Nur TOTE Magier sind GUTE Magier?

  • In Anlehnung an das Matrixforum...

    Tja, was meint ihr? Sind Magier (damit sind hier auch Schamanen, Houngangs, Wujen und wie sie alle heißen) einfach zu mächtig?
    Hauen ihre Startchars schon fast zuviel rein, und können sie sich dannach nur noch verbessern?
    Sind sie im Endeffekt so überlegen, daß jeder Spieler, egal wie toll er seine Rolle spielt, letztenendes zum vielbeschworenen Powergamer mutiert?

  • Nagut. Auch wenn ich meine, daß Magier langfristig gesehen verdammt mächtig werden, glaube ich nicht, daß dies bei irgendeinem Char anders ist.
    Aber ich will mal den "advocatus diaboli" (oder wie heißt das, hab' kein Latein, schade drum?) spielen.

    1) Ein Magier kann von Anfang an einfach so mit Zauber um sich werfen, und der Durchschnittsgegner hat kaum eine Verteidigungsmöglichkeit. (z.B: Manablitz, keinerlei Panzerung hilft, und ZACK, tot. Noch besser natürlich Betäubungsblitze)

    2)(Während er (x) Gegner erledigen kann, heilt er sich jeden Entzug einfach weg, weil er ja Willenskraft 6 und Magiepool 6 hat. (oder spielt irgendwer Orks und Trollmagier, und selbst wenn, dann halt Magiepool 5.)

    3) Er kann sich einfach unsichtbar machen, und keiner seiner Gegner kann ihn noch erwischen, wenn er nicht gerade überdurchschnittlich intelligent ist.

    4) Er kann etwaige Wunden rasant heilen, da er ja immer einen Heilzauber auf Lager hat.

    5) Niemand kann ihm seine wichtigsten Ausrüstungsgegenstände(=Zauber) nehmen.

  • zuerst
    ein magier kommt selten allein.
    will heißen, das wenn ´n magier im team ist, das andere team auch einen in petto haben wird (oder eben das handelsübliche strang 3) oder magiestürme, -strudel, -wellen (was weiß ich) oder hintergrundstrahlung sein wird.

    ein magier muß SEHEN, damit ´r was angreifen kann.Das kann manchmal schwierig sein (dunkelheit, blendgranate, blut in´n augen, ...).

    die meisten magier sind langsam (und der reflexespruch bringt dir ´n modifikator von 2 auf ALLE weiteren proben).

    unsichtbare magier spürt mensch am besten auf mit der ultraschall-ausrüstung.

    rasant ist für heilzauber relativ, sie brauchen zeit, die im eifer des gefechtes nicht immer zu haben ist.

    hat der magier evt. ein geas ? nein, noch nicht ? ich glaube, dann brauch er eins. oder ?

    grim vorweggreifend.

    até logo.

  • Ich wußte, daß dieses Board kommen mußte.

    big x hat vollkommen recht.

    Außerdem wenn ein Magier jeden Zauber in einer hohen Stufe am Anfang bekommen kann, dann kann ein Sam am Anfang auch ne Panther und Reflexbooster 3 haben. Wer wird diesen Kampf wohl gewinnen?

  • Ich, ich habe Unsichtbarkeit Stufe 5, Zauberspeicher 5, und einen Manablitz(5).

    Alberto - "Ich mach mich erstmal unsichtbar"-ist mein Spitzname - Malicho

    (Ein anderer Spitzname war Bratkoffelmagier...) ;)

  • Dann sieht der Streetsam mit seinen IR und UV Augen dich aber immernoch.
    Oder Hab ich da was verpeilt und das ist bei uns eine Hausregel?

  • Wir haben immer so gespielt, daß gesteigerte Unsichtbarkeit einen Schutz vor IR-Sicht einbringt. Aber vor Ultra-Sound schützt nichts.

