Windlinge als SCs

  • Moin moin,


    Ich hab gerade das "Geister als SCs" Topic gelesen und wollte mal ein weiteres dieser Art ins Leben rufen.


    Windlinge (SCs aus Earthdawn) sind im SR Universum (Paranormal Animals of Europe) als "Sprites" vorhanden. Da legt sich mir die Frage nahe: Soll/Kann man sie als SC Spielbar machen? Wenn ja welche Regeln?


    Ich würde einige aus ED übernehmen und die SR Werte der Sprites. Daraus ergeben sich folgende Vorschläge:
    Moin moin,


    Ich hab gerade das "Geister als SCs" Topic gelesen und wollte mal ein weiteres dieser Art ins Leben rufen.


    Windlinge (SCs aus Earthdawn) sind im SR Universum (Paranormal Animals of Europe) als "Sprites" vorhanden. Da legt sich mir die Frage nahe: Soll/Kann man sie als SC Spielbar machen? Wenn ja welche Regeln?


    Ich würde einige aus ED übernehmen und die SR Werte der Sprites. Daraus ergeben sich folgende Vorschläge:


    Rasse Windling Priorität B oder 25 Aufbaupunkte


    Konst -3
    Stärke -4 (Klein und Schwächlich)
    Schnelligkeit +2 (verdammt flott)
    Charisma +1 (niedliche kleine Wesen)
    Intelligenz +1 (wegen Wahrnehmung Schnelligkeit)
    Reaktion +2
    Initative +1W6 (Reaktion und Initativesteigerung nicht kummulative mit Cyberware/Magie! Entweder oder.)


    Die Werteänderungen sind sehr stark an ED angelehnt.


    - Alle Kleidung/Rüstung/Waffen müssen zu 300% des Normalpreises Massangefertigt werden. Die Verfügbarkeit steigt um +8/+72h.
    - Alle Fernkampfangriffe gegen Windlinge müssen wegen ihrer Schnelligkeit und Körpergrösse einen +3 MW Modifikator hinnehmen.
    - Alle Windlinge können 30Min am Stück Fliegen, bevor die min 5 Min Ausruhen müssen.
    - Alle Windlinge haben Astrale Wahrnehmung
    - Windlinge können aktiv Magibegabt sein. (Wenn Vollzauberer "gekauft")
    - Windlinge können Cyber/Bioware nur Beta-Delta und Kultiviert besitzen weil Maßgeschneidert. Leider müssen sie dennoch die Doppelten Essenz / Bio index Kosten erleiden. (Eine Form von Cybersensibilität).


    So nun eure Meinungen.


    MfG SirDrow

    Albert Einstein: "Es gibt zwei Dinge die unendlich sind: Das Universum und die Dummheit der Menschen. Aber beim Universum bin ich mir nicht so sicher.

  • Ist ne nette Idee aber wie schon bei ED frag ich mich wie man das mit Trollen und großen Fliegenklatschen handhaben wird *G*


    VA

    Wenn du mich suchst
    komm in die Schatten
    und ich werde dich finden

  • Du willst allen ernstes in ne Kreatur die absolut nicht viel mit Menschen zu tun hat und obendrein noch fliegt Cyberware reindonnern? Ich stell mir gerade vor wie die Vicher mit nem Cyberarm in der Gegend rumwuseln, einseitig doch etwas überladen ;)

  • "SirDrow" schrieb:

    Konst -3


    wenn die windlinge genau so drauf sind wie im ED, dann wirst du spätestens auf dem zweiten Run von irgendwem umgenietet, der ganz fürchterlich gestresst von dir ist und ne große knarre hat...


    ansonsten: viel glück...

  • jup Aber bedenke das der Arm dann:
    a) Betaware sein muss also Maßgeschneidert.
    b) Der Windling mit +8/72h Verfügbarkeit erstmal an einen Arm kommen muss.
    c) Der Arm entsprechend klein ist. Und der Arm auch eine sehr kleine "Rassenstärke" von 1 hat.
    d) Er 2 Essenzpunkte kostet!! (Sofern keine Ausnahmeregelung)


    Also ist ein Windling mit Cyberarm doch sehr sehr selten!


