Energiequwellen der SR Welt

  • Falsche antwort.


    Der Krieg zwischen toxischen und naturgeistern entschtand durch massive verwendung von entlaubungsmitteln, toxinen und nervengasen seitens der azzis, welche die umwelt zerstören.


    Die erhöhung von windenergie durch sturmgeister hat glaube ich nicht die selben folgen auf die umwelt( Es sein den man nimmt einen toxischen sturmgeist, binn mir da aber nicht so sicher)

    Ich bin der Meister aller Wetten.


    Leider verliere ich immer.

  • @Draken:


    "Draken" schrieb:

    Sturmgeister, vor allem Große dürften bei windkraftwerken wahre wunderwirken


    Stellt sich allerdings die Frage nach der Verfügbarkeit. Eigentlich generell nach der Effizienz.


    Schließlich sind Magier - auch Schamanen - recht selten, v.a. Initiaten für die Fetten (großen) Geister. Selbst wenn "mit dem Sonnenaufgang nen Sturmgeist rufen, der den Tag lang die Windkraftwerke antreibt" jetzt eher keine Vollbeschäftigung eines Magiers bedeutet. 8)


    Trotzdem, welche Effizienz kann man dadurch gewinnen?


    Wenn die Kraftwerke nicht extra für Stürme ausgelegt sind (und sich bei normalen Wind praktisch gar nicht bewegen), dann bringt selbst ein Sturmgeist nur eine gewisse Leistungssteigerung.



    LOST :


    Wenn Du Dich auf gebundene Elementare beziehst - dann muß gesagt sein, daß die ohne Dienste keinen Finger rühren.


    Und wir wollen auch keinen Westentaschen-Elementar, sondern einen, der ordentlich was reißen kann. Imho also min. Stufe 5.


    Rechne doch mal aus, wieviel Dienste selbst ein guter Beschwörer bei nem 5er Elementar hinkriegt - mit Beschwörungsmaterialien für 5.000 NuYen. Imho werden zwei Dienste pro 24 Stunden verbraucht.


    Und wenn Du gebundene Elementarwachen meinst... die rühren ebenfalls keinen Finger, um Strom zu erzeugen.


    cu

    343max: Ihr werdet euch noch wünschen wir wären Politikverdrossen!

  • "Draken" schrieb:

    Falsche antwort.


    Der Krieg zwischen toxischen und naturgeistern entschtand durch massive verwendung von entlaubungsmitteln, toxinen und nervengasen seitens der azzis, welche die umwelt zerstören.


    Denkst du echt das iss der einzige Grund weswegen Gaia/Mutter Natur/die Geister zurückschlagen würden?

    Diskutiere nicht DSA in nem deutschen Board...Diskutiere nicht DSA in nem deutschen Board...Diskutiere nicht DSA in nem deutschen Board...


    Your mind is software. Program it! - Your body is a shell. Change it! - Death is a disease. Cure it! - Extinction is at hand. Fight it!

  • @ Serrax: Ich gehe von einem Ferndienst aus (Stufe 5 macht Sinn), wo der gebundene Geist nicht nach 24h verschwindet. Muss ja auch ein Ferndienst sein, weil sonst der Zauberer stets im Sichtfeld bleiben müsste. Das bindet zuviel Personal. Natürlich kann es sein, dass der Beschwörer irgendwann Probleme bekommt, X-Geister an der Turbine zirkulieren zu lassen.

  • LOST :


    Laut GRW, S. 187 verbraucht ein Elementar alle 24 Stunden die er anwesend ist (selbst wenn er dabei einen Dienst erfüllt) einen zusätzlichen Dienst.


    Daraus folgt auch, daß kein Elementar einen Ferndienst mit einer Dauer von 24 oder mehr Stunden ausführt. Denn beim Ferndienst verliert der Beschwörer die Bindung und alle Dienste (GRW, S. 188).


    D.h. er müsste sogar jeden Tag einen neuen Elementar beschwören... was schon recht teuer wäre.


    Die Ausnahme wäre, auf Ferndienste zu verzichten und als Beschwörer/Herr des Elementars anwesend zu sein.


    Wenn man für einen Beschwörer 150.000 NuYen Jahresgehalt kalkuliert, dann rechnet sich das bereits bei einem zusätzlich verfügbaren Dienst (durch den Nicht-Ferndienst) eines 5er Elementars, ab einem Zeitraum von ca. 90 Tagen...


    Ich könnte mir auch einen "Handel" mit Elementaren vorstellen - immerhin muß der "Käufer" nichtmal erwacht sein.


    Allerdings bezweifele ich immer noch die Wirtschaftlichkeit von Elementaren - diese Art der Stromerzeugung muß ja mit Fusionskraft und anderen Ökostrom-Varianten konkurrieren.


    cu

    343max: Ihr werdet euch noch wünschen wir wären Politikverdrossen!

  • Na ja, die Wirtschaftlichkeit kann ich so gar nicht einordnen.
    Ich beziehe mich auf das GRW 4.01 S.178 Dienste von gebundenen Geistern - Ferndienst.


    Zitat

    Der Dienst eines gebundenen Geistes läuft allerdings nicht mit Sonnenauf- bzw:- untergang ab, so dass er sich über einen beträchtlich größeren Zeitraum erstrecken kann.


    Natürlich muss der Dienst intelligent ausformuliert sein.

  • Ich meine mich erinnern zu können mal etwas von gebundenen Elementarwachen gelesen zu haben. Allerdings in einem der älteren Quellenbücher aus Version 2 oder 3.


    Demnach konnte ein Magier einen Elementar beschwören und ihn für ein Jahr und einen Tag zum "verlängerten" Dienst verpflichten, wenn er dafür Karma in Höhe der Kraftstufe des Geistes bezahlte. Das war dann ein einzelner Dienst in der Art von "Pass auf meine Bude auf."


    Gibt es so eine Möglichkeit noch in der Version 4?

  • LOST :


    Gut, nach SR4 mag das anders sein, diese Magie-Regeln kenn ich noch nicht besonders gut.


    Insofern - in SR3 war diese gebundene Elementarwache explizit als Wachelementar definiert (der für Stromerzeugung keinen Finger rührt) - ist die Definition in SR4 auch so streng?


    cu

    343max: Ihr werdet euch noch wünschen wir wären Politikverdrossen!