• "Rotbart van Dainig" schrieb:


    Oder von Opfern für den Glauben... Euphemismen sind immer gefragt.


    Sie es genannt, wie es will. Verbrechen trifft es am ehesten.



    Zitat

    Natürlich keiner - die Umstände um den 'Selbstmord' von Roberto Calvi oder die Beihilfe zur Flucht ins Exil für ehemalige SS-Leute waren die verblendeten Taten von Einzelnen... :roll:


    Sondern das werk eines geheimen Templerordens :roll:
    Du hast aber offensichtlich meine Frage nicht richtig verstanden. Es ging mir nicht darum, ob es im Umkreis der Kurie Verbrechen gibt, sondern ob gewerbsmässig Ordensleute organisiert auf Diebestour gehen, um an Geld, Infos und Kontakte zu kommen.


    "Eusebius" schrieb:

    Daß dein Vergleich nichteinmal mehr hinkt.


    Wäre toll, wenn du das näher erklären könntest. Was am Bezugsrahmen wird sich den 2060 groß geändert haben? Die katholische Kirche ist ja nicht gerade dafür bekannt, stürmisch mit der Zeit zu laufen.


    Gr
    Eusebius

  • "Eusebius" schrieb:

    Sie es genannt, wie es will. Verbrechen trifft es am ehesten.


    Ja, darauf wollte ich hinaus. ;)


    "Eusebius" schrieb:

    Sondern das werk eines geheimen Templerordens


    Das wäre der Klischee-Bonus. ;)


    "Eusebius" schrieb:

    Es ging mir nicht darum, ob es im Umkreis der Kurie Verbrechen gibt, sondern ob gewerbsmässig Ordensleute organisiert auf Diebestour gehen, um an Geld, Infos und Kontakte zu kommen.


    Wenn man noch die Verflechtungen des Vatikan mit der Mafia bedenkt - das ist durchaus möglich.


    "Eusebius" schrieb:

    Wäre toll, wenn du das näher erklären könntest. Was am Bezugsrahmen wird sich den 2060 groß geändert haben?


    Eigentlich würde man ja annehmen, daß du, wenn du hier postet, etwas in der Geschichte von SR bewandert bist.


    "Eusebius" schrieb:

    Wäre toll, wenn du das näher erklären könntest. Was am Bezugsrahmen wird sich den 2060 groß geändert haben? Die katholische Kirche ist ja nicht gerade dafür bekannt, stürmisch mit der Zeit zu laufen.


    Der Sturm der Zeit ist bloß gelindegesagt über sie hinweggefegt und hat sie ordentlich gebeutelt.
    Die Spaltungen der katholischen Kirche sind zahlreich, seien sie nun offen wie die Abspaltungen von Landeskirchen, oder intern wie die verschiedene Haltung gegenüber allem Erwachten.


    Generell hat selbiges nämlich auch dazu geführt, daß Naturreligionen starken Zulauf haben und die Muslime haben Europa gleich zweifach per heiligem Krieg einen Besuch abgestattet - die resultierenden Umgestaltungen Nordamerikas und Europas haben ebenso gewisse Turbulenzen hinterlassen.


    Alles in Allem - kein ruhiges Schieben der Kugel.

    In a free society, diversity is not disorder. Debate is not strife. And dissent is not revolution.

    George W. Bush

    And while no one condones looting, on the other hand one can understand the pent-up feelings that may result from decades of repression and people who've had members of their family killed by that regime, for them to be taking their feelings out on that regime.

    Donald Rumsfeld

  • "eusebius" schrieb:

    Du hast aber offensichtlich meine Frage nicht richtig verstanden. Es ging mir nicht darum, ob es im Umkreis der Kurie Verbrechen gibt, sondern ob gewerbsmässig Ordensleute organisiert auf Diebestour gehen, um an Geld, Infos und Kontakte zu kommen.


    guxt du "opus dei" an.
    isis zwar wirtschaftskriminalität und nicht billiger einbruch, doch wer weiss, wenn die engagieren, um an ihre infos zu kommen. (jaja - blöde verschwörunxtheorien :))

  • Naja, es bleibt jedem selbst überlassen wie er sich die Geschichte um P2, Opus Dei, den Vatikan und die Mafia zurechtlegt. Fakt ist das es Verflechtungen auf den höheren Ebenen der Kurie gab.


