ECM vs. ECCM oder wie Ärgere ich einen Rigger...

  • Okay Leute, habe grad noch mal nachgelesen. Habe mich geirrt, sorry. Das, was ich meine, nennt sich Inselsystem und ist von der Matrix isoliert. (Ein unabhängiger Host, unabhängige Leitungen, kein Terminal, das Unbefugten eine Möglichkeit gäbe, in das System reinzukriechen.)

    Wenn ein GSS auf ein solches System aufgeschaltet wird, ist es von außen so gut wie nicht angreifbar und selbst wenn man eine Drohne oder ein Magschloß aus der Wand rupft, sollte es nicht so einfach möglich sein, das Cyberdeck an den raushängenden Drähten (respektive LWL's) anzuschließen. (Hab selbst früher LWL-Stecker angefertigt. Selbst wenn man Routine hat, Ruhe zum Arbeiten und auch das nötige Werkzeug, braucht man für einen Stecker mindestens 15 Minuten, bis der eine halbwegs passable Datenübertragung liefert.)

    Um sich in ein GSS reinzuhacken, genügt, wie's aussieht, tatsächlich der Systemkontrollrig-Emulator. (Konzernsicherheitshandbuch, Seite 78.) Da steht allerdings auch explizit, daß der Rigger an der Security-Station dem Decker weit überlegen ist. Wenn man also nicht wirklich in der Oberliga spielt, sollte man sich tunlichst einen Ersatzplan ausdenken, statt zu riskieren, daß der alarmierte Sicherheitsrigger ein Rudel Drohnen und einen Schwarm Konzerngardisten losschickt, während man noch damit beschäftigt ist, ihn aus dem GSS zu werfen.

    Greetinx
    Falcon

  • Man kann als Rigger ein GSS übernehmen. Lest euch mal das ensprechende Kapitel ab Seite 104 Konzernsicherheit durch (ist ein bißchen zu lang zum posten). Wenn der eindringende Rigger/Decker Zugang zum System gefunden, die Codes geknackt und sonst noch einen Haufen Voraussetzungen zu erhalten hat, dann kann er den Sicherheitsrigger mit vergleichenden Willenskraft-Proben bekämpfen. Ist ne ziemlich lustige Angelegenheit. Wenns gelingt, bricht der Sicherheitsrigger sabbernd über seiner Konsole zusammen und der eindringende Rigger kann alle Funktionen des GSS über sein Fernsteuerdeck kontrollieren. Das Gebäude arbeitet dann also tatsächlich für die Runner.

  • Entschuldigt meine vielleicht dumme Frage. Leider habe ich bisher wenig Erfahrungen mit GSS sammeln können. Ist es möglich, den Rigger in dem System durch eine Rückkopplung oder eine Überlastung des Stromkreises auszuschalten? Bei Drohnen ist so etwas ja möglich, und ich mag es, Gegner durch ihren eigentlichen Vorteil zu schlagen.

    ...the alianated assassin strikes again

  • princess
    Ich könnte mir vorstellen, daß es der Rigger am anderen Ende der Leitung nicht gerade gut aufnimmt, wenn Du beispielsweise ein paar Tausend Volt durch das Magschloß jagst, das er gerade kontrolliert. Schließlich ist das ein Systemrig. Wenn der Rigger gerade eine Drohne bedient, ist es noch leichter. (*Bratz*)
    Aber dafür braucht man meistens ein bißchen mehr als nur einen Elektroschocker oder einen Schockhandschuh.
    Ein Zapper leistet da gute Dienste, aber erstens sind die Dinger schweineteuer, zweitens etwas unhandlich im Transport und drittens muß man recht nahe an das Sicherheitssystem ran, um es wirkungsvoll ausknocken zu können. Wenn der Kon allerdings sein Handwerk versteht, (und davon kann man ausgehen, wenn er sich ein GSS leisten kann) sind die Kon-Ratten auf der Hut und man muß schon eine Menge Einfallsreichtum (und eine Portion Glück) aufwenden, um unentdeckt an die Einrichtung ran zu kommen.

