Combatbiking

  • Ich hab da eine Frage:"Sind Combatbiker Rigger???"

    Ich war zwar eigentlich der Überzeugung "Ja" aber ich war auch der überzeugung das man beim riggen die kontrolle über seinen Körper verliert.
    Beim Combatbiking werden aber Stunts gefahren die eigentlich nur ein Rigger vollbringen kann, und trotzdem wird noch mit Waffen wie Pistolen, Peitsche, Lanzen usw. gekämpft.
    Also riggen Combatbiker oder nicht?

  • Tja, also die einzige weitergehende Beschreibung von Combatbiking hab ich aus dem Roman:"Funkstille".
    In dem Buch steht tatsächlich, dass Combatbiker Rigger sind.
    Ich bin auch der Meinung, dass irgendwo beschrieben stand, dass in die Ausrüstung von Deckern und Riggern ein Dämpfer für Umgebungsgeschenisse eingebaut ist, um Ablenkungen zu vermeiden, aber andererseits sind Decker und Rigger ja auch in der Lage, mit den Leuten zu sprechen, die um sie herumstehen.
    Letztendlich denke ich, man verliert als Rigger nicht die Fähigkeit, die Umgebung zu erfassen, und man behält die Möglichkeit, sie zu manipulieren, sprich: Man kann steuern, und kämpfen...

  • In einem anderen Thread wurde auch gesagt, daß das Fahrzeug quasi zu einem Teil des Körpers wird und nicht der Geist komplett in die Maschine wandert.
    Ich glaube das war bei: Rigger - sabbernde Idioten?

  • Charon ich hab auch Funkstille gelesen und gerade das hat mich so verwirrt.

    @Danke ich werd gleich ma ins Forum reinschauen.
    Ich Denke das Motorad ersetzt nur die Beine und zum Teil vieleicht die Sensoren die Sinne

  • Nicht alle Combatbiker sind übrigens Rigger. Wenn ihr mehr über Combatbiking, Urban Brawl, SimSin, Trideo, das Musikbiz usw. wissen wollt, versucht das amerikanische Quellenbuch Shadowbeat zu bekommen. Dort werden die Themen eingehend beschrieben. Allerdings ist es nie auf dem deutschen Markt herausgekommen und ich glaube, inzwischen sogar komplett gestrichen. Aber manchmal findet man ja noch irgendwo ein Exemplar.

    ...the alianated assassin strikes again

  • @Alianated Assassin He danke Ma sehn ob irgent n Schieber in der Stadt das noch hat.

    Trotzdem würd ich gern Wissen wie das mit dem Riggen von Bikes is.

    Morskul

  • .... ihr wißt anscheinend echt nicht viel zu diesem Thema... nun denn...
    Rigger werden NICHT zu sabbernden Idioten, wenn sie sich einstöpseln im "normalen" Steuermodus (zu vollriggen siehe anderes Topic, einer meiner Einträge). Sie behalten die volle körperkontrolle und deswegen ist es auch nicht unüblich, wenn die Rigger in den Romanen nebenbei singen, essen oder ähnliches tun. Der Vorteil besteht wirklich darin, dass man die Verschaltung über das Rückenmark zu den efferenten Fasern und dann zum Erfolgsorgan nicht abwarten muß. (d.h. man ist schneller, weil man keine Arme mehr zum lenken braucht(bei guter Ausrüstung)!). Je weiter die Steuerung entwickelt ist, desto mehr Sinne werden durch Sensoren ersetzt (Sinne können überreizt werden, haben eine Refrektärzeit und können ihre Einstellung nicht welchseln). Das Extrem dabei ist eben das sogenannte Vollriggen. Dabei ist die Steuerung so integriert, dass der Rigger die Daten auf seiner Netzhaut nicht mehr einzelnd ablesen und dann verwalten muß (oh mann... das dauert :) , sondern die Daten in das Gehirn übertragen bekommt, d.h. er bekommt die Illusion zu spüren, was in seiner Umwelt passiert. Daraus folgt, dass er die Leistung seines Hirns viel besser nutzen kann und statt FIFO, Multitasking praktiziert (eigentlich kontrolliert er einen oder mehrere WErte und reagiert darauf, erst dann kann er seine Aufmerksamkeit dem nächsten widmen; wenn er z.B. zu spät bemerkt, dass sein Tank getroffen wurde und aufgrund des Rakenalarms die Lampe nicht beachtet. Bei vollriggens wird ihm der Zustand des Tanks trotzdem übermittelt und er kann darauf reagieren, wenn er es für notig hält.).
    Wenn ich mich jetzt zu kompliziert ausgedrückt habe und ein wenig abgeschweift bin (wozu ich leicht neige) kann jemand der noch Fragen hat an mich schreiben und ich werde ihm verständlich zu meinen Fachthemen Erläuterungen übermitteln.
    Gruß nontrom (ps: Riggern Rulz ;)

