Lärm und seine Auswirkungen

  • Habt ihr euch schon mal Gedanken darüber gemacht?
    Ich denke mal das ihr entweder schallgedämpfte Waffen benutzt, einen Dämpfer tragt oder beides.
    Gerade bei Schusswechsel kann der Lärm so hoch sein das man nicht einmal mehr sein eigenes Wort versteht geschweige denn etwas übers Kommlink mitbekommt, es sei denn man trägt entsprechenden Gehörschutz.


    Oder wenn ein Fahrzeug beschossen wird.
    Selbst wenn die Kugeln nicht durchschlagen klopfen diese doch Lautstark an.
    Und je mehr Panzerung um so weniger Raum für Geräuschmindernde Materialien die einen vor störenden Geräusche von außen schützen.


    Als Beispiel nenne ich mal die Amerikanischen Sherman Panzer die zwar dem Kugelhagel eines MG´s standhielten, aber der Besatzung das Trommelfell platze weil es drinnen so laut wurde.


    Großer Lärm würde somit negative Auswirkungen mit sich bringen. Oder vielleicht sogar Betäubungsschaden bewirken solange der Lärm anhält.

  • Klar habe ich das. Bei mir gibt es keine schweren Waffen wie MGs oder Sturmflinten ohne dass der Charakter einen externen Gehörschutz trägt, entsprechende Cyberware eingebaut hat und/oder einen Schallunterdrücker benutzt. (Wobei letzterer natürlich nur dazu dient die Waffe benutzbar zu machen, nicht um sie für den heimlichen Einsatz zu qualifizieren - und an dieser Stelle ist es mir scheißegal dass die Regeln behaupten der Einzelschuss aus einem Barret sei genauso laut wie der aus einer .22er).

    "Einer muss der Bluthund werden, ich scheue die Verantwortung nicht!" - Gustav Noske

  • Warum externer Gehörtschutz? Schon die Stöpsel-Systeme die von Audiotechnikern bei Live-Veranstaltungen getragen werden, verhindern da bleibende Schäden... heutzutage.

    In a free society, diversity is not disorder. Debate is not strife. And dissent is not revolution.

    George W. Bush

    And while no one condones looting, on the other hand one can understand the pent-up feelings that may result from decades of repression and people who've had members of their family killed by that regime, for them to be taking their feelings out on that regime.

    Donald Rumsfeld

  • Exakt so etwas meine ich mit externem Schutz. Das hat nicht zwingend etwas mit den großen Mickey-Maus-Ohren zu tun wie sie die Klischee-Arbeiter mit Presslufthammer tragen.

    "Einer muss der Bluthund werden, ich scheue die Verantwortung nicht!" - Gustav Noske

  • Mein Adept (an dem ich inzwischen wohl ein halbes Jahr rumwerkel, und der immer noch nicht fertig ist :evil: ) mußte auf eine Stufe "Gesteigerte Fertigkeit (Pistolen)" verzichten weil sonst kein Platz mehr für die "Gesteigerte Sinne (Schalldämpfer) " gwesen wäre.


    Nützt nix, wenn du in geschlossenen Räumen wie wild um dich ballerst und keinen Gehörschutz hast wird das echt übel.


    (weiß meine Barbie)


    PS.: Sollte zumindest höhere Mindestwürfe geben wenn man anschließend Wahrnehmungsproben betreff des Gehörs macht, denn jemanden der sich anschleicht hörst Du dann sicher nicht mehr.


    Mit Gehörschutz im Ohr aber wohl auch nicht. :D

  • Doch... gerade die aktiven Systeme für Audiotechniker haben quasi keine Dämpfung in normalen Bereichen. ;)

    In a free society, diversity is not disorder. Debate is not strife. And dissent is not revolution.

    George W. Bush

    And while no one condones looting, on the other hand one can understand the pent-up feelings that may result from decades of repression and people who've had members of their family killed by that regime, for them to be taking their feelings out on that regime.

