Elementare Effekte und Objektwiderstand

  • Hoi, ich hab da mal ne Frage an euch...
    In der Beschreibung von Blitzstrahl / Kugelblitz steht, dass der Mindestwurf 4 beträgt und dass der elemtare Sekundäreffekt Elektronik etc. kurzschließen kann. Hierbei erhalten diese Gegenstände einen Modifikator von -1 auf ihren Objektwiderstand. Aber normalerweise wird doch der OW als MW genommen, wenn man Schaden an unbelebten Gegenständen anrichten will. Also, wie läuft das jetzt ab? wirke ich den Zauber mit MW 4 gegen Personen aber als offenen Wurf bez. der Elektronik, sodass ich dann gucke, okay, ich hab 8,7,5,5,4,2,1 oder so gewürfelt und dann einzeln mit den Gegenständen mit unterschiedlichem OW vergleiche oder wirke ich den Zauber einfach gegen MW 4 und die Elektronik "resistiert" mit ihrem OW-1 gegen die Kraft des Zaubers oder wie läuft das ganze ab?
    Und noch ne Frage im direkten Anschluss:
    Ich will einen Zauber entwickeln, der den Sekundäreffekt von Blitzzaubern als Primäreffekt hat, also so eine Art EMP. Habe mir überlegt, ich nehme einfach die Werte von Kugelblitz modifiziert mit:
    - EntzugsMW -1 Zielbegrenzung Elektronik
    - Entzugsniveau +1 vergrößerter WB
    und das ganze evtl. ausgelegt wie die Erschlagen / Massaker Zauber, sprich Schaden ist immer T, sofern mindestens ein Nettoerfolg vorhanden. der sich ergebende Entzug wäre dann (SN+3) bzw. (T+3)
    Der Zauber wäre zwar ziemlich heftig, aber so ein krasser Entzug scheint mir nicht ganz angemessen. das problem ist ja auch, dass ich eigentlich NUR den Sekundäreffekt des Blitzzaubers als Effekt haben will und nicht genereller Stromschaden als Primär- und die Kurzschlussgeschichte als Sekundäreffekt...
    soviel also dazu... wäre für Hilfen und Anregungen dankbar. Außerdem denk ich mal, dass ich wohl nicht der erste bin, der so einen EMP-Zauber schreiben will, also gibts da ja vielleicht den einen oder anderen unter euch, der sich dazu schon Gedanken gemacht hat...

  • Zu den sekundären Effekten: ich kann jetzt nicht nachschauen, deswegen nur das, was mein altersschwaches Gedächtnis dazu sagt:
    schaue wie man sekundäre Effekte behandelt: 2w6 gegen OW, bei verschiedenen Schadensniveau bekommen die Objekte noch ein paar Boni +2 bei S, +4 bei M und bei L entstehen keine sekundären Effekte.

    Ich bin der letzte Schrei der Evolution. Als sie mich erschaffen hatte, schrie sie: "Oh Gott, was habe ich denn gemacht?!"

  • Bei elementaren Manipulationszaubern macht man einen Fernkampfangriff, dessen Grundmindestwurf unabhängig von der Entfernung zum Ziel immer 4 ist. Sicht-/Deckungs-/Verletzungsmodifikatoren kommen da, wie beim Einsatz von normalen Waffen noch drauf.


    Wenn du jetzt einen Gegenstand triffst, oder sich ein Gegenstand in Reichweite des Zaubers befindet, der von Sekundäreffekten betroffen sein könnte, wirfst du 2W6 und schaust, ob die ermittelte Zahl größer/gleich dem OW des Gegenstandes, modifiziert durch die Boni, die gunware genannt hat, ist.
    Ist das der Fall, tritt der Sekundäreffekt ein. Elektronische Geräte erhalten dabei einen Modifikator von -1 auf ihren OW, wenn es sich um Blitzschaden handelt.


    Was deinen Zauber angeht, du könntest deinen SL fragen, ob er das Entzugsniveau um eine Stufe senkt, weil du nur den sekundären Effekt haben willst. Damit läge der Entzug bei T+2, was niedriger als der vom Kugelblitz ist.

  • ist ja aber schon etwas komisch, dann. ich meine, Elektronik hat nen OW von 8-10+, da hab ich also einen Zauber, dessen einziger Zweck das lahmlegen von Elektronik ist, der nen ziemlich finsteren Entzug hat und der meistens wahrscheinlich gar nicht wirkt. außerdem hätte weder die Kraftstufe, noch die Anzahl der Erfolge auswirkungen... da muss es doch ne bessere Lösung geben! hat irgendwer Ideen? am besten schnell, da ich den Char mit dem zauber schon morgen spielen will...
    danke im voraus

  • Vielleicht so eine Art "Elektronik verschrotten" ? Die zeitbegrenzt alles lahmlegt, und nicht permanent zerstört, dazu als Flächenzauber + erhöhten Wirkradius. Wäre mein vorschlag :)


    thx