    Achja: Niemand hat gesagt das Windlinge einfach zu spielen sind und es einfach haben. Die Trollfliegenklatsche ist da ein Präzidenzfall.


    MfG SirDrow


    Achja laut PAoE haben Windlinge mindestens Schnelligkeit +4
    dafür keinen Reaktionsmodifikator.
    Und die Critterkarft Verschleierung(selbst). Würde die dann eigendlich eher in einen Heimlichkeitsbonus verrechnen. Was Windlinge aber recht stark macht.
    Meinungen?

    Albert Einstein: "Es gibt zwei Dinge die unendlich sind: Das Universum und die Dummheit der Menschen. Aber beim Universum bin ich mir nicht so sicher.

    Einmal editiert, zuletzt von SirDrow ()

  • Das ist eben die Sache....
    Ich dachte eher an Betaware kosten. Betaware Verfügbarkeit +8. Aber Normale Essenzkosten*2.
    Ich kann mir keinen Windling vorstellen mit 2 Cyberarmen, Spornen und Dermalverkleidung. (Was nach meinen Rechnungen mit Normaler Ess*2 auch nicht gehen würde.)


    Windlinge und Cyberware passen eben nicht wirklich zusammen. (Windlingcyberzombie?? Mit Gliederarm etc.... neeeeee)


    MfG SirDrow

    Albert Einstein: "Es gibt zwei Dinge die unendlich sind: Das Universum und die Dummheit der Menschen. Aber beim Universum bin ich mir nicht so sicher.

  • "SirDrow" schrieb:

    Das ist eben die Sache....
    Ich dachte eher an Betaware kosten. Betaware Verfügbarkeit +8. Aber Normale Essenzkosten*2.


    Jetzt stellt sich halt die Frage, ob es dann auch soetwas wie das technische Betaware-Äquivalent geben soll ... und zu welchem Preis?
    Irgendwie käme es mir nämlich komisch vor, wenn sich ein Konzern tatsächlich die Mühe machen würde, entsprechende Cyberimplantate zu entwickeln und dann dabei nicht die selbe Effektivität erreicht, wie bei den normalgroßen Implantaten. Wird ja ohnehin schon viel mit Nanochirurgie / -Technologie gearbeitet und SO klein sind Windlinge dann nun auch wieder nicht ...


    Zitat

    Ich kann mir keinen Windling vorstellen mit 2 Cyberarmen, Spornen und Dermalverkleidung. (Was nach meinen Rechnungen mit Normaler Ess*2 auch nicht gehen würde.)


    Wenn sie in SR eine ähnliche Mentalität aufweisen, wie in ED sicherlich nicht ... aber auch die anderen Metarassen sind in SR was ihr Kulturverhalten (und damit auch ihre Einstellung hinsichtlich der Aufwertung ihres Körpers) nicht wirklich noch so wie in ED.


    Zitat

    Windlinge und Cyberware passen eben nicht wirklich zusammen.


    Nicht mehr oder weniger, als Drakes, Critter oder der Rest der Metamenscheit ...


    Zitat

    (Windlingcyberzombie?? Mit Gliederarm etc.... neeeeee)


    Nun, CZs als Spielerchars sind ja ohnehin extrem fragwürdig, aber warum sollte ein Konzern, der sich überhaupt mit Cyberware für solche Winzlinge abgibt nicht auch diese Ecke ausloten, sofern er über die entsprechenden Ressorcen verfügt?

  • Und eben da habe ich eine andere Ansicht. Im PAoE steht das bisher nur sehr sehr wenige Sprites gesehen wurden. Daher nehme ich nicht an das irgendein Konzern für sie Cyberware herstellen wird. (Weniger noch als für Drachen die im Vergleich zu Sprites häufig zu seien scheinen und bisher hat nur ein Drache eine Datenbuchse).