    Donald Rumsfeld

  • Was ich bestätigen kann, die normalen Ohrstöpsel beispielsweise filtern nur bestimmte Frequenzen heraus. Zu meinem Leidwesen, denn ich wohne über einer Kneipe. ;)


    Generell tun's doch im Fall der meisten Strassensams ( diejenigen also, die das betrifft ) die entsprechenden Cyberware-Einbauten. Sprich: Dämpfer.


    mfg Salva

  • Noch ne kleine Anmerkung am Rande:
    Es ist gut und schön wenn die eigene Runnertruppe Schalldämpfer verwendet doch sobald das feuer einmal erwiedert wird von den Sicherheitsleuten (welche meist nicht so nett sind einen Schalldämpfer zu tragen) ist zumindest die Heimlichkeit durch Geräuschdämpfung dahin!
    Viele von euch werden jetzt sagen "klar hab ich schon immer so gehandhabt". Ich habe mich aber gewundert wievile Leute auf cons bspw. an sowas nicht denken, und mir als SL dann vorwerfen das sie nach dem gefecht mit den Gardisten nicht gehört werden konnten, da doch alle Schalldämpfer hatten......


    MfG SirDrow


    P.S: Den enormen Lautstärkepegel in Fahrzeugen/Räumen bei Feuergefechten und die Wirkung auf die Ohren der Runner habe ich dafür meist "vergessen". Danke für den Hinweis *eg*

  • Lustiger finde ich es wenn Leute Schalldämpfer und (Ex-)Ex-Muni verwenden und sich dann wundern warum sie auffallen.

    "Einer muss der Bluthund werden, ich scheue die Verantwortung nicht!" - Gustav Noske

  • Sogar die Kombo ist trotzdem immernoch leiser als ohne Dämpfer, und Lokalisierung wird dann ein richtig ekliges Stück Arbeit...

    In a free society, diversity is not disorder. Debate is not strife. And dissent is not revolution.

    George W. Bush

    And while no one condones looting, on the other hand one can understand the pent-up feelings that may result from decades of repression and people who've had members of their family killed by that regime, for them to be taking their feelings out on that regime.

    Donald Rumsfeld

  • Sicher, wenn man nur die Lokalsisierung verschleiern will mag es eine sinnvolle Kombination sein, nicht aber wenn man vollständig vermeiden will aufzufallen.


    Zitat

    Sogar die Kombo ist trotzdem immernoch leiser als ohne Dämpfer


    Das kommt jetzt aber schwer auf die genauen Umstände an. Du weißt doch hoffentlich dass es drei, im Falle von ExEx sogar vier Geräuschquellen bei Feuerwaffen gibt?

    "Einer muss der Bluthund werden, ich scheue die Verantwortung nicht!" - Gustav Noske

  • "Skyrock" schrieb:

    Sicher, wenn man nur die Lokalsisierung verschleiern will mag es eine sinnvolle Kombination sein, nicht aber wenn man vollständig vermeiden will aufzufallen.


    Dazu eignen sich Schalldämpfer eh nicht in SR, und auch nur mit andersweitigem Mehraufwand IRL. ;)


    "Skyrock" schrieb:

    Das kommt jetzt aber schwer auf die genauen Umstände an.


    Nein - ich habe nicht gesagt, wieviel leiser... nur, daß.


    "Skyrock" schrieb:

    Du weißt doch hoffentlich dass es drei, im Falle von ExEx sogar vier Geräuschquellen bei Feuerwaffen gibt?


    Ist eigentlich unwichtig, weil die pyrotechnischen die gravierenden Probleme sind... und genau da ist auch der einzige Mehrfaktor von explosiver Munition.

    In a free society, diversity is not disorder. Debate is not strife. And dissent is not revolution.

    George W. Bush

    And while no one condones looting, on the other hand one can understand the pent-up feelings that may result from decades of repression and people who've had members of their family killed by that regime, for them to be taking their feelings out on that regime.

    Donald Rumsfeld

  • Wenn ich mich richtig erinner (hab die Bücher nicht da), dann fragmentiert Ex mun nur stärker. es gibt also keine explosion beim Aufprall. Nur die Giftzwerg verschiesst Sprengstoff.


    Irre ich da jetzt oder ..... klärt mich auf.


    MfG SirDrow

    Albert Einstein: "Es gibt zwei Dinge die unendlich sind: Das Universum und die Dummheit der Menschen. Aber beim Universum bin ich mir nicht so sicher.

  • Nein, Ex und ExEx enthalten ebenso Sprengstoff... die Giftzwerg ist mal wieder was rein deutsches, aber auch nur eine leichte Pistole, die ausschließlich ExEx verschießt...

    In a free society, diversity is not disorder. Debate is not strife. And dissent is not revolution.

    George W. Bush

    And while no one condones looting, on the other hand one can understand the pent-up feelings that may result from decades of repression and people who've had members of their family killed by that regime, for them to be taking their feelings out on that regime.

    Donald Rumsfeld