Feuerwaffendesign für Miniguns

  • Und wenn wir schon bei den Regeln sind wollen wir doch auch die 0,5kg Munitionsgewicht je 10 Schuss nicht vergessen. :wink:


    Dann braucht der Troll schon seine ganze Stärke für den 1000er Endlosgurt und kann die Minigun garnicht mehr schleppen. :twisted:

  • manchmal habe ich das Gefühl das die Leute bei Fanpro vergessen haben, dass 1 lbs != 1kg sind...
    Gewicht für Munition haben wir bei uns halbiert...sonst würde ein 30er Streifen Munition für ein Sturmgewehr 3kg wiegen...aus eigener Erfahrung weiss ich das ein 20er Streifen 7,62mm Nato ca 1kg wiegt, mit Magazin...aber gehört ja nicht hierher :)

  • Wenn das Dreibein nicht gerade im Boden verschraubt ist, möchte ihn den sehen der beim Ballern nicht umfliegt und dann auch noch irgendwas trifft.

  • Warum sollte es im Boden verschraubt sein? Reicht doch, wenn es so um die 15kg wiegt und auf Position mit Sandsäcken beschwert wird. Okay, wesentlich mobiler wird es dadurch auch nicht. :wink:


    Überschätzt aber nicht den Rückstoß einer 5,56mm Gatlinggun. Effektiv ist der bei voller Kadenz auch nur unwesentlich höher, als der eines lafettierten .50 BMG Maschinengewehrs und die werden auch von unverankerten Lafetten geschossen.

  • Meine Erfahrung mit Rückstoß und co.


    7,63mm - schwere Sturmgewehre / Kampfgewehre / Mittlere MGs
    7,62mm verschießt sich aus einer einfachen Waffe recht angenehm. Mit einem Kompensator (Mündungsbremse) fühlt es sich gar recht geschmeidig an. Die Gerüchte mit Schlüsselbeinbrüchen durch G3-Gewehre mag ich kaum glauben, außer der Schütze hatte eine weit fortgeschrittene Osteoporose oder ist, erschrocken durch den Knall, gestolpert und unglücklich gefallen.


    5,56mm fühlt sich im Vergleich dazu eher wie ein Luftgewehr an. Eine recht leichte Waffe diesen Kalibers kann auch bei hoher Kadenz recht problemlos im Ziel gehalten werden.

  • Entschuldigung, falsche Taste gedrückt. Bitte obige Nachricht löschen


    Meine Erfahrung mit Rückstoß und co in der Realität


    7,63mm - schwere Sturmgewehre / Kampfgewehre / Mittlere MGs
    7,62mm verschießt sich aus einer einfachen Waffe bei Einzelschüssen recht angenehm. Mit einem Kompensator (Mündungsbremse) fühlt es sich gar recht geschmeidig an. Die Gerüchte mit Schlüsselbeinbrüchen durch G3-Gewehre mag ich kaum glauben, außer der Schütze hatte eine weit fortgeschrittene Osteoporose oder ist, erschrocken durch den Knall, gestolpert und unglücklich gefallen. Auch Salven sind mit Übung mit ausreichender Präzision zumindest auf kurze bis mittlere Entfernung möglich.


    Sobald höhere Kadenz im Spiel ist (MG3, ein schnell schießendes mittleres MG mit über 1000 Schuss pro Minute), ist die Waffe trotz ihrer hohen Masse von deutlich über 10 Kilogramm nur mühsam ohne Hilfsmittel einigermaßen im Ziel zu halten.


    Mit einem einfachen Zweibein in liegender Position spielt das alles wiederum keine Rolle. Beliebig lange Salven lassen sich mit hoher (absoluter) Präzision auf mehrere hundert Meter Entfernung in mannsgroße Ziele mit Halbdeckung bringen. Mit einem Dreibein ist dies auch über einen Kilometer möglich.


    Meine Annahme für 7,62mm Gatlings:
    Für einen normalen, auch gut trainierten Menschen nicht zu gebrauchen. Auch ein Zweibein dürfte kaum die gewünschte Wirkung zeigen. Ein Dreibein mit Erddornen oder ausreichender Beschwerung hingegen schon.
    Für einen vercyberten Menschen oder Troll mit Gyro könnte das schon eher klappen, sofern große Stärke vorhanden ist.


