Werte für Big Boyz

  • Besser wären eigentlich erstmal keine Begegnungen mit solchen BigBoyz.
    Das wird dann schnell zu einem (recht seltsam anmutenden) epischen sagenspiel, dass dann von recht einfachen Chars dominiert wird.
    First Run war ja schon quasi lachhaft. Villiers und Lanier am Anfang... Schon klar ;)
    Solche bigboyz sollten eigentlich nur im hintergrund agieren und durch ihre Entscheidungen die Chars nachhaltig beeinflussen. Falls die Chars aus irgendwelchen seltsamen Gründen tatsächlich einem BigBoy begegnen sollten, sollten sie recht schnell merken, dass sie absolut KEINE kontrolle über die situation haben und NICHTS tun könne, außer "mit den Armen zu rudern", also eigentlich abwarten und staunen.
    Wenn ein Decker dem Dodger in der Matrix begegnet, sollte er merken, dass der Kerl eine absolute Klasse für sich ist und ihm NIEMAND das Wasser reichen kann, vor allem der Char nicht.
    Falls jemand Damien Knight begegnet, sollten dieChars keine Waffen mehr bei sich tragen und mit Barrieren und sonstigem Konfrontiert werden, so dass sie merken, dass sie nichts tun können.
    Wenn die Chars Lofwyr begegnen, sollten sie sich wie kleine Maden vorkommen (sind sie defacto auch...) und am besten hoffen, dass sie es überleben.


    BigBoyz in SR sind eigentlich eher Teil des Universums als der Welt; also für die Chars unantastbar. Allse andere wirkt an den Haaren herbeigezogen und wenn nicht lachhaft, dann wenigstens unrealistisch...

    SR3 + SFD + SR2-Ini


    "My loony bun is fine Benny Lava!"

  • "Jinx" schrieb:


    c) Wenn ich vor Damien sitze ist diskreter Personenschutz auch blöd. Sein Gesicht treffe ich schon als ausgebildeter Runner


    Mit was? Meiner Faust? Meinen mir abgenommenen Waffen? Meinen blockierten Cyberwaffen? Meine magischen Kräfte, die durch eine entsprechende Barriere stark gehemmt werden und spätestens an der massiven Spruchabwehr der Schutzmagier abprallen? Meine Ki-Kräfte, die ich nicht effektiv einsetzen kann, weil ich mit einer Drohne, Holobild, Tridschirm oder Stimme aus dem Lautsprecher kommuniziere?


    Da ist schon der erste Ansatzpunkt: entsprechendes Sicherheitspersonal wird Himmel und Hölle in Bewegung setzen, daß ein normaler Runner mit Waffe nicht so einfach vor Knight spricht.


    Mit Ausnahme von First Run natürlich. Aber das ist ja auch von Mike Mulvihill. ;-)


    Zitat


    und die diskreten Waffen haben nur einen Reaktionswert von 8 und einen Schnelligkeitswert von 7


    Auch diskrete Wachen können sehr viel mehr haben.


    Zitat


    ausdenken wer Ares in zukunft leitet.


    Nein. Damien Knight muß sich ausdenken, was er der Presse sagt, nachdem sein Doppelgänger erschossen wurde. ;-)


    SYL

  • Kennt ihr das Abenteuer "Drachenjagt"?
    Da drin treffen die Runner auf Richard Villiers.
    Die Schutzmaßnahmen sind da deutlich beschrieben, wie man als SL agieren muss das er nicht drauf geht. (und draufgehen kann).


    Und die Werte stehen da meine ich auch von ihm. Er kann nicht mehr (ausser Intelligenz und Konzernwesen) als ein kleiner Runner. 2 Schüsse dann währe es das. Aber da er weiss was ihn erwartet (er macht das ja nicht zum ersten mal), sollte man ihn einfach "vorgesorgt" haben lassen.