    Daher dachte ich das die Cyberware eine Einzelanfertigung seien muss. Das soll unter anderem durch die +8 Verfügbarkeit ausgedrückt werden. Dazu muss die Cyberware natürlich sehr viel Kompakter sein. Prozessoren etc sind jetzt "Gross" im Vergleich zum Platz im Arm.
    Und laut M&M ist Betaware genau diese maßgeschneiderte Cyberware.
    Zitat M&M S.48:

    Zitat

    Nur standart und Alphaware wird in Massenproduktion hergestellt. Beta und Delta-Cyberware werden speziell an das betreffende individuum angepasst, was sie essenzfreundlicher, aber auch unerschwinglich teuer macht.


    Bei so einer Miniatur denke ich ist die Anpassung an das Individuum Sprite schon so aufwendig das eine Essenzersparnis nicht Eintritt.
    Man vergleiche Anpassung eines Armes (für Menschen) an einen speziellen Menschen und die Ampassung eines Armes (für Zwerge, weil klein) an einen Windling.
    Die Essenzfreundlichere Variante (die dann entwickelt werden kann) ist die Deltaware. Diese spart dann wirklich Essenz für den Sprite/Windling.
    Selbst in zeiten der Nanoware denke ich ist es nicht möglich was besseres Als Deltaware für Menschen zu produzieren. Wenn man diese Ware dann noch VIEL kleiner macht (Windlinggrösse) sollte Deltaware fast schon ein muss sein. Und das habe ich versucht wiederzuspiegeln.


    MfG SirDrow

    Albert Einstein: "Es gibt zwei Dinge die unendlich sind: Das Universum und die Dummheit der Menschen. Aber beim Universum bin ich mir nicht so sicher.

  • "SirDrow" schrieb:

    Bei so einer Miniatur denke ich ist die Anpassung an das Individuum Sprite schon so aufwendig das eine Essenzersparnis nicht Eintritt.


    Egal wie man Essenz betrachtet - ob biotechnisch, psychologisch, magisch oder spieltechnisch - diese Aussage ist so einfach nicht dem Kanon entsprechend.

    In a free society, diversity is not disorder. Debate is not strife. And dissent is not revolution.

    George W. Bush

    And while no one condones looting, on the other hand one can understand the pent-up feelings that may result from decades of repression and people who've had members of their family killed by that regime, for them to be taking their feelings out on that regime.

    Donald Rumsfeld

  • "SirDrow" schrieb:

    Im PAoE steht das bisher nur sehr sehr wenige Sprites gesehen wurden.


    Und diese Tatsache steht in welchen Zusammenhang mit der Machbarkeit von Cyberware in unterschiedlichen Cyberwaregraden für diese Wesen?


    Zitat

    Daher nehme ich nicht an das irgendein Konzern für sie Cyberware herstellen wird. (Weniger noch als für Drachen die im Vergleich zu Sprites häufig zu seien scheinen und bisher hat nur ein Drache eine Datenbuchse).


    Das ist durchaus korrekt, aber dazu müsstest Du jetzt den Windlingen ähnliche Eigenschaften zusprechen, wie Drachen ... Das hast Du bisher nicht getan ...


    Zitat

    Daher dachte ich das die Cyberware eine Einzelanfertigung seien muss.


    Dagegen ist prinzipiell nichts einzuwenden. Nur ist Betaware bereits maßgeschneiderte Ware, wie Du selbst bereits ausgeführt hast. Und diese maßgeschneiderte Ware kommt bei allen Metamenschen in gleichem Maß mit an Essenzreduktion daher, obwohl z.B. die Anforderungen an einen Trollcyberarm im Vergleich zu einem Normcyberarm ähnliche strukturelle Anpassungen verlangen, wie es in die umgekehrte Richtung (wie also hin zum Windling) nötig wird.


