Preisliste für Deckerdienste

  • Erst einmal Danke für die vielen Antworten, auch wenn ich hier keinen Streit verursachen wollte.
    ICh muß nochmal sagen, dass die SIN sich im Besitz der Polizei befindet.
    Von daher wird sie sei nciht mehr benutzen können.
    Deswegen will sie ja ihre alte SIN gelöscht haben oder für tot erklärt werden und dann mit ner gefälschten rumlaufen.
    Ist Ihr Plan, nicht meiner.
    So wie das jetzt jedoch sehe, ist es eifnacher den Tod vorzutäuschen als die SIN löschen zu lassen. Bzw. es ist günstiger.

    Posts, die ab 21.03.2013 verfasst wurden, stammen von "nidus".
    Mein eigenes Konto wurde nach E-Mail-Änderung automatisch deaktiviert und konnte bisher nicht wieder freigeschaltet werden. Das Konto "Die Suchfunktion" wird mir freundlicherweise von einem inaktiven Nutzer zur Verfügung gestellt, bis mein eigenes Konto wieder aktiviert ist.

  • "apple" schrieb:

    Deine Ironie ist mehr als fehl am Platze, wenn Du Dir die Mühe machen würdest, Dir diese Diskussion noch einmal zur Gemüte zu führen. Oder wolltest Du einfach nur ein bißchen spaß-flamen?


    Ich hätte es auch ernst formulieren können wenn ich gewollt hätte, das Ironie war schon Absicht, und welche Diskussion meinst du jetzt genau? Diese hier, oder die im Fanpro Forum. Ich lese beide sehr genau ;) nur laß mir meinen Spass, wenn ich scheinbare Inkonsequenz aufzeige. Bei dem einen Thread ist es schon fürchterlich schlimm, wenn Sinlose verschwinden und in dem anderen wird angeführt das Konzerne ganze Gegenden verseuchen und umbringen. Für eine der beiden Sichtweisen sollte man sich entscheiden, oder aber einen Mittelweg finden.


    Zitat


    Du wirst im Internet Gigabyte finden ... die Frage ist eher: was davon ist halbwegs objektiv-nüchtern.


    SYL


    Studien müssen nciht objektiv sein, sind es vermutlich häufig auch nicht. aber zumindest in ungefähr geben sie etwas wieder was man Wahrheit nennen könnte. Und selbst wenn es nur 70% statt der 90% wären, würde das immer noch zeigen, das totale Überwachung kein Traum mehr ist, sondern bereits auf dem Weg Realität zu werden.
    Ob man alles aus dieser Welt auf SR anwendet ist wiederum eine andere Frage. Ich bin einer der ersten die dafür plädieren nicht alles was man Heute kennt einfach nach SR mitzunehmen. Denn dann wären Runs in der Tat sogut wie unmöglich und die Strafverfolgung sehr viel einfacher.


    "Die Suchfunktion" schrieb:

    .
    So wie das jetzt jedoch sehe, ist es eifnacher den Tod vorzutäuschen als die SIN löschen zu lassen. Bzw. es ist günstiger.


    Es wird vermutlich einfacher und billiger. Für einen Totenschein braucht sie nur einen bestechlichen Mediziner und der wird vermutlich noch billiger sein, als ein Decker ;)


    Gruss
    Haides

  • "Haides" schrieb:

    Ich lese beide sehr genau ;) nur laß mir meinen Spass, wenn ich scheinbare Inkonsequenz aufzeige.


    Also ein wenig rumflamen, hm? Sonst könntest Du gleich mal zitieren, wo ich in der "Gefangen in den Händen eines Konzerns
    "-Diskussion diese Meinung, die Du mir in den Mund legst, vertreten haben soll.


    SYL

  • Hallo!


    Apple:


    Zunächst einmal: Weder verstehe ich, warum Du im Tonfall erneut so agressiv wirst, noch ist mir klar, warum Du mir Dinge in den Mund legen willst, die ich nicht geschrieben habe. Ein bißchen mehr Sachlichkeit wäre mir sehr lieb.


    Zitat

    Weil eben nichts perfekt ist?


    Ganz recht, ist es nicht (auch wenn GridGuide mit "Biometrie" nichts zu tun hat, sondern, wie Du schon geschrieben hast, auf Transpondern beruht. Die Identifikation basiert also auf beideitig genutzen Protokollen; die Schwierigkeit bei Biometrie ist ja eben, daß genau diese fehlen.)


    Ich behauptete auch an keiner Stelle, die Überwachung sei perfekt. Ich habe nur durch den derzeitigen Stand der Technik plus Extrapolation unterfüttert, was die einschlägigen Quellenbücher ebenfalls sagen: Mit Haarschnitt und Kappe alleine wird die junge Dame der Kameraüberwachung auf Dauer nicht entkommen, es sei denn, natürlich, sie läßt sich dauerhaft in Innenstadtbereichen nicht blicken.


