• mich würde aber nach wie vor eure meinung zu den von mir vorgestellten werten interssieren.
    die diskussion darüber ob sr ekranos braucht oder nicht kann man sicher unendlich vortsetzen

    der liebe gott beschütze mich vor regen und vor wind....und vor flugzeugen die von boeing sind

  • Um die meisten werte einzuschätzen bräuchte Ich mein Rigger 3. Das hab ich gerade nicht zur Hand. Aber Ekranoplane brauchen auf jeden Fall eine Extra- (Bodeneffekt-) regel.
    Auch die Dienstgipfelhöhen sind Fragwürdig. Warum hat ein Mini Ekranoplane so eine Geringe dienstgipfelhöhe? Der Bodeneffekt ist bei Mini in 25 Metern schon lange nichtmehr gegeben und entweder es fliegt auch ohne Bodeneffekt oder es fliegt nicht ohne bodeneffekt. Wenn es auch ohne Fliegt spricht nichts gegen eine weit größere Dienstgipfelhöhe. Allerdings sollte für jede Größe ein Wert für den Bodeneffekt eingeführt werden, welcher der halben Spannweite entspricht. Zudem... was soll ein Mini sein? Das hat bei dir den Rumpf eines Ultraleichtfliegers. Selbst leichte Drohnen haben mehr Rumpf.


    Dagegen könnte man bei Groß und extra groß (in deiner Liste schwer) durchaus auf Schiffsrumpf zurückgreifen. Die dinger können weit größer und schwerer gebaut werden als herkömmliche Flugzeuge und im gegensatz zu herkömmlichen Flugzeugen ist Größe hier ein eindeutiger Vorteil, da sie den Bodeneffekt unterstützt und sowohl Stabilisierend wirkt als auch den Operationsbereich unterstützt. Als "Präzedenzfall" für die Verwendung von Schanzkleid und Schiffsrumpf bei nicht Schiffen kann man hier Suborbitale und Semiballistische Heranziehen.


    Die Wirtschaftlichkeit ist beim Start besonders schlecht (weit schlechter als bei herkömmlichen Flugzeugen), dafür ist sie im Flug innerhalb des Operationsbereiches weit besser. Über dem Operationsbereich (Der bereich in dem der Bodeneffekt wirkt) sollte die wirtschaftlichkeit schlechter sein als bei normalen Flugzeugen, aber nicht drastisch schlechter.


    Die kleinsten Ekranoplane werden Rumpf 3 (PKW mit Flügeln) haben, wobei ich ehr von 4 Ausgehen würde. Denn je kleiner, desto geringer der Operationsbereich. Und bei einem Operationsbereich von 5 Metern ist es kaum noch Sinvoll. Weiteres zu den Werten und eventuell eigene Vorschläge reiche ich nach sobald ich mein Rigger in der hand habe.


    Leider hab ich zur Zeit keinen Zugriff auf das Grundbuch. Eventuell kann mir jemand mal die Manöverwerte und andere wichtige Tabellen schicken. (E-Mail oder PM! Nicht öffentlich im Forum!!!) damit ich vergleichswerte habe, nach denen ich die Werte eines Ekranoplanes besser einschätzen kann.

    Kriech is die Hölle, aber der Sound is geil!
    ...
    Bis auf Rigger sind mein Stand meist die 2er Regeln. Daher bitte ich um Nachsicht.