    Zu Risiken und Nebenwirkungen lesen Sie bitte das Handbuch für Konzernsicherheit oder fragen Sie Ihren Straßendoc oder Spielleiter. :)

    Falcon

  • Tja, und selbst wenn: Sicherungen machen es auch :)

    Hmm, aber Kupferkabel sind dennoch ein interessanter Hinweis. Die Energieversorgung eines solchen Komplexes dürfte auch ein Knackpunkt sein.
    Selbst wenn Sicherungen vorhanden sind, ein, zwei Kurzschlüsse könnten gehörig behindern. (Leider auch die Runner, also sollten gute Sichtgeräte zur Verfügung stehen).
    Natürlich ist die Wahrscheinlichkeit groß, daß nicht alle Geräte an der gleichen Sicherung sitzen, aber vielleicht kann man so kurzfristig Gebäudeteile lahnmlegen.
    Probleme gibt es aber jedesmal bei Schlössern. Fallen die aus, kann es vielleicht sogar unmöglich werden, die Tür ohne Brachiale Gewalt zu öffnen.

  • gap  
    Wenn Du'n Stück weiter nach unten schaust, wirst Du feststellen, daß ich da von LWL's gesprochen habe, also von Glasfaserkabeln. Insofern hat niemand von Kupferkabeln geredet. (Werd' mal ein bißchen aufmerksamer, wenn Du Postings liest, Chummer! :) )

    Es hat auch keiner behauptet, daß der Rigger durch den eigentlichen Stromstoß geschädigt wird. Worauf Du allerdings wetten kannst, ist, daß wenn man ein Magschloß kurzschließt oder eine Drohne via Zapper runter holt, die Rückkopplung in den elektronischen Schaltkreisen ein höchst interessantes Muster hervorruft, welches sich dem Rigger, ob über Funk oder Glasfaserkabel, mitteilt.
    (Siehe hierzu auch die Kurzgeschichte: "Free Fall" in "Der Weg in die Schatten". Wenn man eine funkgesteuerte Drohne mit einem Zapper abschießt, fängt der Rigger, der die Drohne gesteuert hat, bestenfalls an, seinen Mageninhalt zu präsentieren, schlimmstenfalls ist er ein Fall für den Leichenbestatter.) Ein Zapper macht nichts anderes, als einen hochenergetischen Stromstoß in die Drohne zu pumpen. Und das sollte auch mit einem Magschloß möglich sein, oder?

    Kupferkabel werden in der Datenübertragung nicht mehr benutzt. Ist auch klar, warum: Selbst Hochfrequenz-Twisted-Pair-Kabel machen (nach heutigem Standard) nur bis max. 1 GBib/s Leistung mit. Danach ist Sense. Mit LWL-Kabeln kriegt man aber rein theoretisch die zehn bis hundertfache Menge an Daten drüber. Und die wird man auch brauchen, wenn man eine derart hochgerüstete Virtuelle Realität wie die Matrix aufrecht erhalten und in einer passablen Geschwindigkeit darstellen will.

    Ein Schwachpunkt allerdings, und da gebe ich Alberto recht, ist die Stromversorgung. Ein Minisprengsatz oder eine Salve Explosivmuni an die richtige Stelle und das war's dann mit der Überwachung. Ich für meinen Teil schalte diese Ares Sentinel-Drohnen gern dadurch aus, daß ich die Strom- und Führungsschiene zerstöre, auf der diese Babies laufen. Die Drohnen mögen ja verdammt gut gepanzert sein. Die Schiene ist es nicht.
    Und wenn man sowieso schon entdeckt wurde (was nicht häufig vor kommt, aber ab und zu passiert's eben), und man die Drohnen unter allen Umständen ausknipsen muß, ist ein gut platzierter Sturmgewehrfeuerstoß Gold wert.

    Falcon

  • Hmm, mir ist jetzt ein sehr simpler Weg eingefallen, Fahrzeugdrohnen auszuschalten (wenn sie nicht zu schwer sind :) ). Einfach Levitieren.
    Ich denke nicht, daß sie sich dagegen irgendwie wehren könnten, damit sind sie zunächst einmal manövrierunfähig. Wenn sie nur festmontierte Waffen haben, sind sie damit völlig hilflos.
    Und wenn das noch nicht reicht, hängt's von der Umgebung ab. Kann ich die Drohne weit nach oben levitieren, kann ich sie fallen lassen. (Schaden ist: /Höhe in Metern / 2) T, zwanzig Meter dürften fatal sein). Ansonsten muss ich das Ding wohl "um die Ecke" levitieren.
    Hmm, es gibt übrigens auch den Zauber Klammer und Netz, der könnte auch hilfreich sein...