    Beispiel:
    - Sie legen Richard um. Und erfahren (aus dem Totenreich) das es nur ein Doppelgänger war.
    - Sie ziehen eine Waffe. Betäubungsgas strömt ein. Richard hatte aber eine Sauerstoffmaske griffbereit. Und ex Fuchi neue Versuchskaninchen.
    - Auf dem Weg zum Treffen (im Aufzug bsp) wurden die Runner Gescannt (Magnet resonanz scan oä) Und Villiers kennt alles was sie dabei haben und was so in ihrem Körper steckt. Darauf kann er reagieren. Entwaffnen, Blocken, oder sonstwas (immer gut in Verbindung mit bet. gas). Und ein Magier steht bereit mit Manaknisternden Fingern um eine Barriere stufe Hastenichgesehen hochzuziehen.


    Man braucht keine Werte. Diese Menschen denken einfach weiter und vor allem: Sie haben die Mittel und Mitarbeiter alles zu tun.


    MfG SirDrow

    Albert Einstein: "Es gibt zwei Dinge die unendlich sind: Das Universum und die Dummheit der Menschen. Aber beim Universum bin ich mir nicht so sicher.

    Einmal editiert, zuletzt von SirDrow ()

  • "raph" schrieb:


    Wenn ein Decker dem Dodger in der Matrix begegnet, sollte er merken, dass der Kerl eine absolute Klasse für sich ist und ihm NIEMAND das Wasser reichen kann, vor allem der Char nicht.


    Nun, das kommt wohl in diesem Punkt auf den Char an. Denn Dodger ist selber ein Runner. Und wenni ch mein Faiflight Excalibur XXL habe + 8-11er Skills etc, so mag Dodger in Einzelpunkten mir überlegne sein, von einer kompletten Deklassierung würde ich aber Abstand nehmen. Denn dann ist der Char in Deckerkreisen ebenso berüchtigt wie andere "Legenden".


    SYL

  • "apple" schrieb:

    von einer kompletten Deklassierung würde ich aber Abstand nehmen.


    Äh, wie oft kommen denn Deine chars an Fairlights XXL mit so hohen Skills und den notwendigen Softs?
    Bis auf einige sehr wenige Einzelfälle kann man mein Beispiel gelten lassen. Die Einzelfälle wird es sicher auch in anderen Situationen geben. Das fällt dann wohl aber unter Powergaming oder Heldenkampagne à la Drachenherzsaga...

    SR3 + SFD + SR2-Ini


    "My loony bun is fine Benny Lava!"

  • Formulieren wir es simpler:
    Wer als SL eine solche Persönlichkeit unbeabsichtigt in eine Situation bringt, in der sie von den Chars ernsthaft gefährdet werden kann ist selbst schuld - er hätte besser die Finger davon gelassen.
    Dann krampfhaft mit der Werte-Keule nachzujustieren wird (besonders bei MetaMenschen)recht sinnfrei - es trägt nur noch deutlicher ins Amrutszeugnis ein, wie sehr mans verbockt hat.

    In a free society, diversity is not disorder. Debate is not strife. And dissent is not revolution.

    George W. Bush

    And while no one condones looting, on the other hand one can understand the pent-up feelings that may result from decades of repression and people who've had members of their family killed by that regime, for them to be taking their feelings out on that regime.

    Donald Rumsfeld

  • "Jinx" schrieb:

    a) wenn da ein Karmapool von 20 Steht und die Spieler mitzählen dann ist auch der irgendwann weg. Besser wären keine Werte


    b) vier Runner schießen mit fetten Waffen auf mehrere Barrieren, deren Stufen auch irgendwo stehen, dann sind die futsch. Besser wären keine Werte


    c) Wenn ich vor Damien sitze ist diskreter Personenschutz auch blöd. Sein Gesicht treffe ich schon als ausgebildeter Runner und die diskreten Waffen haben nur einen Reaktionswert von 8 und einen Schnelligkeitswert von 7 und kommen daher nicht bis zu dem Opfer bevor es einen neuen und bleihaltigen Gesichts-Look hat. Da Damien einen Körper von 4 hat und meinem 12 T schaden nicht wiederstehen kann muß sich der SL schonmal ausdenken wer Ares in zukunft leitet. (Ok die Runner sind jetzt auch tot, aber das konnten sie vorher nicht wissen da der Personenschutz diskret war und sie ihn nicht sahen) Besser wären keine Werte.


