Ist Voodoo unterpowert?

  • Die Machtdebatte um Erwachte diesmal anders, abseits des seit SotA64 in Mode gekommenen "Erwachte sind übermächtig!" :wink: Schon seit längerem habe ich den Eindruck, dass Voodoo im Vergleich zu anderen Traditionen benachteiligt sei. Ich sammele hier einmal die Charakteristika - Erweiterung, Ergänzung und Korrektur ist natürlich erwünscht.


    + Die Modifikatoren durch das Loa begünstigen auf einen Bereich spezialisierte Zauberer
    -gilt aber auch für Schamanen und Elementarmagier
    + Geister können on-the-fly für umsonst beschworen werden
    - Das gilt aber auch für die meisten anderen Traditionen mit Ausnahme von Hermetikern und (beschränkt) Pfadwanderer
    + Magische Grundausstattung(Hounfour) ist günstig
    - gilt aber auch für die Medizinhütten von Schamanen
    + Loa-Geister können die Werte des Zauberers direkt steigern
    - Seit es Channeling gibt ist das aber auch für andere Traditionen kein Problem
    + Von Loa-Geistern können gleich zwei gleichzeitig aktiv sein und ihre Domäne verlassen
    - Spätestens mit Anrufung ist das auch für andere Zauberer kein Problem - und dank der Obergrenze von (Charisma) Geistern schneiden sie vermutlich dabei noch besser ab
    - Loa-Geister können sich nicht materialisieren, und ohne Besessenheit(die ihrerseits so ihre Nachteile mit sich bringt) können sie die physische Ebene in keinster Weise manipulieren
    - Zombies - teuer, an die physische Ebene gebunden, hochgradig illegal und dann noch nicht mal besonders nützlich
    - nach Jahr des Kometen: Starker Rassismus gegen Houngans(bis hin zu Kopfgeldern und Lynchmobs) in den Teilen der Welt, in denen SR-Kampagnen i.d.R. angesiedelt werden


    Damit mich keiner falsch versteht - unabhängig von der Power mag ich Voodoo. Er ist der Magiestil der Underdogs, finster, immer wieder modernisierend - kurz, er passt gut in das Cyberpunk-Genre hinein. Dennoch verwundert es mich ein wenig wie sehr er anderen Traditionen hinterhinkt.
    Bin ich der einzige der das so sieht?
    Wenn Voodoo wirklich unterpowert ist: Ist das schlimm? Sollte Voodoo aufgewertet werden? Wenn ja, wie?

    "Einer muss der Bluthund werden, ich scheue die Verantwortung nicht!" - Gustav Noske

  • Voodoo muß imho nicht aufgewertert werden. Voodoo ist eine schöne Flavourergänzung, und macht echt Spass zu spielen, aber stärker muß sie nicht gemacht werden.


    Aber ich hab gut Reden, mich jucken Spielwerte bei Chars ja eh nich...

    Ich bin nicht die Signatur.... ich mach hier nur Sauber.

  • Ich hatte mal einen Hobgoblin Houngan (na wo hab ich da die Idee her... *g*) und ich geb Skyrock recht in all seinen Punkten.


    Aber:


    Channeling und Anrufung sind - IIRC - Metamagische Techniken, die der/die Houngan/Mambo für seine Geister und Zombies nicht benötigt.
    Für Zombies brauchst du eine frische Leiche (wie wärs mit dem unleidlichen Nachbarn *sarcastic*) und (Kraftstufe*1000) Credits. Dafür bekommst du einen Kerl der - wenn er noch "frisch" ist (verfallen die Viecher überhaupt?) - alles für dich macht, auch wenn er sehr langsam ist (nimm doch einen Extremsportler als "Spender"), relativ kräftig ist (wenn die Kraftstufe stimmt) usw. Ja sie sind illegal und thx to the Shedim schaut dich ein jeder schief an wenn du so n Kerlchen im Laden stehen hast (zumal LoneStar da auch noch was mitzureden hat.)
    Fazit: Sie haben ihren Nutzen, aber effektiv werden sie wahrscheinlich nur auf einer hohen Kraftstufe.

    Diskutiere nicht DSA in nem deutschen Board...Diskutiere nicht DSA in nem deutschen Board...Diskutiere nicht DSA in nem deutschen Board...


    Your mind is software. Program it! - Your body is a shell. Change it! - Death is a disease. Cure it! - Extinction is at hand. Fight it!

  • "Skyrock" schrieb:

    - Seit es Channeling gibt ist das aber auch für andere Traditionen kein Problem
    [...]
    - Spätestens mit Anrufung ist das auch für andere Zauberer kein Problem - und dank der Obergrenze von (Charisma) Geistern schneiden sie vermutlich dabei noch besser ab


    Das klingt so als könnte das jetzt jeder. Aber zwei Minuspunkte anzuführen, die bei anderen Traditionen erst einmal eine Initiation und die Erlernung einer Metatechnik erfordern, halte ich nicht für sonderlich gelungen.

  • Toa:
    Das Problem ist, dass andere Zauberer hier mit Anrufung und Channeling großes Ausbaupotential haben - dieses Potential fehlt den Houngans einfach.


    Und sicher sind nicht alle Plus- und Minuspunkte gleichwertig - schließlich sind viele Punkte von völlig verschiedener Qualität, die sich kaum über Kreuz vergleichen läßt.

    "Einer muss der Bluthund werden, ich scheue die Verantwortung nicht!" - Gustav Noske