[ST] Moralische Vertretbarkeit von Gewalt?

  • Ich nutze Gewalt wie n Werkzeug, man. Und ja, natürlich machts auch manchmal Spaß, wenn s die richtigen trifft, deshalb quäl ich aber niemanden länger. Das is n wichtiges Werkzeug und man sollte reichhaltig davon Gebrauch machen, weil Schmalspurnihilisten und Gefühlsökonomen die moralische Schwelle durch ihre benötigte Gewissenserleichterung in Form einer Kosten Nutzen Rechnung so weit runter gesetzt haben, dass nich mal Quaqua the Limbogod ne Chance hätte. Über ihr abgeklärtes Moralkonstrukt urteilen sie induktiv; sind sie natürlich auch die Hüter des ganzen und können jederzeit ihren blutigen Zeigefinger erheben und auf andere zeigen. Drek, man, euern Limboschwellenkack mach ich nich mit und setz mich drüber hinweg.


    Obengenannte argumentieren meistens, indem sie nur nachfragen und naseweise gehaltlose Äußerungen von sich geben. Sie haben keine Cochones. Daher fühlen sie sich gerne in Gruppen mit merkwürdigem Kodex wohl und kompensieren somit ihre whatever Schieflage, man.


    In welcher Gruppe spazierst du so rum, Handyman?

  • << interessanterweise wird hier "gewalt" immer mit "töten" gleichgesetzt. ist das nicht ein wenig eingeschränkt? von psychischer gewalt ( nein, ich meine keine gedankenmanipulierdenden zauber etc ) wurde hier, soweit ich sehe, nichts gesagt. ebensowenig, wie das einfache verprügeln eines menschen ( damit meine ich alle, die zur großgattung homo sapiens gehören ), auch dem thema "gewalt" zuzurechnen ist.


    - BloodShed>>

    Wenn der Tod kommt, kann ich auf seine Visitenkarte verzichten. (nach Akira Kurosawa's Dreams)

  • Für mich nicht. Wenn man n Typ oder Tusse soweit gebrochen hat, braucht man nicht mehr töten. Das mein ich mit der overdose, man. Und Verprügeln wär ne klasse Sache, ich kann s nur nicht. Da krieg ich immer derbst auf s Maul, wenn ich an jemanden gerate, der es besser drauf hat. Drek! Da muss ich dann leider immer so n bisschen rumzaubern...

  • << es gibt auch das thema "nicht-lethale gewalt". ist das hier ausgegrenzt, oder kam es bis jetzt nur nicht zur sprache? in meinem letzten ... betätigungsfeld wurde darauf ab und zu auch wert gelegt. denn: tote gegner reden nicht mehr.


    - BloodShed>>

    Wenn der Tod kommt, kann ich auf seine Visitenkarte verzichten. (nach Akira Kurosawa's Dreams)

  • :arrow: Glaubst du ernsthaft, daß Leute, die krampfhaft versuchen ihr Handeln zu rechtfertigen und sich dadurch anderen moralisch überlegen fühlen wollen, über solche Feinheiten auch bloß nachdenken?
    Wirft nebenbei ein interessantes Licht auf den Autor in Hinblick auf Fragestellung und Zielgruppe.
    :arrow: HandyMan

    In a free society, diversity is not disorder. Debate is not strife. And dissent is not revolution.

    George W. Bush

    And while no one condones looting, on the other hand one can understand the pent-up feelings that may result from decades of repression and people who've had members of their family killed by that regime, for them to be taking their feelings out on that regime.

    Donald Rumsfeld

  • << nein, deswegen gebe ich auch diese beispiele. aber gewalt mit töten gleichzusetzen, is schwachsinnig.


    -BloodShed>>

    Wenn der Tod kommt, kann ich auf seine Visitenkarte verzichten. (nach Akira Kurosawa's Dreams)

  • >>>[Rasse: Mensch
    Geschlecht: Männlich, zumindest bis heute Morgen, als ich das letzte Mal nachgesehen hab.
    Alter: 29
    Soziales Umfeld: ???
    Lebensstil: Hamburg, Hannover, mäßige Quali
    Religion: ???
    Beruf: Waffenspezialist
    Name: Kommt drauf an, du kannst mich Kristof nennen, oder Thorus, oder Chummer, oder Gott, mir egal.
    Geburtsort: ???
    Erwacht: Nicht das ich wüsste
    Cyber-, Bioware: Ich? ... Tja, das wüsstest gerne, hm?


    Gewalt? Warum nicht. Der Einsatz von Gewalt ist nicht unbedingt von Moral abhängig, mehr davon, dass ich kein Freund eines Blutbades bin. Wenns geht keine Kinder. Frauen? Wenn keine Frauen, warum dann Männer? Da is kein Unterschied. Lohnenswert ist ab und zu Betäubung, Gel und Ähnliches.
    Ich prügel mich niccht, wenns geht. Psychische Gewalt vermeide ich, wenns geht.
    Aber hey - wir sind Runner, da geht es halt nicht immer.