    5,56mm - Karabiner, Sturmgewehre, leichte MGs
    5,56mm fühlt sich im Vergleich dazu eher wie ein Luftgewehr an. Eine recht leichte Waffe diesen Kalibers kann auch bei hoher Kadenz recht problemlos im Ziel gehalten werden. Mit steigender Masse der Waffe wird dies weiter vereinfacht.
    Ein 5,56mm MG kann auch ohne Hilfsmittel ausreichend stabil im Ziel gehalten werden und lange Salven verschießen. Ein Zweibein erleichtert dies weiter. Ein Dreibein halte ich, zumindest was die Stabilität und Rückstoßkompensation angeht, für unnötig.


    Eine 5,56mm Gatling sollte trotz der hohen Kadenz mit Hilfe eines Gyros von normalen Menschen nutzbar sein.

  • Wenn ich den Text zur einer 556-Gatling noch richtig in Erinnerung habe, wird da auch ein Gyro nicht reichen, die Kadenz (und damit der Rückstoß) ist einfach zu hoch für einen Menschen.


    SYL

  • Für einen Menschen vollkommen unmöglich, ja. Für einen Menschen mit Gyrostabilisator ebenfalls vollkommen unmöglich. Für einen Menschen mit Gyrostabilisator und starken Cyberupgrades immernoch vollkommen unmöglich.


    Für einen vercyberten Troll wäre es allerdings in realistischem Rahmen machbar, aber vollkommen ineffizient, aufwändig und nutzlos.


    Was hätte es auch für einen Sinn, eine Waffe zu verwenden, die allem anderen voran hauptsächlich Munition verbraucht in kaum vorhandenem Verhältniss zu eventueller Effektivitätssteigerung? Da würde man wohl eher zwei LMG´s zusammenschweissen und mit Duplexmunition laden. :wink:



    Ich hab mal einen Text zu einer dreibeinlaffetierten 5,56mm Gatling gelesen, die problemlos von diesem Dreibein geschossen werden konnte. Sagte ich ja bereits. Aber mit halber Kadenz. Mit voller Kadenz ging es nicht und die Waffe hatte zwei Settings dazu. Das Konzept entstand aus einer sonderbaren Überlegung der US Army. Fahrzeugmannschaften, deren Fahrzeug untauglich gemacht wurde, sollten die Option erhalten, eine aufgesetzte Gatling abzumontieren, um sie dazu zu verwenden sich besser verschanzen zu können, bis Hilfe kommt. Dann kam aber alles anders, denn man merkte, dass Gatlingguns auf Hummvees aufzusetzen vollkommen verblödet war und zu nichts taugte. Damit war der ganze Quatsch den Bach runter imd Gatlings werden nur noch in Hubschraubern, Gunships und Flugzeugen verwendet.

  • Ich dachte wir reden über aktuelle Waffensysteme. Der M117 ist ein Museumsstück und hat sich in keiner Funktion nennenswert effektiv gezeigt.

  • öhm, als Selbstfahrlafette für die Vulcan Gatling...und ich meinte M113, nicht M117 :) Auch bekannt als M163 Vulcan Air Defense Vehicle.
    Bilder gibt es hier


    Und ja, die sind durch Humvees mit Luftabwehr-Raketen ersetzt worden, um 1985-90 rum.

  • "Stilgar" schrieb:

    öhm, als Selbstfahrlafette für die Vulcan Gatling...und ich meinte M113, nicht M117 :) Auch bekannt als M163 Vulcan Air Defense Vehicle.
    Bilder gibt es hier


    Und ja, die sind durch Humvees mit Luftabwehr-Raketen ersetzt worden, um 1985-90 rum.


    Ja, ich hab die Nummer auch jetzt einfach gutgläubig von dir übernommen gehabt. Das er auf dem M113 basiert war mir klar. Alter schrottiger Alusarg... Jedenfalls ist es ein Waffensystem, dass sich nicht bewährt hat. :wink: