Crossover ED-SR

  • Hallo,


    ich wollte Euch fragen, was genau aus der Zusammenarbeit/wirekn beider Rollenspielsysteme geworden ist? Es schien diesbezüglich eine Entwicklung zu geben, aber ebenso scheint sie zu stagnieren oder verschwunden.


    Hängt das mit den Firmen zusammen, mit den Machern oder mit sonstigen Problem? Kennt sich jemand diesbezüglich aus und mag sich dazu auslassen?


    Thx &Gruß
    Catty

  • Ich habe eigentlich keine Ahnung was im Hintergrund bei den Verlagen läuft aber ich kenne den Deutschen Verlag der ED vertreibt Games-In leider viiiiiiel zu gut. Ich bin schon dankbar wenn die ED-Werke mit einem halben Jahr Verspätung veröffentlichen, da kann ich auf deutscher Seite an keine Zusammenarbeit glauben.


    Und eigentlich will ich das auch nicht so recht, ich spiele beide Systeme zur Zeit aktiv und finde beide Welten klasse, aber bis SR dort ankommt wo ED anfängt (nach der Plage usw....) müssen noch soviele Jahre vergehen (ingame), dass ich lieber bei meinem punkigen SR und dem darkfantasy ED bleibe und es nicht mische.


    Harlekin2 war jawohl ein klarer Versuch der Crossover der Welten und ich finde das Abenteur echt nicht schlecht aber sowas öfters in der SR Welt wollte ich nicht haben.


    Ist aber nur meine Meinung, würde mich aber interessieren wie andere das sehen......


    P.S. ein weiteres System SciFi nach der Plage wäre auch eine Möglichkeit aber noch ein System anzufangen mit quasi der selben Welt... ich weiss nicht so recht

  • Ich meine so ein Thema gibt es hier schon aber dennoch:


    SR - ED crossover:
    1.) Harlequin, Ehran, der Seelie hof, Aina, Lowyr, Dunkelzahn (in ED der name des "Menschen" der den Drachen Adan (glaub ich) vertritt.) etc. Alles Charaktere aus die in ED auch vorhanden sind.
    2.) Windlinge in SR heissen sie Sprites und sind im Paranormal animals over Europe zu finden.
    3.) Plage und die Drachenherz/Harlequins Rückkehr kampagne.....
    4.) Roman "Hand am Hort" wo doch tatsächlich jemand etwas findet das er Kaer nennt.
    5.) Cronischer Ostopodingsbums.... errinnert nicht zufällig an Blutelfen oder?
    6.) Dunkelzahns Testament: Da werden fast nur ED Artefakte verschenkt.
    7.) Ki.Adepten.... Errinern irgendwie an die ED Adepten oder?
    8.) Nachtmanta (Creatur aus dem Jahr des Kometen) ist zufällig gleich mit dem ED Finsterrochen. Ebenso VIELE weitere Creaturen.


    Mehr fällt mir spontan nicht ein aber wenn es keinen Link geben soll, guckt irgendwer im jeweils anderen System ab.


    MfG SirDrow

    Albert Einstein: "Es gibt zwei Dinge die unendlich sind: Das Universum und die Dummheit der Menschen. Aber beim Universum bin ich mir nicht so sicher.

  • Hoi,


    danke für die Antworten, leider ist meine Neugierde damit nicht besänftigt.


    Es geht mir weniger um den Inhalt, dazu findet sich auf den alten Forenseiten ziemlich viel, auch wenn vieles 2 Jahre (und älter) ist.


    Was mich interessiert, sind die diesbezüglichen politischen Ambitionen der Verläge von Shadowrun & Earthdawn . Es scheint ja genügend Anhaltspunkte für eine Vertrickung beider Systeme zu geben, auf der anderen Seite scheint es extrem viele Probleme mit sich zu bringen. Daher die Frage nach rechtlichen, politischen oder sonstigen Problemen für eine Vernetzung beider RPG's. (Als Spielleiter greife ich die Idee sehr gerne auf, worum es mir geht ist der offizielle Kram).


    Was meine Meinung zu dem Thema angeht:
    Ich bin spiele und leite verschiedenste RPG's, wobei ich sowohl SR als auch ED beide als besonders hervorgehoben betrachte.
    Ersteres aufgrund der (nahezu einmaligen) Idee des Wiedererwachens der Magie mit daraus resultierenden politischen, wirtschaftlichen und sonstigen Konsequenzen. Zudem ist das Regelwerk von Shadowrun spieltechnsich gesehen sehr ausgereift, was die Art der Wahrscheinlichkeitsberechnungen angeht (verglichen z.B. mit DSA, D&D, WoD, etc.).
    SR hat summa summarum folgende Stärken:
    - extrem flexible Charachtergestaltung mit sehr veilen Möglichkeiten; ohne hierbei in endlose Tabellen u.ä. abzudriften
    - extrem flexible Plots für die Spieler, ohne dabei lächerlich oder absurd zu werden (im Rahmen des Spieles)
    - Spielerchars fangen nicht als absolute Versager an, sondern sind bereits bei der Charachtererschaffung sehr potent, ohne das hierbei weitere Möglichkeiten und Besserwerdung gefährdet sind
    - Die Balance zwischen erwachten und mundanen Chars, die erstklassige Idee des Entzuges (üblicherweise sind Magier sonst anfangs zu schwach, später zu stark, bei SR ist die Idee mit dem Entzug eine feine Sache und die 15+4W6 Ini des Streetsame/Ki-Ad werden sie auch nicht so schnell knacken)
    - sonstiges (die Liste ist echt lang, hier nur Punkte die bei anderen Systemen fehlen).


    ED hat als absoluten Bonus die geniale Geschichte, die auch das Funktionieren von Magie erklärt, welche die Spieler zwingt sich im Rahmen von Kreativität einzubinden, da einfach alles auf Geschichten, Glorie und Ruhm basiert, inklusive der eigenen Besserwerdung.
    Hinzukommen:
    - fantastische magische Gegenstände die besser werden, mit eigenen Geschichten, Namen und riesen Rattenschwänzen; die über den 0815-Kram( Stärke+15) hinausgehen
    - einen unbesiegbaren Feind der unglaublich vielfältig ist (subtil & verführerisch, groß und destruktiv, unsichtbar und gefährlich, etc.); wobei er nicht alleine zur Auswahl steht (neben Thera finden sich sonst noch alle üblichen Unliebschaften)
    - das geradezu geniale Konzept der Magie und Adepten und ihre Einbindung in die Welt
    Größte Schwäche des Systemes sind die weitgehend eingeschränkten und prädesitnierten Klassen. Einmal gewählt ist man bis zum Ende darauf verurteilt. Man weiß bei Spielbeginn, welche Fähigkeiten der Char im 10. Zirkel haben wird (immerhin ist das ein Kriterium der Auswahl). Zudem ist es schwer- bis unmöglich die Klasse zu ändern/variieren, ohne dabeid en Char zu zerstören (wenn er von seinem Pfad abweicht dann verliert er seine Kräfte). Auch sind non-magische Fähigkeiten zu stark abgewertet und fast nutzlos. Zudem leidet ED an dem üblichen RPG-Syndrom: anfangs sind die Spieler die Versager schlechthin, später werden sie Halbgötter.


    Einer Kombination aus beiden System gewinne ich eine extreme Spieltiefe für SR ab (weniger für ED). Plötzlich bekommt SR eine nahezu undurchdringbare Dimension und Spieltiefe. Es wird klar, wie sehr alles am Anfang steht, gleichzeitig wird aber auch vieles von dem "Neuem" plötzlich mit einer anderen Konotation versehen. Ein bezug von SR auf ED bereichert die großen Möglichkeiten von SR in einer unglaublichen Weise (vorausgesetzt die Gruppe macht mit und verzichtet vor einem Kampf, oder währenddessen, sich anderthalb Stunden über ihre Ausrüstung, Munitionsarten, Foki, etc. zu auszulassen). So wird es z.B. möglich, 2 Jahre lang SR mit Chars zu spielen, und just in dem Moment wo sie scheinbar zu mächtig für Runs werden, bekommen sie Plotmöglichkeiten, die ihnen angemessen sind. Ein 600-Karma-Char von Shadowrun entspricht vielleicht einem 6. Zirkel bei ED; unsw.


    IMHO
    mit lieben Grüßen
    Catty

    In Anlehnung unsäglicher Kampfkunstdiskussionen: Those who life by the sword will be shot by those who don't.

  • Sorry, aber das begeistert mich nicht so.


    Ich denke die Gefahren in SR sind so gross und vielfältig, dass ich noch keine Dämonen brauche um auch einen 600 KArma Char zum schwitzen zu bringen. Die Spieltiefe ist in beiden Systemen finde ich, und so wie wir sie spielen ist sie das auch, extrem gross und hat natürlich aufgrund der Welten viele Ähnlichkeiten.


    Ich will erstmal alles nutzen was mir SR bietet bevor ich ein Crossover betreiben das gar nicht nötig ist, da SR so schon viele Aspekte der ED Welt hat. Zumindest die, die jetzt schon existieren auf dem magischen Level.


    Aber viel Glück bei der Suche.