    Meiner Meinung reicht das Sprichwort "Macht korumpiert" aus, um den Vatikan nicht als hehres Märchenschloß ohne Makel zu sehen.
    Auch der Papst ist nicht [mehr] unfehlbar ;)

  • "Rotbart van Dainig" schrieb:


    Wenn man noch die Verflechtungen des Vatikan mit der Mafia bedenkt - das ist durchaus möglich.


    Udn diese verwickelten Kardinäle halten sich also Ordensleute, die in Häiuser einsteigen, Sachen klauen etc. ?
    Nein, eher belegt das das genaue Gegenteil. Wenn diese Leute -und ein paar römische Kardinäle sind nicht "Die Kirche"- so etwas erledigt haben wollen, wenden sie sich statt dessen ganz offenbar an die Leute, die dafür zuständig sind- den Mob.


    Zitat


    Eigentlich würde man ja annehmen, daß du, wenn du hier postet, etwas in der Geschichte von SR bewandert bist.


    Ein bisschen schon. Nur sehe ich nicht ganz, was daran dei Kirche betrifft.


    Zitat


    Der Sturm der Zeit ist bloß gelindegesagt über sie hinweggefegt und hat sie ordentlich gebeutelt.
    Die Spaltungen der katholischen Kirche sind zahlreich, seien sie nun offen wie die Abspaltungen von Landeskirchen, oder intern wie die verschiedene Haltung gegenüber allem Erwachten.


    Der Sturm der Zeit fegt seit 500 Jahren über die Kirche hinweg.


    Zitat


    Generell hat selbiges nämlich auch dazu geführt, daß Naturreligionen starken Zulauf haben und die Muslime haben Europa gleich zweifach per heiligem Krieg einen Besuch abgestattet - die resultierenden Umgestaltungen Nordamerikas und Europas haben ebenso gewisse Turbulenzen hinterlassen.


    Alles in Allem - kein ruhiges Schieben der Kugel.


    Unbestritten. Nur ist das alles nichts neues. Warum sollte es die Kirche deshalb zur BlackOps-Einrichtung machen?
    Das klingt mir alles etwa so glaubwürdig wie die Idee, einen angestellten des Wasserwirtschaftsamtes zu spielen, der für seine Behörde in den Schatten läuft, weil es Geld, Infos und Kontakte bringt. :roll:
    Nur fehlt dem leider das ganze mystische blablubb eines Templerordens :D


    Gr
    Eusebius

  • "Eusebius" schrieb:

    Nein, eher belegt das das genaue Gegenteil. Wenn diese Leute -und ein paar römische Kardinäle sind nicht "Die Kirche"- so etwas erledigt haben wollen, wenden sie sich statt dessen ganz offenbar an die Leute, die dafür zuständig sind- den Mob.


    Natürlich soll es wenn nur so offensichtlich werden. ;)


    "Eusebius" schrieb:

    Ein bisschen schon. Nur sehe ich nicht ganz, was daran dei Kirche betrifft.


    Das ist mir schon klar - Wahrnehmung ist ja subjektiv.


    "Eusebius" schrieb:

    Der Sturm der Zeit fegt seit 500 Jahren über die Kirche hinweg.


    Im Vergleich bestenfalls ein sanftes Lüftchen - und seltsamerweise war die Kirche erst in letzterer Zeit gemäßigt. :roll:


    "Eusebius" schrieb:

    Unbestritten. Nur ist das alles nichts neues. Warum sollte es die Kirche deshalb zur BlackOps-Einrichtung machen?


    Macht und Geld - wie seit Jahrhunderten. ;)


    "Eusebius" schrieb:

    Das klingt mir alles etwa so glaubwürdig wie die Idee, einen angestellten des Wasserwirtschaftsamtes zu spielen, der für seine Behörde in den Schatten läuft, weil es Geld, Infos und Kontakte bringt.


