Nur TOTE Magier sind GUTE Magier?

  • liba jianquin - ich muß dich enttäuschen in SR3.01 kann jeder dahergelaufene maggie durch alles biologische durch (außer s is dual oda im astralen präsent).
    also nix mehr mit: "ich kleide die hütte mit original holzbrettern ein und der maggie kommt im astralen da nich durch". mittlerweile können maggies ja sogar durch mutter gäa durch und durch andere leute durchlaufen und ...

    also mußes schon efeu der erwachten art sein.

    até logo.

  • Wobei das durcharbeiten durch Erde nicht so einfach ist, und auch gründlichst schiefgehen kann.
    Wer also die kritischen Gebäude kostengünstiger sichern möchte, vergrabe sie in der Erde. Nur der eigentliche Eingang muß (und sollte) bewacht sein.

  • als erstes mal danke Jiangjun. und sorry dasz ich erst so spät antworte aber die matura ist halt doch ein harter brocken... ich hab nur ein kleines problemchen... wir spielen nämlich nach dem prioritätensystem und mehr als A kann man leider nicht vergeben. hmm dann müssen eben die restlichen pünktchen gekürzt werden wenn man magier ist... noch was zu dieser efeu sache: ich hab zwar schon davon gehört dasz es sowas gibt (auch wenn ichs noch nicht selber gelesen hab. wo steht das überhaupt?) aber ich wuszte nie dasz das zeug so gefährlich ist. wie ihr das so beschreibt ist dieses pflänzchen ein absoluter wild um sich schlagender killer der mit seinen ranken alles tot macht. cool... killer efeu. ich sollte lieber in zukunft einen bogen um das zeugs machen.

  • ...und für den einen Eingang n paar FABs oder was ähnliches zu kaufen, das Geld hat wohl jeder Kon, und da jedes Gebäude einen Keller hat, dürfte das alles nicht so kompliziert werden. Und ich denke, selbst jeder kleine Kon hat nen Vertrag mit nem Sicherheitsunternehmen, die auch magischen Schnickschnack anbieten. Und bis der astral projezierende Wachmagier da ist, das dauert keine 5 Sekunden.

    TC

  • Aber wenn der Decker in der Matrix dafür sorgt, daß der Anruf nie bei der MagSecur ankommt... 2060 reichts ja meistens nicht mehr, wenn man einfach das Telefonkabel kappt...
    Gambit

  • FASA HAT WAAASSSS GEMACHT??? Man kann jetzt beliebig durch alles organische latschen?????
    >>>schimpf-furchtbar-unflaetig-ueber-die-verdammten-Macher<<<<

    O.K. hier meine Hausregel:
    Alles Organische hat eine "Lebendigkeits"-Aura, solange es noch lebt
    (bretter reichen also nicht, es muessen schon echte Baume sein, mit einem Dach aus Blaettern, romantisch, gell?).
    Menschen, Tiere und Pflanzen hinterlassen eine "Signatur" an den Ort an den sie haufig anzutreffen sind
    (Safari per Astralraum ist bei mir moeglich, aber vorsicht vor Hintergrundstrahlung...), oder an dem sie ein Gefuehl zum Ausdruck bringen (Ming-Signatur).

    Im Astralraum ist die Lebendigkeit (nicht Aura, sondern nur ein Teil davon) ebenso present, wie die des Magus, da aber der Magus nunmehr seine Lebendigkeit mit seinem Wesen (xing und ming, man erinnere sich) vollstaendig synchronisiert hat, ist er flexibler, als die starren Wesen, die nur ein Teil ihrer Selbst sind.

    ergo: Im Astralraum herrscht ein furchtbares Gedraengel, und der Magus schwebt dazwischen. er kann nicht in der Menschenmasse untertauchen, denn sein koerper wuerde von den ihn umgebenden lebenden Wesen herumgestossen werden wie ein Ball. Das gleiche gilt auch bei Bakterien, denn die sind ja ueberall, ich habe bisher jedoch so gespielt, das man im Astralraum eben nicht mehr so schnell ist, sondern eher in einer Bruehe herumschwimmt, die auessert widerprostig ist. (Astralraum ist fuer mich bisher immer nur ein uebergang zur Metaebene gewesen, und von dort kann man per Queste an den bestimmten ort gelangen, den man moechte. Ansonsten dauert das Wochen. Ist halt auch eine Moeglichkeit den Magiern ihr Revier zu nehmen, und die endlosen Bummelfluege zu unterbinden, ich bin da nur etwas arg strikt...
    Habs aber noch nie angewandt, da ich schon die Schreie der Spieler hoere ;), ist halt nur die Ueberlegung bis ins letzte gedacht...)
    Die FAB's sind darueberhinaus noch magisch verstaerkt, so das sie ein schoenes Gefaengnis bilden, fuer den armen Magus, der sich in sie hinaienverirrt.

    magie und Geistern macht das ganze natuerlich nichts aus, denn sie sind ja Magie, bzw. Astralenergie, also koenen die schoen herumflitzen, wie sie wollen. Gemein, ich weiss, aber der threat heisst ja so schoen, nur TOTE Magi sind GUTE Magi.

