guess I can use "Obliterate" twice, huh? What do you think?

    Einmal editiert, zuletzt von Mog the Cutter ()

  • hmm, sollte er eigentlich auch sein denke ich . .
    ich hatte eigentlich vor, dass ich in die story schreibe, dass er in der Klink
    in der Traumatologie/Intensivstation tätig gewesen sein sollte . .
    so bei unfällen und anderen sachen, wo invasive chirurgie und
    wiederherstellung von nöten sein würden, aber halt nicht nur implantation
    von cyberware . . .
    ah, aber bei wissen kriegt er auf jeden fall Medizin/Traumatologie


    ich kann ja auch noch ma ne variation von dem char machen, der wo die
    skills da nich so ganz kampftauglich und wirklich sehr viel mehr auf die
    medizinsachen mit spezialisierung und allem hat . . auch wenn ich da
    wahrscheinlich wieder mecker bekomme (Mitspieler: *charbogen begucks*
    . . . "der hat bei allem was geht ne spezialisierung x.x")
    naja, werd ich dann sehen ^^

    Im Jare 2005 wurde SR4 erschaffen. Das machte viele Leute sehr wütend und wurde allenthalben als Schritt in die falsche Richtung angesehen.

  • Ich schicke Dir gern heute Abend mal meinen magischen zwergen Heiler Doc. Nur mal so zum Vergleich. ;)


    Och musst Du doch gar nicht. Ne Knarre sollte er schon benutzen können. (dann bitte aba auch mit Pistols B/R 2er Skill)


    Verhören würde ich rausnehmen und damit z.B. die anderen ein bissel höher machen.

    That's L as in "Lacerate", O as in "Obliterate", B as in "disem-Bowel" and O as in, uh... Well, I guess I can use "Obliterate" twice, huh? What do you think?

  • keh . . mit Magie stehe ich wie jeder Cyber-Zombie ein wenig auf dem
    Kriegsfuß . . ich bekomme schlicht und einfach keine brauchbaren magier
    hin, egal ob nur körperliche adepten oder monster-beschwörer oder auch
    zauber-schleudern . . das einzig halbwegs brauchbare sind meine pistolero-
    adepten . . aber die sind auch nichts ganzes und nichts halbes und auch nie
    so gut wie meine weltlichen charaktere mit genug chrom im Körper für ein
    kleineres Motorrad


    hmm . . ja, verhören könnte ich wohl rausnehmen . .
    aber gibs zu, ein arzt ist in einer verflucht bösen stellung, wenn es um
    verhören und folter geht oder nicht ? ^^ intimes wissen um den Körper,
    wo einem was wie sehr weh tut ohne bleibende schäden zu verursachen,
    wie man bleibende schäden mit noch mehr schmerzen verursachen kann.
    und natürlich, das nötige werkzeug hat er auch noch gleich dabei . . alles
    mögliche um löcher in einen körper zu machen, die da eigentlich nicht hin
    gehören und die eigentlich auch immer aus gutem Grund unter betäubung
    in den körper gemacht werden . . wenn auch meistens, um größere löcher
    zu schließen ^^

    Im Jare 2005 wurde SR4 erschaffen. Das machte viele Leute sehr wütend und wurde allenthalben als Schritt in die falsche Richtung angesehen.

  • Ich weiss...dann nimm halt Einschüchtern weg Du großer böser Doc Du... ^^


    Forensische Medizin? das war doch so Waffenballistik und sowas..so zeugs was die Polizei macht?


    ps. wieviel Punkte hat man eigentlich beim Punktesystem zur Verfügung? Die Gruppe, in die ich neu eingestiegen bin gab mir 123 Punkte und damit habe ich den Murder Sorcerer Adepten (zwerg) mit krassen Skills und nem Arsch voll Zauber zustande bekommen. Und ne Datenbuchse hat er auch :mrgreen:

    That's L as in "Lacerate", O as in "Obliterate", B as in "disem-Bowel" and O as in, uh... Well, I guess I can use "Obliterate" twice, huh? What do you think?

