[SR3] "Geisterkiller" und Projektion

  • Hallo zusammen,


    ich (SL) habe gerade zwei Probleme und weiß nicht weiter. Vielleicht habt ihr ja ein paar Tipps...


    1. "Geisterkiller"


    Meine Mitspieler sind auf eine -aus meiner Sicht- Regellücke gestoßen.


    a) (nur) Manazauber wirken auf Geister
    b) Geister haben nur EINEN Schadensbalken


    --> mit einem Betäubungsblitz der T Schaden macht, wird jeder Geist vernichtet/verdrängt, egal ob manifestiert oder auf der Astralebene


    Das schwächt Geister m.E. doch ganz erheblich. Zu Verbannungskämpfen kommt es da doch praktisch nicht mehr. Ist das richtig so oder wie könnte man das geschickt lösen bzw. argumentieren, warum der Betäubungsblitz dem Geist doch nicht schadet? Außerdem würde das bedeuten, dass es praktisch Blödheit wäre den Geisterblitz zu lernen...


    2. Projektion


    Wenn ein Geist im Astralraum lauert und der Magier projiziert, ist dieser dem Geist eine komplette Kampfrunde bzw. einen Angriff (ohne Ini, ohne Pools) ausgeliefert. Mit anderen Worten, der Magier wird wahrscheinlich nicht unbeschadet ankommen.


    Ist das korrekt?


    Folgende Argumentation dazu:
    Projektion erfordert eine komplexe Handlung. Gewirkte Zauber werden nicht mitgenommen, ebenso eingeteilte Abschirmungswürfel etc., da der Magier für einen Moment im Zwischenstadium während er sich löst "bewusstlos" wird.


    Bei der ersten Frage brauche ich konkrete Hilfe, bei der zweiten reicht mir schon eine Bestätigung, ob ich das richtig sehe.


    Vielen Dank für eure Unterstützung!


    Gruß
    Thomas


  • Diese vermeintliche Regellücke existiert nicht, denn Geister haben sehr wohl einen "zwei" Schadensbalken. Sprich den geistigen UND den körperlichen Schadensmonitor ... Oder hast Du eine Stelle im Regelwerk gefunden an der steht, dass sie nur einen haben? ;)


    Zitat

    --> mit einem Betäubungsblitz der T Schaden macht, wird jeder Geist vernichtet/verdrängt, egal ob manifestiert oder auf der Astralebene


    Das wird auch dadurch nicht anders, dass Geister beide Schadensmonitore haben. Allerdings werden Geister durch Betäubungsschaden eben immer nur verdrängt und niemals zerstört ...


    Zitat

    Das schwächt Geister m.E. doch ganz erheblich.


    Nicht wirklich ...


    Zitat

    Zu Verbannungskämpfen kommt es da doch praktisch nicht mehr.


    Um ehrlich zu sein, habe ich noch nie erlebt, dass bei einer meiner Spielrunden ein Geist überhaupt "verbannt" worden wäre ... Die wurden immer entweder vom Adepten "totgeprügelt" oder vom Magier mit Manablitz / Geisterblitz / Betäubungsblitz verdrängt bzw. vernichtet ...


    Zitat

    Ist das richtig so oder wie könnte man das geschickt lösen bzw. argumentieren, warum der Betäubungsblitz dem Geist doch nicht schadet?


    Regeltechnisch ist es nunmal so, dass auch Geister den Betäubungsmonitor haben (was an Deinem "Problem" nichts ändert) und sehr wohl vom betäubungsblitz betroffen sind. Jede "Argumentation" in eine andere Richtung wird dann zu einer Hausregel, die Du mit Deiner Truppe abmachen musst.


    Zitat

    Außerdem würde das bedeuten, dass es praktisch Blödheit wäre den Geisterblitz zu lernen...


    Nö, denn der Geisterblitz kann einen Geist tatsächlich komplett vernichten, wenn er auf einen astral anwesenden Geist gewirkt wird. Ein Betäubungsblitz verdrängt den Geist in der Situation nur ...


    Zitat

    2. Projektion


    Wenn ein Geist im Astralraum lauert und der Magier projiziert, ist dieser dem Geist eine komplette Kampfrunde bzw. einen Angriff (ohne Ini, ohne Pools) ausgeliefert.


    Ich frag zur Sicherheit mal: Von welcher Regelgrundlage gehst Du da bitte aus?
    Wenn ein Geist im Astralraum "lauert" um anzugreifen und ein Magier anfängt zu projizieren, dann wird


    1. Überraschung ermittelt (wobei der Geist wegen des Lauerns wohl den entsprechenden Modifikator für Hinterhalt bekommt) und dadurch bestimmt, wer wen angreifen darf und welche Pools gegebenenfalls nicht zur Verfügung stehen.
    2. ganz normal Initiative gewürfelt und die jeweiligen Handlung unter Berücksichtigung von a) abgewickelt.


    Zitat

    Mit anderen Worten, der Magier wird wahrscheinlich nicht unbeschadet ankommen.


    Mit anderen Worten: "Das ist eine Frage des Ergebnisses der Überraschungsprobe"


    Zitat

    Ist das korrekt?


    Demzufolge: Nein ...


    Zitat

    Folgende Argumentation dazu:
    Projektion erfordert eine komplexe Handlung.


    Und erst am Ende dieser Handlung ist er im Astralraum und taucht dort sozusagen "plötzlich" auf ...


    Zitat

    Gewirkte Zauber werden nicht mitgenommen


    Sag das mal nicht zu laut ...


    Zitat

    ebenso eingeteilte Abschirmungswürfel etc., da der Magier für einen Moment im Zwischenstadium während er sich löst "bewusstlos" wird.


    Regelgrundlage?


    Zitat

    Bei der ersten Frage brauche ich konkrete Hilfe, bei der zweiten reicht mir schon eine Bestätigung, ob ich das richtig sehe.


    Ich weiss jetzt nicht, ob ich wirklich hilfreich war ...

  • Ich kann jetzt nur aus der Erfahrung von meinem Ex-SL Rainmaker reden
    (ein mindestens ebensoguter Regelbuff wie Rotbart)
    Ad 2
    Jupp Geister die im Astralraum warten(und sogar ne Handlung aufsparen) sind echt Mies für jeden Magier.
    Durch gezielten Einsatz von Watchern z.B die im Astralraum nur darauf warten das jemand Astral Schaut oder geht kann man so manchen Magier frühzeitig Ausschalten.
    Ad1
    Geister haben(afaik) nur einen Schadensmonitor und Ja,der Betäubungsblitz ist sehr Effektiv.
    Zum Ausgleich (als Hausregel) Vertrieb der Betäubungsblitz nur,konnte nicht vernichten.
    Der Geisterblitz hat,Glaub Ich,einen besseren Entzug oder?


    mit Geisterhaftem Tanz
    Medizinmann