    Zitat

    Dazu muss die Cyberware natürlich sehr viel Kompakter sein.


    Muss sie das? Aus technischer Sicht erreicht man im Bereich der Miniaturisierung immer einfacher den selben relativen Wirkungsgrad, weil die strukturellen Anforderungen sinken. Eine Ameise kann z.B. ein vielfaches ihres Körpergewichtes problemlos tragen, eben weil sie so klein ist. Ein Mensch dagegen kann dies jedoch aufgrund der Strukturanforderungen, die das bei seiner Größe verlangen würde, niemals erreichen.


    Zitat

    Prozessoren etc sind jetzt "Gross" im Vergleich zum Platz im Arm.


    Du solltest Dir vielleicht mal anschauen, was bereits heute im Bereich der Nanomaschinen möglich ist. Hinzukommt, dass in SR eigentlich alle Chiptechnologien bereits in Miniaturisierungsregionen vorgedrungen sind, für die ein Cyberarm dieser Größe eigentlich kein wirkliches Problem mehr darstellen dürften.


    Zitat

    Und laut M&M ist Betaware genau diese maßgeschneiderte Cyberware.
    Zitat M&M S.48:


    Und wo besagt dies nun, dass a) eine Miniaturisierung nicht möglich ist? oder b) keine Essenzreduktion mehr auftreten würde?
    "Unerschwinglich" teuer hast Du es ja schon gemacht.
    Nur so als Vergleich: Die SR-Technologie schafft es bei Rumpf 0 Drohnen (Größenordnung des Renraku Arachnoid, der in ähnlichen Regionen wie ein Windling liegt) problemlos voll funktionstüchtige Beine inklusive Steuerungstechnologie zu realisieren und regeltechnisch sind sogar voll funktionstüchtige Arme für derartige Drohnen möglich.


    Zitat

    Bei so einer Miniatur denke ich ist die Anpassung an das Individuum Sprite schon so aufwendig das eine Essenzersparnis nicht Eintritt.


    Aufgrund welcher Informationen im SR Hintergrund nimmst Du das an?


    Zitat

    Man vergleiche Anpassung eines Armes (für Menschen) an einen speziellen Menschen und die Ampassung eines Armes (für Zwerge, weil klein) an einen Windling.


    Ja, und? Ein Arm für einen Zwerg stellt in der Tat eine erhebliche Anpassung in Sachen Struktur dar, trotzdem schaffen es die SR-Ingenieure dann dennoch in dieser kleineren Struktur die deutlich erhöhte Körperkraft eines Zwerges zu realisieren.
    Der Kostenfaktor wird lediglich über den Preismultiplikator geregelt (und selbst da gibt's den Streit, ob die Preismultis von Trollen und Zwergen auch für Cyberware gelten).


    Zitat

    Die Essenzfreundlichere Variante (die dann entwickelt werden kann) ist die Deltaware. Diese spart dann wirklich Essenz für den Sprite/Windling.


    Was mich wieder zu der Frage bringt: In welchem Umfang kommt diese Ersparnis dann daher?


    Zitat

    Selbst in zeiten der Nanoware denke ich ist es nicht möglich was besseres Als Deltaware für Menschen zu produzieren.


    Nun, Deltaware für den Metamensch "Zwerg" bzw. dessen nochmals extrem kleinerer Metavariante "Gnom" ist leistungsfähiger, als Deltaware eines Norms. Bei deutlich geringerer Größe ...


    Zitat

    Wenn man diese Ware dann noch VIEL kleiner macht (Windlinggrösse) sollte Deltaware fast schon ein muss sein.


    Das "Muss" existiert eigentlich nur für den Grad "Beta", eben weil es keinen Standardmarkt für diese Winzlinge geben dürfte (der selbst für Trolle, Zwerge und Orks sehr fragwürdig ist, aber eben in SR als existent deklariert wurde).


    Zitat

    Und das habe ich versucht wiederzuspiegeln.


