Renraku Arkologie: Shut Up?

  • Da wäre ich nicht sicher.
    Der X-Factor ist doch in gewisser Weise der Unterschied zwischen einer (möglicherweise belebten) Maschine, einem "Tier" quasi, und einem intelligenten, empfindungsfähigen, bewußten und selbstbewußten Lebewesen.
    Was macht den Mensch zum Menschen, was unterscheidet ihn vom Tier?
    Was macht die KI zur KI, was unterscheidet sie von Semiautonomen Knowbot?
    Höchtsphilosophisch, diese Frage, und ich glaube nicht, daß FASA darauf die Antwort liefern kann und möchte...

  • Mensch - Tier ? *räusper* da wäre natürlich die informationstechnische Fortbildung, der aufrechte Gang (der im übrigen Knochen- und Gelenkschäden verursacht und bei Tieren in unserer Form nicht zu finden ist), die Nutzung von Feuer, die ausgeprägten Hände (Benutzen von werkzeugen); und was ich nicht als erwiesen finde: intelligenz... Tiere handeln nur nach ihrem instinkt, die wenigsten unter ihnen können Probleme durch kombinieren lösen...
    Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.
    Albert Einstein

    Ach ja.. der Mensch ignoriert das natürliche Gleichgewicht und reagiert ähnlich wie das virus (siehe Matrix ;) ...
    mehr fällt mir grad nicht ein..

  • Naja, den philosophischen Ansatz betont FASA ja nicht gerade, wobei man hier auch viel zwischen den Zeilen lesen kann: Morgan wurde immerhin durch das Eindringen von Dodger in die Arcology geschaffen und durch seine Gefühle der Neugier und Zuneigung. Deus im Gegensatz entstand durch das Einsetzen des Kill Switch in das AEP, also durch Mistrauen und Angst.

    "Captain, we're sorry. We thought you were dead."
    "I was. I'm better now"
    - Babylon 5: The Summoning

  • Wollt ihr mir jetzt erzählen, dass eine KI durch "Grundgefühle" wie Misstrauen, Zuneigung, Angst, Neugier erschaffen wird? Nach dem Motto jemand, der eins dieser Gefühle im Hinterkopf hat und an einem hochentwickelten Programm "arbeitet", und wenn dieses Programm das irgendwie mitbekommt (was weiß ich wie!), oder der einfach nur Aufgrund eines dieser Gefühle Mist baut, hat man plötzlich eine KI? Ihr seid Meschugge!

  • Eine KI definiert sich hauptsächlch dadurch, dass sie in der Lage ist, sich selbst zu verändern... Und auerdem muß FASA ja den X-Faktor bekanntgeben, es reicht, wenn sie sagen, dass er gefunden wurde... Im ürigen glaube ich, dass sich das SR-Universum, wenn es sich so weiterentwickelt, selbst zerstören wird...

    TC

  • Sie sind zumindest auf dem besten Weg dorthin.
    Un des mag sich naiv anhöhren, aber ich finde das SR Universum eigentlich wenig realistisch. Zumindest das mit dem sozialen Umgang untereinander und der Menschenverachtung der Megakons. Eigentlich müsste es alle Nase lang irgendwo eine Revolution geben, wo sie den Komunismus wieder einführen wollen.

  • aber dieses wissen dasz konzerne so böse und abscheulich sind ist nicht offiziell bekannt. die fassade glänzt, das lächeln nach auszen strahlt. denkst du irgendwelche 0815 leute wissen von cybermantie? oder von genlabors die monster züchten? oder dasz die azzis mit dämonen unter einer decke stecken? mann die meisten chummies können sich nicht mal vorstellen dasz es shadowrunner gibt...

  • Ist ja irgendwie wie heutzutage auch. Eigentlich sind wir auf dem besten Wege in die SR-Welt. Die Konzerne machen heute schon was sie wollen und bis zur Exteritorialität ist es auch nicht mehr weit. Da kann uns nur noch das erwachen retten, sonst wird es noch schlimmer als beschrieben.
    *vorangstdieknieschlotter*

  • mal ehrlich, allein schon hier (latuelich licht Deutslald), wo der Kommunismus nach aussen hin so schoen glaenzt, wird das Land auch im Wuergegriff von macht, Geld, und Beziehungen gehalten.

    Wer auch nur ein wenig an der Oberflaeche von Heute kratzt, der bekommt schnell was zu sehen.

