Astralkampf gegen astrale Objekte

  • yo chummerz,
    mal wieder ne novaheiße frage zu den mystischen verwirrspielchen im SR3.01d:
    auf s. 175/76 stehen die regeln für den kampf gegen astrale objekte (barrieren, foki, etc.).
    dort steht:
    "astrale objekte verursachen im astralkampf körperlichen schaden. sie können auch nur durch körperlichen schaden verletzt werden."
    es folgt die regeltechnische abhandlung eines solchen kampfes (vergleichende proben charisma vs. kraft, reduktion des magieattributes/der kraftstufe bis 0, dann verdrängung, unterdrückung, bla, bla, bla...)


    wo kommt da der körperliche schaden ins spiel???
    help!

    :?: :?: :?:

    Wie lange dauert es, bis dieser Account gelöscht wird?

  • Direkt? Nirgends ... Wichtig ist dabei aber, dass im Astralkampf Lebewesen / Geister ihren Schadenstyp frei wählen können, aber hier der Zwang zum "körperlichen" Schaden besteht ... und deshalb z.B. Watcher, die nur geistigen Schaden machen können, astrale Objekte gar nicht beschädigen können (und sogar die Frage besteht, ob sie dann überhaupt derartige Objekte "angreifen" können) ...


    Ebenfalls wichtig wird das in Bezug auf Waffenfoki ... Einerseits heißt es nämlich, dass Waffenfoki ihren Schaden gemäß Waffentyp auch im Astralkampf machen, wobei STR gegebenenfalls durch CHA ersetzt wird, aber andererseits sind sie ja auch astrale Objekte und sollten dann generell "körperlichen" Schaden machen (z.B. auch ein Knüppel-Waffenfokus) ...

  • Mahlzeit,


    so wie ich das verstanden habe, soll das vor allem auch darauf verweisen, dass wenn man einen auf die Rübe kriegt, das auf jeden Fall auch auf dem füsischen Zustandsmonitor angekreuzt werden muss. Das macht insofern Sinn, dass die körperlichen Attribute im Astralraum - bei Magiern - durch deren geistige ersetzt werden. Ich habe also nur noch physische Attribute, die durch meine geistigen symbolisiert werden, wesrum man mir im Astralraum also nur physisch einen verplätten kann. *rumms*


    Wie das jetzt mit den Watchern ist, weiß ich leider nicht, da mein Schattenzauber noch im Regal des Buchladens liegt. :(

  • "Tecumseh" schrieb:

    so wie ich das verstanden habe, soll das vor allem auch darauf verweisen, dass wenn man einen auf die Rübe kriegt, das auf jeden Fall auch auf dem füsischen Zustandsmonitor angekreuzt werden muss.


    Leider ist das nicht korrekt. Zum einen hat man auch im Astralraum sowohl einen geistigen, als auch einen körperlichen schadensmonitor. Es wird im Abschnitt über Astralkampf explizit darauf hingewiesen, dass ein Angreifer die Art des Schadens frei wählen kann.
    Zum anderen solltest Du Dir nochmal die Regeln zum Astralkampf gegen astrale Objekte durchlesen ;)
    Dort ist es nämlich so, dass nur Dinge, die phyischen Schaden machen, ein astrales Objekt schädigen können und umgekehrt astrale Objekte keine Wahl haben, sondern immer physischen Schaden machen. Und sobald man das mal begriffen hat, stellt man erstaunt fest, dass das letztlich scheißegal ist, weil im Kampf gegen astrale Objekte gar keine Kreuze auf den Schadensmonitor gemacht werden, sondern entweder die Kraftstufe des Objekts oder das Magieattribut des angreifenden Magiers / die Kraftstufe des angreifenden Geistes gesenkt wird ...


    Zitat

    Das macht insofern Sinn, dass die körperlichen Attribute im Astralraum - bei Magiern - durch deren geistige ersetzt werden.


    Was auch nur für projizierende Magier richtig ist. Nimmt ein Magier nur astral wahr, dann verwendet er seine normalen physischen Attribute ...

  • Hey Kumpels,
    Also ich habe lange, sehr lange darüber nachgedacht und habe im Kern eine Frage: Häh?
    Ich bin nicht schlauer als zuvor. So, wie sich das für mich anhört, wird in der Passage auf Seite 176 (3.01D) ein völlig neues Format für Astralkampf entworfen und vorgestellt. Normal hätte ich gesagt, dass die einfach vergessen haben, den ersten Absatz aus dem Text zu streichen (den, wo drin steht, dass es alles über körperlichen Schaden geht), aber es werden en detail in einer Tabelle darüber die Schadenscodes beschrieben, AUCH für Foki. Also hat das astrale Objekt einen Schadensmonitor und einen Schadenscode. UND dann eben noch dieser Mist mit der zweiten Version des Astralkampfes, der in über einer Seite erläutert wird.


    Ich habe in der Zwischenzeit herausgefunden, dass in den Romanen einige Magier schon über den Astralraum getötet worden sind, obwohl sie sich nicht projiziert haben, nur weil der Angreifer den Fokus attackiert hat.
    Kann es daher sein, dass der Schaden, den der Fokus bekommt, auf den Besitzer des Fokus umgelenkt wird, sozusagen der Fokus eine astrale Achillesverse darstellt? In den Regeln habe ich nichts darüber finden können, aber es würde die doppelten Regeln auf Seite 176 ein bisschen erklären.

    Wie lange dauert es, bis dieser Account gelöscht wird?

  • Um's ganz platt zu sagen: Romane sind keine Regelwerke ... Was in Romanen so alles steht, deckt sich nicht notwendigerweise mit dem Shadowrunregelwerk (weder mit früheren Editionen, noch mit aktuellen) ...


    Ergänzend gibt es zu sagen, dass es in den früheren SR-Editionen möglich war, Zaubersprüche durch aktive Foki in die reale Welt zu leiten und so dort Angriffe zu ermöglichen. Diese Möglichkeit gibt es in SR3 nicht mehr ...

  • OK, das leuchtet mir ein. Die Romane sind dann vermutlich alle nach dem alten Regelwerk erdacht worden.


    Bleibt aber immer noch das alte Problem, das ich nicht als geklärt ansehe.

    Wie lange dauert es, bis dieser Account gelöscht wird?

    Einmal editiert, zuletzt von TechnoMage ()

  • Ich kann Dir nicht mehr sagen, als das was da oben bereits steht ...
    Die Quintessenz ist, dass Schadensmonitore ebenso wie Schadenscodes im Kampf gegen astrale Objekte keine Rolle spielen, auch wenn in der entsprechenden Tabelle im GRW derartige Werte gelistet sind.
    Es ist schlicht und ergreifend ein Fehler ... der zum Teil noch von SR-II herrührt, wenn ich das richtig im Kopf habe ...