    Nur machst Du das dann doppelt: Einmal über den Preismulti und die veränderte Verfügbarkeit und dann zusätzlich nochmal über die Reduktion der nicht mehr vorhandenen Essenzreduktion.

  • hmm stimmt schon. Da wäre es regeltechnisch einfacher einfach zu deklarieren das Windlinge nur Cyberware zu höheren Preis (300%?!?!) kaufen können und diese dann maximal Alpha sein kann (Was dann einem Deltastand entspricht).


    Zu deinem Zitat:


    Meine Aussage die du da so zerrupft hast ist: Windlinge sind seltener Als Drachen und haben weniger Kapital. Im Drachen der 6ten Welt steht auf Seite 181 etwas über Drachen und Cyberware. Windlinge sind nach ED "magischer" als Drachen. Was in SR auch ihr spätes "erwachen"/auftauchen erklärt. Warum sollten sie es also besser haben als Drachen, Welche nur Deltaware mit einem zusätzlichen Preismultiplikator von x4 (insgesamt also x12) ertragen müssen und dazu noch:
    Zitat:

    Zitat

    das Doppelte an normalem Essenzverlust oder Bioindex


    erleiden.


    Denke das ist nur realistisch dann einem kleinen, seltenen, magischen Windling etwa die selben steine wie einem Drachen in den Weg zu legen.
    Das ist meine Meinung. Was würdest du denn Vorschlagen Dea Indianah?
    Schreib mal bitte deine Auffassung und nicht nur (vermeintliche (in Klammern)) Falsifizierungen.


    MfG SirDrow


    P.S: Zum Thema miniaturisierung können wir uns gerne woanders Unterhalten. Zufällig weiss ich das die Miniaturisierung im Moment an der Dotierung scheitert. Daher Forschen im moment wir Chemiker daran molekulare Transistoren zu schaffen. Bestes Beispiel sind die Monomolekularen-LED die wir Chemiker schon "gekocht" haben.
    Nur das Kontaktieren von unseren kleinen LED macht den "Physikern" Probleme sind eben zu klein. Aber das ist wie gesagt ein eigenes Topic. und gehört hier nicht hin.

    Albert Einstein: "Es gibt zwei Dinge die unendlich sind: Das Universum und die Dummheit der Menschen. Aber beim Universum bin ich mir nicht so sicher.

  • "SirDrow" schrieb:

    Meine Aussage die du da so zerrupft hast ist: Windlinge sind seltener Als Drachen und haben weniger Kapital. Im Drachen der 6ten Welt steht auf Seite 181 etwas über Drachen und Cyberware.


    Stimmt, aber es geht dort um ihre magischen Eigenschaften und nicht um ihre Seltenheit ;)


    Zitat

    Windlinge sind nach ED "magischer" als Drachen.


    Das gilt für erschaffene Drakes eigentlich auch :)
    Dennoch können geborene Drakes (die damit irgendwie wieder auf dem Level ihrer Erschaffer stehen, was das angeht) "problemlos" Cyberware haben ... halt mit doppelten Essenzkosten, während Drachen eigentlich nach wie vor keine bekommen können (Ja, ich bin mir der Regeln im Dragons bewußt, ich spreche jetzt bewußt in der Richtung, die der letzte Satz im entsprechenden Absatz nahelegt) bzw. jeder entsprechende Versuch bisher mit durchaus "interessanten" Nebenwirkungen geendet hat. Eloiann (?) ist dadurch extrem psychotisch geworden (der einzige wirklich nachweisbare Fall von Cyberpsychose in SR)


    Zitat

    Was in SR auch ihr spätes "erwachen"/auftauchen erklärt.


    *spät?* Nun, die Sprites sind so spät nun auch wieder nicht aufgetaucht ;)
    Nur weil das PoAE relativ spät in der Veröffentlichungsreihe kam, heißt das nicht, dass Sprites innerhalb des SR-Universums auch erst ca. 2055 (ungefährer Einstiegspunkt der SR-II-Timeline) auftraten.