    Zitat

    Haben sie nicht. Permanent aufrechterhaltene Zauber sind auffällig und nur einer kleinen Minderheit von Verbrechern vorbehalten, technische Veränderung von Gesichtern (Verkleidung etc) würde von einer so perfekt arbeitenden Technik, wie du sie skizzierst, genauso durchschaut werden (da biometrische Merkmale zum Teil erhalten bleiben) und kosmetische OPs würde nichts ändern, da man dann die Personen an der Gangart und Statur oder Bewegungsmustern erkennen kann (denn selbstverständlich könnte man dann alle bekannten Kleiderstücke einfach wegretouchieren).


    Geschrieben habe ich, daß Runner anno 60 mehr Gegenmaßnahmen haben als heute, und das ist wohl unstrittig.
    Permanente Zauber sind natürlich auffällig und wie Geisterkräfte nur gelegentlich einsetzbar, die Ki-Kraft zur Gesichtsveränderung nicht, wiewohl natürlich sehr selten.
    Kosmetische Operationen sind billig und schnell und können sehr wohl die für Biometrie wichtigen Punkte der Gesichtsgeometrie ändern. Die Veränderungen müssen ja nur auf Unterhautnieau funktionieren; Gesichtsknochen können unangetastet bleiben.
    Das SOTA bietet Technik für Masken an, die sogar Menschen täuschen, und Kleidung verbirgt natürlich Körperformen. Gang- oder Bewegungsmustererkennung halte ich für möglich, wie aber ausdrücklich geschrieben, nicht in Menschenmengen.
    Es gibt Pheromonscanner und das Gegenmittel, Fingerabdruckleser und das Gegenmittel ...


    Kurz und gut: Die Technik ist nicht unüberwindbar, insbesondere wegen der hohen Dichte von Menschen und Kriminalität. Allerdings ist sie erheblich weiter als heute, weswegen man sich auf Runnerseite eben ein wenig mehr Mühe geben muß als nur zum Friseur zu gehen. Nichts anderes habe ich behauptet.


    Zitat

    Richtig online ... und was hindert den Decker, dann in die entsprechende Stelle in der SIN-Datenbank einen Befehl wie "wenn Anfrage von X, dann Antwort Y" zu hinterlassen?


    Zwei Dinge:
    - es gibt sehr viele Stellen, die in dieser Gleichung"X" sein können
    - die SIN- und Verbrecherdatenbanken sind tiefrot. Selbst wenn ein Eindringen gelingt, wird ein entsprechendes Skript nach Stunden entdeckt.


    Zitat

    Nur ein paar Unglücke in den letzten SR-Jahren: 8000 Tote VITAS, 90 000 Tote Renraku,


    Stimmt. Und ich habe auch nie behauptet, daß die junge Dame mit neun Morden (wenn es denn überhaupt Morde waren ...) zur Staatsfeindin Nummer 2 bis 99 wird. In Deutschland liegt die Anzahl der einfachen Morde pro Jahr bei etwa 200, und jeder einzelne davon erhält eine SoKo, wenn er nicht binnen etwa einer Woche aufgeklärt ist. Wenn ich die Gewalt entsprechend hocheskaliere, wird ein Gruppenmord auch 2060 noch echte Ermittlungen wert sein und damit die Daten der gesuchten Person ziemlich weit oben im System unterbringen, zumindest dann, wenn die Opfer wohlgelittene und wertvolle Mitglieder einer überschaubaren Gemeinschaft waren und keine Gossenorks aus Redmont.


    Ich halte das Gewaltniveau so hoch, wie es sein muß, um eine glaubwürdige Dystopie zu sein (und eine Handvoll Opfer beiläufiger Gewalt pro Woche und Sprawl reichen da völlig aus) und innerhalb dieses Rahmens so niedrig wie möglich.
    Wenn Ihr das anders handhabt und bei Euch so eine Tat nicht mehr Aufmerksamkeit erregt als heute ein Handtaschenraub, sei Euch das unbenommen. Ich finde es weder besonders logisch noch stilistisch gelungen, weil mir dann nur noch wenige (und schnell unglaubwürdige) Eskalationsstufen bleiben, um Bedrohung oder Bedrückung zu erzeugen.
    Gruß


    Quichote

  • "Quichote" schrieb:


    Ich behauptete auch an keiner Stelle, die Überwachung sei perfekt. Ich habe nur durch den derzeitigen Stand der Technik plus Extrapolation unterfüttert, was die einschlägigen Quellenbücher ebenfalls sagen


    Ich verweise erneut auf ds SOTA 63, welches biometrische Überwachung der Massen deutlich weniger effektiv erscheinen läßt als das, was Du skizzierst IIRC. Klar, eine Kamera, die sich nur auf ein paar Kunden in einer Bank konzentrieren muß, ist etwas anderes.


