[SR4]Heilungsproben

  • @Draken:
    Wer die Regeln ließt ist klar im Vorteil :wink: :


    Zitat

    Vielleicht sollte man die Höchstzahl der heilbaren Kästchen beschränken und die Heilung als eine Art Schadensbegrenzung sehen.


    Laut GRW kann ein charakter nur eine Anzahl an kästchen heilen die seinem Fertigkeitswert entsprechen.


    Zitat

    Aber eine Tödliche Wunde in 18 sec. zu heilen ist Humbug, vor allem wenn ihr euch mal die Heutigen OP-Dauern anguckt.


    äh, dir ist schon klar dass es hier um erste hilfe geht oder?
    niemand behauptet das eine Tödliche wunde geheilt werden soll...


    @Gast:
    IMHO sind gute Regeln nicht dazu da das Denken der Spieler zu ersetzen und dein Beispiel ist recht schlecht gewählt weil es eigentlich nicht lohnt Verletzungen die mit einem Pflaster zu beheben sind, mit Erster Hilfe zu Behandeln. Man sollte sich vielleicht einfach mal ins Gedächnis rufen was erste Hilfe eigentlich wirklich ist und es nicht nur aufs reine Runterdrücken von Schaden reduzieren, dann kann man so einiges an Regeln auch ein wenig mehr nachvollziehen.

  • Ebenfalls @Gast: Ein Attribut und 5 als Vorraussetzung in Medizinerkreisen anzunehmen halte ich für falsch. Ein Sani mit 5 Skill/5 Attribut wie in dem Beispiel halte ich ebenfalls schon für einen Elitesanitöter.

  • Sanitäter ungleich Arzt!!!
    Ich hab auch nen Sani Schein. Aber operieren kann ich noch lange nicht. Druckverband, HLW und schienen kann ich. Aber eine Ader zusammennähen oder ähnliches kann ich überhaubt nicht.


    In der Wüste kann man durchaus auch nackt noch etwas tun. Schattenlagern, stabile Seitenlage, Füsse oder Kopf Hochlegen. Also stabilisieren ist möglich. Doch heilen..... naja heilen schenller machen: ja.


    MfG SirDrow

    Albert Einstein: "Es gibt zwei Dinge die unendlich sind: Das Universum und die Dummheit der Menschen. Aber beim Universum bin ich mir nicht so sicher.

  • Erstmal zur Klarstellung. Das Anwenden von erster Hilfe auf tödlich verwundete Charaktere ist nach SR4.0e p244 möglich, sofern der Charakter zuvor erfolgreich stabilisiert worden ist. Eine Koriphäe auf dem Gebiet der ersten Hilfe könnte also binnen 18 sec einen tödlich verwundeten Charakter um ca. 60% oder sowas heilen.


    Zum Glück haben wir mit SirDrow jemanden mit Sani Schein (also erste Hilfe Skill 2 bis 6) unter uns der uns sicher sagen kann was man als Sanitäter in 3 bis 18 Sekunden bei einem Verwundeten an Heilung leisten kann und wie weit es möglich ist tödlich verwundete in diesem Zeitraum wieder soweit fit zu bekommen das sie sich in ein Handgemänge mischen können - und dabei möglicherweise auch noch als Sieger hervorgehen.


    Außerdem würde mich mal die Meinung eines Fachmannes zu typsichen Leichten Wunden (1 bis 2 Kästchen) Mittleren Wunden 3 bis 5 und schweren Wunden (6+) interessieren. In SR schwanken die Ursachen dafür ja ziemlich Stark. Mancher kriegt von ner SMG Salve noch nicht mal ne leichte, andere fallen schon nach nem Pistolen treffer tot um.


    Wäre da doch mal nett eine typsiche Verletzung zu definieren und dann daraus zu überlegen wie lange die Erstversorgung dauert.