    Zitat

    Warum sollten sie es also besser haben als Drachen, Welche nur Deltaware mit einem zusätzlichen Preismultiplikator von x4 (insgesamt also x12) ertragen müssen und dazu noch:
    Zitat:


    erleiden.


    Die Frage ist eher, warum sie es wirklich schlechter haben sollten?
    Denn das was Du da zitierst ist mit dem selben Problem behaftet: Dort steht nicht, dass der Grundwert (also ohne Gradmultiplikator) nochmals verdoppelt werden muss, sondern dass sie das doppelte des normalen Essenzverlustes erleiden. Der normale Essenzverlust bei einem Deltaimplantat ist nunmal 50% eines Standardimplantats. Bei einer Verdopplung diese Wertes ist man dann wieder bei den Essenzkosten des Standardimplantats.


    Zitat

    Denke das ist nur realistisch dann einem kleinen, seltenen, magischen Windling etwa die selben steine wie einem Drachen in den Weg zu legen.


    In etwa ... nur tust Du mehr als das ... und zumindest aus meiner Perspektive dann in erheblichem Umfang.


    Zitat

    Das ist meine Meinung. Was würdest du denn Vorschlagen Dea Indianah?


    Exakt das selbe wie bei Drachen. Gegebenenfalls würde ich bei Windlingen auf Betaware als äquivalent heruntergehen.


    Zitat

    Schreib mal bitte deine Auffassung und nicht nur (vermeintliche (in Klammern)) Falsifizierungen.


    Diese "Falsifizierungen" stellen meine Aufassung nunmal dar ;)


    Zitat

    P.S: Zum Thema miniaturisierung können wir uns gerne woanders Unterhalten. Zufällig weiss ich das die Miniaturisierung im Moment an der Dotierung scheitert.


    Nun, wirklich all zu tief muss ich da nicht einsteigen, als dass das jetzt wirklich nen eigenen Thread wert wäre: Wenn Du von Dotierung sprichst, dann bist Du bereits in Miniaturisierungsbereichen, die noch weit unter dem liegen, was mir für Cyberware bei Windlingen wirklich nötig erscheint.

  • Hmm ich dachte ich hätte die Regelung für Drachen beschrieben. Nur das ich statt Preismultiplikator *4 nur einen *3 (300%) angesetzt habe. Und die Beschränkung auf Beta "erleichtert" habe. Oh ja stimmt einziger Unterschied ist das sie dennoch mehr Essenz zahlen müssen.


    In diesem Punkt lasse ich mich jedoch gerne Überzeugen.


    Mit dem Erwachen, erlag ich einem Irrtum. Das PAoE sagt das sie bereits 2053 erwacht sind. Sehr seltsam dachte die währen erst später (so zu Halleys zeiten) erwacht. Mein Fehler.


    Zitat

    Diese "Falsifizierungen" stellen meine Aufassung nunmal dar


    Nur leider nicht ausreichend wie ich finde.
    Wobei dein Letztes Posting, Nach den 2 vorrangegangenen endlich Klarheit geliefert hat. Hättest du direkt gesagt das du die Cyberware eher mit den Drachen-Regeln handhaben willst währe alles bestens gewesen. Aber erst als ich damit angefangen habe, hast du dazu was gesagt. Wieso nicht gleich so? Das erspart Zeit und Nerven.


    MfG SirDrow

    Albert Einstein: "Es gibt zwei Dinge die unendlich sind: Das Universum und die Dummheit der Menschen. Aber beim Universum bin ich mir nicht so sicher.

  • "SirDrow" schrieb:

    Hmm ich dachte ich hätte die Regelung für Drachen beschrieben.


