Shadowrun-Geschichten

  • "Strelok" schrieb:

    Also wenn du mal in den Regelwerken nachlesen würdest, dann wüßtest du, daß es zwar auch in anderen Verbrecherorganisationen gewisse Vorurteile gibt - aber die sind selten SO stark wie bei den Yaks. Ich glaube bei den Chinesen und Seoulpas gibt es so was kaum (außer der Ring-Chef hat einen persönlichen Tick in der Richtung) und bei der Mafia gibt es eine Capo? Capa? Wie auch immer...
    Die höchste Frau bei den Yaks hat es nur ein, zwei Stufen weiter unter geschafft - und gilt als DIE große Ausnahme.


    Oh, Danke für die Erleuchtung. :wink: Ich sehe schon, du hast die Bücher gelesen. Es heißt übrigens Capa und das ist Miriam Koslovski. Und sie ist das nur, weil ihre Mutter Capa nach dem Tod ihres Mannes wurde und sie das einzige Kind ist. In Seattle gibt es Donna Rowana, auch sie ist das einzige Kind und es gibt keine männlichen Bewerber in ihrer Familie (Tod, zu Jung, Gescheitert) Dazu gibt es auch ein offizielles Abenteuer. Aber das hat ehrlich gesagt rein gar nichts mit dem Buch zu tun. Sakura ist keine Yakuza. Auch nicht Capa oder Donna, auch führt sie keinen Seoulpa Ring noch eine Triade. Irgendwie kommst du total vom Thema ab.


    "Strelok" schrieb:

    Vielleicht solltest du mal daran denken, daß sich die Kritiker was bei ihrer Kritik überlegen und es nicht nur tun, um deine Arbeit schlechtzumachen. Deine Reaktionen klingen für mich ziemlich in die Richtung, daß du die Kritik als persönlichen Angriff verstehst. Als Autor (und ich spreche da aus einiger FanFic-Erfahrung) muß man aber immer ein offenes Ohr für Kritik haben - es gibt oft Leute, die es in Aspekten besser wissen. Und wenn man sich einen Background nicht selber schafft, sondern aufgreift, sollte man nicht total abblocken...


    Grübel, Überleg, Hm! Keine Anhung, hast du das Buch überhaupt gelesen? Erleuchte mich. :wink: Ich nehme es nicht Persönlich und verstehe es auch nicht als Angriff. Glaub mir, dass würde anders aussehen.


    "Strelok" schrieb:

    Über die Stellung der japanischen Frau steht eigentlich genug da - nämlich, daß sie beruflich eher benachteiligt wird. Das sollte man mal berücksichtigen - es deutet eben auf ein traditionelles Bild hin. Nicht zwingenderweise, aber dafür spricht mehr als dagegen...


    Frauen sind eigentlich fast immer Berfuchlich benachteiligt, dass sieht für mich nicht sehr traditionell aus, sondern eher ausbeuterisch. Und du glaubst gar nicht, wie egal mit das offizielle Bild von FASA/Wizkid zu Japan ist.

  • "Rotbart van Dainig" schrieb:


    Ob die Figur nun so lebt oder nicht ist ihre Sache - nur aus gutbürgerlicher Sicht ist das natürlich völlig unmöglich, so oder so.


    Wahrscheinlich genau so gutbürgerlich Unmöglich wie Töten, Entführen, Bedrohen, Stehlen und die vielen kleinen böse Dinge, die Runner sonst so den ganzen Tag machen. :wink: Hast du das Buch überhaupt gelesen?

  • "SilverAngel" schrieb:

    ich stimme Sterlok zu das du das ganze nicht als persönlichen Angriff sehen solltest.
    Ich zumindest möcht dir eigendlich nur aufzeigen wo du etwas verbessern könntest, was aber nicht heisst das du meinen Ratschlag annehmen musst.
    Es geht nicht darum wie du eine Person darstellst sonder darum ob du sie glaubhaft ist, und ich finde eine traditionelle Japanerin aus gutem Hause die wild durch die Gegend $§&!@ ist nicht wirklich glaubhaft.


    Ich sehe das nicht als persönlichen Angriff. :roll: Keine Ahnung, wie du darauf kommst. Sie hat Sex, oh mein Gott, wie Furchtbar. Ist Töten, Stehlen, Entführen, etc. drekcetera nun etwa auf einmal gesellschaftlich angesehener, als im Leben mehrere Partner gehabt zu haben? CHE!

  • "Sakura" schrieb:

    Wahrscheinlich genau so gutbürgerlich Unmöglich wie Töten, Entführen, Bedrohen, Stehlen und die vielen kleinen böse Dinge, die Runner sonst so den ganzen Tag machen.