  • falcon : Ich sehe in deiner SentinelAbwehrTechnik nur einen kleinen Fehler: Die Dinger ham ihre eigene Batterie dabei. Die wird zwar von der schiene geladen, aber nach dem Ausfall der Schiene sind die Dinger noch voll Einsatzbereit (es sei denn du hast das Stück der Schien zerbladen, auf dem das Vieh grad hockte...).
    Aber den Weg blockiert diese Vorgehensweise allemal.

  • @alberto: Schöne Idee, mit dem Levitieren. Aber muß man sich da nicht mit dem Objektwiderstand rumärgern? Bei Sentinels geht das leider auch nicht.
    falcon : Sorry, wenn das ein bißchen besserwisserisch rüberkam. War nicht mein Tag gestern. Aber zum Thema "zapping" fällt mir der Zauber Kugelblitz ein. Damit müßten sich ganz gute Effekte erziehlen lassen.

  • SirBaer  
    Hab' grad nachgelesen. Du hast recht, die Biester haben tatsächlich ne Reservebatterie. Schiete. Naja, aber wenigstens kann man ihre Bewegungsfreiheit einschränken, wenn man die Schiene wegbläst. Wie ist das eigentlich mit den Steuersignalen, wenn ein Rigger diese Babies lenkt? Werden die über die Schiene weitergegeben oder via Funk? Steht nix drin im Kon-Sicherheitshandbuch. Auch im Rigger-Black-Book war nichts zu finden.

    Falcon

  • Bei Levitation ist der Objektwiderstand irrelevant. Der Mindestwurf wird lediglich durch das Gewicht modifiziert. Aber mit magischen Mitteln ist das Auschalten von Drohnen und anderer Sicherheitsvorkehrungen eh kein Problem. Ich finde wir Zauberer sollten uns hier ein wenig heraushalten und uns anschauen, welche Methoden und Möglichkeiten die weltlichen Chummer in diesem Forum finden. Sie stellen sich dabei recht geschickt an, finde ich.
    (Display: typisch arrogant gutmütiges Zaubererlächeln)

    AZTECH - SIMPLE IS THAT


    (nur Produkte von Aztechnology kommen mit der 3-Jahres-Garantie)

  • Ich schätze, das Steuerungssignal wird über die Schienen weitergegeben. So hätte man auf jeden Fall das Sicherheitsproblem der Signalstörung umgangen und so eine Möglichkeit kann sich Ares gar nicht entgehen lassen.
    Das mit dem Zapper klappt also auch. Sehr beruhigend. Übrigens kann man etwas an der Unhandlichkeit so eines Gerätes machen, obwohl darunter die Einsatzschnelligkeit leidet. Besorgt Euch die Schaltpläne und bastelt ein wenig, mit relativ geringem Fachverstand ist es möglich, den Zapper in einen kleinen Bausatz zu verwandeln, der bequem getragen werden kann. Das sollte man übrigens bei den meißten Utensilien versuchen. Wenn man mit mehreren Leuten unterwegs ist, können so auch schwerere Geräte mitgeschleppt werden. Und außerdem vertreibt das Basteln die Langeweile an langen Herbstabenden.

    ...the alianated assassin strikes again

  • Ähm... Da kommst Du aber billiger weg, Princess, wenn Du Dir die Teile einzeln besorgst. Denn sich erst einen Zapper (das ist immerhin eine Intelli-Missile, Chummers!) kaufen, nur um den Kondensator, die Elektronik und die Elektroden auszubauen, halte ich für reichliche Geldverschwendung. Immerhin kostet so ein Teil mal eben 20 - 30 k-Nuyen. Und so dick habe ich die Kohlen nun doch nicht, daß ich davon 19,5-29,5 k-Nuyen in die Tonne trete. Außerdem ist der Zapper"sprengkopf" ungefähr so groß wie eine kleine Schuhschachtel und wiegt zwischen 4 und 6 Kilo. Von "bequemem Rumtragen" kann also keine Rede sein.

    Wenn Du nur was zum Magschlösser-Brutzeln haben willst, dann besorg' Dir nen Elektroschocker, frisier' den etwas auf und halt' ihn an das Magschloß. Ein kurzes Brutzeln und das war's dann. Erledigt den Job auf die gleiche Weise und ist bei weitem handlicher als dieser Zapperumbau. Nachteil bei der "Pret-à-porter"-Nummer: Man muß auf Griffweite an die Drohne/das Magschloß/die Kamera ran, weil der Elektroschocker respektive Dein Möchte-Gern-Zapper "für die Hosentasche" nun mal nicht die Fähigkeit besitzt, zu fliegen. Und auf dem Weg zu dem elektronischen Kleingerät kann man immer noch von der Sicherheit (egal ob menschlich, nichtmenschlich (Drohnen), magisch oder weltlich) entdeckt werden.

