Preisliste für Deckerdienste

  • Hallo alle zusammen,


    habe jetzt auf die schnelle keinen Eintrag gefunden, bitte hasst micht nicht falls ich mich verschaut habe.
    Eine Spielerin von mir möchte einen Decker gerne dafür beauftragen, dass er Sie offiziell für tot erklären lässt. Oder eventuell Ihre Sinn löscht weil Sie polizeilich gesucht wird.
    Jetzt stell ich mir vor dass es nicht so einfach ist sich in das Netz einer Regierung zu hacken. Sie ist in Athabaskan registriert.


    Was würde ein Decker dafür verlangen?


    Generell wie sieht so ne ungefähre Preisliste aus?


    Einfach mal googeln ??? Nuyen
    Recherchieren ohne sich illegal einzuhacken ??? Nuyen
    Sich bei nem Konzern einhacken um Inofrmationen zu bekommen
    Sich bei nem Konzern einahcken udn daten verändern?
    Sachen online stellen?
    Bei Regierungen einhacken.


    Was kostet das alles?


    Könnt ihr mir weiterhelfen oder sagen wo ich ne Preisliste finde.


    Wäre euch sehr dankbar.

    Posts, die ab 21.03.2013 verfasst wurden, stammen von "nidus".
    Mein eigenes Konto wurde nach E-Mail-Änderung automatisch deaktiviert und konnte bisher nicht wieder freigeschaltet werden. Das Konto "Die Suchfunktion" wird mir freundlicherweise von einem inaktiven Nutzer zur Verfügung gestellt, bis mein eigenes Konto wieder aktiviert ist.

  • Hallo!


    Vermute ich richtig, daß sich die Diskussion um eine Staatsbürgerschaft damit erledigt hat?


    Zunächst einmal:
    SIN löschen ist so gut wie aussichtslos. Das Ding ist an so vielen Stellen hinterlegt und referenziert, daß man schon sehr viel Aufwand betreiben müßte, sie alle zu finden. Wenn man sie aber nicht alle findet, besteht die Gefahr, daß die fehlende Verknüpfung von dort zu einer anderen Stelle eines Tages auffliegt. Dazu kommt, daß es nach wie vor an manchen Stellen schriftliche Dokumente und deren Kopien geben könnte.


    Für tot erklären ist da schon deutlich einfacher, weil man "nur" an einer Stelle fälschen muß. Wenn sie allerdings schon gesucht wird, muß man tatsächlich sehr gut fälschen, weil ein Verkehrsunfall mit dem praktischen Tod einer gesuchten Person schon die eine oder andere Nachfrage auslösen könnte. Hängt natürlich sehr davon ab, weswegen sie gesucht wird. Bei einer Handtaschendieben wird man ein "ist in Kalifornien von der Klippe gestürzt" achselzuckend zur Kenntnis nehmen, bei einer Terroristin erster Güte statt dessen das FBI hinschicken und die Leiche sehen wollen.


    Eine allgemeingültige Preisliste für Decker ist nicht sinnvoll, weil es zu sehr vom Geldniveau der Gruppe abhängt. Insgesamt sind Decker aber Runner wie Deine Spieler auch. Der Decker sollte also in etwa das verlangen, was einer Deiner SC für einen solchen Run ebenfalls sehen will, je schwieriger, desto mehr, und bei sehr guten Deckern natürlich teurer als bei einem Anfänger.


    Recherchieren sollten dementsprechend die Kosten für einen risikolosen zwei-Stunden-Run sein, Recherchieren im Kon ein halber bis ganzer Tag mittleren Risikos, Daten im Inneren von Ares zu verändern sind eher zwei riskante Wochen. Bei Regierungen hängt es einfach vom "wo" ab: Katasteramt ist billig, Polizeizentralcomputer unbezahlbar.


    Gruß


    Quichote

  • Ja, Du hast vollkommen recht mit Deiner Vermutung. Das wird nix mehr mit der Staatbürgerschaft.
    Also das Mädchen wurde gesucht weil Sie in Verbindung mit dem Verschwinden von 8 Farmern und einem Postboten in Snohomish gebracht wurde. Es gab ein Phantombild. Einer aus der Gruppe hat der Polizei Ihre Adresse gegeben. Die ist da mal vorbei gefahren. Wollte Sie mitnehmen Sie ist geflohen und hat Ihre SIN daheim leigen lassen, zusammen mit all Ihren anderen Sachen.
    Die Polizei findet Ihre SIN und sucht Sie jetzt mit richigem Foto und SIN. JEtzt hat Sie sich die Haare gefärbt kurzschneiden lassen und will für tot erklärt werden.
    Ist jetzt die Frage wie der Decker das anstellen soll. Und ob es nicht einfacher wäre Ihren Tod so vorzutäuschen.
    So oder so nehme ich an wenn Sie irgendwann vond er Polizei geschnappt wird hat sie ein riesen Problem.


    Wieviel Aufwand wäre es denn das Mädchen für tot erklären zu lassen?
    Muss er dafür nen Polizeibericht fälschen? In der Realität wüßte ich wie man den Tod vortäuschen könnte, aber nur in der Matrix Daten ändern, funktioniert das?


    Verzeiht mein Unwissen.