    a) Warum soll man Spielern den Karmapool eines NSCs verraten? Reicht doch zu wissen, daß der NSC einen hat, oder nicht?


    b) vorausgesetzt, die SCs kommen in die Gelegenheit, schwere Waffen in Stellung zu bringen, kann eine Barriere zum einen so aufgeblasen werden, daß nichts durchkommt (siehe 140W6) und zum anderen steht der gute Damien oder wer auch immer selten allein auf weiter Flur. Und es gibt immer jemanden mit höherer Ini oder Erstschlag.


    c) argh....wer im Schlage eines d. Knight wird es überhaupt zulassen, daß Bewaffnete, die nicht gerade seiner direkten Kontrolle unterstehen und ihm 250%ig loyal gegenüber sind, in sein näheres Umfeld kommen? Siehe auch "Situationskontrolle"


    Ok...ich bin lieb und gebe ein Trivialbeispiel:


    D. Knight lädt Runner Anton, Berta, Claus und Dorothee zu einem kleinen Geschäftsmeeting ein. Folgende Dinge werden im Vorfeld passieren:


    1. Eine umfangreiche Datensammlung wird eingeleitet. Was hat Anton gemacht, bevor er Runner wurde? Wie hochstufig sind Bertas Feuerzauber? Ist das Icon von Claus schon mal "negativ" in dem Ares-Netz aufgefallen? Hat Dorothee immer noch Streß mit Renraku?


    2.a) Als nächstes - sobald die Daten zusammengetragen sind - werden zum einen sehr ausführliche psychologische Profile von allen vieren erstellt, wo Leute, die sich damit auskennen, sehr detailliert deren Seelenleben auseinandernehmen in der Zielsetzung festzustellen, wie wahrscheinlich ein Attentatsversuch ist.


    2.b) parallel dazu wird alles ausgebuddelt, was die Runner in den letzten paar Jahren (Jahrzehnten) angestellt haben. Dabei wird insbesondere auf Lücken, zu ideale Übergänge, Unregelmäßigkeiten und dergleichen in der Biographie geachtet. Alles, was auffällt, wird soweit zerlegt immer unter dem Gesichtspunkt "geht von dem Gefahr aus?". Dabei arbeiten Team 2.a und 2.b zusammen und liefern sich gegenseitig Daten.


    Als Ergebnis haben wir dann 3), ein sehr ausführliches, mehrere Dutzend bis hundert Seiten psychologisches Gutachten, in dem Anton, Berta, Claus und Dorothee bis auf das letzte Zipfelchen zerlegt worden sind. Dieses landet beim Sicherheitschef und der gibt entweder sein "Ok" oder "Nay" zu dem Kaffeekränzchen. Wenn es eher in Richtung "Nay" geht, aber das Meeting zu wichtig ist, werden Double 1 bis 786 - je nach Bedarf aktiviert, programmiert und bereitgestellt.


    4) Es wird ein Treffpunkt gewählt, der unter 200%igen Kontrolle von Ares steht: Knight-errant-elite-Sicherheit, ein halbes Dutzend 24/7 patroullierender Magier, mindestens 3 Sicherheitsdecker und nochmal soviele Sicherheitsrigger im System. (btw. Egal, was bei 3) rauskommt)
    Dazu kommen die unmittelbaren Vorbereitungen aufs Treffen: Barriere-Verankerungsfokus, Flutungssystem für Neurostun oder ähnliche Gase, entsprechende bereits im Vorfeld beschworenen Geister und Elementare. Ein gutes Dutzend Leibwächter, alle hochvercybert und gepanzert. Das Gebäude selbst wird bis auf die Bausubstanz auf den Kopf gestellt und bei Unregelmäßigkeiten wird ein auf anderes Gebäude verlegt, wo das gleiche Spielchen von vorn startet. Der Besprechungsraum wird mit einem zweistelligen Hüter, Abhörsicherung a la Carte und ähnlichem Kram gespickt.