    Wenn du meinst - wer von beiden hatte die Inquisition? ;)


    "Eusebius" schrieb:

    Nur fehlt dem leider das ganze mystische blablubb eines Templerordens


    Also der Hintergrund - Mythen, Legenden, Gerüchte.

    In a free society, diversity is not disorder. Debate is not strife. And dissent is not revolution.

    George W. Bush

    And while no one condones looting, on the other hand one can understand the pent-up feelings that may result from decades of repression and people who've had members of their family killed by that regime, for them to be taking their feelings out on that regime.

    Donald Rumsfeld

  • Hier mal meine (un)bescheidene Meinung:


    1. Die Kirche hatte herzlich wenig mit dem originalen Templerorden zu tun. Bedenkt man die Vergangenheit des Ordens und den Mythos rund um den Orden, macht es für die katholische Kirche keinen Sinn, diesen wiederzubeleben. Will die katholische Kirche umbedingt Runs durchführen, heuert sie Runner an, weil entbehrlich, oder gründet eine neue Organisation, weil unverfänglich/geheim.


    2. Die katholische Kirche ist keine Einheit. Da weiss die rechte Hand selten, was die linke Hand macht. Die katholische Kirche ist sicher ideal für kleine geheime "Interessengemeinschaften" (und viele passende Runs).


    3. Will man die Templer auferstehen lassen, würde ich daraus eine Horde Neo-Kreuzritter machen, welche eine krass verzehrte Variante von fanatischen Kreuzrittern darstellt oder alternativ einen Geheimbund von Baphomet Anbetern. Sicherlich wäre das ganze mit viel christlichem Mythos anzureichern (niemals den Schatz vergessen).


    Zitat

    Angesichts der Tatsache, dass die Templer Mönhce waren, dürfte sich die Zahl der Nachkommen 700 Jahre später in sehr sehr engen Grenzen halten.


    Die Templer waren eine Gemeinschaft von Rittern, nicht Mönchen. Der Aufbau des Ordens orientierte sich zwar an den Zisterzienser Mönchen (wie die meisten Ritterorden), dennoch sind Ritter keine Mönche. Meines Wissens nach, mussten die Ritter niemals im Zölibat leben (mit Ausnahme von Klerikern, welche dem Orden angehörten).


    Zitat

    Wenn du meinst - wer von beiden hatte die Inquisition?


    Die Inquisition ist eigentlich ein schlechtes Beispiel, um Shadowruns zu rechtfertigen: bei der Inquisition wurden keine Nachforschungen angestellt, sondern wilde Anschuldigungen in Folter und Feuertod umgewandelt. Hinzu kommt, dass die Inquisition offen agierte. Die Inquisition wollte öffentlich wahrgenommen werden, bei Runs ist das eher selten der Fall.


    Der Vorteil der katholischen Kirche ist, dass sie mit Glauben und nicht mit Wissen handelt. Die katholische Kirche muss nicht beweisen, was sie den Leuten erzählt. Ich denke, dass die Kirche als Institution wenig Interesse an den Schatten hat. Daher halte ich eine Shadowrunner Institution der Kirche für daneben (nicht aber eine Antispionage- und Antiterror-Einheit).
    Aber sicher gibt es in der Kirche sehr sehr viele Personen mit Interesse an den Schatten. Beispiel: warum sollte ein hoher Würdenträger und Mitglied bei Opus Dei nicht die Ermordung eines Opus Dei feindlich gesonnenen Bischofs in Auftrag geben?

  • "Purgatory" schrieb:

    Die Kirche hatte herzlich wenig mit dem originalen Templerorden zu tun. Bedenkt man die Vergangenheit des Ordens und den Mythos rund um den Orden, macht es für die katholische Kirche keinen Sinn, diesen wiederzubeleben.


    Wenn man bedenkt, daß die SR-Templer herzlich wenig damit zu tun haben, wenn man vom Namen her absieht, stört das nicht wirklich.


    "Purgatory" schrieb:

    Die katholische Kirche ist keine Einheit. Da weiss die rechte Hand selten, was die linke Hand macht.


    Da die Templer effektiv nichts weiter als die Privat-Armee des Papstes sind - was interessiert das?