    Prinzipiell ja, nur war Deine Beschreibung so, dass Windlinge trotz Betastatus (Delta bei Drachen) der Ware und erhöhtem Preis den Essenzverlust des Standardimplantats erleiden und den dann noch verdoppelt.
    Aber genau das scheint mir anhand der Regel für Drachen nicht korrekt zu sein, denn dort steht, dass sich die normalen Essenzkosten verdoppeln. Ein Beta- bzw. Deltaimplantat hat als normale Essenzkosten aber nunmal Gradmultiplikator * Essenzkostenwert des Standardimplantats, was dann im Beispiel mit dem Cyberarm den Unterschied von 0,8 Essenzpunkten ausgemacht hat...


    Zitat

    Nur das ich statt Preismultiplikator *4 nur einen *3 (300%) angesetzt habe. Und die Beschränkung auf Beta "erleichtert" habe. Oh ja stimmt einziger Unterschied ist das sie dennoch mehr Essenz zahlen müssen.


    Deutlich mehr ...


    Zitat

    Mit dem Erwachen, erlag ich einem Irrtum. Das PAoE sagt das sie bereits 2053 erwacht sind. Sehr seltsam dachte die währen erst später (so zu Halleys zeiten) erwacht. Mein Fehler.


    Ganz ehrlich: Selbst wenn sie erst mit dem Halley'schen Kometen aufgetaucht wären, wäre das kein signifikanter Beweis dafür, dass sie so immens viel magischer sind, als Drachen.
    Und auch die PAoE Angabe mit 2053 bezieht sich IIRC auf das Jahr der Entdeckung. Überleg mal wieviele Spezies (insbesondere im Bereich der Insekten) heutezutage erst noch entdeckt werden, aber sicherlich nicht erst seit gestern auf dieser Welt rumfleuchen. :arrow: Nur weil also Sprites 2053 entdeckt wurden, heißt das nach wie vor nicht, dass es sie nicht bereits ab dem Zeitpunkt des ersten Erwachens (also anno 2011, als Freund Rumyo aus dem Fuji aufstieg) oder spätestens mit der Goblinisierung anno 2021 in der Welt existierten. Gerade weil sie (noch) so selten sind wäre eine dermaßen "späte" Entdeckung durchaus möglich.


    Zitat

    Nur leider nicht ausreichend wie ich finde.


    Das ist etwas recht subjektives ...


    Zitat

    Wobei dein Letztes Posting, Nach den 2 vorrangegangenen endlich Klarheit geliefert hat. Hättest du direkt gesagt das du die Cyberware eher mit den Drachen-Regeln handhaben willst währe alles bestens gewesen. Aber erst als ich damit angefangen habe, hast du dazu was gesagt. Wieso nicht gleich so?


    Zum einen, weil Du auch dort erst die konkrete Frage dazu gestellt hast, was ich denn nun anwenden würde.
    Zum anderen deshalb, weil ich zunächst nicht wußte, worauf Du Dein Konzept aufgebaut hast. Ich kann nämlich auch nicht hellsehen und ich habe trotz recht breit angelegten Regelwissens nicht jede Regel zu 100% im Kopf und noch weniger erkenne ich jede daraus abgeleitete Hausregel dann als solche Ableitung.


    Zudem bin ich insgesamt eher konservativ und stehe der Einführung von Windlingen (oder auch freien Geistern) als Spielercharakteren eher ablehnend gegenüber. Das heißt, dass ich mir nur bei sehr konkreten Fragen auch tatsächlich (wenn auch widerwillg) überlege, wie ich es denn machen würde und bei allem anderen erstmal nur sage, warum mir bestimmte Aspekte nicht sinnvoll erscheinen.

  • Zitat

    Zudem bin ich insgesamt eher konservativ und stehe der Einführung von Windlingen (oder auch freien Geistern) als Spielercharakteren eher ablehnend gegenüber.


    Und dann für Essenz"freundlichkeit" der Windlingcyberware kämpfen?


    MfG SirDrow

    Albert Einstein: "Es gibt zwei Dinge die unendlich sind: Das Universum und die Dummheit der Menschen. Aber beim Universum bin ich mir nicht so sicher.