  • Vielleicht lässt ja auch mal ein Elementar oder ein Magier im Astralraum seine schlechte Laune an einem aktiven Fokus aus....
    Oder die Gegner denken sich, "von da hinten werden wir immmer auf hinterhältige Art und Weise angezaubert" und belegen mal grob ein paar Quadratmeter mit Deckungsfeuer und Granaten.

  • Können die Leute die Richtung der Zauber bestimmen? Aber das ist auch egal, dafür gibt es andere Magier, die normalerweise zu jeder guten Gebäudesicherung dazugehören, oder wenigstens ein paar ordentliche Astrale Barrieren und Hüter (Mein Gott, ein Hüter der Stufe 8 ist nicht leicht zu knacken...)

  • Achja: Was Unsichtbarkeit angeht: Manaunsichtbarkeit: Wenn es sich um Cyberware handelt, wirkt der Zauber auf den Straßensam. (Weil mit Essenz bezahlt, ihr kennt die Sprüche). Wenn es sich um ein externes Gerät handelt, hilft nur gesteigerte/verbesserte/physische Unsichtbarkeit. Und die hilt in der Tat nicht gegen Ultraschallsicht. Hmm. Aber der Zauber "Stille" dazu, der dürfte wohl helfen, schließlich blockiert er Schallwellen. ;)
    Und: Selbst ein Unsichtbarer Magier kann beschoßen werden, wenn auch mit einem +8 Modifikator (Zielhilfen gibt es dafür dann aber nicht, da die ja alle ein Sehen des Ziels erfoderlich machen).

  • erzeugt der stillezauber dann nicht sowas wie ein schwarzes loch im echo, wenn der zauberer z.b. vor einer hauswand steht?

  • Also ich finde den +8 Modifikator für blindes feuern nur dann angebracht wenn ich wenigstens eine ungefähre Ahnung habe wo sich der andere befindet. Und zusagen: "Okay der ist unsichtbar, dann feuer ich halt blind." ist doch bescheuert. Wie soll ich jemanden treffen wenn der in einem Umfeld von weiß nicht wieviel Quadratmetern seien kann? Das kann man bei automatischen feuern zwar vielleicht machen, weil ich da einfach alles beharke, aber zB. mit einer Pistole oder im Salvenmodus?

  • Du kannst es machen, weil Du Dich beim Blinden Feuer auf anderes konzentrierst - zb. Die Geräusche. (Vielleicht mal eine Erfolgswettstreit Heimlichkeit vs. Wahrnehmung oder so)

    "Schwarzes Loch im Echo" Hä? Wie? Der Zauber sorgt "einfach" dafür, daß es still wird. Guck Dir die genauen Regeln an. Ich wüßte nichts davon, daß er Echos oder ähnlichen Phänomen unterliegt.

  • So, hier kommt die Cyberwarefront *g*
    Um nochmal zum Anfang zurückzukommen: Ein Magier mit Albertos Sprüchen wäre schwer überlegen! denn ein Sam kauft sich nur selten einen Reflexbooster 3 (kost ne halbe Million, arschteuer!) und ne Panther hat mit Sicherheit ne zu hohe verfügbarkeit, was ginge wäre ne Ingram Valiant, die is auch nicht schlecht. Aber wenn der Magier nen Panzer auf st.5 oder 6 hat, is auch finito...außerdem gibts für den Magier ja noch zauberspeicher (für reflexe +3, unsichtbarkeit und Panzer...sitzt alles drinne, besonders wenns ein Aspektzauberer ist...hab ich schon so ähnlich gemacht. Also ich denke mal, das Magier an anfagn schon recht mächtig sind. nur das steigern geht etwas langsamer als bei Sams, nur das bei essenz 0,0001 Dead end ist! und nach den neuen bioware regeln ist da auch nicht mehr viel zu machen...Aber MAgier müßen nciht zwangsläufig powergamer werden, aber es fällt ihnen wohl kaum schwer...
    im übrigen: was ich an Magier nicht leiden kann ist diese ständige astrale rumgerenne. da baut man ne schöne überraschung ener straßengang auf, um das ganze etwas interessanter zu gestalten und was is? Ich projezier mal eben und zack, was haben wier da denn? oder ich mach mich unsichtbar und die ganger sind zu blöd ihn zu sehen, dann hat er dafür nen speicher und macht noch 2 andere unsichtbar...mich nervts, weils so abstrakt ist und mann direkten einfluß auf die reale welt nehmen kann...mit der matricx ist das da ja etwas anders...aber mich versteht HIER wohl eh keiner...

