Geisterkampf

  • Als Critter - Reaktion.
    Als ausgearbeiteter NSC - wohl schwere Waffen.

    In a free society, diversity is not disorder. Debate is not strife. And dissent is not revolution.

    George W. Bush

    And while no one condones looting, on the other hand one can understand the pent-up feelings that may result from decades of repression and people who've had members of their family killed by that regime, for them to be taking their feelings out on that regime.

    Donald Rumsfeld

  • habe mal weiter in den Regeln geforscht und unter der Geisterkraft "Imunität gegen normale Waffen" steht: Ein Charakter kann sich entscheiden mit Willenskraft zu attakieren. Was für mich im Kontext bedeutet, das man wohl mit Un/Bewaffneten Nahkampf auf nen Geist kloppen kann, aber dann hat der Geist seine Imunität gegen normale Waffen halt als Panzerung. Das macht für Trolle oder Cybermonster doch Sinn 8)

  • Habe mit meinem Rattenschamanen einen Verbündeten gebaut und ihm den Skill Pistolen gegeben, was bei Verbündeten ganz normal ist. Nahkampf is ja eh schon = Reaktion ;)

  • Wo zur ewig bruzelnden Hölle steht in den Regeln, dass Geister mit Reaktion im Nahkampf angreifen? Kann mir einer die Seite, usw. nennen?


    Habe lange gesucht.

  • Critter-Regeln.

    In a free society, diversity is not disorder. Debate is not strife. And dissent is not revolution.

    George W. Bush

    And while no one condones looting, on the other hand one can understand the pent-up feelings that may result from decades of repression and people who've had members of their family killed by that regime, for them to be taking their feelings out on that regime.

    Donald Rumsfeld

  • "Prayer" schrieb:

    Habe mit meinem Rattenschamanen einen Verbündeten gebaut und ihm den Skill Pistolen gegeben, was bei Verbündeten ganz normal ist. Nahkampf is ja eh schon = Reaktion ;)


    Das ist nicht so ganz richtig.

    "regel@shadowrun.de" schrieb:

    Anders als bei normalen Geistern, die mit ihrer Reaktionsstufe kämpfen, gilt: Der Verbündete ist auf die Fertigkeit angewiesen und muß dementsprechend im Fall der Fälle auf das Attribut ausweichen. Der Schaden ist (Stärke)M.


    Mir war es nämlich auch nicht so ganz klar und habe deswegen nachgefragt, ob der Verbündete mir Reaktion kämpfen darf oder auf Attribut ausweichen muss, falls er nicht dual kämpfen kann.

    Ich bin der letzte Schrei der Evolution. Als sie mich erschaffen hatte, schrie sie: "Oh Gott, was habe ich denn gemacht?!"

  • Wieder ein Punkt, wo die deutsche FAQ schlicht wilde Behauptungen aufstellt, die durch die Regeln nicht gegeben sind.


    Generell kann ein Verbündeter im Astralkampf seine Kraft, und im physikalischen Kampf (egal mit was) seine Reaktion benutzen - wie nach den Geister-Regeln.


    Allerdings darf er zusätzlich noch die Fertigkeiten seines Meistes erhalten, und diese Nutzen.
    Das hat durchaus Vorteile - Techniken und Boni im Nahkampf, Zielen im Fernkampf.

    In a free society, diversity is not disorder. Debate is not strife. And dissent is not revolution.

    George W. Bush

    And while no one condones looting, on the other hand one can understand the pent-up feelings that may result from decades of repression and people who've had members of their family killed by that regime, for them to be taking their feelings out on that regime.

    Donald Rumsfeld

  • Hast Du zufälliger ein Zitat zur Hand? Ich bin nämlich durchaus der Meinung wie regel@shadowrun.de (war auch vorher - nur nicht ganz sicher), ich habe damals nachgefragt, weil ich einfach nur sicher sein wollte.
    Und so ohne Beweis bin ich nicht bereit sofort "ja" zu schreien.

