ECM vs. ECCM oder wie Ärgere ich einen Rigger...

  • Du hast noch was vergessen, Falcon:
    Magie auf einem Kon-Gelände zu wirken, das eine magische Sicherheit besitzt, ist ziemlich unklug.
    Das ist im Grunde eine Aufforderung an die Kongardisten, mal nachzusehen, wer da unerlaubt Gegenstände fliegen läßt.

    Und ein astral projezierter Sicherheitsmagier, der durch den "Levitieren"-Spruch, welchen die erwähnte Team-Hexe aufrecht erhält, einen Kampfzauber auf sie schickt, kann einem echt den Tag vermiesen.

    Das ganze läuft ungefähr so ab:
    Hexe A levitiert Gerät B mit Hilfe von Levitieren-Spruch C. (wirkt also Magie)
    Wachgeist D oder eine sonstige astrale Präsenz meldet einen Alarm.
    Sicherheitsmagier E projeziert sich astral, ruft Elementare F und G herbei und sieht nach.
    E entdeckt A, die gerade Spruch C wirkt und somit eine Verbindung zum Astralraum hat.
    E benutzt C als astrales "Tor" zu A, haut ihr einen Feuerball rein und die Party ist Asche.

    (So geschehen bei einem kleinen "Zwischenfall" auf einem Kon-Gelände ganz in meiner Nähe. Gottlob war ich an dem Tag nicht dabei.)

    Zugegeben, das alles ist der schlimmste Fall, der eintreten kann. Aber selbst wenn's glimpflich abgeht, weiß zumindest jedermann und sein Hund, daß Ihr da seid. Und selbst das wird unangenehm.

    C U in the Shadows
    Mage in Black (MiB)

  • Wenn ich mich nicht irre, ist es nach den 3.01er Regeln nicht mehr möglich, Zauber aus dem Astralraum in die physiche Welt zu bringen, das einzige was du tun kannst ist, den Zauber, Fokus oder was auch immer aus dem Astralraum heraus zu zerstören.

  • Bevor Juice auf das Thema Magieeinsatz in einer magisch gesicherten Anlage eingeht (wenn er auch selten dabei ist, komme ich manchmal in den "Genuß" seiner Unterstützung auf Runs), möchte ich sagen, daß Du recht hast, Mage. Magie ruft sehr schnell die Sicherheit auf den Plan, und die ist bei einem Zauberer niemals zu Späßen aufgelegt. Klar, es gibt Zauberer, die sich einen Spaß daraus machen, die astrale Sicherheit eines Kons auseinander zu nehmen, aber zumindest für den Rest der Gruppe hat dies meißtens unangenehme Nebenwirkungen.
    Falcon, Du hast ebenso recht. Bevor man an etwas herumbastelt, sollte man sichergehen, daß man das nötige Talent mitbringt. Talentsofts helfen einem da auch oft nicht weiter, da die Programmierer derartige unplanmäßige Modifikationen an Geräten (zumindest bei den meißten Chips) nicht berücksichtigt haben. Kreativität ist also gefragt. Trotzdem möchte ich jedem Möchtegern-Schattenläufer ans Herz legen, mit einem Zapperplagiat in eine Atztech-Anlage zu spazieren. Damit würde sich das Problem der Massen an Wanna-Bes sehr schnell erledigen.

    ...the alianated assassin strikes again

  • princess  
    Also statt "Let God sort 'em out!" heißt es dann "Let Aztech sort 'em out!", oder? :)

    Wenn sich allerdings die Sicherheit dauernd mit irgendwelchen (zwar inkompetenten, aber trotzdem gefährlichen) Wannabe's rumschlagen muß, werden sie vorsichtiger. Es könnten ja mal Profis (also wir!) dabei sein.

    Und wenn die Security-Freaks ständig mit Nadelstichen gepiesackt werden, sind sie auf den Schwinger, den wir ihnen versetzen wollen, evtl. besser vorbereitet.

    Just my 2 cents.
    Falcon

  • Kommt immer drauf an, Princess, wie "potent" der Zauberer ist und wie die Sicherheitsmagier drauf sind.

    Ich weiß zumindest, daß ich mich nicht freiwillig mit der magischen Security eines Kons anlege. Die Jungs haben nämlich meistens irgendwelche sündhaft teueren Verbrauchsfoki an der Hand, die sich Otto-Normalmagier nicht leisten kann, wenn er nicht schon seit 20 Jahren im Biz hängt und mit Nuyen die Wände der Arcology tapezieren kann. Also ressourcentechnisch ist man schon mal gelackmeiert.

