Großer Sprung und die Sprung-Regeln

  • Das Beispiel zu Great Leap aus dem MitS/SZ verwirrt mich leicht. Wie schafft der Adept es, 10 m weit zu springen, wenn man laut Kompendium nur Sch/2 weit springen kann?

    apple zu SOTA-Regeln:
    Ich spiele Shadowrun, nicht Verwaltungsrun.

  • "Kompendium S.47" schrieb:

    Die maximale Distanz für einen Weitsprung mit Anlauf entspricht der Schnelligkeit des Charakters in Metern


    "Schattenzauber S.161" schrieb:

    Außerdem erhöht sich auch die Schnelligkeit für die Berechnung der Sprungentfernung für jede Stufe um einen Punkt.


    Schnelligkeit 6 + Großer Sprung 4 = 10 Meter. In einem solchen Fall sollte man am besten erstmal die betreffende Regel nachschlagen..

  • Wenn ich den Spass nicht nachgeschlagen hätte, wäre ich nicht auf die blöde Frage gekommen.


    Da hatte ich wohl einen Knick in der Optik.
    Wenn ich aufmerksam gelesen hätte, dann würde ich mich (so wie jetzt) wundern, wo ich das mit der halben Schnelligkeit überhaupt her hab. Danke fürs Nachschlagen.

    apple zu SOTA-Regeln:
    Ich spiele Shadowrun, nicht Verwaltungsrun.

  • Weil es drei Arten von Sprüngen gibt in SR? :roll:


    mit Anlauf :arrow: Schnelligkeit
    aus dem Stand :arrow: Schnelligkeit/2
    nach oben :arrow: Schnelligkeit/3

    In a free society, diversity is not disorder. Debate is not strife. And dissent is not revolution.

    George W. Bush

    And while no one condones looting, on the other hand one can understand the pent-up feelings that may result from decades of repression and people who've had members of their family killed by that regime, for them to be taking their feelings out on that regime.

    Donald Rumsfeld

  • Da haben die... interessant ausgearbeiteten Sprungeregeln zugeschlagen - und das Gedächtnis mit der daraus resultierenden Hausregel.
    Korrektur: auch bei Stand weit sind es eigentlich Schnelligkeit/3.


    Wenn der Charakter allerdings so weit wie möglich springen will, ist seine maximale Distanz generell Schnelligkeit.
    Das Ergebnis der offenen Probe wird dann allerdings durch 2 bei einem Weitsprung, durch 3 bei einem Hochsprung geteilt.


    Wenn man jetzt betrachtet, daß bei normalen Standsprüngen der MW das Doppelte der Distanz ist, wird es richtig lustig, wenn man das Ganze effektiv gegeneinander setzt:


    Also haben wir Anlauf mit maximal Schnelligkeit und MW = Distanz, sowie Stand mit maximal Schnelligkeit/3 und MW = Distanzx2.


    Dann haben wir nochmal Stand weit mit maximal Schnelligkeit und effektiv MW = Distanzx2, sowie Stand hoch mit maximal Schnelligkeit und effektiv MW = Distanzx3.


    Insofern war die genannte Aufteilung eine (verbreitete?) Hausregel.

    In a free society, diversity is not disorder. Debate is not strife. And dissent is not revolution.

    George W. Bush

    And while no one condones looting, on the other hand one can understand the pent-up feelings that may result from decades of repression and people who've had members of their family killed by that regime, for them to be taking their feelings out on that regime.

    Donald Rumsfeld