    Gewalt ist sowieso alltäglich. Die Kons sind gewalttätig genug, auch wenn sie grad nicht ihre Sicherheit Demonstranten erschießen lassen.]<<<
    Th. [**:42:35 **-**-6* Standortbestimmung...läuft...failure]

    In Zeiten der Dunkelheit ist der Blinde der beste Führer. Im Zeitalter des Wahnsinns lasst euch von Verrückten den Weg deuten.

  • << du glaubst, kons lassen nicht auf demonstranden schiessen? da habe ich anderes erlebt, und auch selbst anderes getan.


    -BloodShed>>

    Wenn der Tod kommt, kann ich auf seine Visitenkarte verzichten. (nach Akira Kurosawa's Dreams)

  • :arrow: Und obwohl du das erkennst, reihst du dich in die lange Reihe der Urinalanbeter?
    :arrow: HandyMan

    In a free society, diversity is not disorder. Debate is not strife. And dissent is not revolution.

    George W. Bush

    And while no one condones looting, on the other hand one can understand the pent-up feelings that may result from decades of repression and people who've had members of their family killed by that regime, for them to be taking their feelings out on that regime.

    Donald Rumsfeld

  • "Spirit" schrieb:

    << du glaubst, kons lassen nicht auf demonstranden schiessen? da habe ich anderes erlebt, und auch selbst anderes getan.


    -BloodShed>>


    >>>Nein, was ich meinte war, dass sie auch andere Arten an Gewalt anwenden... außer offensichtliche physische Gewalt, für die das Demoschießen ein Beispiel is.<<<

    In Zeiten der Dunkelheit ist der Blinde der beste Führer. Im Zeitalter des Wahnsinns lasst euch von Verrückten den Weg deuten.

  • Nope, ich stell mich vorne an, wenn s dort was wichtiges gibt, man. Und manchmal diskutier ich auch mit den Urinalanbetern, die in den Schlangen stehen und nicht erkennen, dass sie in den Schlangen stehen. Nich unbedingt typical british,man.

  • :arrow: Wo man sich einreiht ist genauso belanglos wie was man pisst.
    :arrow: HandyMan

    In a free society, diversity is not disorder. Debate is not strife. And dissent is not revolution.

    George W. Bush

    And while no one condones looting, on the other hand one can understand the pent-up feelings that may result from decades of repression and people who've had members of their family killed by that regime, for them to be taking their feelings out on that regime.

    Donald Rumsfeld

  • :arrow: Nicht schön, sondern einfach falsch.
    Und damit schließt sich der Kreis.
    :arrow: HandyMan

    In a free society, diversity is not disorder. Debate is not strife. And dissent is not revolution.

    George W. Bush

    And while no one condones looting, on the other hand one can understand the pent-up feelings that may result from decades of repression and people who've had members of their family killed by that regime, for them to be taking their feelings out on that regime.

    Donald Rumsfeld

  • :arrow: Glaubst du ernsthaft, du könntest auch bloß irgendwem weiterhelfen wenn du sogar so Einfaches nicht verstehst?
    :arrow: HandyMan

    In a free society, diversity is not disorder. Debate is not strife. And dissent is not revolution.

    George W. Bush

    And while no one condones looting, on the other hand one can understand the pent-up feelings that may result from decades of repression and people who've had members of their family killed by that regime, for them to be taking their feelings out on that regime.

    Donald Rumsfeld

  • :arrow: Wow - trotz der wiedermal so hoffnungsvoll eingestreuten Schlagwörter ist das die erste Aussage, die tatsächlich nicht falsch ist. Meld dich wieder, wenn du herausgefunden hast, warum.
    :arrow: HandyMan

    In a free society, diversity is not disorder. Debate is not strife. And dissent is not revolution.

    George W. Bush

    And while no one condones looting, on the other hand one can understand the pent-up feelings that may result from decades of repression and people who've had members of their family killed by that regime, for them to be taking their feelings out on that regime.

    Donald Rumsfeld

  • >>> Was'n das überhaupt für 'ne Frage, man: "Moralische Vertretbarkeit von Gewalt?" Sind wir hier in so'n Streichelzoo drin, oda was? 'Türlich, Gewalt is imma vertretbar - ohne wenn und aber. Wenn ich Bock drauf hab', so'n alten Pissa umzulegen, weil er mir irgendwie auf'm Sack geht, dann mach ich ihn platt, man! Und keine Sau kann mich davon abhalten. Weil ich schnell bin, so verdammt schnell, man! Es gibt einfach nix geileres als so'n verdrekten Strassenpunk vor seinen verlausten Chums fertich zu machen. Die Chums scheissen sich aus Angst imma bis zum Rand voll, man. Und wenn Du Dir dann die Gesichter reinziehst, nachdem Du Dir die dickste Hose erstma gegriffen hast - das is' so geil, da geht mir jedesmal einer bei ab! Das sind dann so'ne Momente im Leben, für die's sich einfach lohnt weiterzuleben, ich schwör! Ey man, die starr'n dann wie wie so'n total verstrahltes Tier mitten auf'm Highway, kurz bevor man's überfährt. Die sind dann wie gelähmt oda so - is einfach zu geil, man!
    Gewalt is' numa Macht, man - is einach so! Und ich steh tierisch drauf!<<<


    :arrow: Sladek