    Ja, genau diese Ironie war durchaus beabsichtigt... :roll:


    "Sakura" schrieb:

    Hast du das Buch überhaupt gelesen?


    Nope - der Teaser war nicht mein Geschmack.
    Was nicht daran hindert, die Extreme der Ansichten etwas zu relativeren im allgemeinen SR-Kontext. 8)


    "Sakura" schrieb:

    Sie hat Sex, oh mein Gott, wie Furchtbar. Ist Töten, Stehlen, Entführen, etc. drekcetera nun etwa auf einmal gesellschaftlich angesehener, als im Leben mehrere Partner gehabt zu haben?


    Brutal gesagt: Je nach der Gesellschaft - ja.


    PS:

    "Sakura" schrieb:

    Und du glaubst gar nicht, wie egal mit das offizielle Bild von FASA/Wizkid zu Japan ist.


    Dann ist, streng und hart gesehen, das Ganze keine SR-Geschichte mehr. :idea:

    In a free society, diversity is not disorder. Debate is not strife. And dissent is not revolution.

    George W. Bush

    And while no one condones looting, on the other hand one can understand the pent-up feelings that may result from decades of repression and people who've had members of their family killed by that regime, for them to be taking their feelings out on that regime.

    Donald Rumsfeld

  • Ich komme überhaupt nicht vom Thema ab. Das sind nämlich Beispiele dafür, daß die anderen Verbrecherorganisationen eben nicht so sind wie die Yaks. Was du behauptet hattest. Sie sind teilweise nicht viel besser, aber dennoch...


    Und ehrlich gesagt - deine Antworten scheinen mir immer zu implizieren, daß du jedem Kritiker unterstellst, er habe keine Ahnung. Und zudem, Sätze in dem Sinne "ist mir Wurscht was die darüber schreiben" wirken ein bißchen komisch wenn man eine Geschichte in einer Welt schreiben will, die nun mal durch dieses offizielle Bild definiert wird. Man muß sich ja nicht sklavisch daran halten - aber zu sagen "ist mir schnuppe" klingt fast ein wenig überheblich (wenn man keinen Ersatz liefert und es besser kann). Ich meine, du wolltest wissen wie wir dein Werk finden. Nun finden einige, es ist nicht ganz mit der Welt von SR konform.


    Was das über falsche Japanbilder angeht - ich finde es geht noch. Zum einen kann in jeder Gesellschaft ein massiver Wandel stattfinden (auch "zurück"). Zum anderen - das Bild ist genug differenziert. Die Japaner sind ja nicht alle uniformierte Fanatiker die nichts können als "Tenno Haika Banzai, Banzai!" zu schreien und sich in feindliche Schiffe zu rammen - oder fleißige Arbeitssklaven. Sie haben teilweise durchaus (würde ich sagen) recherchiert - und sich eben für ein bestimmtes Bild entschieden (vor allem in jüngerer Zeit werden die Fehler weniger). Nicht immer konsequent oder glaubwürdig, gewiß...
    Ihnen aber so rundweg Inkopetenz zu unterstellen - nun ja...

  • "Strelok" schrieb:


    Was das über falsche Japanbilder angeht - ich finde es geht noch. Zum einen kann in jeder Gesellschaft ein massiver Wandel stattfinden (auch "zurück").


    Sagen wir es mal so: da SR-Japanbild ist in etwa so toll, als wenn Deutschland bei SR wieder eine nationalsozialistischen Dikatatur geworden wäre. Das ist genau das Niveau.
    Ich kann schon verstehen, das das japnische SR-Japan (soweit ich weis) vollkommen anders ist als das offizielle SR-Japan.
    Aber soweit ich das mitbekommen habe, scheinen sie sich ja wenigstens zu bemühen, daß SR-Japan langsam zu "reformieren"...

  • "Kodiak" schrieb:

    da SR-Japanbild ist in etwa so toll, als wenn Deutschland bei SR wieder eine nationalsozialistischen Dikatatur geworden wäre. Das ist genau das Niveau.


    Abgesehen davon, daß es vor dem GSB tatsächlich so in einigen FanSupplements gehalten wurde - es soll da einen sehr kirchlich angehauchten Staat in den ADL geben, in denen Erwachte und MetaMenschen nicht wirklich willkommen sind...

    In a free society, diversity is not disorder. Debate is not strife. And dissent is not revolution.

    George W. Bush

    And while no one condones looting, on the other hand one can understand the pent-up feelings that may result from decades of repression and people who've had members of their family killed by that regime, for them to be taking their feelings out on that regime.

    Donald Rumsfeld