    Ich als Leihe stell mal als Diskussionsgrundlage in den Raum:
    Leicht: Durchschuss, kleine Fleischwunde, Bruch "unwichtiger" knochen (kleiner zeh, kleiner finger, rippe angeknackst)


    Mittel: Steckschuss, Offene Wunden, sauberer Bruch "wichtiger" Knochen, gebrochene Gliedmaße noch halbwegs verwendbar


    Schwer: Serie von Steck und Duchrschüssen, offene Brüche "wichtiger" Knochen, Innere Blutungen, gebrochene Gliedmaße nicht mehr verwendbar

  • Also erst einmal gibt es in SR4 Sowas wie Leicht mittel schwer nicht mehr. Aber das ist ja erstmal egal.


    Eine tödliche Verletzung kann von vielem herrühren:
    - Kopfschuss.
    - Gebrochene Rippen und Blut in der Lunge.
    - Verbrennungen.
    - Hoher Blutverlust.
    - Schädigung des Gehirns. (Bspw durch stumpfen Schlag)
    - Genickbruch
    - etc. pp.


    Fast alles davon kann ein Sani stabilisieren. Hierbei gehe ich nicht von "schon tot" aus sondern von "hat es aber lebt noch".
    Als Beispiel nehme ich mal den Genickbruch:
    Wird das Opfer bewegt ist es aus.
    Ein Sani kann hier aber den Hals gestreckt halten und (so vorhanden) eine Schiene anlegen. Danach ist das Opfer wieder in der lage zu handeln. Aber schon ein leichter Schlag in den Nacken wird es wahrscheinlich töten.
    Blutverlust der tötlich währe kann auch "bandagiert" werden. Stichwort "Druckverband". Doch behindert der und man ist auch nicht 100% Einsatzfähig. Kombiniert mit einer Bluttransfusion ist man sogar recht gut dabei.
    Verbrennungen sind da übler. Hier muss grossflächig und vor allem Langzeitlich behandelt werden. Doch bewegung macht es kaum schlimmer. Also Schmerzmittel reinpumpen und hoffen das der Körper noch ein bisschen aushält.
    Bei vielem anderem: Kopfschuss, Gebrochene Rippe mit Lungen penetration und Gehirntrauma kann man als Sani eigendlich kaum was machen. Stabil lagern und hoffen das er schnell im Krankenhaus landet.
    Generell kann ich nur sagen: Heilen kann nur die Zeit! Ein Sani kann kurzzeitig die "Funktion" aufrechterhalten. Aber wirklich heilen kann er nicht.
    Daher empfehle ich diese Erste Hilfe regeln nicht übermächtig zu machen. Wenn ihr es "Real" (Was immer das in Fantasy Sci-Fi übersetzt heisst) wollt, notiert euch auch den Schaden ohne erste Hilfe. Irgendwann macht jeder schlapp. Oder spielt es im RP aus. Der Typ mit dem Genickbruch sollte also Tunlichst Landungen nach sprüngen, Nahkämpfe und treffer generell vermeiden. Wenn der Char meint wieder voll mitmischen zu müssen: Adios Muchaco. Hält er sich jedoch zurück und versucht nurnoch schlösser zu Knacken oder so: Behinderungsregeln gibt es, und "stabil" sollte er bei einem guten Sani für einige Zeit sein.


    MfG SirDrow


    MfG SirDrow

    Albert Einstein: "Es gibt zwei Dinge die unendlich sind: Das Universum und die Dummheit der Menschen. Aber beim Universum bin ich mir nicht so sicher.


  • Diese Schnellheilungsregeln begünstigen imo den Spielfluss. Es kann (noch) mehr in einer Kampfrunde passieren.
    Die 18 sec. sind ja nichts, was den Spiercharakteren einen großen Vorteil bringt. Die 'Bösen' können genauso gut einen Sani haben. Wie gut ist denn erste Hilfe im Vergleich zu magischer Heilung?
    Zugegebenermaßen sind die Regeln unrealistisch. Ich finde das OK so. Das liegt an der abstrakten Natur der Regeln. Gerade dein Vorschlag von typischen Verletzungen geht weg vom abstrakten Regelmodell hin zu konkreten Situationen. Und die sollten meiner Meinnug nach vom Spielleiter beschreiben werden und deren Einfluß auf das Spiel durch die Regeln gegeben ist. Dann macht halt der Streifschuss mal M Schaden, wenn es in die Story passt.

    apple zu SOTA-Regeln:
    Ich spiele Shadowrun, nicht Verwaltungsrun.

