Karma und Reputation

  • Wenn man annimmt, dass es nicht so viele freie Geister gibt, und die vermutlich besseres zu tun haben, als sich über Sterbliche zu unterhalten (Obwohl ich mir so eine Art astrale Gesellschaft witzig vorstellen würde. So á la Kommt ein Erdelementar in ne Bar "Leute, lasst euch bloß nicht von dem beschwören. Musst bis eben auf meiner Heimatebene hocken, weil das Arsch mich als Kugelfang benutzt hatte."), nehme ich mal an, er meint die weltliche Magier-Szene. ;)


    Ich persönlich habe die Regeln für Reputation bisher weder genutzt noch gemocht. Sie sind einfach nicht wirklich aussagekräftig für einen so dynamischen Begriff. Es gibt so viele Untergruppierungen (z.B. Straße -> Organisiertes Verbrechen -> Mafia -> Finnigan-Familie -> Pro-O'Malley-Fraktion) dass man allein schon für eine Kampagne die nur in Five, Tacoma spielen würde mehrere Blätter bräuchte.


    Nein danke. Da überleg ich lieber kurz, was der SC bisher - speziell in letzter Zeit - so angestellt hat, werf einen kurzen Blick auf seine Connections und lege dann basierend darauf willkürlich etwas fest.

  • Hallo erstmal!


    Wir haben uns nach dem Erscheinen des Auftraggeber Handbuchs für folgende Regelung entschieden.


    Reputation wurde ersetzt durch:


    Guter Ruf
    Berechnung:
    Gesamtes gesammeltes Karma : 10 (mathematisch gerundet)



    Schlechter Ruf
    Berechnung:
    Schlechter Ruf: +Wert
    Angeber: +1
    Guter Ruf: -Wert
    Notorischer Lügner: +1
    Vorstrafenregister: +3
    Ungehobelt: +2


    Modifiziert durch Rollenspiel.


    Öffentliche Aufmerksamkeit
    Hier gibt es keine Berechnung, sondern wird dem Rollenspiel angepasst. Falls Personen außerhalb der Schatten befragt werden gilt für sie ein Mindestwurf von 24 - Wert der Öffenlichen Aufmerksamkeit.


    Mit dieser Regelung kommen wir sehr gut zurecht. Jedesmal wenn der Char auf einen NPC trifft, muss der SL entscheiden, ob ihm der Gute- bzw. Schlechte Ruf bekannt sein könnte.


    Das lässt natürlich wieder viel Freiheit, hat bisher aber nicht für Diskussionen gesorgt.


    Gruß
    Horst

  • Sind guter und Schlechter Ruf nach eurem System nicht irgendwie Definitionssache? Wofür gilt denn der gute Ruf? Wenn er für die normale Gesellschaft gilt, dann ist der Vorteil "Guter Ruf" da ein wenig deplatziert, weil er IIRC nur in Runnerkreisen gilt. Andersherum, auf der Straße dürfte der Nachteil "Vorstafenregister" annähernd Null Einfluss auf den Ruf haben.

  • es geht nicht um die unterteilung in kategorien, wie es in oben aufgeführten gehandhabt wird.


    guter und schlechter ruf beziehen sich ausschließlich auf die Kreise, in denen sich der Char bewegt. Alles Außerhalb zählt unter Öffentlichkeit. Denn z.B. die Kategorie Straße ist so weitläufig, dass im Seattler Norden die Wahrscheinlichkeit sehr gering ist, dass dich jemand kennt, wenn Du aus dem Süden kommst.
    Es ist daher, wie Du sagst Definitionssache, inwiefern der NPC dich kennt (deinen guten und schlechten Ruf) oder eben nicht (Öffentliche Aufmerksamkeit).


    Zur Anwendung:
    Guter Ruf
    Bei allen sozialen Proben (z.B. Gebäuche) erhält man gleich dem Wert diese Würfel als Bonus.


    Schlechter Ruf
    Bei allen sozialen Proben (z.B. Gebäuche) reduzieren sich die Würfel um den Wert des Schlechten Rufs.


    Bei Einschüchterungsproben wird der schlechte sowie der gute Ruf addiert und als Modifikator für den Einzuschüchternden gewertet. Denn wenn jemand die Skrupellosigkeit oder die professionalität seines Gegner kennt, lässt er sich besser Einschüchtern.



    Zu mehr haben wir die aufgesplittete Reputation noch nicht benutzt.

  • Irgendwie fand ich die Ruf-Gaben/Handicaps schon immer sehr deplaziert... interessanterweise sind sie in SR4, daß leider das Reputationssystem des MJlBB übernommen hat, nichtmehr vorhanden.

    In a free society, diversity is not disorder. Debate is not strife. And dissent is not revolution.

    George W. Bush

    And while no one condones looting, on the other hand one can understand the pent-up feelings that may result from decades of repression and people who've had members of their family killed by that regime, for them to be taking their feelings out on that regime.

    Donald Rumsfeld

  • wenn ich das richtig verstanden habe ist die Reputation --das gesamte angesammelte Karma des Chars...da jeder 10 bzw 20 punkt in den karmapool fließt startet dann zb ein ELf mit einer Reputation von 20???



    ..danke schonmal..

  • -das gesamte angesammelte Karma des Chars ist der messbare Wert für die Reputation


    Nicht der Karmapool

    That's L as in "Lacerate", O as in "Obliterate", B as in "disem-Bowel" and O as in, uh... Well, I guess I can use "Obliterate" twice, huh? What do you think?

  • Genau.





    (Vlllt. sind Metas ja doch einfach die besseren Runner) :splat: :silly:

    That's L as in "Lacerate", O as in "Obliterate", B as in "disem-Bowel" and O as in, uh... Well, I guess I can use "Obliterate" twice, huh? What do you think?