    "Purgatory" schrieb:

    Die Inquisition ist eigentlich ein schlechtes Beispiel, um Shadowruns zu rechtfertigen:


    Nein - sie zeigt die generelle Bereitschaft zu gewissen Verhaltensweisen.
    Spezial hat das auch nichts mit den Templern, sondern eher mit den Neuen Jesuiten zu tun.


    "Purgatory" schrieb:

    bei der Inquisition wurden keine Nachforschungen angestellt, sondern wilde Anschuldigungen in Folter und Feuertod umgewandelt. Hinzu kommt, dass die Inquisition offen agierte.


    Das war die öffentlich wahrgenommene Seite - die Informationsnetze gehörten da nicht dazu.
    Wie auch die Neuen Jesuiten, die durchas öffentlich als Schützer auftreten.


    "Purgatory" schrieb:

    Der Vorteil der katholischen Kirche ist, dass sie mit Glauben und nicht mit Wissen handelt. Die katholische Kirche muss nicht beweisen, was sie den Leuten erzählt


    Das ist nur teils korrekt - sie verteilt Glauben, aber Wissen wird gesammelt.


    "Purgatory" schrieb:

    Ich denke, dass die Kirche als Institution wenig Interesse an den Schatten hat.


    Abgesehen davon, daß sie nicht zimperlich ist wenn es um ihren Vorteil geht - in Abetracht der Informationshortungstendenz ist das eher unwahrscheinlich.

    In a free society, diversity is not disorder. Debate is not strife. And dissent is not revolution.

    George W. Bush

    And while no one condones looting, on the other hand one can understand the pent-up feelings that may result from decades of repression and people who've had members of their family killed by that regime, for them to be taking their feelings out on that regime.

    Donald Rumsfeld

  • wie schon gesagt: der opus dei (bei dem es sich um eine ordensähnliche struktur handelt) arbeitet wohl heute schon mit erpressung, einschüchterung, wirtschaftsspionage, insider-wissen, ... - also alles kriminelle delikte, die hervorragend ins sr-universum eingepasst werden können.


    zu sagen, das einzelne mit der mafia oder der P2 zusammenarbeiten, ist wohl blanker sarkasmus. schliesslich handelte es sich bei diesen personen um den finanzchef der vatikan-bank und andere im kardinalsrang - also alles leute, die entweder SEHR konspirativ in den eigenen reihen agieren müssen oder von denen es bekannt ist und von deren oberen erlaubt wurde.
    ausserdem: warum wurden erkannte misstäter vor den juristischen konsequenzen die italien (zb) ihnen androhte geschützt ?
    hier kann auf strukturelle zusammenarbeit geschlossen werden.


    der "selbstmord" von sidona (? weiss nicht ob ich den namen jetzt richtig geschrieben habe) könnte auch als wetwork gewertet werden. und dann kann mensch ihn auch, mangels genauerer infos, auch dem vatikan unterschieben.
    dies ist allerdinx leicht (:)) spekulativ.


    nichts desto trotz hat der vatikan auch früher schon mit mördern, giftmischern, ... gearbeitet - warum also auf gute alte traditionen verzichten ?

  • "Rotbart van Dainig" schrieb:


    Natürlich soll es wenn nur so offensichtlich werden. ;)


    Hmh...auch nach reiflicher Überlegung kann ich keinen sinn in diesen Satz bringen.


    Zitat


    Im Vergleich bestenfalls ein sanftes Lüftchen - und seltsamerweise war die Kirche erst in letzterer Zeit gemäßigt. :roll:


    Die Reformation war ein sanftes Lüftchen? Das sehe ich anders. In 2000 Jahren haz die Kriche einiges er- und überlebt, ohen dass sei sich großartig geändert hat.


    Zitat


    Macht und Geld - wie seit Jahrhunderten. ;)


    Macht und Geld ist ein geniales Argument. Damit kannst du so gut wie jeder Gruppierung Schattenaktivitäten andrehen, von Mutter Theresa über den oberbayerischen Pädagogenverband bis zum Kleintierzücherverein Hinterposemuckel.


    Zitat


    Wenn du meinst - wer von beiden hatte die Inquisition? ;)


    Die Inquisition war Black Ops?
    (Btw, das "hatte" ist nicht korrekt. Die Inquisition gibt es immer noch)


    Zitat


    Also der Hintergrund - Mythen, Legenden, Gerüchte.