    Zitat


    Kosmetische Operationen sind billig


    Billig? Nach M&M? Kann sein, daß ich mich irre, aber das hatte ich anders in Erinnerung. Vor allem, weil bei biometrischem Gesichtsabgleich dann auch gleich eine neue SIN notwendig wird, schließlich muß das neue Gesicht ja auch abgespeichert sein.


    Da bleibe ich lieber bei meiner Kappe. Es wäre wahrscheinlich recht viele (so ein paar Millionen) Kameras notwendig, wenn ich wirklich damit rechnen muß, Gefahr zu laufen, sofort auf einer Kamera erkannt zu werden, nur weil ich zufällig aufblicke.


    Zitat


    Kurz und gut: Die Technik ist nicht unüberwindbar, insbesondere wegen der hohen Dichte von Menschen und Kriminalität.


    Das klingt doch schon mal etwas anders als

    Zitat


    Klar sind sie weit davon entfernt, perfekt zu arbeiten, aber wir haben ja noch 60 Jahre Entwicklung vor uns, innerhalb derer die Bilder auch noch dreidimensional werden


    Zitat

    - es gibt sehr viele Stellen, die in dieser Gleichung"X" sein können
    - die SIN- und Verbrecherdatenbanken sind tiefrot. Selbst wenn ein Eindringen gelingt, wird ein entsprechendes Skript nach Stunden entdeckt.


    Nein, nicht zwingend. Ich bekomme für 40 000 ¥ innerhalb von 72h eine Stufe 8 SIN, die ziemlich sicher ist, selbst bei genauerer Kontrolle. Sowohl Preis als auch Zeitraum implizieren deutlich, daß gefälschte Daten weder extrem schwer anzulegen sind noch so leicht entdeckbar sind. Und SIN-Daten sind durch ihre Verknüpfung von allen mögichen Daten und Abfragen automatisch sehr komplex und verschieden geschichtet. So hat ein Arzt vielleicht das Recht, die medizinischen Daten abzufragen, aber nur sehr bedingt die finanziellen Daten oder die Daten der Polizei. Ein Polizist hat mit seinem SIN-Checkgerät wiederrum andere Rechte als ein Bankmitarbeiter, der den Kreditrahmen überprüft.


    Zitat


    Wenn Ihr das anders handhabt und bei Euch so eine Tat nicht mehr Aufmerksamkeit erregt als heute ein Handtaschenraub, sei Euch das unbenommen.


    Das habe ich nicht gesagt. Nur angesichts der Gewaltrate 2060 halte ich selbst einen hohen Status im System als Defaultmaßnahme für übertrieben, wenn nicht gerade besondere Umstände vorliegen.


    SYL

  • Ich hab es jetzt mit meiner Adeptin so gemacht, dass ich 3 SINs habe und da ich über Gesichtsverformung und, Melanienkontrolle sowie Stimmkontrolle verfüge hat jede SIN ein anderes Bild. ;) Also man sollte in Sachen SIN dann schon schauen, dass die Bilder sich nicht so sehr ähneln. Und vielleicht wäre nen Tot doch git insziniert, wäre besser und wenn man es am besten so macht, dass man irgendwie den leuten sagt, dass die Runnerin xyz auf dem Meer umgekommen ist. Die Critter haben sich dann um die leiche gekümmet.... Dann sollte die entsprechende Person einfach weit weg sein. Die Frage ist auch wie hoch die Sicherheitseinteilung ist. Snoomish ist wenn ich mich nicht irre von AA bis C. (genaueres steht im NewSeattle auf S. 54) C sagt unregelmäßige Streifen und das verberechen weniger oft gemeldet udn so verfgolgt werden. Aber, bei nem Mord da denk ich wird LoneStarne ausnahme machen, kommt aber auch darauf an wie spekatakulär es ist. Also wenn wir davon aus gehen es war in der C Gegend, dann hatte sie vielleicht etwas mehr glück,. wenn es niemand mitbekommen hat. Wenn wie gesagt doch dann würde ihr ein inszinierter Tod am besten so wo man keine leiche findet gut tun. Am besten dazu dann eine neue SIN und weit, weit weg von den UCAS anfangen. Am besten wäre ein Staat wo man weiß die würden der UCAS bzw Seattle da der Plex laut New Seattle auch eine eigene Außenpoliitik zum teil betrebt, nie helfen.