    TC

  • Zu TheClone:
    Das ganze kommt auf die Darstellung des Astralraums an. Bei mir sind projezierende Magier immer im Astralraum gefährdet. Die meisten Anfangsmagier haben bei mir im Astralraum immer eine auf die Nase bekommen, da sie viel zu übermütig waren (keiner weis was um die nächste Ecke wartet ... *eg*).
    Der Vergleich Magier Sammys ist wie immer nicht möglich. Ein Magier lauert eine Gruppe von 3 Sammys auf -> in 90% der Fälle sind die drei Sammys totes Fleisch (oder besser Chrom). Ein Sammy lauert drei Magiern auf -> in 90% der Fälle sind die Magier überm Jordan. Damit will ich sagen, das es immer auf die Situation ankommt, wer den ersten Zug macht gewinnt eher als der jeniger der nur reagiert und eine Team ohne die beiden Spezialgebiete besetzt zu haben lebt nur noch auf Pump. Klar der Unsichtbarkeitszauber ist mächtig, aber was passiert wenn er plötzlich mitten im Kampf ausgeht? (Magie ist nicht berechenbar und schon kleine Fluktuationen im Mana haben Effekte ... *eg*!) Macht der SL so etwas ein paar mal (möglichst ohne die Spieler direkt umzubringen und auch nicht zu regelmäßig), werden sie sich nichtmehr vollständig auf ihre Magie verlassen. (Gleiches sollte auch dem Gegener passieren.)
    Zu Alberto:
    Wenn dein Magier keine Spruchverteidigung hochhält, röstet der Gegnermagier die Gruppe locker. Und er hat bestimmt die Spruchabwehr oben und schützt sein Team.
    Das mit dem Heilen ist so eine Sache, bei leichtem oder mittlerem Schaden gebe ich dir recht aber bei schwerem ... der Entzug ist heftig, der MW auch (10-Essenz(6)+Verletzung(3) macht 7 + evtl. geistigen Schaden). Dabei auch nur anständig Erfolge zu mach ist heftig. Anders siehst aus wenn er sich nicht selber heilen will.
    Zum Unsichtbaren:
    Lass eine Beobachter oder ein Dualwachwesen erscheinen. Der erste stellt sich über den Magier und zeigt immer nach untern (jetzt darf der Sammy mit +8 schießen oder ne Granate anwenden oder einfach des Gebiet bestreuen. Das zweite liebt Magier zum Frühstück, hat garkein Problem mit dem "sehen".

  • Jo, den werd ich haben. Aber Du wirst Ihn auch haben (Hmm, wer schickt mir nähere Infos für UV Hosts, Psychotropes IC usw?)

    Ich habe mir gedacht, daß es einige Leute gibt, die die Schwächen der Magie erkennen. Außerdem möchte ich daran erinnern, daß es schwer ist, einen "gut gebauten" (Kon, SCH, STÄ = 4+) hinzukriegen, gleichzeitig noch eine ordentliche Spruchschleuder zu sein und zusätzlich noch einen Magiepool von 6 hinzukriegen... Und genau das sind die Anforderungen, die man (zu?) leicht stellt.

    Und dann noch die fehlenden Fertigkeiten (Okay, Gebräuche(Straße) krieg ich gerade noch rein, aber was ist mit Verhandlung? Klappt nicht, ist nicht sooo wichtig, ich will Hexerei und Beschwören auf 6, dazu noch eine Nahkampffertigkeit für den Fall des Falles, Heimlichkeit, Atlethik?)