    Falcon
    (warum einfach, wenn's auch umständlich geht, oder so ähnlich.)

    PS: Deine Chummer werden sich übrigens schön bedanken, wenn Du sie dazu "anstiftest", Dein schweres Zeug durch die Gegend zu schleppen. :)

  • princess : Ich glaub nicht, das die Steuersignale über die Schiene geschickt werden - das wär irgendwie hirnrissig: Ich bau extra ne eigene Batterie an das Ding damit es von der Schiene unabhängig ist (wenn dat Sing zerledert wird), und dann kommt das Stuersignal über die Schiene - kill die Schiene und das Baby ist auch ruhig....
    Ok, höchstens noch das Spatzenhirn, aber das ist kein WIRKLICHES Hinderniss, hm?

  • SirBaer  
    Was Princess gesagt hat, ist nicht ganz von der Hand zu weisen: Funksignale können leichter gestört werden als Signale, welche in einer stromführenden Halteschiene entlang laufen.

    Ich vermute daher mal, daß die Drohnen eine Art "Backup-System" haben. D.h., sobald die Schiene beschädigt wird, und das "sichere" Übertragungsmedium Schiene ausfällt, braucht das Überwachungssystem eine kurze Zeit ,bis es kapiert: "Hoppla, meine Strom- und Signalübertragung zu den Drohnen ist gestört. Schalten wir mal auf Funk um. Das kann man zwar einfacher stören, aber besser als nix!"

    In dieser Zeitspanne, in der das System von schienengebundenem Datenverkehr auf Funkübertragung umschaltet, sind die Drohnen wohl nicht mehr als nutzloses Altmetall. Nur, allzulange wird das System wohl nicht brauchen, um zu schnallen, daß irgendwas ganz gewaltig schief läuft. Aber vielleicht ist es lang genug, um um die nächste Ecke zu biegen und den eigenen Hintern in Sicherheit zu bringen, bevor er von den Sentinels über ganz Seattle und einen Teil des Salish-Shidhe-Council verstreut wird.

    Die Security-Fuzzy's sind zwar ein Haufen von Kon-Pfeifen, die von dem Leben auf den Straßen keinen Dunst haben, aber sie sind ganz sicher nicht blöd, wenn's um ihren Job geht und darum, uns "Freiberuflichen" die Arbeit schwer zu machen. (Leider, möchte ich hinzufügen!)

    Falcon
    macht nie den Fehler, die Sicherheitsrigger und Security-System-Designer der Kons zu unterschätzen. (Aus anderer Leute Schaden wird der Aufmerksame klug!)

  • Falcon, ich sprach nie davon, sich erst einen Zapper zu kaufen und dann daran rumzubasteln. Ich organisiere mir die Schaltpläne und bastel dann einen neuen kleinen Zapperbausatz. Sicherlich ist es richtig, daß so etwas teurer werden kann, aber manchmal ist eine größere Bewegungsfreiheit den Geldverlust wert. Dabei sollte man natürlich darauf achten, daß man am Ende nicht mehr für den Run ausgegeben als bekommen hat.
    Übrigens, Dank Flame, einer Hexe in unserem Team, könnte mein Zapper sogar fliegen, aber es ist klar, daß man nicht von solchen Grundvoraussetzungen ausgehen sollte.

    ...the alianated assassin strikes again

  • An die Schaltpläne für so ein Teil dranzukommen dürfte nicht eben einfach sein, es sei denn, Du kennst jemanden, der sowas schon mal auseinander gebaut hat. Und das mit dem "relativ geringen (S/F)achverstand" ist etwas untertrieben. Ich glaube Dir, daß Du als Deckerin einiges an Elektronikwissen mitbringst. (Muß ich als Rigger/Decker auch, wenn ich an meinen Fahrzeugen und dem Deck rumschraube.) Aber bring bloß nicht die Schattenjugend auf dumme Ideen. Sonst rennt da draußen jeder Wannabe mit einem (nicht funktionierenden!) Zapper-Plagiat rum und bildet sich ein, daß er damit in jede Aztech-Anlage rein kommt.

    Greetinx
    Falcon

    OOC: Letzten Endes gilt sowieso: Wenn's Dein SL erlaubt, geht's. :)