    Ich bin der letzte Schrei der Evolution. Als sie mich erschaffen hatte, schrie sie: "Oh Gott, was habe ich denn gemacht?!"

  • Das ist der Punkt: Es gibt dazu keine Aussage.


    Es wird sowohl bei Bewohnung als auch bei Materialisation von den normalen Regeln ausgegangen - und ansonsten ist der Verbündete eben ein Geist und folgt den Regeln für Geister.


    Bei Fertigkeiten wird nur gesagt, daß sie erworben werden können, nicht daß sie zwingend nötig sind.


    Insofern ist die Ausage der dFAQ sehr gewagt - und da sie auch in anderen Punkten nicht dem Kanon entspricht, wäre ich damit vorsichtig.
    Vor allem, da die Leute die sich damit beschäftigen, auch nicht mehr als die normalen Regelwerke zur Hand haben, und sie teils sehr subjektiv auslegen.

    In a free society, diversity is not disorder. Debate is not strife. And dissent is not revolution.

    George W. Bush

    And while no one condones looting, on the other hand one can understand the pent-up feelings that may result from decades of repression and people who've had members of their family killed by that regime, for them to be taking their feelings out on that regime.

    Donald Rumsfeld

  • "Rotbart van Dainig" schrieb:

    Vor allem, da die Leute die sich damit beschäftigen, auch nicht mehr als die normalen Regelwerke zur Hand haben, und sie teils sehr subjektiv auslegen.


    Ähm, machen wir das nicht alle? :wink:
    Dann die ganze Geschichte: ich habe es durchaus auch so verstanden, wie regel@shadowrun.de - nur der liebe Spieler wollte mir das nicht abkaufen und weil ich es nicht belegen konnte, habe ich nachgefragt. Und weil die Peoples von der Regelstelle die gleichen Einsichten hatten wie ich, habe ich überhaupt keine Probleme mehr gesehen. Und der Spieler gab sich damit zufrieden (hätte er vorher auch getan, so was von wegen Spielleiterentscheidung und so, aber immerhin waren wir danach beide noch zufriedener und können damit leben). Schöne heile Welt der RPGs. :D

    Ich bin der letzte Schrei der Evolution. Als sie mich erschaffen hatte, schrie sie: "Oh Gott, was habe ich denn gemacht?!"

  • Teils mehr, teils weniger.


    Generell ist eine Anfrage dort nicht mehr wert, also sonstwo.
    Wie du das regelst ist deine Sache - nur wenn du sie nicht belegen kannst, dann solltest du dir eben bewußt sein, daß du damit eine Hausregel hast. ;)

    In a free society, diversity is not disorder. Debate is not strife. And dissent is not revolution.

    George W. Bush

    And while no one condones looting, on the other hand one can understand the pent-up feelings that may result from decades of repression and people who've had members of their family killed by that regime, for them to be taking their feelings out on that regime.

    Donald Rumsfeld

  • 8O
    Wie, kann ich nicht belegen? Ich habe es doch sogar ganz genau belegt, woher ich die Regelung habe. Ich habe nirgends geschrieben, dass das, was ich schreibe, die alleinige vollkommene Wahrheit ist.
    Ich wollte einfach nur aufzeigen, wie das die Leute sehen, die für die Beantwortung der Regel-Fragen verantwortlich sind. Wenn es eine Hausregel wäre (und das ist sie in meinen Augen nicht) hätte ich es auch ganz klar so gekennzeichnet.

    Ich bin der letzte Schrei der Evolution. Als sie mich erschaffen hatte, schrie sie: "Oh Gott, was habe ich denn gemacht?!"

  • Da ist der Fehler - die Leute die dort antworten haben die Regeln nicht gemacht. ;)
    Sie geben sich aber viel Mühe, den Eindruck zu erwecken, die Antworten, die ihrer Meinung nach richtig sind, wäre offizieller Kanon.