    Posts, die ab 21.03.2013 verfasst wurden, stammen von "nidus".
    Mein eigenes Konto wurde nach E-Mail-Änderung automatisch deaktiviert und konnte bisher nicht wieder freigeschaltet werden. Das Konto "Die Suchfunktion" wird mir freundlicherweise von einem inaktiven Nutzer zur Verfügung gestellt, bis mein eigenes Konto wieder aktiviert ist.

  • Hallo!


    Da gibt es eine Menge offener Fragen ...


    Zunächst die, wie dringend sie wegen was gesucht wird. Wenn sie einfach nur als Zeugin in einer Kleinigkeit aussagen sollte, ist es unwahrscheinlich, daß die Behörden großes Trara machen oder gar grenzüberschreitend kooperieren. Wenn sie aber tatsächlich des Serienmordes verdächtig ist, machen die Kriminalen auch Anno 2060 wohl etwas mehr Aufwand.


    Dann: Haare schneiden und färben hilft wenig. Angesichts der hochentwickelten Identifikationssysteme und der zahlreichen Kameras kann man sie, wenn es denn gewünscht ist, anhand diverser biometrischer Daten finden. Sie alleine aufgrund des Gesichts auf offener Straße automatisch zu finden, ist sogar heute schon im Prototypen möglich; in London und einigen US-Großstädten ist ein solches System bereits im Einsatz. Da hilft nur eine kosmetische OP; auch da aber fliegt sie auf, wenn sie einen Finger- oder genetischen Abdruck abliefert.


    Und: grundsätzlich würde es reichen, den Tod nur in der Matrix vorzutäuschen. Alle relevanten Daten liegen dort und werden auch gewöhnlich nur dort abgefragt.
    Wenn sie aber dringend gesucht wird, wird jemand dieser Meldung möglicherweise nachgehen. Sollte sich dann herausstellen, daß der angeblich zuständige Cop beim angeblich für tot erklärenden Krankenhausarzt niemals war, ist sie aufgeflogen. Sicherer wäre es also, sie wirklich in einem Auto eine Klippe hinunterzufahren, die Karre dann ausbrennen zu lassen und ein paar Habseligkeiten und Zahnreste von Ihr dort finden zu lassen, während sie in Wirklichkeit ein Zauberer während des Flugs unsichtbar hinauslevitiert. Ob sie das Risiko und den Aufwand aber eingehen sollte, hängt eben davon ab, wie dringend sie gesucht wird.


    Gruß


    Quichote

  • "Quichote" schrieb:

    SIN löschen ist so gut wie aussichtslos. Das Ding ist an so vielen Stellen hinterlegt und referenziert, daß man schon sehr viel Aufwand betreiben müßte, sie alle zu finden.


    Wenn es gefälschte SINs gibt, die mit Stufe 8 immerhin nur 40 000¥ kosten und bei normaler Überprüfung schon recht sicher sind, dann wird es auch möglich sein, eine SIN verschwinden zu lassen ... mit einer ähnlichen Chance, in diesem Fall auf "Nicht Entdeckung". Je unauffälliger die SIN ist (zb keine polizeilichen Einträge), desto besser natürlich.


    "SuFu" schrieb:


    Einfach mal googeln ??? Nuyen


    Ein Bierchen oder ein Nacktbild von Dir.


    Zitat


    Recherchieren ohne sich illegal einzuhacken ??? Nuyen


    Für allgemeine Recherche, Datenprofile etc siehe Matrix 3 Rechercheregeln.


    Zitat

    Sich bei nem Konzern einhacken um Inofrmationen zu bekommen
    Sich bei nem Konzern einahcken udn daten verändern?
    Sachen online stellen?
    Bei Regierungen einhacken.


    Dann reden wir schon von klassischen Runs: ein paar TAusend Nuyen aufwärts bis hin zu mehreren Hundertausend, je nach Qualität des Deckers, seiner Ausrüstung, des gegnerischen Hosts, der Umstände, des Alarmzustandes des Hosts, der Art der Veränderung, die zu erwartenden Gegenmaßnahmen ... gehen wir von einem durchschnittlichen Sub-Konzern eines Megas aus (orange/rot, standardgemäße Sicherheit, Strafverfolgung etc) wird es wohl 10 000¥ aufwärts sein. In Anbetracht der notwendigen Hardware (rote Sicherheit zumindest), Software (6er bis 8er Programme), Cyberware und Professionalität gehen wir eher in Richtung 50 000¥. Bei der Regierung kommt es darauf an, ob ich das Pentagon oder das Fahrzeugamt gehackt haben will. Dinge wie das ZO sind dann ganz schnell bei einem höheren Millionenbetrag.


    SYL

  • "Quichote" schrieb:


    Dann: Haare schneiden und färben hilft wenig. Angesichts der hochentwickelten Identifikationssysteme und der zahlreichen Kameras kann man sie, wenn es denn gewünscht ist, anhand diverser biometrischer Daten finden. Sie alleine aufgrund des Gesichts auf offener Straße automatisch zu finden, ist sogar heute schon im Prototypen möglich; in London und einigen US-Großstädten ist ein solches System bereits im Einsatz. Da hilft nur eine kosmetische OP;


    Nicht unbedingt. Zum werden zumindest derzeit die biometrischen Sensoren weit überschätzt, zum anderen würde eine flächendeckende 24/7-Überwachung die Informationsströme derartig anschwellen lassen, daß man wahrscheinlich etwas in Verzug mit der Bearbeitung käme. Desweiteren macht es einen großen Unterschied, ob ich eine Person direkt in eine Kamera bekomme aus nächster Nähe oder sie einige Dutzend Meter entfernt in einer Menschenmasse mit einem Hut auf dem Kopf entlang geht.