    Also zusammengefasst: Ein Astralkoerper kann leblose Dinge bequem durchdringen (Waende, etc.), aber lebendiges, baeng!
    Also vorsicht ihr fliegenden Streuner, Vogel kreuzt!

  • Nö, ich halt mich an die Originalregeln, wie sie jetzt vorliegen.
    Übrigens kann sogar ein magisch inaktiver bemerken, wenn jemand durch ihn hindurch projiziert. Zwar weiß er nicht unbedingt immer, was es damit auf sich hat, aber er merkt etwas komisches, und damit sind seine Alarmsinne ja schon mal aktiv.

    Übrigens kann es ja nicht das Ziel sein, einen Kon hermetisch abzuriegeln, so daß niemand mehr hineinkommt. Wenn ein Runnerteam mittels Rigger, Decker, Magier, sowie weiteren Technikern und Waffenexperten versucht, in ein Gebäude einzudringen, dann sollte es ihm das auch gelingen. Es gibt keine 100% Sicherheit. Es ist natürlich okay, wenn es ab und zu Opfer gibt (zumindest rein kosmisch universell gesehen, ich würde es als potentielles Opfer natürlich anders sehen :) ), aber wenn die Runner keine Chance haben - und vor allem nie eine sehen - dann ist die Sache witzlos. (Nichts gegen ein Abenteuer, daß die Leute mal vom Himmel holt, und sie an ihre Fehlbarkeit und Sterblichkeit erinnert...)

    Was nicht passieren sollte ist, daß ein einzelner "Archetyp" (Ein Decker, ein Magier oder was noch anfällt) alles alleine schaffen kann. Teamwork aber sollte zum Erfolg führen können. Wenn dann noch ein bißchen Kreativität dazu kommt, dann haben sicher alle ihren Spaß.

  • NIEMAND redet davon, dass der Kon 100%ig dicht sein soll, nur die ach so tolle magische Voraufklärung soll einen auf den Deckel bekommen. Es nervt als Meister nämlich tierisch, wenn der MAgus ständig vorprojeziert und alles aufkundschaftet, damit geht jedliche Dramatik verloren. Und besonders blöd wirds, wenn man als Meister Schattenzauber nicht so kennt und der eine oder andere Spieler es in- und auswendig kennt...

    TC

  • wie wärs mit autonom operierenden drohnen ?
    die sollten ausm astralen auch nicht unbedingt erkennbarsein, wenn sie z.b. neben ner pumpe hocken und auf sensor-input warten ;)
    3 oda 4 von den dingan un die runnerz haben schon gut was zu tun :)

  • Als Ausgleich (für die neue Durchdringbarkeit von Lebendigem, Nichtmagischaktivem) sind Hüter jetzt ganz einfach zu erschaffen.
    Materialkosten: keine
    Probe: Magie gegen Kraftstufe
    Erschaffungsdauer: Kraft in Stunden
    Verweildauer: Erfolge in Wochen
    Höststufe: Magieattribut
    Alle, die den Astralraum manipulieren können, können Hüter aufstellen. Es kann im team zusammengearbeitet werden.

    Der Preis, der normalerweise genommen wird, steht auch drin, ist mir aber grade nicht bekannt. Jedenfalls billig genug, dass man sich so ziemlich überall Hüter hinstellen kann. Es sollte aber bedacht werden, dass eventuelle astrale Sicherheitspatrullien durch den Hüter gehindert werden (Wenn es nicht der Erschaffer selbst ist, oder von ihm bennante Personen). Also, macht um die wichtigen Räume Hüter Stufe nichtmal-so-hoch, und fertig. Vielleicht kann der Magier den Hüter plätten, aber dann kann er gleich eine Vorabwahrnung mit der Post schicken. Auch lustig: Alarmhüter.

    The Clone: Dann lies Dir das Schattenzauber durch. Und das Almanch am besten auch.

  • Naja,
    sind ja eh alles nur Gedankenspiele von mir.
    Fands nur wesentlich lustiger, als einer unserer Mages mal im Astralraum mit 'ner Moeve zusammengestossen ist, und sich dabei ordentlich was weggeholt hat (man muss halt aufpassen, wo man hinfliegt... ;) , besonders bei verfolgungen)

    Mir gefaellt diese undurchfliegbarkeit von organischem, lebendigen Spieltechnisch einfach besser. Bietet mehr Moeglichkeiten fuer schoene Szenen im Astralraum.

    und natuerlich will ich nichts 100%iges. Das waere echt saubloede, und eines GUTEN Meisters nicht wert.

