Wissensfertigkeiten für Decker / Data Havens

  • Ich habe eine Deckerin, deren Computer-Skills bis jetzt eher für die Programmierung im stillen Kämmerlein als für Informationssuche/Intrusion genutzt wurden. Jetzt soll sie viel Beinarbeit per Matrix erledingen können.
    Welche Wissenskills sind nötig, um ein ordentlicher shadowland-Nutzer zu werden?
    Womit findet man einschlägige Treffpunkte in der Matrix? Wie bekommt man in der Matrix einen vertrauenswürdigen Ruf? Wo kann man sich Informationen beschaffen bzw. kaufen/verkaufen?


    /e: solche Typos wie im Titel tun schon weh, oder?

    apple zu SOTA-Regeln:
    Ich spiele Shadowrun, nicht Verwaltungsrun.

    2 Mal editiert, zuletzt von karl_k0ch ()

  • Viele Antworten darauf liefert dir das Quellenbuch Matrix. Ob das Target: Matrix dazu auch noch was stehen hat, müssen es Dir diejenigen sagen, welche es besitzen.

    Es gibt bekannte Bekannte, es gibt Dinge, von denen wir wissen, dass wir sie wissen. Wir wissen auch, dass es bekannte Unbekannte gibt, das heißt, wir wissen, es gibt einige Dinge, die wir nicht wissen. Aber es gibt auch unbekannte Unbekannte - es gibt Dinge, von denen wir nicht wissen, dass wir sie nicht wissen. (Donald Rumsfeld)

  • "karl_k0ch" schrieb:

    Welche Wissenskills sind nötig, um ein ordentlicher shadowland-Nutzer zu werden?


    Grundlegend keine - Datahavens sind Connections, Suche läuft auf Computer (Suchoperationen), hilfreich: Datahavens und System Familiarity 'Datahavens'


    "karl_k0ch" schrieb:

    Womit findet man einschlägige Treffpunkte in der Matrix?


    Überall. ;)


    "karl_k0ch" schrieb:

    Wie bekommt man in der Matrix einen vertrauenswürdigen Ruf?


    Wie sonst auch... Fürsprecher, Wertsachen, Leistung.


    "karl_k0ch" schrieb:

    Wo kann man sich Informationen beschaffen bzw. kaufen/verkaufen?


    In Datahavens - Data Brokerage ist hilfreich.


    Das Matrix und insbesondere das Target: Matrix sind da hilfreich - ersteres für Fertigkeiten und Regeln, zweiteres für Settings.

    In a free society, diversity is not disorder. Debate is not strife. And dissent is not revolution.

    George W. Bush

    And while no one condones looting, on the other hand one can understand the pent-up feelings that may result from decades of repression and people who've had members of their family killed by that regime, for them to be taking their feelings out on that regime.

    Donald Rumsfeld

  • Habt ihr (freie) Informationen zu Data Havens und wie man an sie rankommt?
    Wir spielen die Matrix eher gar nicht aus, deswegen haben wir auch keine Matrix-Quellenbücher.
    Könnt ihr einen an das (ausführliche) Regelwerk angelehnten Vorschlag zum Umgang mit Data Havens machen?
    Die Regeln aus den Büchern will ich gar nicht haben, die wären für meine Zwecke wahrscheinlich zu umfangreich.

    Zitat

    Datahavens sind Connections


    Könntest du da evtl. konkreter werden?

    apple zu SOTA-Regeln:
    Ich spiele Shadowrun, nicht Verwaltungsrun.

  • ..dein Schieber Hans ist eine Connections, der Datahaven Shadowland auch? :wtf:

    In a free society, diversity is not disorder. Debate is not strife. And dissent is not revolution.

    George W. Bush

    And while no one condones looting, on the other hand one can understand the pent-up feelings that may result from decades of repression and people who've had members of their family killed by that regime, for them to be taking their feelings out on that regime.

    Donald Rumsfeld

  • Wow.


    Ich hätte nicht gedacht, dass das so einfach geht. Eigentlich genau das, was ich wollte; danke schön.
    Ahhhh. Streamlining: I love you. :)



    Ist Data Brokerage ein Skill, der es einem ermöglicht, einzuschätzen, wie wertvoll und sicher bestimmte Informationen sind? Ist er ein aktiver oder ein Wissensskill?

    apple zu SOTA-Regeln:
    Ich spiele Shadowrun, nicht Verwaltungsrun.

  • Data Brokerage /Datenhandel ist ein Wissensskill laut meinen Informationen und zum Einschätzen von Paydata reicht das entsprechende Program dessen Name ich vergessen habe. (Kann da wer aushelfen?)

    Diskutiere nicht DSA in nem deutschen Board...Diskutiere nicht DSA in nem deutschen Board...Diskutiere nicht DSA in nem deutschen Board...


    Your mind is software. Program it! - Your body is a shell. Change it! - Death is a disease. Cure it! - Extinction is at hand. Fight it!

  • ..wobei das Programm wöchentlich(?) Punkte verliert, die sich nur mit Programmieren und dieser Fertigkeit wiederherstellen lassen... kurz gesagt - Data Brokerage ist die wichtigste Fertigkeit wenn es um Paydata geht.

    In a free society, diversity is not disorder. Debate is not strife. And dissent is not revolution.

    George W. Bush

    And while no one condones looting, on the other hand one can understand the pent-up feelings that may result from decades of repression and people who've had members of their family killed by that regime, for them to be taking their feelings out on that regime.

    Donald Rumsfeld