    Nicht belegen kannst du es insofern, da du wie du selbst sagst, es nicht aus einem der Regelwerke klar herleiten kannst.
    Du hast also einfach nur jemand gefragt, der sich auch mit SR auskennt - genausogut hättest du einen deiner Kumpels fragen können.


    Insofern habt ihr eine für euch passende Hausregel, die sich mit der Meinung von einem Ehrenamtlichen deckt - aber wie du bereits sagtest, ist das aus dem Regelwerk selbst nicht so zu entnehmen.

    In a free society, diversity is not disorder. Debate is not strife. And dissent is not revolution.

    George W. Bush

    And while no one condones looting, on the other hand one can understand the pent-up feelings that may result from decades of repression and people who've had members of their family killed by that regime, for them to be taking their feelings out on that regime.

    Donald Rumsfeld

  • "Rotbart van Dainig" schrieb:

    Da ist der Fehler - die Leute die dort antworten haben die Regeln nicht gemacht. ;)


    Nein, aber sind von FanPro als Regelbeantworter autorisiert, was sie zu den Propheten des Regelwerks macht :D - ob sie damit richtig liegen oder nicht kann die Inquisition klären.

    "Rotbart van Dainig" schrieb:

    Insofern habt ihr eine für euch passende Hausregel, die sich mit der Meinung von einem Ehrenamtlichen deckt - aber wie du bereits sagtest, ist das aus dem Regelwerk selbst nicht so zu entnehmen.

    Nichts für ungut, aber die Regelung die Reaktion des Verbündeten zum physischen Kampf zu benutzen wäre in dem Falle auch nur eine Hausregel. Denn diese Interpretation kann ich wiederum den Regeln nicht entnehmen. Soll es jetzt heißen, dass wir zwei verschiedenen Hausregeln hier haben und es keine offizielle Regel gibt?
    Was sagt in solchen Fällen FanPro?

    "FanPro" schrieb:

    Solltet ihr Regelfragen haben, dann werft als erstes einen Blick in unsere FAQ. Dort werdet ihr mit großer Sicherheit fündig. Sollten dann noch Fragen offen bleiben, könnt ihr diese an regel@shadowrun.de schicken.


    Aus dem Grunde ist "meine" Regel keine Hausregel.

    Ich bin der letzte Schrei der Evolution. Als sie mich erschaffen hatte, schrie sie: "Oh Gott, was habe ich denn gemacht?!"

  • "gunware" schrieb:

    Nein, aber sind von FanPro als Regelbeantworter autorisiert, was sie zu den Propheten des Regelwerks macht


    :lol:


    "gunware" schrieb:

    Nichts für ungut, aber die Regelung die Reaktion des Verbündeten zum physischen Kampf zu benutzen wäre in dem Falle auch nur eine Hausregel.


    Nein - da er ein Geist läuft, verwendet er auch deren Regeln. ;)


    "gunware" schrieb:

    Denn diese Interpretation kann ich wiederum den Regeln nicht entnehmen.


    Du willst ersthaft behaupten, du kannst die Critter-Regeln nicht lesen? :-s


    "gunware" schrieb:

    Soll es jetzt heißen, dass wir zwei verschiedenen Hausregeln hier haben und es keine offizielle Regel gibt?


    Nein, es heißt eher, daß du glaubst, daß etwas das nicht in einem Buch steht, wäre eine offizielle Regel...


    "gunware" schrieb:

    Was sagt in solchen Fällen FanPro?


    Meist du jetzt Eismann/Medic/Tigger/LabRat oder Claw/Cochise?


    "gunware" schrieb:

    Aus dem Grunde ist "meine" Regel keine Hausregel.


    Woher entnimmst du denn die Tatsache, daß die Antworten ein offizielles Statement auf dem Level eines Errata sind?
    Davon sehe ich da nichts... ;)

    In a free society, diversity is not disorder. Debate is not strife. And dissent is not revolution.

    George W. Bush

    And while no one condones looting, on the other hand one can understand the pent-up feelings that may result from decades of repression and people who've had members of their family killed by that regime, for them to be taking their feelings out on that regime.