    Von daher: Hausregel? :)

  • Drohnen? Hä? Wir reden hier von Astralerkundungen oder hab ich was verpaßt (würd mich ncith wundern, aber...)?
    Und Schattenzauber les ich mir so schnell nicht durch, ich hab auch nco hwas anderes zu tun, ich fänds einfach ganz nett von den Magiern in der Truppe, wenn sie daraus nicht so viel nehmen würden (gegen die Totems und die Voodoo-Leute hab ich ja nix...), ich nehm aus VR schließlich auch nicht so viel, da ich weiß, das sich niemand die Mühe machen würde sich das Buch durchzulesen, wei leh niemand (die weningsten) Decker leiden kann. Z. B. solche Sachen wie Breadboarding braucht keine Mensch oder SOTA wird auch zu kompliziert... (gut, wäre nicht gerade positiv für nen Decker, aber wenn wir das nur für Decker einführen will ich auch das einschätzen-utility).

    TC

  • drohnen von wegen astralerkundung ist schon korrekt. bezieht sich darauf, daß mensch die dinger im astralraum schlechter wahrnimmt, als ne leuchtende lebendige wachmannaura.

    der mage fliegt durchn astralraum, schaut sich alles an - und meint: "alles frei - junx & mädels - nur 2 wachleute da hinten"
    alle gehen rein im sicheren wissen, dat da nix is, als auf einmal in ihrem sichtfeld bewegung wahrgenommen wird: DOBERMÄNNER *schluck*
    der rest ist geschichte.

    so stell ich mir dat vor: ein drohen-hinterhalt als maggie-überraschung.

  • Ich bin mit Astraler Erkundung eigentlich auch eher vorsichtig (auch wenn ich das Schattenzauber auswendig kenne). Man darf nicht vergessen, irgendwo liegt da auch der Körper rum, und wenn mal im falschen Moment ein Überraschungsangriff stattfindet.
    Ich denke, jedem Magier, dem das einmal passiert, wird nicht mehr so bereitwillig rumprojezieren. (Mir ist es noch nicht passiert, aber...)
    Es muß ja nicht einmal ein Hinterhalt sein. Man stelle sich einen Unfall mit dem Wagen vor (SL würfelt 3W6. Zahl ist geringer als die Kilometer, die der Rigger mit dem Magier hintendrinne fährt. Er denkt sich - jetzt passiert mal was. Hmm, eine schwarze(?)Katze läuft über die Straße, Rigger weicht aus - aber dummerweise gibt es einen Patzer. Nagut, hier wird wohl nicht ganz so viel passieren, aber die Richtung sollte klar sein, oder?)

  • Dann sucht man sich die nexte Bushalte, stellt den Sammie davor und ab in den Astralraum.

    X: Ach so. Ne Möglichkeit, aber der Magus wird das nexte mal genuaer nachschauenund die Dinger entdecken...

    TC

  • Bushaltestelle. Sehr nett. Da kann ja auch garnichts passieren.
    Ich weiß noch, daß ich in dem einen Abenteuer mit der Orkgang, die wir zu zweit niedergemetzelt haben, an eine Mauer gelehnt habe, um zu projezieren. Das würde ich nie wieder machen, das war Unsinn, selbst mit Begleitschutz. (Und wenn der Typ auch noch teilweise BTL süchtig war... ARGH, was habe ich mir dabei gedacht. Aber ich denke, wir wissen beide, daß das Abenteuer irgendwie... schlecht gelaufen ist.)

  • Das hat wohl jeder in seinen Jugendjahren als Magus mal gemacht. Und jeder hats bereut...

    Einer meiner Spieler war mal so klug und hat sich OHNE Begleitschutz projeziert. Bis die hiesige Gang kam und die "Leiche" fand. Der arme Magus hat seine letzte Stunde damit verbracht die Nachbarschaft abzuklappern, bis er endlich den Doc fand, der gerade dabei war, ihn aufzuschneiden, um die Organe zu entnehmen.

    Zitat:
    Doc "sehr nett, sehr nett. Ausgezeichnet." (etc)
    Spieler: "scheisskerl! FEUERBALL, adfuer opfere ich sogar meinen Fokus, den Kerl grill ich!!!"

    passt unter die Rubrik:
    famous last words

  • *lol*

    X: ich will ja niemanden umbringen oder hinterhältig werden (na jaaa, nicht so oft ;) ), ich will ne Standard-Variante, die immer klappt und nicht so schmerzvoll ist, nur dicht.

    TC