Nur TOTE Magier sind GUTE Magier?

  • Ich glaub, ich hatte viel Glück. Physik war gut.
    Mal sehen, wie dann noch Mathe und Englisch und Politik laufen. Aber jetzt kann ich wieder ruhiger werden... ;)

  • Vielen Dank...

    Was ich bisher sagen kann:
    Physik: HUI!
    Mathematik: PFUI!

    Und Donnerstag ist alles vorbei *Tanz um den PC rum*...

  • warte ab - in nicht allzu langer zeit wirst du dich zurücklehen und deinen freunden erzählen, wie einfach das abi doch eigentlich war, ... ;)

  • Tja, und wohl nicht viel später wirst Du Deinen Chummers Schauergeschichten übers Studium und das Vordiplom erzählen... so wie ich das zur Zeit mache... ;)
    Gambit

  • Wieso, das Abi IST einfach. Ich sag ja: Physik HUI. Und Mathe "Pfui" ist normal ;)

    Ich hab' nie was anderes behauptet.

  • Das Abi WÄRE einfach! Das Abi IST [color=#ff0000:1hxtmzm6]</FONT>! Verdammte <FONT COLOR="ff0000">[/color:1hxtmzm6] ! Das kann ich euch sagen. Mathe pfui ist die schlimmste übertreibung seit Jahren! Zum kotzen!

    TC

  • So, nu kommt doch noch der "versprochene" Eintrag in diesem jenem Threat.

    Extra fuer unseren kleinen Mondanbeter (Moonstone):

    hab irgendwo mal gelesen, das Magiebegabete nur satte 3% der Weltbevoelkerung ausmachen (und wenn nicht, ich spiels so). Davon sind mehr als 90(!)% ADEPTEN, und nur 10% Vollmagi. Das heisst bei mir: Schamanen gibts sowieso nur als Adepten, sie muessen dem Pfad des Totems folgen. Magieadepten werden bevorzugt, und unsere geliebten Ki-Ad's bleiben erstma wie sie sind.
    Fuer die Charaktererschaffung gilt: 40 Punkte fuer den Vollmagus, 30 fuer den Adepten (und 20 fuer solche sachen wie Spoekenkiker). Hoert sich hart an, macht das Spiel aber wesentlich angenehmer.

    Das gleiche gilt natuerlich auch fuer die Kons, und evtl. Gegner. Wenn was magisches auftaucht, ist die wirklich am Dampfen (Aber da sich Runner ja bevorzugt in einem braun-matschigen Habitat aufhalten... :) ).

    Kon Sicherheit hat bei mir einen Standart. Wenn schon Magie, dann einfach 4-5 Watcher, fuer jeweils 3-4 Tage beschworen. Macht kaum Entzug, kostet wenig, und der Magus ist nicht direkt gefaehrdet. Wenn Gefahr in verzug, dann melden die Watcher gegenseitig die Gefahr. Man muss sie nur sinnvoll platzieren. Z.B. ausserhalb eines Gebauedes, so dass sie einander sehen koennen.
    Schon hat Mr. "ich-schweb-mal-kurz-im-Astralraum-herum-und-schau-mal-nach-Sicherheit" seine kleinen Probleme.

    Ja, soweit. Kommentare? (Wieso frag ich eigentlich so bloede?)

  • Ja!
    Schön, dass da nochmal jemand drauf hinweist. Denn wenn man eine Runnergruppe von 6 Leuten hat und davon 3 Magier (oder Schamanen) sind, ist das ein wenig komisch. Aber 3% halte ich für etwas untertrieben, man denke nur mal an den großen Geistertanz und überhaupt, wieviele Schamanen die Indianer haben. Aber ich denke das Maximun pro 6-8 Runner ist ein Magier. Was sicher auch für Decker gelten mag, wobei da der 2. schon wahrsceinlicher wäre als bei den Magiern.