    Als Historiker halte ich mich da lieber an Fakten und Realität. Und als Rollenspieler denke ich, dass es einem System und einem Setting auch nicht gut tut, hinter jedes Märchen eine Organisation zu setzten.


    Gr
    Eusebius

  • "Purgatory" schrieb:


    Die Templer waren eine Gemeinschaft von Rittern, nicht Mönchen. Der Aufbau des Ordens orientierte sich zwar an den Zisterzienser Mönchen (wie die meisten Ritterorden), dennoch sind Ritter keine Mönche. Meines Wissens nach, mussten die Ritter niemals im Zölibat leben (mit Ausnahme von Klerikern, welche dem Orden angehörten).


    Doch, Ordenstitter waren Mönche. Daher heißt es ja Orden. Sie haben auch die Gelübte abgelegt.


    Gr
    Eusebius

  • "big X" schrieb:

    wie schon gesagt: der opus dei (bei dem es sich um eine ordensähnliche struktur handelt) arbeitet wohl heute schon mit erpressung, einschüchterung, wirtschaftsspionage, insider-wissen, ... - also alles kriminelle delikte, die hervorragend ins sr-universum eingepasst werden können.


    Aha. Und woher nimmst du solche Weisheiten? Nach 10 Seiten googeln habe ich keien Hinweis daruaf gefunden. Nicht mal die Berner Antifa behauptet so was.


    Zitat


    zu sagen, das einzelne mit der mafia oder der P2 zusammenarbeiten, ist wohl blanker sarkasmus. schliesslich handelte es sich bei diesen personen um den finanzchef der vatikan-bank und andere im kardinalsrang - also alles leute, die entweder SEHR konspirativ in den eigenen reihen agieren müssen oder von denen es bekannt ist und von deren oberen erlaubt wurde.
    ausserdem: warum wurden erkannte misstäter vor den juristischen konsequenzen die italien (zb) ihnen androhte geschützt ?
    hier kann auf strukturelle zusammenarbeit geschlossen werden.


    Ja, klar. Träum weiter.


    Zitat


    nichts desto trotz hat der vatikan auch früher schon mit mördern, giftmischern, ... gearbeitet - warum also auf gute alte traditionen verzichten ?


    Seufz. Vielleicht wäre als Grundlage solcher Überlegungen faktische Realität doch besser als frei flottierende Phantasie.


    Gr
    Eusebius

  • Zitat

    Da die Templer effektiv nichts weiter als die Privat-Armee des Papstes sind - was interessiert das?


    Mit solchen Dingen habe ich genau Probleme. Warum sollte der Papst eine Privatarmee aus "Templern" haben? Ich glaube nicht, dass die Vergangenheit dieses Ordens dafür spricht, ihn als Privatarmee des Papstes auferstehen zu lassen.
    Zudem hat der Papst schon heute eine Privatarmee (als Schweizer weiss ich das sehr genau :wink: ).


    Zitat

    Doch, Ordenstitter waren Mönche. Daher heißt es ja Orden. Sie haben auch die Gelübte abgelegt.


    Das ist so nicht ganz korrekt. Die Ordensrittergemeinschaften waren im hohen Mittelalter ein völlig neues Phänomen (etwas sehr modernes). Daher hatten sie Probleme, wenn sie Anerkennung von ofizieller Seite (Vatikan) suchten. Mönchsorden hingegen, gab es schon seit jahrhunderten. Die katholische Kirche tat sich auch schwer mit den Kreurittergemeinschaften. Daher versuchten die meisten Ritterorden sich vertraute Strukturen zu geben. Auch waren solche überregionale Organisationen neuartig. Organisationstechnisch gab es zu jener Zeit bloss ein Vorbild einer "modernen" europaweiten Organisation: die Zisterzienser Mönche. Daher kopierten auch alle Ritterorden deren Organisation (die eigentliche katholische Kirche war bloss regional organisiert zu jener Zeit). Nach dem Vorbild der Mönchsgemeinschaften hatten diese Ritterorden auch ein Gelöbnis, dennoch waren es keine Mönche und wurden auch niemals als solche gesehen.[/quote]

  • "Eusebius" schrieb:


    Macht und Geld ist ein geniales Argument. Damit kannst du so gut wie jeder Gruppierung Schattenaktivitäten andrehen, von Mutter Theresa über den oberbayerischen Pädagogenverband bis zum Kleintierzücherverein Hinterposemuckel.


