Improvisierte Sprengstoffe

  • Schau im Internet.


    Ansonsten sind sog. Bierbomben mit Wasser, einer Bügelflasche (Bier) und einer in Verbindung mit Wasser gaserzeugenden Chemikalie recht einfach herzustellen. --> Chemie 2, 1 min, od. Sprengstoffe 2
    Material: Ein Kasten Bier, Wasser und die Chemikalie.


    Ebenso der in Australien (Bergwerke) oft verw. Sprengstoff aus Diesel und einer best. Art Kunstdünger. Benötigt allerdings Initialzündung. MW 4od 5 da die Mischung passen, eine Verdichtung stattfinden und die Zündung gepant werden muss. Zeit: 10 min+
    Material: Eimer, Trichter, Rohr, Zünder, Chemikalien.


    Acetonperoxid. Mittelchen die man in jeder Drogerie/Apotheke bekommt. Da das Zeug zu einfach herzustellen ist und verdammt gefährlich nenn ich keine Inhaltsstoffe.
    MW 5: große Gefahr bei der Herstellung durch giftige Dämpfe und einer Selbstzündung bei über 7°. Nach Fertigstellung hat man ein weißes Pulver, das sowohl bei Schlag, als auch bei Hitze zündet, aber recht stabil ist. Sehr hohe Sprengwirkung. Zeit: Herstellung 30 + min, dann Trocknen 1-7 Tage, je nach Risikobereitschaft und Ausrüstung.
    Material:guter Abzug oder Freifläche, Kühlgerätschaften, Chemikalien, Behälter, Kaffeefilter, Trockenmöglichkeiten.


    Es gibt unzählige improvisierte Sprengstoffe. Jeder mit ein bisschen Ahnung von Chemie, weiß was er an Grundreagenzien zusammenmischen muss, damit das Zeug später explodiert.

  • "Chephren" schrieb:

    Schau im Internet.


    Zählt das Forum ausserhalb des Internets ? *g*


    Nagut mich traf sowieso grad die simple einsicht das:
    a.) Ich kein Chemiker bin
    b.) das a.) nicht vorraussetzung sein muss um in einem >Spiel< richtig spielen zu können
    c.) Man das dank Spielleiter ganz einfach abklären kann, wie "schwer" es im Moment ist
    d.) Falls man Spielleiter ist sowieso alles in der Hand hat wie es die Situation erforder


    @Cephren: Danke für die Beispiele

  • Wenn man eine Regel für improvisierte Sprengstoffe haben will würde ich den Mindestwurf ehr hoch ansetzen (MiWu 6 oder gar höher). Dieser wird dann durch die Umgebung Modifiziert. So kann eine Umgebung in der es geeignete Chemikalien zuhauf gibt (Chemielabor, Apotheke) -3 auf den mindestwurf bringen, eine Umgebung, die ehr ungeeignet ist um was zu finden (Straße) dagegen +4 oder mehr.


    In dem mindestwurf ist dann nciht nur die reine herstellung enthalten sondern auch das aufspühren geeigneter materialien aus der umgebung. Der grundzeitraum sollte nicht über ein Par stunden hinaus gehen. Alles andere ist dann keine Improvisation mehr sondern fällt unter normale B/R Regeln.


    Den Grundzeitraum würde ich ebenfalls von der umgebung abhängig machen. Und zusätzlich nach Gutdünken des SL und Risikobereitschaft Modifizieren.


    Risikobereitschaft zeichnet sich so aus, Das z. B. der mindestwurf leichter wird oder der Grundzeitraum um eine Kategorie sinkt (7 Stunden auf 7 Minuten) Dafür ehöt sich dei patzerwahrscheinlichkeit (Patzer wenn alle Würfel einsen und zweien oder sogar einsen, zweien und dreien zeigen)


    Der Schaden sollte nicht viel höher steigen können als der Schaden für konventionellen Sprengstoff. Sprengstoff mit den Eigenschaften von C4 oder gar C12 Sollte sich nicht mal eben improvisieren lassen. Zur genauen Festlegung des Schadens (der auch nicht unbedingt T Niveau haben muß) fällt mir jetzt allerdings nichts ein.

    Kriech is die Hölle, aber der Sound is geil!
    ...
    Bis auf Rigger sind mein Stand meist die 2er Regeln. Daher bitte ich um Nachsicht.

  • "Spell Vandyke" schrieb:


    Nagut mich traf sowieso grad die simple einsicht das:
    a.) Ich kein Chemiker bin
    b.) das a.) nicht vorraussetzung sein muss um in einem >Spiel< richtig spielen zu können


    Aus diesen Gründen recht abstrakte Regeln, die kein bisschen beachten was genau an material da ist.

    Kriech is die Hölle, aber der Sound is geil!
    ...
    Bis auf Rigger sind mein Stand meist die 2er Regeln. Daher bitte ich um Nachsicht.

  • Das könnte man auch (statt wieder etwas eigenes zu erfinden) an den B/R Regeln anlehnen


    Ich würde das nur auftrennen in Suche und eigentliche Herstellung
    sagen wir mal MW 4 oder 5


    Arbeitsbedingungsmodifikatoren können ja bei der Suche nach Materialien ja als Umstandsmodi für die Umgebung zählen


    Schlechte Bedingungen - wäre sowas wie ein Bereich, wo Chemikalien zwar erreichbar sind aber das ganze etwas kompliziert wird, weil entweder etwas besser verborgen oder kritisch beäugt
    Fürchterliche Bedingen - Irgendwo im Nirgendwo, der Urwald oder Konzernhoheitsgelände wo die Gardisten grad um die Ecke stehen
    Ausgezeichnet - na da passen Labore wohl am Besten


    Dannach, wenn man das Zeug gefunden hat kann man ne ganz normale Sprengstoffe/Chemie - Probe ablegen


    ich finde halt das man das schon etwas trennen sollte, den ein totaler Fehlschlag mit nur 1ern würde wohl dann möglich machen das alles spontan vor der eigentlichen Herstellung in die Luft geht ^^


    UND (!) dann wär es auch so das sich 2 Leute so eine Aufgabe halt teilen, der eine besorgt die Zutaten und der andere backt die Bombe daraus


    Und das Thema Schaden, könnte man ja durch Erfolge in der Such und Erstellungsprobe anheben, das sollte so funktionieren das der schlechteste zählt
    z.b.: Bei der Suche hat Iwan 3 Erfolge gehabt, aber die erstellung gelingt gerade so mit 1 Erfolg


    hätte die Erstellung besser geklappt hätte er entweder die Grundzeit verringen können oder das Powerniveau um +1 heben (bis zu nem Maximum von +2 o. +3)

  • Nicht höher als C4? Acetonperoxid liegt ungefähr da und ist wie gesagt sehr leicht herzustellen..


    PS: Mit Internet meinte ich nicht unbedingt RPG-Foren, sondern eher Seiten die sich explizit mit Sprengstoff beschäftigen.