Dämonen

  • Senor del Rio...können sie mir zufällig noch die "Aufgabenbereiche" der einzelnen Dämonen mitteilen? Meines Wissens gab es doch noch Beinamen und die Bezeichnung des Übels, das sie jeweils repräsentieren?

  • Astarot kannte alle Geheimnisse, Asmodi war ein Dämon des Zornes und der Wollust, Behemot wurde häufig mit dem Ziegenbock der Hexensabbate gleichgesetzt, Beelzebub war der Fürst der Dämonen, dem man mit der Sünde der Unmäßigkeit identifizierte, Belphegor machte die Menschen träge, Leviathan war der Dämon des Neides, Lilith, eine Dämonin, saugte das Blut schlafender Menschen, Mammon trieb die Menschen in Träume der Habsucht und des Geizes und Luzifer war der Beherrscher der Unterwelt, auch als der Teufel oder Satan bekannt, der in den Menschen Stolz und Ärger wachrief. Daneben gab es eine Unmenge geringerer Dämonen, die über unterschiedliche Kräfte verfügten. Alfons de Spina schrieb 1459, dass ein Drittel der Engel Gottes "Teufel" geworden seien. Dämonen wurden nach dem Element unterschieden, in dem sie angeblich wohnten: Dämonen, die die "obere Luft" bewohnten, solche die in den der Erde näheren Luftschichten lebten, welche die in Wäldern, Höhlen oder an anderen Orten auf dem Festland hausten, die die im Wasser lebten, die die unter der Erde lauerten und schließlich jene höchst geheimnisvollen Dämonen, die das Sonnenlicht scheuten und aufs Geratewohl im Dunkeln umherstreiften. Jeder Dämon hatte zudem einen Heiligen als Pendant, den man während der Austreibung mit Gebeten um Hilfe anflehen konnte. So sollten z.B. von Beelzebub Besessene durch das Beten zu dessen Gegner, dem heiligen Franziskus, von ihrem Plagegeist befreit werden können. Dämonen sollten sich auch durch gewisse Amulette und Zauberformeln und überhaupt von jedem abschrecken lassen, der das Zeichen des Kreuzes machte oder sich mit Weihwasser, Feuerschein, Spucke, Brot, Salz, Eisen oder Kräutern verteidigte.

  • Eines? Hunderte, wobei der Hexenhammer wohl der bekannteste ist. Man sollte aber nicht vergessen zu erwähnen, dass das Christentum einen nicht unerheblichen Teil ihrer Dämonennamen aus der Kabbala geklaut hat, und somit eine Reihe von Dämonen ihre Beinamen aufgrund der Gematria erhalten haben, bei anderen wurden diese Beinamen frei erfunden, haben aber nichts mit dem wahren Geist zu tun. So sind fast alle Eneglsnamen aus der Gematria entnommen, wie z.B. Gabriel "Stärke Gottes". Samael hingegen "blind für Gott" ist nicht etwa ein Engel, wie die Silbe -el andeutet, sondern der Teufel höchstselbst, der allerdings ja früher ein Engel war, nun aber in seiner neuen Form Satan oder Luzifer genannt wird, namen, die nicht aus der Kabbala abgeleitet wurden. Schon daraus kann man erkennen, dass die Kabbala sehr viel weniger Wert auf die Unterscheidung Engel-Teufel legt, als das Christentum, da für die Kabbala Engel und Teufel nur Qulippoths sind.
    Ich habe da eine Geschichte über Lilith gehört, von der ich nicht weiß, wie genau sie überliefert ist, in der gesagt wird, Lilith war die erste Frau Adams, wurde aber aus dem Paradies verbannt, weil sie sich Adam verweigerte, und damit gegen Gottes Wille verstieß. Das würde zum En Sof passen, aber ehrlich gesagt halte ich die Geschichte für extrem unwahrscheinlich, da sie während der dunklen Zeiten mit Sicherheit als höchste Blasphemie gewertet worden wäre....Senior, wie siehts aus, wisst Ihr da mehr?

  • Hallo Apollyon,
    Lilith war wirklich die erste Frau Adams (und die erste Emanzipierte Frau-deswegen wurde Sie auch aus dem Paradies verstossen)
    Behemot(H) war ursprünglich eine Pagan Gottheit die Später-im finsteren Mittelalter/Inquisition-
    mit einigen anderen zusammen mit den gefallenen Engeln(Asmodeus,Mammon,Satan)aus dem alten Testament in einen "Topf" geworfen wurden.
    Diese wurden als Dämonen deklariert werden weil

    1) den Inquisitoren alles andere suspekt war
    2) sie das zur Verurteilung und Hinrichtung
    der Hebammen und weisen Frauen brauchten(die in ihren alten Überlieferungen diese Namen verwendeten)

    mit tanzenden Grüssen (auch an den Herrn vom Fluß)
    Medizinmann

  • Was habt ihr eigentlich mit Dämonen? Ich meine die Wesen sind volkommen uninteressant, wenn man ein paar davon persönlich kennengelernt hat!

  • Lilith war die Herrin alle Dämoninnen, die kleine Kinder ermordete und schlafenden Männern beiwohnte. Die Gestalt der Lilith geht wahrscheinlich auf die assyrische lilitu, ein abscheuliches Ungeheuer mit Flügeln und langem Haar, zurück. Der christlichen Mythologie zufolge war sie tatsächlich Adams erste Frau, den sie jedoch verließt, um sich den Dämonen hinzugeben und dann täglich hundert dämonische Nachkommen hervorzubringen. Um Adam über den Verlust hinwegzutrösten, schuf Gott Eva als dessen neue Gefährtin. Lilith indes fuhr fort, die Menschen zu terrorisieren; in der Hoffnung, einige Spermatropfen stehlen und daraus weitere böse Geister schaffen zu können, schlich sie sich häufig an Paare heran, die beieinanderlagen. All jenen, die Liliths Attacken fürchteten, erteilte man führer den Rat, einen magischen Kreis an die Wand des Schlafgemachs zu malen und mit den Worten "Adam und Eva - ohne Lilith" zu versehen.