  • ja, 123 Punkte is nach Kompendium das Punktesystem.
    und damit bekomme ich auch brauchbare chars hin, ja . . nur halt KEINE
    die was mit Magie zu tun haben . . mit Cyber/Bio kann man einfach sehr
    viel mehr erreichen, wenn man nicht damit rechnet, dass die chars sehr
    lange überlben . . wenn man einen char baut und damit rechnen kann,
    dass der lange überlebt, dann is man mit Magie zweifelsohne sehr viel
    besser beraten, weil bei cyber/bio mit dem Körper irgendwann schluss ist
    und die teile auch endlos viel geld kosten, aber der magier wird automatisch
    irgendwann sehr viel stärker . . spätestens nach der 4. oder so initiation
    sollte der mit dem meisten fertigwerden können, was ihm da entgegen
    geschleudert werden kann . . aber ich rechne ja nicht damit, dass meine
    chars lange überleben . . ausserdem is mir der ganze magie-kram viel zu
    kompliziert im vergleich mit:"ich schlage zu und es macht bumm" ^^#


    Forensische MEdizin is eher so Gerichtsmediziner: Woran is der Verreckt?

    Im Jare 2005 wurde SR4 erschaffen. Das machte viele Leute sehr wütend und wurde allenthalben als Schritt in die falsche Richtung angesehen.

  • Nach der 4 Initation..boah ich kanns nicht mehr hören. Mein Magier spiele ich jetzt so 3 Jahre früher jeden Sonntag und ist immer noch normaler Magier. Genauso find ich die ganzen Merits & Flaws schrecklich, gut, bringt Farbe in den Char, doch die Farbe kann man auch so reinbringen. In unserer Kieler Gruppe war jeder was besonderes (wegen Vor&Nachteile) Selbst der Pennersquatter war was besonderes. :evil: Ich war ja echt angenehm überrascht, als die Leutz aus HH mir sagten, sie spielen ohne sowas...herrlich)


    Dazu hätte ich aber doch noch gerne ein Statement. :)
    :arrow: Medkits können die meisten Supstanzen chemisch herstellen.-Heisst das ich muss keine Patches mehr kaufen, nur Medkit-Nachfüllungen?
    Könnte dann ein Medkit der Stufe6, Patches der Stufe6 herstellen? und muss man dann normal auf Medkitverbauch würfeln? (Regeltechnisch wurde sowas nicht erfasst meines Wissens)


    ps. warum versteckt man sich in einem Forum?

    That's L as in "Lacerate", O as in "Obliterate", B as in "disem-Bowel" and O as in, uh... Well, I guess I can use "Obliterate" twice, huh? What do you think?

  • das mit den medipacks is wahrscheinlich eine der berühmten regellücken.
    mussu sehenm wie du das mit nem SL abgeklärt bekommst, aber denk ma
    nach, ein medipack kostet stufe 6 320Y . . Medikit Supplies kostet 50Y. .
    ein antidotpatch stufe 6 kostet 300Y . . also hätte man das bei 3 patches
    die man selber herstellt schon wieder raus, wenn man aus einer füllung
    ein patch bekommen kann . .
    jedenfalls nach meiner rechnung, die mangels guter mathematik-fähigkeit
    aller wahrscheinlichkeit nach nur sehr über den Daumen gepeilt aufgeht...


    naja, edges and flaws muss ja nich sein, wenn wir nur nen kleinen einmal
    run machen und nich was mit längerfristig geplanten chars, dann machen
    wir das meistens auch einfach nur so auf die schnelle ohne edges and flaws


    wie ? in einem Forum verstecken ? o.O;,
    jeder der meinen Nick kennt findet mich auf anhieb in diesem Forum x.x

    Im Jare 2005 wurde SR4 erschaffen. Das machte viele Leute sehr wütend und wurde allenthalben als Schritt in die falsche Richtung angesehen.

  • Selbermachen ist fast immer billiger :wink:


    Die Normal Patches sind sogesehen Massenware für den Sam, der sich mal ne Handvoll kauft für den Notfall, wenn er sie braucht.