    TC

  • 3% der Weltbevölkerung sagt ja noch nicht aus, wie viele sich jetzt in bestimmten Aufgabengebieten auffinden. Die meisten werden von Kons angeworben (was dementsprechend dort zu Häufungen führt), ein Teil bleibt als Schamane bei seinem Stamm, oder tritt irgendwelchen Orden & Zirkeln bei, und der Rest fällt dann für die Schatten an. Man wird niemals einen magisch begabten Durchschnittsmenschen treffen - (zumindest nicht als einen, der Bescheid weiß). Magier sind einfach zu wertvoll.
    Damit wird man bei Kons durchaus vernünftige Magieverteidigung vorfinden (selbst wenn sie nur passiv ist).
    Magier haben für den Durchschnittsmenschen eigentlich ausgesorgt. Sie leben vermutlich genauso gefährlich oder werden genauso belastet wie ein Profisportler (sei es ein Rennfahrer oder ein Atleth).
    Allerdings, Ki Adepten dürften etwas häufiger unter Runnern anzutreffen sein, weil ihre Begabungen nicht so leicht einzusetzen sind.
    Man darf aber auch nicht den Hinweis vergessen, den man im Schattenzauber findet: In den meisten Stammeskulturen ist die Kommunikationsmöglichkeit mit den Geistern das Zeichen eines Schamanen, daher dürften Ki Adepten mit Astraler Wahrnehmung auch in vielen Stämmen beliebt sein.

    Aber Schamanen (wie man auch in den Büchern sieht) sind nicht häufiger Adepten (bzw. Aspektzauberer) als anderen Richtungen.
    Ki Magier (Magieradepten) sind eher selten, die meisten konzentrieren sich entweder voll auf ihren Körper, oder voll auf ihre Hexerei/Beschwörenfähigkeiten.

    Was die Charaktererschaffung angeht: Über Sinn und Unsinn von Veränderungen kann man streiten. Lohnen tut sich's aber nicht. Jede Gruppe findet ihren eigenen Weg, und meistens ist alles Gewohnheitssache. (wer wirklich einen Magier spielen will, der tut das auch, auch wenn es Beschränkungen gibt.)

  • A propos magische Sicherheit: Wenn man einen kleineren Kon mit eigener Sicherheit hat (als Meister) auf den die Runner einen Run starten sollen, kann es dann sein, daß das ein echter Spaziergang wird? Denn die meisten kleinen Kons können sich keine großen magischen Sackstände wie Elementare oder so'n SchnickSchnack leisten, vielleicht gerade mal einen Hüter um das allerheiligste. Und jetzt kommt mir nicht mit WachCrittern, die haben gegen jemanden, der astral projeziert, eh keine Schnitte. Also, wie unterbind ich diese dusselige astrale Projektion, die von meinen Spielern so gern als das NonPlusUltra-Aufklärungsinstrument eingestzt wird, ohne lächerlcih zu wirken ("Da steht jetzt aber ein großer Drache vor dir, basta!")..?

  • hm, wie war das noch ?

    mutierter efeu ? und strang III bakterien.
    hintergrundstrahlung.

    ich muß nochmal ins schattenzauber blicken.

  • ok, pack die hütte, fabrik oda wat auch imma in "erwachten efeu": wenn sich deine runner ranwagen, werden sie ihr blaues wunder erleben, denn dat zeug lebt und kann ANGREIFEN (und einen dann festhalten: bei astraler projektion kann das ganzschön aua machen. amen). wobei ausm schattenzauber nicht hervorging, ob sie nur erwachte, magisch aktive (schutz gegen unsichtbare ?), astral sehende oda astral projezierende angreifen.

    pump in die gänge STRANG I-III FABs. stört keinen mundanen nur die erwachten (und die auch nur solange sie nicht in den astralraum gehen oder sehen)

    verkleide die wichtixten kammern mit biofasern (nix mehr mit durchgucken).

    an strategischen punkten werden egel eingesetzt, die zum einen die barrierenstufe erhöhen und zum anderen als magische alarmanlage funktionieren. (und schnell ruft der wachmann bei MAGIC SECURITY an, die ein maggie-einsatz-team in den astralraum jagen)

    außerdem können die wachposten in ihrer wahrnehmnung so geschult sein, daß sie s merken, wenn ein astral projezierender durch sie durchwandert.

  • Oh ja, FAB's können SEHR gefährlich sein. Sie können (als FAB III Version) Astral aktiven Zielen ihre Magie / Essenz (je nach Typ) abziehen, und wachsen dann auch noch. Und wenn der gute Mage nicht aufpasst, dann merkt er es erst, wenn es zu spät ist.
    achja Big X, Deine Formulierung ist mißverständlich: FAB's stören keine Mundanen. Magier und andere Erwachte stören sie nur, wenn sie astral aktiv sind (dann aber ordentlich).

