Rigger & Decker

  • Ich hör immer von anderen Gruppen, dass sie Probleme mit Riggern und vor allem Deckern haben. Ich hab das bis jetzt immer so geregelt, dass das Riggen & Decken eher per pi * Daumen während dem Rollenspiel abläuft, ohne die ganzen Spezialregeln und eher nebenbei, d.h. der Rigger oder Decker ist normalerweise dann auch anderweitig engagiert statt nur im Einsatzfahrzeug zu sitzen und vor sich hin zu sabbern. Das sind dann also eher Allrounder, die "zusätzlig noch relativ gut decken (bzw riggen) können".


    Wie sind so eure rigging / decking - Lösungen? Benutzt ihr die Regeln? Würfelt ihr oder lasst ihr den Spieler beschreiben und schätzt ab, was der Char kann? Welche "Details" kann man eurer Meinung nach weglassen, welche nicht?

  • Also was Decker angeht, Sicherheitskontoscheiss vergessen da viel zu umständlich. Machs eher wie in SR2 wo du Informationen ICE zuordnest und wenn dus vorbereiten kannst, lass in der Matrix ein paar Rätsel auftauchen, ala was hat Icon X für nen Sinn und wie habe ich es anzureden.


    Proben kannst du auf Ich versuche das File zu entwirbeln, ich versuche das File downzuladen etc. beschränken. Setz das Ice einfach so ein als würde es wirklich was bewachen und lass es nicht einfach mal so starten.
    Wenn der Char auch nach dem 3. Auswurf es noch einmal versuchen will, starte einfach mal nen Traceproggi, danach lässt er es vielleicht eher.


    So kannst du einiges beschleunigen und gewisse Dinge spannend halten!


    Vergiss aber dabei nicht dass deine anderen Spieler auf dich warten ;)

  • also reine decker gibts bei uns gar nicht. rigger manchmal, aber die machen dann auch einiges mit drohnen und so... sind also recht gut am geschehen beteiligt.
    mischlinge gibts hingegen relativ oft (der höchste char in unserer gruppe is zB kampfdecker... mit mittlerweile ~700 karma und deltaware bis zum max... unübertroffen sowohl in der matrix, als auch auf dem schlachtfeld ).
    was die regeln abgeht: riggerregeln sind weitgehend intakt, allerdings wurden bei den decking-regeln einige dinge vereinfacht oder gestrichen. ich kann euch allerdings nicht genau sagen was und wie, da bisher nicht den elan hatte mich mit den matrix-regeln auseinanderzusetzten und deswegen eher wenig ahnung von der materie hab...

  • das problem is das, dass die zeit unterschiedlich läuft, sprich dass in der zeit, in der ein decker inner matrix 100 verschiedene sachen gemacht hat, während die leuts um ihn rum sich vllt grad ma die nase geputzt haben. insofern is das mit riggern weit weniger umständlich, da die sich im gleichen zeitrahmen bewegen (afaik, habs auch nitt mehr so 100%ig im kopf)

    Wenn der Tod kommt, kann ich auf seine Visitenkarte verzichten. (nach Akira Kurosawa's Dreams)

  • "Spirit" schrieb:

    das problem is das, dass die zeit unterschiedlich läuft, sprich dass in der zeit, in der ein decker inner matrix 100 verschiedene sachen gemacht hat, während die leuts um ihn rum sich vllt grad ma die nase geputzt haben.


    Wir wollen's mal nicht übertreiben... ein Decker hat pro Rundeselten mehr als 4 Handlungen. Und das wäre dann gerademal doppelt so schnell als der "Durchschnitts-Sam". Was anders abläuft ist das subjektive Zeitgefühl.


    Allerdings gibt es zu diesen Themen schon Threads... die Suchfunktion ist euer Freund:
    Rigger, die zweite Plage Gottes...
    Rigger spielen ist schwer?
    Nur TOTE Rigger sind GUTE Rigger?
    Nur TOTE Decker sind GUTE Decker?
    Machen Matrixruns den Run langweilig?


    Ich würde bitten die zu recyclen, schließlich sind die noch gut. ;) Thread closed.