Kapazität von Türmen

  • Hallo, also ich hab das Forum durchsucht aber nicht wirklich was hilfreiches gefunden deswegen leg ich nun mal los, wir spielen übrigens nach SR3


    Also das Problem ...


    Die Waffenwerte von den Türmen sind im Rigger 3.01D ja aufgelistet
    Mini 2
    Klein 3
    Mittel 6
    Groß 8
    Extragroß 10


    wenn man diese nun als ausfahrbare Türme haben will, haben diese -1auf den Waffenwert und verbrauchen den doppelten Platz. OK


    Nun will man diese als Fernlenkturm haben; dann kommt noch der Mikroturm hinzu, der als ausfahrbare Variante einen Waffenwert von 1 hat und 1 FP verbraucht; und ausfahrbar machen ... heißt das nun das dort auch noch der Waffenwert reduziert wird ? Weil das wäre ja irgendwie merkwürdig, da der mini Turm z.B. keinen Sinn mehr hat (mit Waffenwert 1 und 6FP ... ) oder werden bei den Ferngelenkten und ausfahrbaren Türmen die Waffenwerte nicht mehr reduziert ?

    Da sollte man mal drüber nachdenken !

    Einmal editiert, zuletzt von DER Gast ()

  • Ja, die Regelung hat keinen Sinn.

    In a free society, diversity is not disorder. Debate is not strife. And dissent is not revolution.

    George W. Bush

    And while no one condones looting, on the other hand one can understand the pent-up feelings that may result from decades of repression and people who've had members of their family killed by that regime, for them to be taking their feelings out on that regime.

    Donald Rumsfeld

  • Na das ist ja schonmal gut das wir uns einig sind *g*


    Ich denk ich werd das einfach ohne die Reduktion dabei Handhaben


    Andere Meinungen sind noch immer willkommen, oder falls wer noch irgendwelche anderen Regelverweise hat :-)

  • Ich hab das buch gerade nicht zur hand, aber ich meine das in der Beschreibung der Fernlenktürme die Sonderregel für mikrotürme (sie behalten einen Waffenwert von 1) beschrieben ist!

    "Eine dumme Idee, die funktioniert, ist keine dumme Idee!"

  • Ich habe es nun grade auch nicht wieder zur Hand, aber da steht weder was von Sonderregel noch das sie den Waffenwert von 1 "behalten"


    Da steht ... ausfahrbare Mikrotürme haben einen Waffenwert von 1 und verbrauchen 1 FP ... weil die in keiner Tabelle aufgeführt sind, denk ich mal das es nur im Text halt erwähnt wurde und keine SOnderregel ist

  • Mikrotürme sind ja nur als Fernlenkvarianten verfügbar, daher sind die Werte die im Rigger angegeben sind explizit für Fernlenktürme gedacht, daher: Keine Kapazitätenreduktion.

    Diskutiere nicht DSA in nem deutschen Board...Diskutiere nicht DSA in nem deutschen Board...Diskutiere nicht DSA in nem deutschen Board...


    Your mind is software. Program it! - Your body is a shell. Change it! - Death is a disease. Cure it! - Extinction is at hand. Fight it!

  • Na klar ... aber die reduktion tritt ja nicht wegen der Fernlenkung auf, sondern wenn man den Turm als einfahrbare Variante montiert


    daher ja ...
    Mikroturm (ferngesteuert) Waffenwert 1, FP 1
    Mikroturm (ferngesteuert, ausfahrbar) Waffenwert 1, FP 1
    Miniturm (ferngesteuert) Waffenwert 2, FP 6
    Miniturm (ferngesteuert, ausfahrbar) Waffenwert 1, FP 12


    etwas irritierend *g*


  • Ich würde annehmen, dass es den rot eingefärbten Turm nicht gibt. Stützen kann man diese Vermutung auf die Tatsache, dass der Microturm eben nicht unter den allgemeinen Türmen (auf die sich die Option "ausfahrbar" bezieht) aufgeführt ist. Man kann es so erklären, dass ein Microturm durch Hinzufügen der Ausfahrtechnik schon die "Mini-"Größe erreicht.

    aka Atargatis aka Dragondeal


    Seltsamer Plan: Sich zu träumen, diesen Traum greifbar zu machen, um dann wieder zum Traum zu werden in einem anderen Menschen. (Jean Genet)

  • Microfernsteuer-Ausfahrtürme gibt es explizit, und sie haben einen WW von 1 für 1 CE...

    In a free society, diversity is not disorder. Debate is not strife. And dissent is not revolution.

    George W. Bush

    And while no one condones looting, on the other hand one can understand the pent-up feelings that may result from decades of repression and people who've had members of their family killed by that regime, for them to be taking their feelings out on that regime.

    Donald Rumsfeld

  • *such* *nachles* Wo er recht hat, hat er recht, hatte den Text in dem Moment nicht so genau studiert. Rein regeltechnisch ist der Micro-Ausfahrturm immer dem Miniturm vorzuziehen. Bleibt wohl nur, sich da selber ein wenig zurückzunehmen und z.B. Microtürme tatsäschlich auf Drohnen zu beschränken.

    aka Atargatis aka Dragondeal


    Seltsamer Plan: Sich zu träumen, diesen Traum greifbar zu machen, um dann wieder zum Traum zu werden in einem anderen Menschen. (Jean Genet)

  • Oder einfach die Reduzierung des WW für einziehbare Türme streichen.

    In a free society, diversity is not disorder. Debate is not strife. And dissent is not revolution.

    George W. Bush

    And while no one condones looting, on the other hand one can understand the pent-up feelings that may result from decades of repression and people who've had members of their family killed by that regime, for them to be taking their feelings out on that regime.

    Donald Rumsfeld

  • Naja, so nimmt man Ausfahrtürmen imho ihren entscheidenden Nachteil. Müßte man sich an anderer Stelle zurücknehmen.

    aka Atargatis aka Dragondeal


    Seltsamer Plan: Sich zu träumen, diesen Traum greifbar zu machen, um dann wieder zum Traum zu werden in einem anderen Menschen. (Jean Genet)

  • Die doppelten CF-Kosten sind bei den System des R3 der schlimmste Nachteil.

    In a free society, diversity is not disorder. Debate is not strife. And dissent is not revolution.

    George W. Bush

    And while no one condones looting, on the other hand one can understand the pent-up feelings that may result from decades of repression and people who've had members of their family killed by that regime, for them to be taking their feelings out on that regime.

    Donald Rumsfeld

  • Ansichtssache :wink:


    Ich finde, die Verdopplung tut er dann richtig weh, wenn man keinen Fernsteuerturm hat, was auch eher selten vorkommt.

    aka Atargatis aka Dragondeal


    Seltsamer Plan: Sich zu träumen, diesen Traum greifbar zu machen, um dann wieder zum Traum zu werden in einem anderen Menschen. (Jean Genet)

  • naja, find schon komisch das die einen geringeren Waffenwert haben sollen, obwohl sie den doppelten Platz brauchen (damit wird ja alles mit Turm irgendwie untergebracht)


    und ein Nachteil ist ja noch immer die komplexe Handlung zum ein oder ausfahren

  • Angesichts der Tatsache, daß SR4 nun garnichtmehr in solchen Feinheiten unterscheidet...

    In a free society, diversity is not disorder. Debate is not strife. And dissent is not revolution.

    George W. Bush

    And while no one condones looting, on the other hand one can understand the pent-up feelings that may result from decades of repression and people who've had members of their family killed by that regime, for them to be taking their feelings out on that regime.

    Donald Rumsfeld