    Biometrische Kameras sind an zentralen Durchgangsschleusen toll, aber nur sehr bedingt, wenn es daraum geht, eine Masse von Menschen zu sortieren. Hier sind es eher Dinge wie männlich/weiblich/Troll/Zwerg, die herausragen.


    Zitat


    auch da aber fliegt sie auf, wenn sie einen Finger- oder genetischen Abdruck abliefert.


    Nicht zwigend bei einer gefälschten SIN.


    SYL

  • Guten Morgen!


    Zitat

    Nicht unbedingt. Zum werden zumindest derzeit die biometrischen Sensoren weit überschätzt, zum anderen würde eine flächendeckende 24/7-Überwachung die Informationsströme derartig anschwellen lassen, daß man wahrscheinlich etwas in Verzug mit der Bearbeitung käme. Desweiteren macht es einen großen Unterschied, ob ich eine Person direkt in eine Kamera bekomme aus nächster Nähe oder sie einige Dutzend Meter entfernt in einer Menschenmasse mit einem Hut auf dem Kopf entlang geht.


    Biometrische Kameras sind an zentralen Durchgangsschleusen toll, aber nur sehr bedingt, wenn es daraum geht, eine Masse von Menschen zu sortieren. Hier sind es eher Dinge wie männlich/weiblich/Troll/Zwerg, die herausragen.




    Hmnjein.
    Als ich vor etwa vier Jahren zum ersten Mal mit einem Zugangssystem auf Fingerabdruckbasis in Berührung kam, haben wir das Ding wegen einer Fehlerquote von 20% nicht eingeführt. Vor ein paar Monaten habe ich dagegen von einem Logistikzentrum gehört, wo sie tadellos funktionieren, auch bei schmutzigen Fingern oder kleinen Verletzungen.


    Die genannten halbautomatischen biometrischen Kamerasysteme sind auch keine SF und auch nicht auf U-Bahn-Schächte beschränkt, sondern z.B. in der Londoner Innenstadt und in Manhattan im Einsatz, und da kann man an Samstagen sicherlich von Menschenmassen reden. Klar sind sie weit davon entfernt, perfekt zu arbeiten, aber wir haben ja noch 60 Jahre Entwicklung vor uns, innerhalb derer die Bilder auch noch dreidimensional werden. Da sich diese Einschätzung außerdem mit den Quellenbüchern deckt, würde ich schon sagen, daß eine Runnerin in Seatlle mehr als nur eine neue Frisur braucht ...


    Zitat

    Nicht zwigend bei einer gefälschten SIN.


    Natürlich nicht zwingend, aber mit großer Wahrscheinlichkeit.
    Im Rahmen einer zumindest höherstufigen SIN muß der genetische Abdruck erfaßt werden. Gleichzeitig ist der identische Abdruck aber auch im Kriminalarchiv, nur unter einem anderen Namen.
    Solange die Polizei bei einer Kontrolle nur prüft, ob der Abdruck zur Sin paßt, ist alles in Butter. Wenn sie jedoch den Abdruck alleine haben, beispielsweise nach der Untersuchung eines neuen Tatorts, und ihn in das System geben, bekommen sie auf einmal zwei Antworten, und damit ist die Dame nicht nur aufgeflogen, sondern hat auch gleich die neue SIN verbrannt.


    Zitat

    Wenn es gefälschte SINs gibt, die mit Stufe 8 immerhin nur 40 000¥ kosten und bei normaler Überprüfung schon recht sicher sind, dann wird es auch möglich sein, eine SIN verschwinden zu lassen ... mit einer ähnlichen Chance, in diesem Fall auf "Nicht Entdeckung".


    Stimme ich nur bedingt zu.
    Eine falsche Sin muß "nur" die Verknüpfungen abdecken, die erforderlich sind, weil sie bei der Überprüfung erwartet werden. Sozialversicherungen, Konten, Führerschein etc. sowie ein paar Dinge zur Abrundung, damit die Person nicht zu künstlich wirkt.
    Eine echte Sin, die einige Jahre auch ganz normal genutzt wurde, hinterläßt aber eine viel breitere Datenspur. Bei jedem Onlineeinkauf, bei jedem Bibliotheksausweis, jedes Mal, wenn man mit Credstick einfach nur tankt, wird das Ding irgendwo hinterlegt und je nach Konsumgewohnheit durch Data Mining immer weiter verbreitet. Nach ein paar Jahren ist sie so durch die Matrix mäandert, daß niemand mehr abschätzen kann, wo sie noch irgendwo herumliegt.


    Ich stimme Dir allerdings zu, daß die Chance auf Nicht-Entdeckung dennoch bei guter Arbeit groß sein kann; die Cops wissen ja auch nicht, wo sie eventuell suchen müßten. Ganz weg aus dem System aber kriegt man sie nicht, und je nach Dringlichkeit der Suche bleibt ein Restrisiko, zusätzlich zu Kommissar Zufall.
    Man kann es also durchaus parallel betrachten und der Sin-Löschung analog zu einer falschen Sin eine Stufe geben.