  • Wohl eher um den Erhalt der generellen Relationen des Systems.


    Persönlich finde ich das Thema hier noch müßiger als das zu freien Geistern - es wird über die spieltechnische Einbindung von Wesen mit nicht der geringsten sozialen Aktzeptanz nachgedacht.


    Ehrlichgesagt könnte ich mir eher einen mit BioWare und wenig CyberWare getunten Hund als Charakter in SR vorstellen, denn einen Windling - einfach weil der Anpassungs-Faktor nichtmehr vorhanden ist.

    In a free society, diversity is not disorder. Debate is not strife. And dissent is not revolution.

    George W. Bush

    And while no one condones looting, on the other hand one can understand the pent-up feelings that may result from decades of repression and people who've had members of their family killed by that regime, for them to be taking their feelings out on that regime.

    Donald Rumsfeld

  • Sind Windlinge wirklich so viel "sozialen Unaktzeptierter" als GWs, Drakes oder Ghule? Für die es Regeln gibt und die gespielt werden?


    Das wer Hunde spielt habe ich bisher noch nicht erlebt. Aber Katzen .....(siehe Thema Catgirls).


    MfG SirDrow

    Albert Einstein: "Es gibt zwei Dinge die unendlich sind: Das Universum und die Dummheit der Menschen. Aber beim Universum bin ich mir nicht so sicher.

  • All das Genannte hat eine menschliche Gestalt, davon sind noch zwei ursprünglich Menschen.
    Selbst ihre eventuellen Wechselgestalten entsprechen Bekanntem.


    Windlinge haben nichteinmal diesen Bonus.



    Hunde sind im Gegenzug dazu geradezu die klassischen Begleiter des Menschen - und für Runner kann ein ausgebildeter Hund mit implantierter Trideokamera, Audiorekorder, Transducer und einem im Körperbehälter mit Datenbuchse liegenden MicroTranceiver Gold wert sein.
    Wenn man nun noch einiges an BioWare zugibt, werden die ohnehin schon guten Fähigkeiten eines Hundes beängstigend...


    Nur mal so als Beispiel - ungewöhnliche Konzepte sind sicher interessant, aber man sollte eben darauf achten, daß sie spielbar sind, ohne daß man zuviel über Bord werfen muß an der jeweiligen Welt-Logik/Relation.

    In a free society, diversity is not disorder. Debate is not strife. And dissent is not revolution.

    George W. Bush

    And while no one condones looting, on the other hand one can understand the pent-up feelings that may result from decades of repression and people who've had members of their family killed by that regime, for them to be taking their feelings out on that regime.

    Donald Rumsfeld

  • "SirDrow" schrieb:

    Und dann für Essenz"freundlichkeit" der Windlingcyberware kämpfen?


    Wie Rotbart bereits richtig festgestellt hat: Es geht um den Erhalt der im System bereits enthaltenen Relationen.
    Ich bin so schon verflucht sauer auf die Macher, wegen diesen abstrusen GW-Regeln (das ich GWs als Spielercharaktere auch nicht unbedingt für das Weiße vom Hai halte, steht dabei auf nem anderen Blatt), weil sie so eine gewaltige Kluft zwischen NSC-GWs und SC-GWs erzeugen. Richtig blöd wird das Ganze dann vor dem Hintergund der Drake-SCs und deren erneut anderen Regeln (insbesondere in Sachen Attribute), die dann im dt. Regelwerk gleich nochmal einer Änderung unterworfen wurden.
    Und egal ob ich nun Windlinge / Sprites als sinnvolle Ergänzung der Palette der spielbaren Charaktere halte oder nicht, wenn jemand das unbedingt haben will, dann sollte er zumindest aus meiner Sicht die Regeln nicht künstlich aufblähen und auch noch Sondersituationen erzeugen, die es im restlichen Regelwerk so nicht gibt.