  • Letztlich lässt sich viel auch über das Setting klären. Was wird 2064/65 einem Sani alles möglich sein? Vielleicht müssen Blutungen nicht mehr unbedingt per Druckverband gestillt werden, sondern können durch schnell wirkende Präparate (Gerinner) unterbunden werden. Der Drogenkosmos wurde ja auch angepasst. Warum eigentlich der und Medikamente nicht?

  • Sicher ist mit Medikamenten einiges Möglich.
    Blutgerinner oder Sprühverbände sind sicher gut ausgereift.
    Ebenso die Schmerzmittel und die Aufputschmittel.
    Meiner Meinung nach ist es also leicht möglich einen Schwerst Verletzten wieder einsatzfähig zu bekommen. Nur wie lange der Körper bei diesen Drogen und "Basteleien" dann wirklich mitmacht sollte im RP geklärt werden. Als Orientierung empfehle ich hier die Lektüre des Schmerzeditors.


    MfG SirDrow

    Albert Einstein: "Es gibt zwei Dinge die unendlich sind: Das Universum und die Dummheit der Menschen. Aber beim Universum bin ich mir nicht so sicher.

  • Nanotech trifft es wohl eher:


    Jeder Medkit ist 2070 in der Lage, autonom zu arbeiten.


    Im Sinne des Spielflusses ist es nicht gerade, Heilmöglichkeiten noch mehr einzuschränken.

    In a free society, diversity is not disorder. Debate is not strife. And dissent is not revolution.

    George W. Bush

    And while no one condones looting, on the other hand one can understand the pent-up feelings that may result from decades of repression and people who've had members of their family killed by that regime, for them to be taking their feelings out on that regime.

    Donald Rumsfeld

  • Seht ihr genau diese Argmentationsschine habe ich vorhergesehen und versucht auszuhebeln durch die Annahme: "Man nehme einen nakten Sani in der Wüste"
    Für einen nakten Sani in der Wüste ist es ziemlich egal, welches Jahr wir haben und was der technische Fortschrit gerade möglich macht, denoch ist es diesem Sani möglich in 3 Sekunden eine Wunde zu heilen.


    Die Argumentationsschine "2070 gibt es ganz andere medizinische Möglichkeiten, und man kann daher in lächerlich schneller Zeit ewig krasse Wunden heilen" ist also unzulässig da es als Erklärung und Rechtfertigung für das schnelle Heilen vorraussetzt das ein Medkit benutz wird. Im Umkehrschluss müsste es bedeuten, dass ein Heiler ohne Medkit erheblich länger bräuchte. Tut er aber nicht. Geringere Verletzungen kann er auch ganz ohne Ausrüstung sekundenschnell versorgen, lediglich bei größeren Verletzungen ist dann irgendwann mal Feierabend.


    Sekundenschnelle Heilung wegen "Vorsprung durch Technik" rechtfertigt die SR4 Heilungsregeln auf jeden Fall nicht.

  • Wie zur Hölle kommst du eigentlich darauf das ein nackter Sani in der Wüste vernünftig Erste Hilfe leisten kann?


    Weil die Regeln "nur" einen Poolmodifikator von -3 für keine medizinische Ausrüstung und nochmal -3 für schlechte verhältnisse verlangen und es dadurch THEORETISCH möglich ist?


    Mal daran gedacht das die Shadowrunregeln ausdrücklich kein Ersatz für GMV sein sollen?
    Und Regeln bei denen man gar nicht mehr nachdenken muss weil sie alles abdecken, können IMHO keine gut spielbaren Regeln sein.

  • "Anonymous" schrieb:

    Die SR Regeln lassen Heilung ohne Medkit zu.


    Genau. Leider braucht man eine Schwelle von zwei Erfolgen, bevor überhaupt etwas tatsächlich geheilt wird.


    Mit den ganzen negativen Mods wars das dann.