Ersetzen von Cybersystemen

  • Folgendes Beispiel:
    ESSENZ: 1 - Eingebauter Reflexb. St.3 Stand.Ware wird entfernt.
    ESSENZ: (6) - Reflexb. St.3 DeltaWare wird eingebaut.
    ESSENZ: (3,5) - Riggerkontr. St.3 DeltaWare wird eingebaut.
    ESSENZ: "1" ??????????


    Funktioniert das so?????[/b][/google]

  • :?:


    Vermutlich sollten Dir die Cyberware- und Chirurgie-Regeln im "Mensch & Maschine" weiterhelfen.


    Obwohl die Chirurgie-Regeln nicht besonders toll sind (imho unnötig komlpex), wird dort explizit die Möglichkeit über "Essenz-Slots" behandelt.


    Denn wenn Essenz erst mal wech ist, ist sie wech, selbst wenn die entsprechende Cyberware ausgebaut wird.


    Essenz regeneriert nicht.


    Es ist jedoch möglich, mit den oben genannten Chirurgie-Regeln, Cyberware so zu entfernen, daß das entstehende "Essenz-Loch" durch neue Cyberware belegt werden kann.


    Ich hoffe, geholfen zu haben...


    cu

    343max: Ihr werdet euch noch wünschen wir wären Politikverdrossen!

  • Das Auffüllen von Essenzlöchern war nach GRW Standart... nach M&M ist es nun aufeinmal kompliziert.

    In a free society, diversity is not disorder. Debate is not strife. And dissent is not revolution.

    George W. Bush

    And while no one condones looting, on the other hand one can understand the pent-up feelings that may result from decades of repression and people who've had members of their family killed by that regime, for them to be taking their feelings out on that regime.

    Donald Rumsfeld

  • Danke für die Antworten!


    Ich nehme an, daß Ihr auf die Regel "Cyberware aktualisieren", auf Seite 159 M&M 3.01D anspielt!?!
    Doch aus Ihr kann ich gar nichts ableiten.


    Ich habe den Verdacht, daß es sich die Macher so gedacht haben:
    Man läßt sich eine bestimmte Cyberware einbauen und kann diese eine aktuallisieren ( bei Totalausfall ).
    Hat man sich einen Standart Reflexbooster Stufe3 einbauen lassen, kann man diesen nicht durch einen Delta ersetzen ( somit wäre es dann also als Straßensamurai gelaufen).


    Oder wo steht, daß Essenz zwar nicht regeneriert, aber in einer GRAUZONE umverteilt werden kann???


    Bitte helft mir weiter.


    Ich weiß ja, daß es so nicht spielbar wäre, aber ich hätte gerne einen Regelnachweis.

  • Nein.


    Gemeint ist die Operatiosn-Option 'Essenzslot'.


    Verbrauchte Essenz 'umzuverteilen' war im GRW automatisch erlaubt.

    In a free society, diversity is not disorder. Debate is not strife. And dissent is not revolution.

    George W. Bush

    And while no one condones looting, on the other hand one can understand the pent-up feelings that may result from decades of repression and people who've had members of their family killed by that regime, for them to be taking their feelings out on that regime.

    Donald Rumsfeld

  • Hallo!


    Die genannten Regeln aus dem M&M beziehen sich auf die Upgrade-Möglichkeit existierender Cyberware, also beispielsweise die Verbesserung eines Boosters um eine Stufe. Damit ist allerdings nicht der Systemwechsel von Standard- auf Deltaware gemeint; da hilft nur ein Totalersatz. (Ich stimme Serrax übrigens uneingeschränkt zu. Die erweiterten OP-Regeln erzeugen eine Menge Buchhalterei und wenig Spielspaß; ich würde sie weitestgehend einfach nicht verwenden.)


    Der Ersatz allerdings funktioniert nach Regeln (keine Regeneration von Cyberware, Essenzsslots S. 162 M&M) und FAQ (Klarstellung zu freiwerdenden Essenzslots) in der Tat so, wie Du eingangs beschrieben hast: entfernte Cyberware macht Platz für neue. Sonst könnte man einen Charakter ja durch das ständige Implantieren und Entfernen schon einer einfachen Datenbuchse an immer dieselbe Stelle töten ...