    Was das SR-Universum allmaehlich bloede macht, sind die ganzen Dinge, die nur halbe Auswirkungen haben. Ich meine solche Sachen, wie Bug-City, die Arcologie, die Sache mit Dunkelzahn, etc. Man sieht die lasche Geschihtskonstruktion der Amerikaner sehr gut auf dem SR-Hintergrund herausleuchten.

  • Also in der THEORIE ist der Komunismus ja eine perfekte Staatsform, wenn da die Menschen nicht währen. Ein Kommunistisches system mit Robotern als Bürgern würde sicherlich funktionieren. *GGG*

    Aber mit den AMerikanern hast du recht, im Geschichtsfälschen und Herunterspielen sind sie Klasse. Das sieht man ja jetzt hier.

    Allerdings, was hättest du denn gern gesehen, was die UCAS machen soll. (Jetzt mal 'n pasr Vorschläge was FASA hätte machen sollen!)

  • Also auch meiner Meinung nach steuern wir ziemlich gut auf das SR-Universum zu. Nur das '98 nicht die Stahlindustrie im Ruhrgebiet zusdammenebrochen ist *gg*

    FASA hätte z.B. die Regeln für Otaku so lassen sollen, wenn die zu stark werden ist der Meister, der sie zugelassen hat, selbst Schuld Aber ich glaube du wolltest was anderes hören...

    Ich fide die Geschichtlichen Sachen im SR-Universum ar nicht soss schlecht, es hätte vielleicht nach Dunkelzahns Tod hier und da Demos, Revolutionen und n bischen Unruhe geben können, aber sonst... Und bei Bug-Citzy hättes ruhig n Handesten regionalen Krieg eben können mit verschiedenen Partein, die Waffen in die Zone liefern aber ansonsten.... also mir fällt etzt so nix ein...

    TC

  • Es _gab_ eine ganze Menge Unruhen und Demos nach Dunkis Abtritt, es sah sogar eine ganze Weile lang verdammt übel aus, bis der neue Präsi seinen alten Kumpel Damien Knight um Hilfe bat und Knight Errant sich der Situation annahm.

    "Captain, we're sorry. We thought you were dead."
    "I was. I'm better now"
    - Babylon 5: The Summoning

  • ch redete ja nicht von Unruhen bei den Kon, sondernvon Unuhen in der Bevölkerung Bei den Kons ist schließlich immer was los....

    TC

  • Bei den ganzen Sachen, die während Bug-City, dem Brücken-Zwischenfall, dem Shutdown und Ds Tod passiert sind, wäre die natürliche Reaktion eigentlich vollkommenes Chaos und Anarchie gewesen, wenn dat Wörtchen wenn nicht wär'!
    [size=12+2]Wenn</FONT> mehr Leute die wirklichen</FONT> Gründe erfahren hätten!
    <FONT SIZE="+2">Wenn[/size] überhaupt mehr Leute die Tatsache das etwas passiert ist erfahren hätten!
    Ich könnte euch noch tausend anderes Sachen nennen, <FONT SIZE="+2">wenn
    mir gerade welche einfallen würden! *gg*

  • Und der einzige Vorfall, der wirklich öffentlich war, war Big Ds Tod, und der hat wie gesagt einiges an Aufständen und Unruhen in den UCAS verursacht.

    "Captain, we're sorry. We thought you were dead."
    "I was. I'm better now"
    - Babylon 5: The Summoning

  • Aber die Leute IN Bug-City wissen, was passiert ist (waren ja wohl kaum alles insekten, oder?) und irgendein skrupelloser (als wenns daran mangeln würde) Waffenhändler hätte sicher geld gerochen oder irgendwer anderes und hätte die enklave versorgt... da wäre doch sicher was möglich gewesen...

    TC

  • _wie_ er gestorben ist, ist durchaus bekannt, immerhin waren Fernsehkameras anwesend, nur das _warum_ ist in der Öffentlichkeit das große Geheimnis.

    "Captain, we're sorry. We thought you were dead."
    "I was. I'm better now"
    - Babylon 5: The Summoning

  • @theclone: Tja, mag schon sein, dass da jemand das große Geld gerochen hat, aber was soll er machen, die ganze Containment Zone ist von der Außenwelt abgeriegelt, und zwar verdammt gut, das heißt, Waffentransporte im großen Rahmen oder auf regulärer Basis sind einfach nicht möglich.

    "Captain, we're sorry. We thought you were dead."
    "I was. I'm better now"
    - Babylon 5: The Summoning