  • nontrom
    Ja ich habe deine Eintrag in Rigger-sabberde Idioten gelesen.
    Nur schade das 20 Andere von genauso bis zum genauen Gegenteil alles mögliche gepostet haben.
    Und das mit dem Vollgeriggt Halbgeriggt kenn ich aus dem Rigger Black Book aber ich spiele nach 3.01D und da gibs nur geriggt oda nich.
    Es geht mir weniger darum, OB ein Rigger seinen Körper noch beeinflussen kann, sondern in wie weit. Und ich würde gern wissen welche, durch das riggen gewonnenen Vorteile, er dafür aufgeben muß.
    Und das mit voller Körperkontolle kannst du dir in die Haare schmieren:
    Ich zitiere "Sämtliche Sensorik und Motorik des Fahrzeugs werden zu seinen eigenen, während seine fünf Sinne und sein Bewegungapparat TEILWEISE AUSGESCHALTET bzw. überlagert werden."(Rigger Black Book Seite 114 Thema Fahrzeugsteuereinrichtung)

    Morskul

  • morskul ja.. es gibt da Leute die versuchen dir zu helfen; wenn du ungeduldig wirst, weil wir ja doch Alle etwas anderes schreiben frage ich dich: warum wartest du noch? regel das Problem besser intern, damit euch eventuelle erscheinende Regeln egal sein können. Lösungsansätze hast du laut eigener Angaben jetzt ja genug.

  • Yo, das Rigger3 hab ich gerade angeschafft: Dort steht, das ein Rigger, der in ein Fahrzeug eingestöpselt ist (also über Riggerverbindung, nicht über Datenbuchse) +8 auf sämtliche Mindestwürfe bekommt, die direkt mit seinem Körper zu tun haben.
    Das trifft sowohl Kommunikation (man muss sich halt eine Sprechanlage anschaffen), als auch mit einer Pistole vom geriggten Bike schiessen (Dazu baut man ja die Waffen auch an das BIKE).

  • Rigger 3 gibt's schon. (In Englisch.)

    Version 3.01 war bisher (mit dem Zusatz "D" versehen) immer die deutsche, überarbeitete Version. Und die gibt's noch nicht. Ich habe was gehört, daß Erscheinungstermin angeblich 3. bis 4. Quartal 2001 sein soll. Allerdings habe ich mich damals auf der Spielwarenmesse in Nürnberg nur mit dem Matrix-Buch beschäftigt und für das Rigger-Werk nicht näher nachgefragt.

    T-Rex

  • Guck doch mal auf der FanPro Seite nach... Wenn es da irgendwann mal als erschienen erwähnt werden sollte, gibt`s das bestimmt schon seit zwei Jahren, ist im Moment aber vergriffen :)
    Ein sinnvollerer Tip: Schau mal bei Amazon.de nach. Die verkaufen auch Quellenbücher, und gewöhnlich kriegst Du da alles aktuelle mit. (Ob du`s da bestellst, bleibt Dir überlassen. Es ist ja auch nicht unfreundlich, den lokalen Rollenspielladen unter die Arme zu greifen... :) )

  • Hmm +8 shit.
    Dann hat in Funkstille der Autor ader mächtig seine künstlerisch Freiheit wirken lassen.
    Na ich denk dann würde sich sowas wie n Rigit System für Combatbiker ja eher lohnen.


    nontrom  
    Entschuldiging! Ich wollte dich nicht Beleidigen.
    aber da es schon in Rigger2 kein voll und halbriggen mehr gab gehe ich nicht davon aus das sie es in Rigger3 wieder aufgreifen.
    Ich war vieleicht auch ein wenig wütend auf dich, denn ich spiel schon ein paar Jahre und lasse mir deshalb nicht gern sagen das ich keine Ahnung hab nur weil jemand meint er wisse es besser.

    trotzdem danke Morskul

  • hmmm wenn euch die neuen Regeln ankotzen (verzeiht mir bitte meine Ausdrucksweise), warum spielt ihr dann danach? es wird in einem Regelbuch ausdrücklich in der Einleitung gesagt, dass die Spieler abstimmen sollen, falls es komplikationen gibt (weiß nicht mehr ob das überhaupt ein SR-Buch war).
    +8 .... die fordern einen ja praktisch im Bunker zu sitzen und nur noch Dronen zu lenken.
    Außerdem:
    Irgendjemand sagte mir, dass die Magier mit den neuen Regeln mehr Macht hätten (falls das flasch ist verzeiht mir an dieser Stelle, aber ich informiere mich nur sehr ungern über alles, was keine Schaltkreise besitzt); warum sollen wir Rigger dann eine EXTREME Schwächung hinnehmen? :)

  • Gibt es nicht für das "eingeriggt sein" beim Fahren Boni o.ä., Sachen, die Autonormalfahrer nicht hat?
    Vielleicht läßt sich ja ein mathematischer kompromiss finden.

    +8... das heißt, du nimmst nix wahr(wenn mans mit der MW-Aufschlagstabelle für schlechtes Licht vergleicht). Aber ich bezweifle, daß der Rigger dann wie ein Astralreisender Magus zusammensackt. Und wenn der keine, ich meine absolut keine Körperkontrolle hat, müßte man doch direkt ein AntiInkontinenz-System einbauen, denn jedesmal in die Reinigung is och schitte.

  • es kann jedenfalls auf keinen Fall sein, dass man jegliche Körperkontrolle verliert, weil man sonst kein Motorrad riggen könnte. Gibt es in Rigger 3 noch die Yahama Rapier? Die war serienmäßig geriggt! Ungeriggtes Handling beträgt +1/1.

  • nontrom
    Die Rapier is das standart SRbike. Klar gibs die noch. (hab mir jetzt auch das englische Rigger3 geleistet)
    es gibt aber nur noch die Standartversion ohne Rig, was du meintest war die XS version und die ham se gestrichen.