    Mit nem Medkit sowas herzustellen ist sehr ungünstig in vielen Situationen z.B. in Kampfsituationen. Viele kennen sich auch nicht unbedingt mit der Bedienung eines Medkits aus. (wage ich einfach mal frech zu behaupten, trotz des Diagnoseprogramms) und ich würde da sagen, dass sie mit ner Spritze oder ähnlichem verabreicht werden müssen, weil das Medkit keine Patches ansich basteln kann. (kann halt nur den Wirkstoff herstellen)


    Patches sind doch irgendwie mit DMSO ausgerüstet, damit man sich die einfach auf die Haut batschen kann.

    That's L as in "Lacerate", O as in "Obliterate", B as in "disem-Bowel" and O as in, uh... Well, I guess I can use "Obliterate" twice, huh? What do you think?

  • hmm . . naja, mit so einer klinik und der fähigkeit chemie oder physik
    müsste das klappen denke ich mal . . vielleicht noch eine mischung aus
    beidem . . man braucht ja nur den wirkstoff und dann eine möglichkeit
    ihn in pflasterform zu verpacken . . .


    aber ich denke nicht, dass man das durchgehen lassen wird, das ist eine
    Lizenz zum Geld drucken beinahe . . vor allem, weil man ja nich nur so
    sachen wie traumapatches sondern auch Drogen machen kann . .

    Im Jare 2005 wurde SR4 erschaffen. Das machte viele Leute sehr wütend und wurde allenthalben als Schritt in die falsche Richtung angesehen.

  • Thats the real life chummer... :wink: Und dann bekommste ganz schnell Besuch von der Konkurrenz.... :!:

    That's L as in "Lacerate", O as in "Obliterate", B as in "disem-Bowel" and O as in, uh... Well, I guess I can use "Obliterate" twice, huh? What do you think?

  • haddu geld ?
    haddu feinde . .
    haddu nuch geld ?
    haddu freunde die feinden aua machen ^^


    ansonsten soll ja genau aus den ärger/konkurenz-Gründen mein char so
    ein wenig auch kämpfen können x.x

    Im Jare 2005 wurde SR4 erschaffen. Das machte viele Leute sehr wütend und wurde allenthalben als Schritt in die falsche Richtung angesehen.

  • Ich glaube mal, dass sich ganz banal der aufwand, mittels eines medkits patches herzustellen nicht lohnt. du kannst mit einem medkit nie so billig sein, wie industrielle massenware und wenns so wäre, würdens andere auch schon machen ;).

  • Das kommt drauf an, aus welchem Blickwinkel man das sieht.


    Vielleicht, wollen Die Kons das gar nicht billig verscheuern. Dazu kommt noch das DMSO, das Pflaster ansich und evtl. die Steuern.


    Naja ich gebe Dir schon recht, fürs Spiel sollte es nicht so krass sein.
    Ich werde einfach mal mit meiner Gruppe versuchen, einen Kompromiss zu erzielen. Vllt, dass Medkits nur Patches der halben Stufe des Medkits erstellen können.

    That's L as in "Lacerate", O as in "Obliterate", B as in "disem-Bowel" and O as in, uh... Well, I guess I can use "Obliterate" twice, huh? What do you think?

  • aah ja, kompromisse sind doch was feines ^^
    aber wozu die patches überhaupt herstellen ?
    wenn man eh nur halbe stufe für ungefähr den
    selben preis wie volle stufe bekommen kann,
    warum dann nicht die volle stufe beim dealer
    deines vertrauens kaufen ganz einfach ? x.x


    und der der den medikit hat wird ja wohl damit
    umgehen können und sich meistens in der nähe
    derer halten, die die Dienste von medikit und doc
    benötigen könnten, also werden die ja wohl eher
    nicht die patches brauchen oder ? o.O

    Im Jare 2005 wurde SR4 erschaffen. Das machte viele Leute sehr wütend und wurde allenthalben als Schritt in die falsche Richtung angesehen.