    Ein starker Hüter kann übrigens auch ziemlich hartnäckig sein, immerhin überwindet man ihn (außer mit Auramaskierung) nicht einfach so, nein, man muß drauf einprügeln was das Zeug hält. Und er schlägt zurück. (und warnt seinen Schöpfer) Watcher sind immer mal ganz nett, zwar nicht stark, (zum Angriff taugen die nicht viel, bestenfalls zur Ablenkung. Da es sich bei Astralkampf um Nahkampf handelt, dürfte man sicher bei mehreren Watchern auch den +1 Modifikator pro zusätzlichen Feind aufwenden. Dann sind sie vielleicht doch nicht so übel.)
    Watcher kann man für relativ wenig Geld oder Karma ja auch über Monate hinweg beschwören, was für kleinere Konzerne dann recht reizvoll sein dürfte.
    Ich denke mal, daß es durchaus ein paar freie Magier gibt - oder irgendwelche Agenturen - die für ein wenig Geld so einen kleinen Elementar oder Watcher hinterlassen. Ein "richtiger" Geist dürfte zwar weit mehr kosten als ein Watcher, aber wenn ein Ziel wichtig genug ist, von Runnern angegriffen zu werden, dann wird auch irgendjemand dafür noch etwas Geld aufbringen.

  • Oh, nochwas:
    Efeu ist grundsätzlich einmal astral aktiv.
    Das heißt, es lässt sich von Unsichtbaren nicht abschrecken.
    Efeu greift lt. Beschreibung zunächst einmal alle astral aktiven Zielen an, die es berühren. da es aber auch physisch angreifen kann, wird es wohl auch vor Mundanen nicht halt machen, die müssen aber wohl um einiges näher rankommen.
    Efeu hat auch einen Reichweitenbonus (+1 normal, +2 für alte Varianten)
    Ich denke, es wird alles angreifen, was nahe genug ist, und sich magisch aktiv zeigt. (Also auch Unsichtbare). Allerdings kann man Schutzefeu in physischer Weise etwas leichter ausweichen, man darf nur nie zu nahe kommen. Astral gesehen wird es schwieriger, die Ranke kann nämlich auch ein wenig projizieren. (Nicht weit, aber immerhin)

    Ich kann euch mal die Infos zu diesen passiven Sicherheitsoptionen posten, das dauert aber noch etwas. Wenn jemand anders schneller ist, ist mir das auch recht :)

  • Es muss ja nicht gleich der erwachte Efeu sein. jedes andere lebende Gewaechs reicht ja auch aus, um ein Gebaeude zu schuetzen. Ein kleiner Kon (kleines Gebauede) schaugt doch schnuckelig aus, wenn er ganz gruen eingekleidet ist. Und der Rest wird von Watchern bewacht, die fuer Wochen, Monate o.ae. dort gebunden sind.
    Alles in allem koennte man sagen, das es 2060 einen gewissen Hang zur "Lebendigen Innenausstattung" kommt.

    Und zu den Schamanen: in jedem Stamm/Gruppe gibt es normalerweise hoechstens EINEN, und ein paar Krieger, die dem Totem folgen. Sinn des ganzen ist, das es einen Vermittler zum Totemgeist gibt. Und dafuer braucht's halt nur einen pro (abgeschlossene)Gruppe. So aehnlich im Wortlaut ist auch die Definition fuer "saman" laut dem Handbuch fuer Religionswissenschaftliche Grundbegriffe (hab mich nicht verschrieben, der Begriff kommt aus den Tungusischen und heisst wirklich Saman).

    Wenn man also ein bischen plietsch ist, kann man einem Magier/Schamanen auch ohne den erwachten Sachen die "Erkundungsfluege" sauer machen. Ausserdem neige ich dazu, immer ein paar Ueberraschungen im Astralraum bereitzuhalten. So ist bei mir ein sauberer Flur (pikobello sauber0 schon sehr unangenehm zum durchfliegen (kaum Leben= kaum Auren= keine Aurenwaerme= verdammt kalt) und ein bakterienreiner Raum, in dem z.B. Cyberware aufbewahrt wird, ist um vieles mehr unangenehmer (ausserdem gibt es ohne Auren ja kein Licht in Astralraum *g*).
    Man muss halt einfach mit den Moeglichkeiten spielen. Dann brauchts auch nicht mehr die 10 Mann starke Wachmannschaft aus Ki-Magiern.