    Um diesen einen Punkt mal auszuhebeln:
    Mutter Theresa sorgte mit ihrem Bettelorden für Milliardeneinnahmen an Spenden, die heutzutage kaum noch nachverfolgbar in den Bankgeschäften des Vatikan verschwunden sind. Ihr Orden bettelt immer noch.
    Trotzdem wurde zu Lebzeiten der guten Frau kaum etwas in die Behausungen der Schwestern investiert oder etwas für die medizinische Versorgung der Menschen vor Ort getan. Ein Sterbehospiz läßt sich recht günstig betreiben :?


    Was die "Schatten"aktivitäten der Kirche angeht: die Kreuzzüge, Teile der Missionierungsarbeit weltweit und die jüngere Geschichte der Kirche [1933-1945 sowie Imago Dei] zeigen mir das in Rom sehr wenig Skrupel herschen die Regeln zu eigenen Gunsten zu dehnen. Warum in 40-60 Jahren nicht soweit das die Kirche selber Schattenläufer ausschickt.

  • "Purgatory" schrieb:


    Das ist so nicht ganz korrekt.


    Richtig. keine Mönche im engeren Sinne. Aber ich wollte ja auf die Gelübde heraus. Armut, Gehorsam, Keuschheit. Aus letzterem folgt: keine Nachkommen.


    "Cerbero" schrieb:

    Um diesen einen Punkt mal auszuhebeln:
    Mutter Theresa sorgte mit ihrem Bettelorden für Milliardeneinnahmen an Spenden, die heutzutage kaum noch nachverfolgbar in den Bankgeschäften des Vatikan verschwunden sind. Ihr Orden bettelt immer noch.
    Trotzdem wurde zu Lebzeiten der guten Frau kaum etwas in die Behausungen der Schwestern investiert oder etwas für die medizinische Versorgung der Menschen vor Ort getan. Ein Sterbehospiz läßt sich recht günstig betreiben


    Ja, und? Was willst du damit sagen? Dass Mutter Theresas Nonnen in den Schatten laufen?


    Gr
    Eusebius

  • "Eusebius" schrieb:

    ...Ja, und? Was willst du damit sagen? Dass Mutter Theresas Nonnen in den Schatten laufen?
    Gr
    Eusebius


    Wenn du mir das unterstellen willst... :roll:
    Ich wollte in diesem Satz lediglich darauf hinaus, das deine Sichtweise für mich sehr einseitig wirkt.


    Ich will der römisch-katholischen Kirche keine Weltverschwörung andichten, aber ich sehe auch nicht das ich "vatikanbeauftragte Schattenläufer" als unmöglich betrachten soll.


    Gegenfrage für dich: Was ist die Schweizer Garde ? Wachpersonal oder Armee-Einheit ?

  • "cerbero" schrieb:

    Wenn du mir das unterstellen willst... :roll:


    Unterstellen will ich gar nichts. Ich sah nur nicht ganz den Zusammenhang deiner Bemerkung zu Mutter Theresa und dem Thema. Dass Mutter Theresa ein glänzendes Beispiel für den transparenten und zielgerichteten Umgang mit Spendengelden sei, hatte ich ja nicht behauptet. Meintwegen kannst du an die Stelle von Mutter Theresa auch die Arbeiterwohlfahrt oder die Asta Regensburg setzten.


    Zitat


    Ich wollte in diesem Satz lediglich darauf hinaus, das deine Sichtweise für mich sehr einseitig wirkt.


    Ich kann nicht sehen, dass ich meine Sichtweise zu Mutter Theresa dagelegt hätte.


    Zitat


    Ich will der römisch-katholischen Kirche keine Weltverschwörung andichten, aber ich sehe auch nicht das ich "vatikanbeauftragte Schattenläufer" als unmöglich betrachten soll.