    Und wenn man dann noch berücksichtigt, daß sich die Kon-Merlins auf eigenem Gelände bewegen, also sozusagen einen "Heimvorteil" ausschöpfen können, kann ich am Zerlegen einer magischen Sicherheit nichts besonders Spaßiges mehr finden. Die Conny's wissen nämlich genau, wo magische Barrieren sind, welche Wachgeister wo patroullieren und wie sie dem astral oder weltlich eindringenden Zauberer seinen Run versalzen können.

    Und das mit den unangenehmen Folgen, betrifft nicht nur, wie Du schon richtig sagtest, den Rest meines Teams, sondern auch mich.

    Null Bock auf Grillwurst!
    Mage in Black

  • Wenn man übrigens den Konzernsicherheitshandbuch trauen sollte, dann dürfte sich selbst in einer größeren Anlage wohl nur ein oder zwei Magier aufhalten. Und die beobachten alles von der zentralen Sicherheitsstation (wo auch Sicherheitsdecker und Rigger sitzen) durch ihr Glasfasernetzwerk, um fröhliglich den frechen Runnern eins über den Pelz zu braten (wenn sie es denn wirklich darauf anlegen, so leicht ist es ja wohl nicht...)
    Naja, ein Magier alleine kann ja bereits bis zu 9 (im Regelfall wohl 4 bis 6) Elementare unter seinen Fittichen haben, zuzüglich der selben Zahl an Watchern, damit kann er auch schon viel erreicehn. (Wobei ein gut ausgestatteter Troll auch Kraftstufe 6 Elementare mit einem bis zwei Hieben seiner Katana erledigen kann. :) Glaubt's mir, ich habe es erlebt.)

  • Mage in Black: Dann hast Du vermutlich den Beruf verfehlt. Wenn Du es sicher magst, bleib zu Haus und wirf Dir nen Sim ein.
    Und wer seine Foki kauft und nicht selber erstellt, wird auch in 20 Jahren nicht zu Kohle kommen.

    AZTECH - SIMPLE IS THAT


    (nur Produkte von Aztechnology kommen mit der 3-Jahres-Garantie)

  • Hey Juice,
    Erstens hab' ich nie behauptet, daß ich nicht für'n bißchen Rambazamba zu haben bin. Ab und zu nen Elementargeist nuken oder einen Sicherheitsmagier im "Nahkampf" zu brutzeln gehört zu meinen liebsten Beschäftigungen. Es ist auch ganz sicher nicht so, daß ich nicht wüßte, wie's auf einem Shadowrun abgeht. Also red' bitte nicht mit mir, als wäre ich ein Kleinkind, das sich daheim vor Papi's Trideo setzt uns sich da "Onkel Merlin's magisches Telekolleg" reinpfeift. Das kann ich nämlich überhaupt nicht ausstehen, klar?

    Allerdings ist Nervenkitzel eine Sache und Selbstmord eine andere. In einer Anlage von Aztech oder sonst einem großen Kon "nichtautorisierte Magie" zu wirken, ist in my humble opinion eine HÄSSLICHE Form des Selbstmordes.

    Zweitens baue ich mir meine Foki selber! (Du wirst es vielleicht nicht glauben, aber es ist so.) Aber dafür braucht man ne Menge magischer Kraft, von der Beschaffung der richtigen Materialien mal ganz abgesehen. Kons kaufen sich das Zeug halt einfach, weil sie die nötige Kohle aufbringen.
    Unsereins stellt die Dinger in mühesamer Kleinarbeit selber her und überlegt es sich meist zweimal, ob man diesen Verbrauchsfetisch einsetzen soll oder nicht, während die Kon-Heinis damit rumschmeißen als wären es Tetrapaks.

    Mage in Black

  • Sorry Mage, ich ziehe meine Kritik zurück. Keine Lust, für schlechte Stimmung zu sorgen. Dennoch behaupte ich, daß gerade in Anlagen wie der von Atztechnology der Einsatz von Magie vonnöten ist, um nach dem Run noch ein bißchen durch die Zähne pfeifen zu können. Ich sage ja nicht, daß man ein Feuerwerk erwirken soll, aber der richtige Spruch zur richtigen Zeit hilft sehr viel weiter. Und mal ehrlich, wer macht den einen Run gegen die Oberliga ohne die magische Sicherheit vorher auszuloten und wenn möglich sogar zu manipulieren?
    Aber laß uns das Thema in einem anderen Thread fortsetzen und dieses Feld den Chrommonstern überlassen.

    AZTECH - SIMPLE IS THAT


    (nur Produkte von Aztechnology kommen mit der 3-Jahres-Garantie)