    Donald Rumsfeld

  • "Rotbart van Dainig" schrieb:

    Du willst ersthaft behaupten, du kannst die Critter-Regeln nicht lesen?


    Ohne falsche Bescheidenheit :oops: hoffe ich, dass ich lesen kann. Nur in dem Falle ist die Anwendung der Critter-Regel [selbstverständlich IMHO, wie alles, was ich von mir gebe] nicht richtig, weil ich einen Verbündeten eher in der Spalte SC als NSC sehe. Weil ich bei Passanten auch keine Kampf-Critter-Regel verwende; bei mir können Metamenschen nicht mit Reaktion physischen Kampf ausführen, auch wenn sie in meinem Critter-Buch als Critter geführt werden.

    "Rotbart van Dainig" schrieb:


    Woher entnimmst du denn die Tatsache, daß die Antworten ein offizielles Statement auf dem Level eines Errata sind?


    Ganz einfach, hier meine Hierarchie der Regel:
    § 1. ich
    § 2a. Regelwerk
    2b. Errata
    § 3 FAQ
    § 4. regel@shadowrun.de
    ∞ die öffentliche Meinung und anderer Rest.


    In einem Forum ist § 1 irrelevant, der kommt nur am unseren Tisch zu tragen, und weil es in 2 und 3 nicht eindeutig geklärt ist, greift automatisch Paragraph 4. zu.
    :D
    Ich verstehe, was Du mir sagen willst. Und ja, Du hast insofern recht, dass die Leute, die nur nach den englischen Regelwerken spielen, ohne weiteres behaupten könnten, dass Shadowrun 3.01D nur eine Sammlung von Hausregeln ist, die sich zufälligerweise in vielen Bereichen mit den offiziellen Regeln decken. Das Problem taucht dann auf, wenn jemand nach dem SR 3.01D spielt, ohne weiteres auch (zu recht) behaupten kann, dass das die offiziellen Regeln sind. Und beide fühlen sich im recht. Ist vereinfacht gesagt unser Problem. Für mich hat regel@shadowrun.de die entsprechende Autorität (wenn alle anderen Instanzen versagen) zu entscheiden, was offizieller ist, für Dich nicht. (Wobei ich jetzt nichts darüber ausgesagt habe, ob ich es auch so anwenden würde oder nicht, das ist eine Entscheidung, die durch § 1 geregelt wird.)
    :P


    edit: Nachtrag: ich glaube, irgendwo bei den Verbündeten steht, dass sie zwar eine Heimatebene haben, aber keine Fähigkeiten oder Kräfte bekommen wie andere Geister. (Es ist schon lange her, dass ich es gelesen habe, deswegen ist diese Aussage mit Vorsicht zu genießen, aber ich wollte jetzt nicht so lange warten, bis ich es nachschlagen kann.) Das war damals der springende Punkt, warum ich davon ausgegangen bin, dass die Geister nicht mit Reaktion angreifen. Erst als mich der Spieler darauf aufmerksam machte, dass man es auch anders interpretieren könnte, habe ich an das Regelorakel geschrieben. Es war entweder Claw oder Cochise, die geantwortet haben.

    Ich bin der letzte Schrei der Evolution. Als sie mich erschaffen hatte, schrie sie: "Oh Gott, was habe ich denn gemacht?!"

  • "gunware" schrieb:

    ich glaube, irgendwo bei den Verbündeten steht, dass sie zwar eine Heimatebene haben, aber keine Fähigkeiten oder Kräfte bekommen wie andere Geister. (Es ist schon lange her, dass ich es gelesen habe, deswegen ist diese Aussage mit Vorsicht zu genießen, aber ich wollte jetzt nicht so lange warten, bis ich es nachschlagen kann.)


    Daß Geister mit Reaktion/Kraft kämpfen, hängt aber nicht mit ihrer Ebene, sondern mit der Tatsache, daß es Geister sind zusammen. ;)


    Ohne diese Regel hätten Verbündete sogar die entsprechenden Geister-Kräfte... wäre sehr übel.