    5) Nun zum Treffen selbst: Anton, Berta, Claus und Dorothee werden gebeten waffenlos zu erscheinen, werden vorher durchsucht, geröntgt, per "Katalog"-Zauber und "Waffe-entdecken" und ähnlicher Sachen auf "Sauberkeit" überprüft. Kommt es hierbei zu Unregelmäßigkeiten, wird bereits jetzt entweder Treffen abgesagt, oder ein Double aktiviert.


    So 6) Die Runner sind jetzt im Besprechungsraum und sitzen D. Knight gegenüber. Selbst wenn sie es soweit gebracht haben, wird trotzdem ungefähr mindestens ein gutes Dutzend Sicherheitskräfte unmittelbar ein Auge auf sie werfen und am schärfsten wird Damien selbst schauen - dank eines "Feinde entdecken" - Zaubers :wink:


    So...und nun erschieß ihn mal :wink:


    Btw. Einer der Gründe, warum solche Treffen die absolute Ausnahme bleiben sollten - soviele Mio Nuyen für nen kleinen Plausch auszugeben und sich einem dertigen Risiko auszusetzen ist selbst für Ares und Damien sehr unproduktiv.


    Gruß
    Credstick

    Es gibt bekannte Bekannte, es gibt Dinge, von denen wir wissen, dass wir sie wissen. Wir wissen auch, dass es bekannte Unbekannte gibt, das heißt, wir wissen, es gibt einige Dinge, die wir nicht wissen. Aber es gibt auch unbekannte Unbekannte - es gibt Dinge, von denen wir nicht wissen, dass wir sie nicht wissen. (Donald Rumsfeld)

    2 Mal editiert, zuletzt von Credstick ()

  • "raph" schrieb:


    Äh, wie oft kommen denn Deine chars an Fairlights XXL mit so hohen Skills und den notwendigen Softs?


    Ich spiele keiner Decker. ;-)


    Aber mir ging es eher um den allgemeinen Fall, daß wenn ein Char (aus was für Gründen auch immer) in den "legendären" Bereich vorstößt, daß er dann in der Tat eine "Legende" ist.


    Zitat


    Das fällt dann wohl aber unter Powergaming oder Heldenkampagne à la Drachenherzsaga...


    Das nun würde ich nicht sagen. Dodger ist so gesehen dann auch per default ein reiner PG-Charakter und abgesehen von seinem hohen Computerwert hat er jetzt nicht atemberaubend vieles an sich, was ein anderer Elitedecker nicht auch haben könnte. Und ich kann mir durchaus einen sehr hohen Computerskill bei einem Elitedecker vorstellen, egal ob PC oder NPC. Ob es nun gerade 10(12) oder etwas weniger wird, ist eine andere Sache.


    SYL

  • "raph" schrieb:

    Äh, wie oft kommen denn Deine chars an Fairlights XXL mit so hohen Skills und den notwendigen Softs?[


    Selbermachen.

    In a free society, diversity is not disorder. Debate is not strife. And dissent is not revolution.

    George W. Bush

    And while no one condones looting, on the other hand one can understand the pent-up feelings that may result from decades of repression and people who've had members of their family killed by that regime, for them to be taking their feelings out on that regime.

    Donald Rumsfeld

  • "Credstick" schrieb:


    kann eine Barriere zum einen so aufgeblasen werden, daß nichts durchkommt (siehe 140W6)


    Und wenn man noch ein wenig Wert auf Glaubwürdigkeit legt: Wer zaubert so von den NPCs?


    Zitat


    Siehe auch "Situationskontrolle"


    Schon besser. ;-)


    Zitat


    Ok...ich bin lieb und gebe ein Trivialbeispiel:


    Bei Deinem Trivialbeispiel sollte man nicht vergessen, daß es dort Lücken geben wird. Runner haben die Eigenschaft, nicht unbedingt ihre Lebensläufe in die Matrix zu stellen.