    Behemoth war ein Schaden bringender Dämon, der angeglich von den Tempelrittern verehrt und später mit dem von den Praktikern der schwarzen Magie angebetenen Teufel identifiziert wurde. Behemoths Name entstand durch eine Verfälschung aus "Mahomet" oder einem ähnlichen Namen, der aus zwei griechischen Wörtern abgeleitet war und die Bedeutung "Vertieftsein in das Wissen" hatte. Behemoth wurde als Götze der Tempelritter bezeichnet, als man 1307 gegen den Orden Anklage wegen Ketzerei und anderer Verbrechen erhob. Später behauptete die kirchliche Obrigkeit, dass Behemoth mit der klauenfüßigen, ziegenköpfigen geflügelten Gottheit identisch sei, der die Hexen bei ihren Sabbaten huldigten. Der bekannte britische Okkultist Aleister Crowley hatte sich als einen seiner Titel den Namen Behemoth zugelegt.

  • War das nicht der berühmt berüchtigte Baphomet?
    Behemot war doch eher der geschuppte Titan, der die Menschen dadurch tötete, dass er sie zerquetschte. Sumerisch, würde ich sagen, allein wegen der Schuppen, aber genau weiß ich das jetzt nicht....

  • "HUNDERT" pro Tag...

    Jesses, die arme Frau. Von Morgens bis abends dauernd nur Dämonenkinder gebären.
    Und die ganzen Stacheln...wäre nix für mich
    Rechnet einer mal aus, wieviele das so im Schnitt die Stunde wären?

    ;-)

    Spider

  • Behemot war ein Wesen, das Fruchtbarkeit, Sinneslust und Weisheit verkörperte und das von den Hexen bei ihren Sabbaten gehuldigt wurde. Es sollte letztendlich von einem Ziegenbock abstammen, der einst in ägyptischen Kulten Gegenstand der Verehrung gewesen sei.

    Baphomet ist der Name eines Kultobjektes der Tempelritter, derren Orden ja bekanntlich 1312 aufgehoben wurde. Es soll sich um einen Kopf eines orientalischen "Götzen" gehandelt haben. Eine von Idries Schah vorgeschlagene Lösung scheint am ehesten diskutabel zu sein, in der Baphomat eine entstellte Form des arabischen abufihamat (der im maurischen Spanien etwa wie bufihimat ausgesprochen wird) sein soll. Das Wort bedeutet Vater des Erkennens. Im Arabischen bedeutet Vater auch Quelle, Urgrund und dergleichen. In sufischer Terminologie bedeutet ras el-fahmat die geistige Tätigkeit des Menschen. Der Baphomat ist nichts anderes als das Symbol für den Vollendeten Menschen.

  • Jo, schliesse mich Hails Meinung an!
    Sag mal, nur so aus Neugierde, woher weisst du das eigentlich alles? Aus reiner Neugier angelesen, berufliches Interesse oder hast du selber Hörner/Flügel?

  • Jemand, der als Alter Ego den Verfasser der Disquisitionum Magicarum Libri Sex wählt, dürfte wohl im Studium der Philosphie nicht ganz unerfahren sein. Selbst Jesuit, bzw. jesuitische Ausbildung genossen?

  • Hi Chummers,
    hat sich schon irgendeiner von Euch Jungens gefragt, warum ein sich als "Martin Antoine Del Rio" ausgebener Typ in einem Shadowrun-Forum etwas über Dämonen schreibt???

    Anmerkung: Martin Antoine Del Rio (1551-1608) war ein belgischer jesuitischer Gelehrter, dessen Disquisitionum magicarum aus dem Jahre 1599 eines der wichtigsten Werke zum Thema Hexenwesen war, das in der Zeit des europäischen Hexenwahns veröffentlicht wurde.

  • "Ich bin weder 1551 geboren, noch 1608 gestorben, aber die meisten unter den Sterblichen glauben dies. Ebenso lautete mein Name nur während 1551 und 1608 Del Rio. Mein Werk war sicherlich wichtig, aber, ob es eines der Wichtigsten war, lasse ich dahin gestellt. Mein Wissensschatz ist deshalb so groß, da ich viel gesehen und gelesen habe. Die Menschheit musste aufgeklärt werden, deshalb habe ich eine umfassende Betrachtung des Hexenwesens und der Dämonologie verfasst. Genauso müssen die Menschen dieser Generation aufgeklärt werden."
    (Vertraut keinem Drachen...)

  • Da Vinci "stirbt" 1519 in Cloux bei Ambiose.
    Und 1551 wird der Mann "geboren", dessen Hauptwerk einen entscheidenden Beitrag zur Beendigung der Hexenprozesse leistete, obwohl es ganz anders gesehen wurde....und dann noch aus Antwerpen....
    Interessant....

  • "Wissen ist nicht nur Macht! Wissen oder besser zu viel Wissen, ist nicht selten einer der Gründe, warum eine Menge Menschen schon zu Tode gekommen sind. Achtet darauf, was Ihr schreibt, Sterbliche. Denn Unfälle geschehen immer wieder..."