    In diesem Fall allerdings gibt es das Problem, daß sie ja bereits gesucht wird, vielleicht sogar wegen mehrfachen oder Serienmordes. Dann liegt Ihre Sin ganz oben auf dem Aufmerksamkeitsstapel nationaler oder internationaler Sicherheitsorgane, die wahrscheinlich dauernd und automatisiert das Netz durchsuchen, ob diese Nummer nicht noch irgendwo auftaucht und, sollten sie fündig werden, einen roten Haken an der Stelle machen. Damit dürfte das Löschen einer solchen Sin noch komplizierter werden, als eine neue zu basteln.


    Gruß


    Quichote

  • Das THema SINs wird schon in genug anderen Threads ausgeführt - u.A. hier.

    In a free society, diversity is not disorder. Debate is not strife. And dissent is not revolution.

    George W. Bush

    And while no one condones looting, on the other hand one can understand the pent-up feelings that may result from decades of repression and people who've had members of their family killed by that regime, for them to be taking their feelings out on that regime.

    Donald Rumsfeld

  • "Quichote" schrieb:

    Vor ein paar Monaten habe ich dagegen von einem Logistikzentrum gehört, wo sie tadellos funktionieren, auch bei schmutzigen Fingern oder kleinen Verletzungen.


    Richtig, im Endeffekt Zugangsschleusen.


    Zitat

    Da sich diese Einschätzung außerdem mit den Quellenbüchern deckt, würde ich schon sagen, daß eine Runnerin in Seatlle mehr als nur eine neue Frisur braucht ...


    Stimmt. Sie sollte nach eine Basketballkappe aufziehen. Oder können biometrische Kameras auch durch Kopfbedeckungen sehen? Wie gesagt, ihren Nutzen für den kontrollierten Zugang zweifle ich in keinster Weise an ... ihre Überwachungsmöglichkeiten, jeden einzelnen Menschen in jeder Straße einer Großstadt trotz Kleidung, Wetter, tausenden von anderen Menschen, veralteten Daten und Entfernung in Echtzeit zu 99% auseinanderzuhalten udn mit den Datenbanken abzugleichen, halte ich selbst für das technische Niveau von SR4 für weit übertrieben. Und im Falle eines Settings wie SR, wo die Kriminalität massiv zugenommen hat, auch unrealistisch. Sowas wäre ein perfektes Polizei-Utopia und das existiert nur in sehr wenigen Bereichen in SR. Siehe auch SOTA 63.


    Zitat

    Natürlich nicht zwingend, aber mit großer Wahrscheinlichkeit.
    Im Rahmen einer zumindest höherstufigen SIN muß der genetische Abdruck erfaßt werden.


    Nein, nicht mit großer Wahrscheinlichkeit. Es müssen gefälschte Daten hinterlegt werden. Diese gefälschten Daten können alles mögilche mit den Suchanfragen anstellen. Von "File not found" bis "korrekt" oder "zu geringe Sicherheitsfreigabe". Sonst wäre ja eine höherstufie SIN unsicherer als eine niedrigstufe SIN.


    Zitat

    Eine echte Sin, die einige Jahre auch ganz normal genutzt wurde, hinterläßt aber eine viel breitere Datenspur.


    Das trifft genauso auf eine gefälschte SIN zu. Stufe 8 ist schon ziemlich gut. Und ja, keine gefälschte SIN hält wirklich eine extreme Tiefenprüfung statt, spätestens wenn physikalische Überprüfungen durchgeführt werden. Aber die wiederrum sind zeit- und geldaufwendig.


    Zitat

    und je nach Dringlichkeit der Suche bleibt ein Restrisiko, zusätzlich zu Kommissar Zufall.


    Ein Restrisko und den Zufall gibt es immer.


    Zitat

    Dann liegt Ihre Sin ganz oben auf dem Aufmerksamkeitsstapel nationaler oder internationaler Sicherheitsorgane,


    2060 ist man wegen Mordes ganz weit oben? Das wird dann aber aufgrund der Kriminalitätsrate etwas eng dort. Daß die SIN gesperrt ist, sollte klar sein.


    SYL

  • Hallo!


    Zitat

    Richtig, im Endeffekt Zugangsschleusen.


    Ja. Weil man Fingerabdrücke nun mal nicht auf die Entfernung messen kann. Jetzt bereits drei mal erwähnte Kamerasysteme überwachen Straßen und Plätze, keine Schleusen. Und sie vergleichen dabei automatisch Gesichter mit Datenbankeinträgen gesuchter Personen. HEUTE.
    Die in Quellenbüchern angegebene Sicherheitstechnik geht weit über das hinaus; daß man anno 2060 also eine Straße der Innenstadt auf diese Art überwachen kann, dürfte damit wohl einigermaßen unstreitig sein.


    Zitat

    Oder können biometrische Kameras auch durch Kopfbedeckungen sehen?


    Was spricht eigentlich dagegen, im Tonfall sachlich zu bleiben? Das können sie natürlich nicht. Sie sind aber erstens keineswegs nur hoch oben angebracht, sondern durchaus auch in Kontrolleurskabinen, in den Rahmen von Anzeigetafeln etc. Zweitens ist es enorm anstrengend, im Gedränge nie nach oben zu sehen. Solange man sich konzentriert und Geräusche von oben ignoriert, geht das. Irgenwann aber ruckt der Kopf hoch. Man kann vielleicht ein Geräuch nicht sofort zuordnen kann und es könnte ja auch ein fallendes Werkzeug sein, also Gefahr bedeuten, oder ein plötzlicher Farbwechsel einer Werbetafel verlangt Aufmerksamkeit ... Spätestens, wenn Dich der Troll nebenan anspricht oder -rempelt, schaust Du hoch.
    Außerdem würde ich biometrische Kameras 2060 keinesfalls nur auf das Gesicht beschränken, sondern eben auch auf Statur (dagegen hilft natürlich gepolsterte Kleidung) und, allerdings eher nicht in Menschenmengen, Bewegungsmuster.