    Zitat


    4) Es wird ein Treffpunkt gewählt, der unter 200%igen Kontrolle von Ares steht: Knight-errant-elite-Sicherheit, ein halbes Dutzend 24/7 patroullierender Magier, mindestens 3 Sicherheitsdecker und nochmal soviele Sicherheitsrigger im System. (btw. Egal, was bei 3) rauskommt)
    Dazu kommen die unmittelbaren Vorbereitungen aufs Treffen: Barriere-Verankerungsfokus, Flutungssystem für Neurostun oder ähnliche Gase, entsprechende bereits im Vorfeld beschworenen Geister und Elementare. Ein dutes Dutzend Leibwächter, alle hochvercybert und gepanzert. Das Gebäude selbst wird bis auf die Bausubstanz auf den Kopf gestellt und bei Unregelmäßigkeiten wird ein auf anderes Gebäude verlegt, wo das gleiche Spielchen von vorn startet. Der Besprechungsraum wird mit einem zweistelligen Hüter, Abhörsicherung a la Carte und ähnlichem Kram gespickt.


    Also ich würde ja einfach ein Matrixcafe aussuchen. Da kann man dann viel entspannter plaudern. ;-)


    SYL


  • Also: der Reihe nach:


    140W6? Kein Problem: 10 köpfiges Ritualteam, im Zweifel.


    Lücken im Lebenslauf: Das weiß ich. Zum einen gibts natürlich auf solche Dinge spezialisierte Tochterunternehmen, wie das MIFD, aber eben genau darauf wollte ich mit meinem Beispiel hinaus: Es wird bei Runnern Lücken geben und bereits zu diesem Zeitpunkt läuft die Machinerie an um z.B. ein Double zu schicken & Co.


    Und was das Matrixcafe angeht: Ich glaube kaum, daß Du mit dieser Einstellung es zum Global-player im Schlage eines D. Knight machst. :wink:


    Gruß
    Credstick

    Es gibt bekannte Bekannte, es gibt Dinge, von denen wir wissen, dass wir sie wissen. Wir wissen auch, dass es bekannte Unbekannte gibt, das heißt, wir wissen, es gibt einige Dinge, die wir nicht wissen. Aber es gibt auch unbekannte Unbekannte - es gibt Dinge, von denen wir nicht wissen, dass wir sie nicht wissen. (Donald Rumsfeld)

  • "apple" schrieb:

    Und wenn man noch ein wenig Wert auf Glaubwürdigkeit legt: Wer zaubert so von den NPCs?


    Ein lustiger Punkt ja - aber genau da hilft Kaskadierung. Alleine mag keine Barriere auch nur halb so stark sein wie die Super-Barriere des Teammagiers... aber gestaffelt... ;)
    Etc, pp.

    In a free society, diversity is not disorder. Debate is not strife. And dissent is not revolution.

    George W. Bush

    And while no one condones looting, on the other hand one can understand the pent-up feelings that may result from decades of repression and people who've had members of their family killed by that regime, for them to be taking their feelings out on that regime.

    Donald Rumsfeld

  • "Credstick" schrieb:


    140W6? Kein Problem: 10 köpfiges Ritualteam, im Zweifel.


    :shock:


    Wird Zeit, daß ich mir die Ritualregeln mal wieder durchlese.


    Zitat


    Und was das Matrixcafe angeht: Ich glaube kaum, daß Du mit dieser Einstellung es zum Global-player im Schlage eines D. Knight machst. :wink:


    Ja was? Entspanntes Plaudern für ein paar Nuyen. Stattdessen genervte "Ich könnte uns jetzt alle töten"-Nervenspiele und Millionenkosten ... wer wird wohl wirtschaftlich erfolgreicher sein? ;-)


    Na gut, es sollte schon ein guter Host sein.


    SYL

  • Ganz klar: der, der überlebt. Son Matrixcafe kann ganz schnell zu einer Todesfalle oder einer gut inszenierten Entführungslocation werden.


    Im Zweifel treffen wir uns in der Mitte: Man stellt fest, daß der Aufwand es nicht wert ist, die Leute "in persona" zu treffen, also schickt man einfach ein entbehrliches Double ins Matrixcafe. Aber selbst dann kostet das Treffen noch seine paar Milliönchen. Also ob das wirtschaftlich ist?