    Ich auch nicht. Wo habe ich das denn behauptet?


    Zitat


    Gegenfrage für dich: Was ist die Schweizer Garde ? Wachpersonal oder Armee-Einheit ?


    Keien Ahnung. Warum? Was hat die Schweizer Garde mit Schattenläufern zu tun?


    Gr
    Eusebius

  • "Purgatory" schrieb:

    Mit solchen Dingen habe ich genau Probleme. Warum sollte der Papst eine Privatarmee aus "Templern" haben?


    Vermutlich lediglic, weil es gut klingt - manche Entscheidungen von Führungspersonal sind oft auf einer sehr subjektiv-emotionalen Basis.


    "Purgatory" schrieb:

    Zudem hat der Papst schon heute eine Privatarmee (als Schweizer weiss ich das sehr genau ).


    Eine offizielle, die nicht nbedingt mit Terror in Verbindung stehen sollte. ;)


    "Eusebius" schrieb:

    Als Historiker halte ich mich da lieber an Fakten und Realität.


    In dem bekannten Rahmen der Realität sicher, was durchaus verständlich ist.


    "Eusebius" schrieb:

    Und als Rollenspieler denke ich, dass es einem System und einem Setting auch nicht gut tut, hinter jedes Märchen eine Organisation zu setzten.


    Da das SR-Setting im Grunde gerade auf solche Mythen basiert, ist das eine Meinung, die nicht unbedingt dem Settings förderlich ist. ;)

    In a free society, diversity is not disorder. Debate is not strife. And dissent is not revolution.

    George W. Bush

    And while no one condones looting, on the other hand one can understand the pent-up feelings that may result from decades of repression and people who've had members of their family killed by that regime, for them to be taking their feelings out on that regime.

    Donald Rumsfeld

  • "Rotbart van Dainig" schrieb:


    Vermutlich lediglic, weil es gut klingt - manche Entscheidungen von Führungspersonal sind oft auf einer sehr subjektiv-emotionalen Basis.



    Eine offizielle, die nicht nbedingt mit Terror in Verbindung stehen sollte. ;)


    Der Papst will also auf emotionaler Basis eine Schattenarmee, die mit Terror in Verbindung steht?


    "Guten Morgen. Haben Heiliger Vater gut geschlafen?"
    "Nein, ich lag wach, und da dachte ich...he, wie wäre es, wenn wir eine Terrororganisation aufstellen! Und den nennen wir Templer, nach dem Orden, den Clemens V. aufgeoben hat!"
    "Warum?"
    "Weiß nicht, aber es wäre doch so cool, oder?"
    :D


    Zitat


    Da das SR-Setting im Grunde gerade auf solche Mythen basiert, ist das eine Meinung, die nicht unbedingt dem Settings förderlich ist. ;)


    Nein. SR basiert eher auf Cyberpunk, nicht auf RTL2-Mythen. Und da Cyberpunk und auch SR für sich in Anspruch nehmen, auf unserer realen Welt zu basieren, halte ich Realtiät und Glaubwürdigkeit für nicht ganz unwichtig.


    Gr
    Eusebius

  • Ich kann mir eigentlich nicht vorstellen, das die Templer wirklich für "harte" Terror-ops gebraucht werden.. vor allem nicht wenn man die Spur zur kath. Kirche zurückverfolgen könnte! Höchstens für punktuelle Schläge gegen spezielle Feinde, die ein "besonderes Händchen" brauchen (Aztlan, Tir na Nog...)


    Meiner Meinung nach nutzt für alle schwarzen Aktionen auch der Vatikan, wie alle Machtblöcke, massiv Shadowrunner, die er gegebenermaßen "ausschalten" lässt, wenn sie ihrem Auftraggeber auf die Schliche kommen (durch andere Shadowunner). Wahrscheinlich werden auch diese Killer getötet (diesmal von Templern), damit der Ruf der kath. Kirche sauber bleibt.

    Ich mag die Goten, vielleicht mache ich aus denen mal eine Jugendbewegung !

    - Luzifer in seinem Tagebuch im Jahre 400 A.D.
    ----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Ob Luck oder Skill... Kill ist Kill