    Zitat

    Nein, nicht mit großer Wahrscheinlichkeit. Es müssen gefälschte Daten hinterlegt werden.


    Gefälschte Daten für den genetischen Abdruck? Das hale ich für unwahrscheinlich, weil es ja bei der ersten entsprechenden Kontrolle auffliegen würde.


    Meiner Ansicht ist eine höherstufige SIN im wesentlichen besser verknüpft. Mehr Einträge, aktuellere Einträge, konsistenteres Gesamtbild. Den DNA-Abdruck kann man nicht fälschen, man muß den originalen mit der Sin verknüpfen. Sobald dieser aber auch im Fahndungscomputer liegt und abgefragt wird, gibt es Ärger. Natürlich nehmen die Cops keinen genetischen Abdruck bei einer allgemeinen Verkehrskontrolle. Sobald aber Joe Straßencop Alkohol im Atem riecht und eine Blutprobe anordnet, ist Gefahr im Verzug.


    Zitat

    Das trifft genauso auf eine gefälschte SIN zu. Stufe 8 ist schon ziemlich gut. Und ja, keine gefälschte SIN hält wirklich eine extreme Tiefenprüfung statt, spätestens wenn physikalische Überprüfungen durchgeführt werden. Aber die wiederrum sind zeit- und geldaufwendig.


    Was meinst Du mit "physikalischer Prüfung"?
    Zustimmung bei der höherstufigen Sin: Je höher, desto mehr solcher "belanglosen Datenspuren" hat sie, die oben erwähnten Verknüpfungen halt. Aber kein Team aus Connections, Schiebern und Deckern, das man für eine gute Sin braucht, kann für 40.000 Mücken so viel irrelevante Datenspuren legen, wie es 18 Jahre normalen Lebens machen.


    Zitat

    2060 ist man wegen Mordes ganz weit oben?


    Bitte richtig zitieren: Mehrfachen oder gar Serienmordes, der auch noch auf dem flachen Land stattfand. Ja, bei mir ist man damit ganz weit oben, direkt hinter Terroristen und dergleichen.
    Klar wird es eng dort, und je nach Gegend wird für acht Farmer und einen Postboten wahrscheinlich keine SoKo eingerichtet (wobei das in diesem Fall, da ja eben unter Farmern und damit nicht in einem vor Gewalt nur so strotzendem Innenstadtbezirk vielleicht sogar anders ist). Aber in diesem Fall geht es ja auch in erster Linie nicht darum, zahlreiche Ermittler einzusetzen, sondern lediglich um die Allokation entsprechender Rechenleistung.


    Zitat

    Daß die SIN gesperrt ist, sollte klar sein.


    Warum? Solange sie nicht gesperrt ist, besteht die Chance, daß sie benutzt wird und damit eine Spur hinterläßt.


    Gruß


    Quichote

  • "Quichote" schrieb:

    Gefälschte Daten für den genetischen Abdruck? Das hale ich für unwahrscheinlich, weil es ja bei der ersten entsprechenden Kontrolle auffliegen würde.


    Da nicht das gesamte Genom geprüft wird, sondern nur Schlüsselpunkte...


    Zurück zum Thema... naja, ansatzweise.


    "Quichote" schrieb:

    Aber kein Team aus Connections, Schiebern und Deckern, das man für eine gute Sin braucht, kann für 40.000 Mücken so viel irrelevante Datenspuren legen, wie es 18 Jahre normalen Lebens machen.


    Stellt sich die Frage, wielange die Daten gespeichert werden - schließlich geht es bei den alltäglichen Spuren um Geld, womit sie leicht auswertbar sein müssen... man könnte sogar davon ausgehen, daß sie recht schnell zu Profilen abstrahiert werden.


    Und gerade da sind solche Manipulationen durchaus möglich.

    In a free society, diversity is not disorder. Debate is not strife. And dissent is not revolution.

    George W. Bush

    And while no one condones looting, on the other hand one can understand the pent-up feelings that may result from decades of repression and people who've had members of their family killed by that regime, for them to be taking their feelings out on that regime.

    Donald Rumsfeld

  • "Quichote" schrieb:

    Jetzt bereits drei mal erwähnte Kamerasysteme überwachen Straßen und Plätze, keine Schleusen. Und sie vergleichen dabei automatisch Gesichter mit Datenbankeinträgen gesuchter Personen. HEUTE.


    Mir ist bekannt, daß sie die Massen überwachen. Ich hätte da gerne ein paar seriöse Quellen, daß bereits heute eine Massenüberwachung in Echtzeit von Gesichtern in London und Manhatten stattfindet. Und wie hoch deren Erfolgsrate bei der Gesichererkennung ist. Gerade zu London habe ich vor einiger Zeit einen Bericht gelesen, wo die Gesichtserkennung katastrophal fehlgeschlagen ist. Solche Kamerasysteme werden eher benützt, um hinterher Videomaterial und ein grobes Bild des verdächtigen zu haben. Erfolgreiche Echtzeit wäre mir neu.