    Die psychologischen Profile, die man anfertigt, lassen sich im Zweifel weiterverwenden oder sogar verkaufen. Also bis zum Zeitpunkt der Entscheidung, ob Treffen oder nicht, ist das für den Konzern ungefähr ein +-0 Ding. Alles andere darüber hinaus geht ins Geld. Und im Zweifel ist ein "Johnson", der eine ganze Hierarchiepyramide tiefer sitzt billiger, als den CEO oder eins seiner wertvollen Doubles zu riskieren.


    Gruß
    Credstick

    Es gibt bekannte Bekannte, es gibt Dinge, von denen wir wissen, dass wir sie wissen. Wir wissen auch, dass es bekannte Unbekannte gibt, das heißt, wir wissen, es gibt einige Dinge, die wir nicht wissen. Aber es gibt auch unbekannte Unbekannte - es gibt Dinge, von denen wir nicht wissen, dass wir sie nicht wissen. (Donald Rumsfeld)

  • Ok...ich hatte das andere Matrix-Cafe verstanden. Aber selbst wenn es ein rein virtuelles Treffen ist: Was kostet der Host dafür nochmal? Und wieviele Sicherheitsdecker muß man von anderen Stellen abbeordern?. Letztendlich gehts auf das selbe Kosten-Spielchen zurück, was ich in meinem letzten Posting erwähnt habe.


    Gruß
    Credstick


    P.S.: Und dann gabs noch die unerwünschten Matrix-Eindringlinge ...eine verdammt unkontrollierbare Situation, außer man investiert :arrow: einen Haufen Knete in eine VM, Temporäre SANs und ähnliche Spielzeuge, damit keiner da ungefragt mitmischt.

    Es gibt bekannte Bekannte, es gibt Dinge, von denen wir wissen, dass wir sie wissen. Wir wissen auch, dass es bekannte Unbekannte gibt, das heißt, wir wissen, es gibt einige Dinge, die wir nicht wissen. Aber es gibt auch unbekannte Unbekannte - es gibt Dinge, von denen wir nicht wissen, dass wir sie nicht wissen. (Donald Rumsfeld)

    Einmal editiert, zuletzt von Credstick ()

  • "Credstick" schrieb:

    Ganz klar: der, der überlebt. Son Matrixcafe kann ganz schnell zu einer Todesfalle oder einer gut inszenierten Entführungslocation werden.


    Ich meine eigentlich. DK sorgt für eine 2D/3D/ASIST-Chatsession in einem Ares-Host. Im schlimmsten Fall guckt noch ein grimmiger Sicherheitsbeamter den Chars über die Schulter, wenn sie auf der Tastatur rumtippen. ;-)


    SYL

  • "Credstick" schrieb:

    Was kostet der Host dafür nochmal?


    Nun, das fängt bei 50¥ für einen 6/8er Host an und ist nach oben offen. ;-)


    Und Hosts ... gerade Hosts wird es in der sechsten Welt wohl genügend geben, oder?


    Zitat


    Und wieviele Sicherheitsdecker muß man von anderen Stellen abbeordern?. k


    1 oder 2, die dazu noch Superadminrechte haben. Oder gar keine, wenn es keine ASIST-Verbindung ist. Man sollte nicht vergessen, daß auch DK alltäglich mit dutzenden/hunderten von anderen Leuten zu tun hat. Und jeder einzelne von ihnen ist ein Sicherheitsrisiko. Aber irgendwie muß man eine Balance zwischen Aufwand und Ergebnis erzielen.


    SYL

  • Ok, ich gebe mich geschlagen. Aber von der Idee läuft das ebenfalls auf das eingangs erwähnte "Uber-NSCs brauchen keine Werte hinaus." :wink:


    Gruß
    Credstick

    Es gibt bekannte Bekannte, es gibt Dinge, von denen wir wissen, dass wir sie wissen. Wir wissen auch, dass es bekannte Unbekannte gibt, das heißt, wir wissen, es gibt einige Dinge, die wir nicht wissen. Aber es gibt auch unbekannte Unbekannte - es gibt Dinge, von denen wir nicht wissen, dass wir sie nicht wissen. (Donald Rumsfeld)