    Gruß


    Quichote


    Editiert: Seitenverweis

  • An dieser Stelle möchte ich den folgenden Personen danken:


    Serrax
    Rotbart van Dainig
    und Quichote


    Nein im Ernst, vielen dank Jungs ( nehm ich mal an )!
    Ihr habt mir echt weitergeholfen.


    Aber eines würde mich interessieren: Ist euch jemand namentlich bekannt, der ohne diese OPTION spielt???



    P.S. Da ich in nächster Zeit wahrscheinlich noch mehr Fragen haben werde, welche Adresse ist zum chatten denn zu empfehlen? Oder bin ich hier schon goldrichtig? Seit Ihr sonst noch irgendwo anzutreffen?

  • Empfehlen? Keine.


    Die meisten Leute spielen wenn überhaupt nur modifiziert mit Optionen.

    In a free society, diversity is not disorder. Debate is not strife. And dissent is not revolution.

    George W. Bush

    And while no one condones looting, on the other hand one can understand the pent-up feelings that may result from decades of repression and people who've had members of their family killed by that regime, for them to be taking their feelings out on that regime.

    Donald Rumsfeld

  • Hallo!


    Vermute ich richtig, daß Dir diese Möglichkeit ein Dorn im Auge ist und Du die Option lieber weglassen möchtest?
    Da würde ich in der Tat abraten; sie ist nämlich nicht nur logisch, sondern auch konsistent durchgehalten.


    Wenn du zu viel Cyberware bei den Charakteren vermeiden willst, würde ich den Hebel woanders ansetzen, vor allem bei der Verfügbarkeit von Deltaware (die nach M&M nur einige Megas in tiefen Kellern bereithalten) und beim Geldniveau der Gruppe.


    Gruß


    Quichote

  • "Ron Pilgrim" schrieb:

    Aber eines würde mich interessieren: Ist euch jemand namentlich bekannt, der ohne diese OPTION spielt???


    Wenn du damot die optionale Regel aus dem M&M meinst, kenne ich mich namentlich. 8)


    Wir wechseln Cyberware bei Bedarf (was selten genug vorkommt) einfach aus. Einmal verlorene Essenz ist allerdings für immer dahin, das entsetehende Loch kann lediglich ausgefüllt werden.


    Zitat

    P.S. Da ich in nächster Zeit wahrscheinlich noch mehr Fragen haben werde, welche Adresse ist zum chatten denn zu empfehlen? Oder bin ich hier schon goldrichtig? Seit Ihr sonst noch irgendwo anzutreffen?


    Bleib nur hier :p
    Neben vielen interassenten Meinungen und Vorschlägen gibts hier auch "echte" Regelgurus. (Ich trete wohl niemandem auf den Schlipps, wenn ich sage, dass Rotbart genau so einer ist.)

    Ich bin nicht die Signatur.... ich mach hier nur Sauber.

  • Höchstens auf den Bart... 8)


    Im Ernst: Wir setzen die OP - Regeln ebenfalls in etwas eingeschränkter Form ein. Optionen wie der reduzierte Essensverlust bei einer schwierigeren OP werden aber weggelassen, weil man sonst jede noch so kleine Operation eigentlich auf dem Charakterbogen festhalten müsste.


    Grundsätzlich: Was Dir nicht passt, wird nicht verwendet. Mach Dir dahingehend keinen Stress...

    "Ich dachte immer, es gibt keine Draaaaaaaarrrrggggghhhh...!!!" (Letzte Worte eines Trolls vor seinem Feuertod...)

  • Oh, danke dass Ihr noch so viele Beiträge gebracht habt! javascript:emoticon(':D')
    Very Happy


    An Quichote
    Nein, ich fände es sogar unspielbar, ohne diese Option.
    Hatte diese Frage nur ironisch gemeint.
    Würde zwangsläufig dazu führen, dass alle nur noch magisch Aktive spielen wollten.javascript:emoticon(':?')
    Confused
    Aber mein Meister meinte, nach 5 Jahren Spielpause, die Regeln so auslegen zu müssen. Und ich fand die betreffenden Regeln einfach nicht mehr.javascript:emoticon(':x') Und auf LOWTECH stehe ich nicht so.
    Mad