    Du skizziest damit ein Überwachungs-Utopia, in dem kein Verbrechen möglich ist. Denn logischerweise würde jede verbrecherische Handlung sofort erkannt und gemeldet werden. Sowas passt vielleicht zu einigen AAA-Vierteln, taugt aber kaum als Defaultannahme für normale Städte, gerade wenn sie eine hohe Kriminalitätsquote aufweisen. Ansonsten gäbe es kein Shadowrun. Irgendwie beißen sich erfolgreiche Kriminelle und perfekte Überwachung.


    Als Hinweise sei hier nur der Eintrag zu den Gridguide-Netzen genannt, denn prinzipiel sind die das gleiche wie Biometriekameras für Menschen. In der Theorie hui, in der Praxis naja. Ich verweise nochmals auf die Texte im SOTA 63.


    Zitat


    Gefälschte Daten für den genetischen Abdruck? Das hale ich für unwahrscheinlich, weil es ja bei der ersten entsprechenden Kontrolle auffliegen würde.


    Wieso? Die Überprüfung erfolgt elektronisch, per Datenbank. Wenn der Bildschirm anzeigt, daß die entsprechenden Daten so sind, wie sie in der SIN stehen, ist es egal, ob der Finger nicht dazu passt, sondern es spielt nur eine Rolle, was die SIN-Registratur wiedergibt. Und da das ganze über äußerst komplexe Datenbanken geht und die SIN-Fälschung zum größten Teil über Decker geht ...


    Zitat


    Was meinst Du mit "physikalischer Prüfung"?


    Ich gehe hin zur Schule und klingerle den ehemaligen Klassenlehrer/Nachbarn/etc aus dem Bett und stelle Fragen.


    Zitat

    Aber kein Team aus Connections, Schiebern und Deckern, das man für eine gute Sin braucht, kann für 40.000 Mücken so viel irrelevante Datenspuren legen, wie es 18 Jahre normalen Lebens machen.


    Richtig. Aber selbst hochwertige Datenüberprüfungen gehen nicht 18 Jahre zurück. Dafür hat man dann entsprechende SIN/Checker-Stufen.


    Zitat


    Bitte richtig zitieren: Mehrfachen oder gar Serienmordes, der auch noch auf dem flachen Land stattfand. Ja, bei mir ist man damit ganz weit oben, direkt hinter Terroristen und dergleichen.


    Und von denen wird es 2060 wieviele geben? SOTA 64 zb: 8000 Tote bei einem VITAS-Anschlag. Da muß ich mich als Serienmörder wirklich schon anstrengen, um 2060 mehr als regionale Bekanntheit zu erlangen.


    Zitat

    Warum? Solange sie nicht gesperrt ist, besteht die Chance, daß sie benutzt wird und damit eine Spur hinterläßt.


    Das meinte ich eigentlich: als Verbrecher sollte ich wissen, daß meine SIN per Matrix überwacht wird, sie ist also für mich gesperrt.


    SYL

  • Zitat

    Das meinte ich eigentlich: als Verbrecher sollte ich wissen, daß meine SIN per Matrix überwacht wird, sie ist also für mich gesperrt.


    Wir hatten bei uns in der Kaserne Leute, die:


    - Freitags die Zigaretten- und Spielautomaten geknackt haben
    - Samstag und Sonntag zu hause waren
    - Montags erwischt wurden weil die Polizei in ihren Spinden das ganze Münzgeld gefunden hat



    Nur weil man ein Verbrecher ist heißt das nicht daß man tut, was ein Verbrecher tun sollte.


    Von daher vergibt man eventuell eine gute Möglichkeit den Täter aufzuspüren, wenn man pauschal davon ausgeht daß er die SIN nicht mehr nutzt.


    (sagt meine Barbie)



    Edit: fast gar keine Rechtschreibfehler

  • "Der Durst" schrieb:


    Von daher vergibt man eventuell eine gute Möglichkeit den Täter aufzuspüren, wenn man pauschal davon ausgeht daß er die SIN nicht mehr nutzt.


    Daß es dumme Verbrecher gibt, ist eine Sache. Aber viele Runner sind ja nicht dumm und werden eine SIN, die aufgeflogen ist, nur in den seltensten Fällen weiterverwenden. Oder halt weit außerhalb des Einflußesbereiches des verfolgenden Staates.


    SYL

  • "apple" schrieb:

    Aber viele Runner sind ja nicht dumm


    Zumindest nach Werten. ;)

    In a free society, diversity is not disorder. Debate is not strife. And dissent is not revolution.

    George W. Bush

    And while no one condones looting, on the other hand one can understand the pent-up feelings that may result from decades of repression and people who've had members of their family killed by that regime, for them to be taking their feelings out on that regime.

    Donald Rumsfeld

  • Hallo!


    Zitat

    Mir ist bekannt, daß sie die Massen überwachen. Ich hätte da gerne ein paar seriöse Quellen, daß bereits heute eine Massenüberwachung in Echtzeit von Gesichtern in London und Manhatten stattfindet. Und wie hoch deren Erfolgsrate bei der Gesichererkennung ist. Gerade zu London habe ich vor einiger Zeit einen Bericht gelesen, wo die Gesichtserkennung katastrophal fehlgeschlagen ist. Solche Kamerasysteme werden eher benützt, um hinterher Videomaterial und ein grobes Bild des verdächtigen zu haben. Erfolgreiche Echtzeit wäre mir neu.