    Generell darfst du gerne die FAQ/Fragen für dich als wirksam betrachten.
    Solange es dazu keine entsprechenden Errata gibt, wird das aber nicht offiziell.
    Persönlich sind die FAQ/Fragen aufgrund von Erfahrungen für mich ziemlich uninteressant.

    In a free society, diversity is not disorder. Debate is not strife. And dissent is not revolution.

    George W. Bush

    And while no one condones looting, on the other hand one can understand the pent-up feelings that may result from decades of repression and people who've had members of their family killed by that regime, for them to be taking their feelings out on that regime.

    Donald Rumsfeld

  • "Rotbart van Dainig" schrieb:

    Daß Geister mit Reaktion/Kraft kämpfen, hängt aber nicht mit ihrer Ebene, sondern mit der Tatsache, daß es Geister sind zusammen. ;)


    :D Wieder ein Punkt, wo wir nicht einer Meinung sind. Dass Geister mit Reaktion kämpfen, hängt nicht von der Tatsache ab, dass es Geister sind, sondern dass sie regeltechnisch Critter sind.

    "Rotbart van Dainig" schrieb:

    Solange es dazu keine entsprechenden Errata gibt, wird das aber nicht offiziell.


    Genau aus dem Grund habe ich vorher genau aufgeführt, woher die Regelung stammt, damit jeder abschätzen kann, wie viel wert sie ist.

    Ich bin der letzte Schrei der Evolution. Als sie mich erschaffen hatte, schrie sie: "Oh Gott, was habe ich denn gemacht?!"

  • "gunware" schrieb:

    Wieder ein Punkt, wo wir nicht einer Meinung sind. Dass Geister mit Reaktion kämpfen, hängt nicht von der Tatsache ab, dass es Geister sind, sondern dass sie regeltechnisch Critter sind.


    Nicht ganz - Geister und Drachen werden zwar genauso wie Critter später behandelt - allerdings werden sie durchaus extra erwähnt. ;)
    Die Regeln des BB behandeln nämlich ersteinmal nur Geister und Drachen.

    In a free society, diversity is not disorder. Debate is not strife. And dissent is not revolution.

    George W. Bush

    And while no one condones looting, on the other hand one can understand the pent-up feelings that may result from decades of repression and people who've had members of their family killed by that regime, for them to be taking their feelings out on that regime.

    Donald Rumsfeld

  • Gott was ne fede hier und voll an meiner letzten frage vorbei :lol:
    um hier ein bisschen klarheit zu bringen. Natürlich sind Verbündete weiterhin Geister! gemeinsam mit crittern haben sie nur ihre duale natur und manche Geisterkräfte werden im Critterhandbuch erklärt. Ein Verbündter ist ein Geist mit der Kraft Materialisieren (wenn man ihn nicht an irgendwas/wen bindet) also ist er ein Geist und wird auch so behandelt. wers anders macht hat ne Hausregel und zieht mit ihr nur nochmehr KArma (Ritual des Wandels) aus den eh schon leeren Taschen der Schamanen und Magiern.
    Meine Frage war: 1.Kann sich ein shadowrunner im mundanen Kampf aussuchen, ob er mit normalen nahkampffertigkeiten auf einen Geist hauen kann und damit die Kraft "Imunität gegen normale Waffen" (doppelte Kraftstufe Panzerung) in kauf nimmt, oder mit Willenskraft zuhaut und Charisma M schaden macht? Oder MUSS man mit Willenskraft zuhaun? und wenn man als Ki-Ad oder MAge nu einen waffenfokus hat, is dann stäke=stäke, oder is stäke=charisma??? (stärke zur berechnung des schadenscodes)
    2. Gelten Waffenboni wie reichweite gegen Geister im mundanen Kampf?
    3. schaut nochma in meine letzte antwort seite 2 für mehr details ;)