    Mir auch, aber das habe ich ja auch gar nicht behauptet.
    Gesagt habe ich, daß sie testen, und da haben wir möglicherweise denselben Bericht gelesen ... Quellen wären z.b. Heise, die Technology Review, Spiegel online und ein NTV-Bericht vor etlichen Wochen.
    Ich glaube, daß sie derzeit aus politischen Gründen eine Menge eher substanzloses Zeug in diesem Bereich machen und sich über Mißerfolge ausschweigen. Allerdings handelt es sich um ein politisch gewolltes, hoch finanziertes und zumindest grundsätzlich mögliches System. Auf dieser Basis sechzig Jahre extrapoliert und die Regelwerke von Shadowrun einbeziehend bleibe ich dabei: Friseurbesuch und Schirmkappe reichen nicht, sich der Entdeckung zu entziehen.


    Zitat

    Du skizziest damit ein Überwachungs-Utopia, in dem kein Verbrechen möglich ist. Denn logischerweise würde jede verbrecherische Handlung sofort erkannt und gemeldet werden. Sowas passt vielleicht zu einigen AAA-Vierteln, taugt aber kaum als Defaultannahme für normale Städte, gerade wenn sie eine hohe Kriminalitätsquote aufweisen. Ansonsten gäbe es kein Shadowrun. Irgendwie beißen sich erfolgreiche Kriminelle und perfekte Überwachung.


    Ich würde das mehr als Rüstungswettlauf sehen ...
    Während auf der einen Seite die Überwachung immer besser und automatischer wird, haben Runner eben auch mehr Gegenmaßnahmen durch einfachen Zugang zu kosmetischen Operationen, technischen und magischen Möglichkeiten zur Gesichtsveränderung und Manipulationsmöglichkeiten der Überwachungstechnik und Datenhaltung. Wenn man diese Möglichkeiten aber nicht nutzt und man sich auf Hut und Färbemittel beschränkt, fliegt man auf.


    Zitat

    Wieso? Die Überprüfung erfolgt elektronisch, per Datenbank. Wenn der Bildschirm anzeigt, daß die entsprechenden Daten so sind, wie sie in der SIN stehen, ist es egal, ob der Finger nicht dazu passt, sondern es spielt nur eine Rolle, was die SIN-Registratur wiedergibt.


    Nein, denn die Frage ist in erster Linie, wie die Daten erzeugt werden.
    Wenn anhand einer Blutprobe bei der Verkehrskontrolle oder bei der Tatortsicherung ein genetischer Fingerabdruck erzeugt wird, wird diese Datei mit denen verglichen, die online hinter der Sin hinterlegt werden. Dabei darf sich kein Widerspruch ergeben, weswegen die entsprechenden Daten der Sin mit dem wirklichen Abdruck übereinstimmen müssen, da letzterer nicht veränderbar ist.



    Zitat

    Zitat:


    Was meinst Du mit "physikalischer Prüfung"?


    Ich gehe hin zur Schule und klingerle den ehemaligen Klassenlehrer/Nachbarn/etc aus dem Bett und stelle Fragen.


    Verstanden. Nein, dem hält, gründlich durchgeführt, nichts stand, aber das gilt ja für beide Richtungen, die Löschung der echten wie der Prüfung der falschen ID.


    Zitat

    Und von denen wird es 2060 wieviele geben? SOTA 64 zb: 8000 Tote bei einem VITAS-Anschlag. Da muß ich mich als Serienmörder wirklich schon anstrengen, um 2060 mehr als regionale Bekanntheit zu erlangen.


    Letzteres stimmt zweifellos, aber auch regionale Bekanntheit reicht unter Umständen ja aus, einmal gründlich nachzuforschen. Damit ruft man zwar noch nicht den ganzen Apperat des Staates auf sich herab, sonst hätten Runner ja nie eine Chance; es reicht aber, um gewisse Sorgfalt zu erforden.


    Und bei ersterem gehen die Meinungen wohl auseinander. 2064: der genannte VITAS-Anschlag. Aber wie viele mehr davon gibt es im Jahr noch?
    Ich sehe Gewalt und Mord in SR natürlich erheblich verbreiteter als heute, aber dennoch neun potentielle Mordopfer auf einen Schlag in einem eher ländlichen Gebiet nach wie vor nicht als Alltag. Wenn ich spielleitere, hat eine einfache Nacht im Sprawl nicht immer, aber beinahe immer ein paar Todesopfer von Gewalt zur Folge, zusätzlich zu Drogentoten und ein paar erfrorenen Obdachlosen. Die meisten dieser Toten fallen einer Gangschießerei oder einem Überfall zum Opfer und sind nur eine Randnotiz wert. Neun davon auf einen Schlag in einer Farmergemeinde aber schaffen es zumindest für ein paar Tage in die regionalen Zeitungen, und ein Terroranschlag mit tausenden von Toten beherrscht die Medien für eine Woche oder mehr.


    Gruß


    Quichote

  • "Quichote" schrieb:


    Auf dieser Basis sechzig Jahre extrapoliert und die Regelwerke von Shadowrun einbeziehend bleibe ich dabei: Friseurbesuch und Schirmkappe reichen nicht, sich der Entdeckung zu entziehen.


    Und warum ist dann Gridguide fehlerhaft? Warum gibt es überhaupt noch Verbrechen? Eventuell, weil die Technik in der Theorie ganz toll ist, aber als Massenüberwachung dann doch einige Schwächen hat? Weil in der Welt von SR massive Kräfte gegeneinander arbeiten? Weil eben nichts perfekt ist?


    Gridguide ist ein gutes Beispiel, denn im Endeffekt ist es ein biometrisches System für Autos. In der Theorie kann man damit jedes Auto 24/7 überwachen und in Echtzeit überprüfen. In der SR-Praxis sieht es dann so aus, daß man mit einfachen Mitteln wie Transponderbibliotheken das System austricksen kann, während das System selber sich auf Hauptverkehrsadern zur Verkehrregulierung beschränkt ... und selbst da nicht perfekt funktioniert.


    Zitat

    haben Runner eben auch mehr Gegenmaßnahmen durch einfachen Zugang zu kosmetischen Operationen, technischen und magischen Möglichkeiten zur Gesichtsveränderung und


    Haben sie nicht. Permanent aufrechterhaltene Zauber sind auffällig und nur einer kleinen Minderheit von Verbrechern vorbehalten, technische Veränderung von Gesichtern (Verkleidung etc) würde von einer so perfekt arbeitenden Technik, wie du sie skizzierst, genauso durchschaut werden (da biometrische Merkmale zum Teil erhalten bleiben) und kosmetische OPs würde nichts ändern, da man dann die Personen an der Gangart und Statur oder Bewegungsmustern erkennen kann (denn selbstverständlich könnte man dann alle bekannten Kleiderstücke einfach wegretouchieren). Schlußendlich weiß man ja per Echtzeit dann Gesicht => SIN => Finanzdaten => gekaufte Kleidung => Kleiderdaten => Statur etc ...


    Wie soll das bitte zu der sechsten Welt passen und ihrer Kriminalitätsrate? Eine so perfekte Überwachung als 0815-Standard wäre IMHO unrealistisch und auch für SR nicht geeignet.


    Wenn Du eine solche Möglichkeit definitiv für SR skizzierst, mußt Du, damit das ganze RPG nicht völlig lächerlich wird, auch entsprechende Gegenmaßnahmen skizzieren. Und die gibt es in dieser notwenigen Form nicht in SR. Schließlich sagst Du ja selber, daß Deine biometrischen Kameras äußerst effizient in der Durchdringung von Verschleierungsmaßnahmen sind.


    Zitat

    Manipulationsmöglichkeiten der Überwachungstechnik und Datenhaltung.


    Das würde einen Decker notwendig machen, der sich in Echtzeit in die Kameraüberwachung einhackt und Dein Bild quasi permanent herauslöscht. Interessant. Damit wäre dann der Charakter quasi unsichtbar.


    Zitat


    Wenn anhand einer Blutprobe bei der Verkehrskontrolle oder bei der Tatortsicherung ein genetischer Fingerabdruck erzeugt wird, wird diese Datei mit denen verglichen, die online hinter der Sin hinterlegt werden.


    Richtig online ... und was hindert den Decker, dann in die entsprechende Stelle in der SIN-Datenbank einen Befehl wie "wenn Anfrage von X, dann Antwort Y" zu hinterlassen?


    Zitat


    Und bei ersterem gehen die Meinungen wohl auseinander. 2064: der genannte VITAS-Anschlag. Aber wie viele mehr davon gibt es im Jahr noch?


    Nur ein paar Unglücke in den letzten SR-Jahren: 8000 Tote VITAS, 90 000 Tote Renraku,


    Zitat

    aber dennoch neun potentielle Mordopfer auf einen Schlag in einem eher ländlichen Gebiet nach wie vor nicht als Alltag.


    Je nach ländlicher Gegend? Konzernmachenschaften, Critter, entflohene Killer ... 2060 alles nicht unbekannt. Klar, je kleiner die Community ist, desto auffälliger. Aber ich wollte her auf das Generelle hinaus.


    SYL

  • Ähnliche Unglücke gibt es auch jetzt schon in Amerika ;)


    [ironie an]
    und Konzernmachenschaften? Ich bitte nicht, warst du es nicht der in dem anderen Trhead darum gekämpft hat, das Konzerne so sehr von ihrem Ansehen abhängig sind das sie sich cnithmal erlauben können mit Sinlosen zu machen was sie wollen. Da werden sie doch erst Recht die Finger von Leuten mit SIN halten ;)


    Außerdem die Menschenrechte nicht vergessen, an die müssen sich auch die Konzerne halten. [ironie aus]


    Ich suche mal, vllt finde ich was zu biometrischen Sicherheitsanlagen.


  • ist von http://www.vdi.de/vdi/news/index.php?ID=1014554


    Scheinbar dasselbe Projekt


  • "Haides" schrieb:


    Außerdem die Menschenrechte nicht vergessen, an die müssen sich auch die Konzerne halten. [ironie aus]


    Deine Ironie ist mehr als fehl am Platze, wenn Du Dir die Mühe machen würdest, Dir diese Diskussion noch einmal zur Gemüte zu führen. Oder wolltest Du einfach nur ein bißchen spaß-flamen?


    Zitat


    Ich suche mal, vllt finde ich was zu biometrischen Sicherheitsanlagen.


    Du wirst im Internet Gigabyte finden ... die Frage ist eher: was davon ist halbwegs objektiv-nüchtern.


    SYL